Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Wie zeichne ich einen Rumpf ?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Wie zeichne ich einen Rumpf ? (6114 mal gelesen)
mhs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mhs an!   Senden Sie eine Private Message an mhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhs

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich möchte mit Pro/E 2001 einen Schiffsrumpf zeichnen, habe aber leider keine Ahnung wie ich das anstellen soll! Funktionen wie Ziehen, Verbinden usw . funktioniern ja nicht weil es sich um eine Fläche höherer Ordnung handelt. Der Rumpf ist aus 30 Spanten aufgebaut, Seitenriss und Draufsicht sind bekannt. Welche möglichkeiten gibt es so einen Rumpf zu Erstellen ?!? Danke für eure Hilfe, Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

Beiträge: 69
Registriert: 10.05.2000

erstellt am: 10. Apr. 2003 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mhs,

so wie ich das überblicke, lässt sich das Problem mit Flächen lösen. Mit den vorhandenen Berandungen (müssen als Bezugskurvrn vorliegen)werden Berandungsflächen erzeugt. Diese Berandungsflächen werden mit Verschmelzungen zu geschlossenen Flächenverbünde erstellt, aus denen wieder Volumenkörper erzeugt werden.

Ich hoffe das hilft fürs erste.
Bei weitere Fragen bitte melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mhs
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mhs an!   Senden Sie eine Private Message an mhs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mhs

Beiträge: 2
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 10. Apr. 2003 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Denc,

Danke vielmals, werds mal so probieren, sonst meldde ich mich nochnal ! LG Martin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 10. Apr. 2003 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


schiff.jpg

 
Hallo Martin,

Denc hat recht, die flaechen sind ideal für so etwas,
aber hier habe ich ein rumpf modelliert mit verbindungselement.
die datei kannst du dir runterladen und dir anschauen.
hier ist der link: http://www.cadclick.de/katalog/firmenhierarchie.asp?Auswahl=253&mo=PRODUKTE&WER=schiff

Gruss
Philippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

Beiträge: 1440
Registriert: 27.11.2001

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 11. Apr. 2003 00:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

@mhs
Ein Rumpfmittelteil oder auch eine Tragfläche sind eigentlich der klassische Anwendungsfall für einen Verbund (Blend), egal ob als Fläche (die kannst Du aufdicken/thicken) oder Körper (den kannst Du hinterher über Schale/Shell "aushöhlen")
Die Schnitte, welche man verbindet entsprechen den Spannten, Du musst ihm nur sagen, dass er sie nicht direkt (eckig) sondern weich/smooth verbinden soll.
dbexkens (Wer auch sonst?!) hat sich auch schon mal ein U-Boot gebastelt: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002937.shtml
und:  http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002742.shtml
Also viel Spaß und ...

------------------
freundlich grüßend
Sven 

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Apr. 2003 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


rumpf.JPG


rumpf1.JPG

 
Hallo
Ich hab da auch noch einen. Viele Wege führen nach Rom.
Denc hat's schon angesprochen. Ich versteh aber nicht warum er mehrere Flächen machen will und diese dann verschmelzen will. Eine Fläche reicht aus.
Den gezogenen Verbund würde ich für ein solch komplexes Teil nicht verwenden, obwohl er dazu geeignet ist. Ich steh mit den gezogenen Verbünden ein bischen auf Kriegsfuß. Zum ersten ist mir der Verbundzug zu unflexibel und zum Zweiten zu unübersichtlich (liegt vieleicht an der Ordnung in meinem Kopf). Unflexibel deswegen, da alle Schnitte die gleiche Anzahl an Segmenten haben müssen, gut kann man hinbekommen, indem man einige Segmente aufbricht...(ist meiner Meinung nach aber nicht so toll)
Es fängt aber schon damit an, das man alle 30 Spantenschnitte analysieren muß um den Schnitt mit den meisten Segmenten herauszubekommen. Zum Zweiten muß der Startpunkt immer auf dem richtigen Segment liegen. Ich tu mir da immer schwer, mir das alles zu behalten (wie gesagt, kann an der Ordnung im Kopf liegen). Ich stell mir gerade einen Verbund mit 30 Schnitten vor. Man sitzt 1 oder 2 Stunden dran und konstruiert die Schnitte. Dann sagt man fertig, aber er macht den Verbund nicht, weil vieleicht in Schnitt 17 ein Segment fehlt oder zuviel ist, oder bei Schnitt 28 der Startpunkt verkehrt sitzt. Da kommt richtig Frust auf. Das Schlimme ist dann, das man den Skizzierer nicht einfach verlassen kann, ohne die zuvor reingesteckte Arbeit zu Nichte zu machen. Auch das Umschalten zwischen den Schnitten ist sehr umständlich. Dann hat man das Ding vieleicht fertig, und es fällt einem auf, das bei einem Schnitt ein bzw. zwei (ist ja spiegelbildlich) Segmente fehlen, was nun ? Alle 30 Schnitte noch mal umdefinieren?
Ich persönlich (die Betonung liegt auf persönlich, das soll hier nur ein Vorschlag sein) würde es mit einer Verbundfläche in zwei Richtungen machen. Für mich eines der stärksten feature in Pro/e.
Hab da mal was ganz einfaches drangehängt.

Habs so gemacht:
-Erst die Kurven der Draufsicht skizziert
-Dann die Kurve des Seitenriss skizzieren
-Anschließend die 30 Spantenrisse skizzieren (Achtung Endpunkte müssen auf den Kurven von Seiten und Draufsichtskurven liegen, mit Bedingungen oder über Punkte festmachen)
-Rumpfgerippe fertig
-Fläche erzeugen mit #Spezial#Berandung#Verbund
-Aufrisskurve und Seitenrisskurve in der gezeigten Reihenfolge selektieren. Erste Richtunge fertig
-#zweite Richtung
-Alle dreizig (bei mir sinds nur 3, war zu faul)Spantenrisskurven,von vorne nach hinten oder umgekehrt selktieren
-#Kurve fertig
-Rumpfhülle fertig.

Ich denke (hier sprech ich wieder nur für mich persönlich), das das Gebilde dann sehr flexibel und übersichtlich wird. Man hat zwar alle Kurven als externe Elemente im Modellbaum stehen, dafür kann ich jede einzelne Kurve geziehlt wählen und nach belieben umdefinieren, z.B. Segmente zufügen oder wegnehmen, für mich ein Riesenvorteil gegenüber dem Zugverbund.
Ich will hier keinem der Zugverbundexperten auf die Füsse treten. Ich will auch nicht, das hier der Eindruck entsteht, das das der Weisheit letzter Schluss ist. Jeder hat seine eigenen persönlichen Favoriten bezüglich der KE's. Meins währe in diesem Fall die Verbundfläche.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

[Diese Nachricht wurde von os am 12. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

Beiträge: 69
Registriert: 10.05.2000

erstellt am: 14. Apr. 2003 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf,

ich will nicht unbedingt mehrere Flächen erzeugen. Es besteht nur die Möglichkeit es zu tun. Wenn alles mit einer Fläche realisierbar ist umso besser. Ich dachte nur das aus mehreren Planken der Rumpf zusammengezimmert wird. So wie Panelen (sorry für die Ausdrücke,  bin kein Schiffsbauer).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

B. Sandriester
Mitglied
Administrator, Trainer, Consulter


Sehen Sie sich das Profil von B. Sandriester an!   Senden Sie eine Private Message an B. Sandriester  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für B. Sandriester

Beiträge: 150
Registriert: 17.10.2001

erstellt am: 14. Apr. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich komme aus dem Yachtbereich und weiß, das Pro/E für diese Anwendungen nicht besonders gut geeignet ist (angefangen vom Modellieren bis zur Berechnung), ist aber ne andere Sache. Wichtig ist das einseitige Modellieren und anschließende Spiegeln des Rumpfes. Konstruiert wird mit Flächen, die über die "Spantkurven" gezogen werden. dazu muß die "Seitenansicht"(Lateralplan) und "Spantenansichten" mit Kurven modelliert werden. Im Bugbereich ist es wichtig genau zu Modellieren und 3-Ecksflächen zu vermeiden.

Kann aus Datenschutzgründen leider kein Modell dranhängen.

------------------
Ing. B. Sandriester
BEKO - Competence & Trainings Center

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 03. Mai. 2003 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


snap1.jpg


snap2.jpg

 
Hi,

um noch mal auf das Thema zurückzukommen, wievele Flächen man braucht:
Eine Fläche reicht meistens aus, wenn der Rumpf komplett gewölbt ist. Sobald aber ein Bereich der Rumpfseite eine Ebene ist, möchte ich empfehlen, mit mehreren Flächen zu arbeiten. Dies deshalb, weil es sonst bei Erzeugung von nur einer Fläche zu "Dellen" in der Rumpfmitte führt, siehe Bilder.

Viele Grüße

Detlef Bexkens (ebenfalls DENCer)

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 08. Jul. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle

@os
Habe aus reiner Neugier versucht einen Schiffsrumpf gem. Deinem Voerschlag mit Kurven und Flächen zu modellieren.

Nun steh ich am Berg. Keine Lizenz für Flächenmodul; nur Foundation.
Gibt es da ein Workaround, um die Flächen auf die Kurven zu bringen?

Gruss Armino

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kortlang
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kortlang an!   Senden Sie eine Private Message an kortlang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kortlang

Beiträge: 193
Registriert: 25.04.2001

erstellt am: 08. Jul. 2003 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

da wird wohl nichts draus. wäre der workaround, die flächenlizenz zu erwerben. da du keine berandungen verwenden kannst. abhilfe wäre ein gezogener verbund als solid und dann die nicht gewünschten flächen über die funktion schale entfernen (oder gleich dünner körper) 

[Diese Nachricht wurde von kortlang am 08. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Mai. 2006 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, was macht ihr wenns euch langweilig ist 
ich habe mich versucht im "Rumpfmodelieren" und habe eine Beschreibung von OS gefunden auch die anderen Vorschläge habe ich gelesen aber nicht verstanden. Warum nicht verstanden, ich bin NUR ein KLötz`chen erstellen 

also ich habe die draufsicht und die seitenansicht mit Bezugskurven skizziert.
nun versteh ich nicht wie es weiter gehn soll ???

Zitat:
Anschließend die 30 Spantenrisse skizzieren

was sind bitte Spantenrisse ??? und wie soll ich diese konstruieren ??

//andreas

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2006 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andreas,

willst du jetzt auch noch Boote bauen?

Das hab ich bislang auch noch nicht zustande gebracht, obwohl das große Wasser vor meiner Tür liegt.

Trotzdem ein paar Hinweise eines Halbwissenden.

Spanten sind sozusagen die Rippen eines Schiffes.
Ein Spanntenriss ist quasie ein Querschnitt des Rumpfes an der Stelle einer solchen Rippe (Spant).

------------------
Gruß aus dem Norden

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, das hab ich mir grade beim abendessen auch gedacht.
Hallo Peddersen, nach dem die Grillsession 2006 ja erfolgreich eröffnet wurde und mein neuer Vertikalgrill super geworden ist, dein Bagger in Arbeit, ist mir ein bis`chen Langweilig. Hier auf`em platten Land kennen wir die Schiffe nur aus`em Fernsehn  . deshalb will ich mir mal ein bauen 
An dbexkens werd ich wohl noch nicht rankommen aber ein anfang ist mal gemacht 
also mach ich mir jetzt ein paar Spanten, ok. ?

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.   

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

also die Spanten bestimmen die Rumpfform. Ob Boot oder Flieger, ist dabei egel.
Ich würd's so angehen:


-Bootsform festlegen (Draufsicht/Rumpflinie)
-Kiel legen (untere Rumpflinie)
-Ebenen im gleichmäßigen Abstand festlegen
-Spanten auf die Ebenen Skizzieren mit Referenzen zu Kiel und Rumpflinie
-über alles einen Berandungsverbund (einen je Seite) spannen.

------------------
Gruß aus dem Norden

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

also die Spanten bestimmen die Rumpfform. Ob Boot oder Flieger, ist dabei egel.
Ich würd's so angehen:


-Bootsform festlegen (Draufsicht/Rumpflinie)
-Kiel legen (untere Rumpflinie)
-Ebenen im gleichmäßigen Abstand festlegen
-Spanten auf die Ebenen Skizzieren mit Referenzen zu Kiel und Rumpflinie
-über alles einen Berandungsverbund (einen je Seite) spannen.


ok,  jetzt weis ich was spaten sind, weil ich sie jetzt grade skizziere.
dann binich mal gespannt, ob ich auch die "berandungsflächen" hinbekommen werde. 

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0006-1.jpg

 
ich habe den Rumpf und den Kiel ?! refenziert, aber irgendwie bekommen ich keinen Schnittpunkt, zwischen meiner ebene und dem rumpf, bzw kiel ??

NAchtrag: habs hinbekommen mit bezugspunkte kurve x flaeche
------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.   

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Sorry,

ich war zu voreilig.

Referenzen für die Spanten zur Rumpf- bzw. Biegelinie kann man nur über den Umweg über Punkte erzeugen.
Also:
-Punkte mit Referenz auf Ebenen der Spanten und der Rumpf- bzw. Kiellinie
-für die Skizzen die Punkte als Referenz verwenden

Bei 30 Spanten und mehreren Rumpflinien (für bessere Flächensteuerúng) kann das zur Fleißaufgabe werden. Bei meinem Körpermodell sind ein paar Dutzend Punkte erforderlich gewesen.

------------------
Gruß aus dem Norden

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Mai. 2006 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0006-2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Sorry,

ich war zu voreilig.



hört sich bei mir so an wie ein

Zitat:
UpP`ssSsSs
 
konnte mir das mit den punkte aber schon denken. 30 mache ich abernicht
will ja schliesslich heute abend noch in see stechen 

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 27. Mai. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


prt0006-3.jpg

 
ok auf die Gefahr hin das ich von UDO eine ROTE Karte bekomme wegen Samstagsabend Spaming 
Aber ich bin total begeistert      , wie einfach das geht, wenn man die suchhilfe benutzt und gute Ratschläge aus dem Norden bekommt.
Ich bin ganz Faziniert, wie man damit rumspielen kann, mit den Geometrien, meine ich 


DANKE
SUÜPER


------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.   

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 28. Mai. 2006 01:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


asm0001.jpg

 
so jetzt mag ich niemmer 

mein erstes schiff 

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 28. Mai. 2006 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

OT.OT.

Klasse Bootchen, aber.............
Ich weiß zwar nicht was für eine Art Schiffe bei Euch in der Saarschleife kreuzen, aber soviel weiß selbst ich, als salzwasserarmer Mittelhesse. Muß das Segel nicht in die andere Richtung zeigen? Aus Selbstversuchen meiner Söhne im Süsswasser, mit Rindenbootchen hab ich in Erinnerung, das das Segel in dieser Richtung nur im ägyptologischen Museum von Berlin Furore macht und das auch erst in zweitausend Jahren. Hier scheiden sich die Geister wohl zwischen Künstler und Praktiker. Jeder so wie ers sieht.
           
Auch mir war langweilig, was mich zu diesem Beitrag, den die Welt nicht braucht, veranlasste.

Gruß
Olaf

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 28. Mai. 2006 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


arcona.jpg

 
Hi Andreas,

hier war schon mal die Diskussion über den Rumpf eines Containerschiffes.

In einer eMail an Dich ist ein Skelettmodell (2,5 MB: ist leider größer als das hier zugelassene Maximum) mit Ebenen und Spantenriss und mal schnell einer ad-hoc drübergeworfenen Fläche.

Für einen ersten Versuch ist Dein Boot ja schon "recht nett"  . Mein Tipp: Kaufe Dir in einem Modellbauladen ein Schiffsmodell, um praxisgerechte Geometrien nachzubilden. Empfehlenswert finde ich z.B. den Seenotrettungskreuzer

"Arkona" (ex. "Berlin") von Revell.

Der enthaltene Rumpf ist ein gutes Beispiel für Praxisgeometrien. Habe ich mir auch mal gekauft und das liegt rum, bis ich in 1-2 Jahren mein aktuellen Projekt endlich abgeschlossen habe.

Du nimmst dann diesen Rumpf und malst mit Bleistift die wichtigsten Spanten drauf. Dann die gröbsten Maße abnehmen und im Skelett Punkte damit erstellen und Kurven draufmalen. Man ist mit diesem Verfahren schon auf +-1mm genau, was meist ausreicht.

Selbst erstellte Rümpfe haben die komische Eigenschaft, das man modelliert, was man kennt... und damit halt nur sehr einfach. Die Kraft wächst nur am Widerstand 

Details gerne am Telefon, meine Numemr haste ja.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Unternehmensberater / Professional Development Manager



Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 28. Mai. 2006 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von os:
... Muß das Segel nicht in die andere Richtung zeigen? ...

Nein nein Olaf,

der Andreas hat nur die Fock dargestellt und das Großsegel erst mal weggeleassen   

Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Mai. 2006 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

in der Nähe meiner Arbeitstelle lag die Form für die Rumpfschale der UCA (jedenfalls bis vor kurzem). Vielleicht sollte ich da mal maßnehmen   für die Modellbauer.
Aber ich glaube dem Murmann würde das nicht gefallen. 

------------------
Gruß aus dem Norden

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 28. Mai. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndreasD,

ich finde dein Engagement lobenswert. Aber ob deine Konstruktion zum Schwimmen taugt lasse ich mal dahingestellt. Vielleicht reicht es zu einem Stryopormodell und dann schwimmt es doch eher kopfunter. Also Schiffe zu bauen ist nicht ganz so simpel, wie man gemeinhin denkt:

Wichtig sind für die Konstruktion folgenden Risse:

Längsriß
Wasserlinienriß,
Spantenriß
Sentenriß.

Das heißt wenn du keinen Plan hast mußt, du jeweils deine Wasserlinie und Schwerpunkt ausrechnen lassen und deine Schnitte entsprechend anpassen. Nachteilig ist natürlich, daß du deine Aufbauten nicht kennst.

Am besten man besorgt sich Literatur z.B.

Schiffsmodelle von Wolfram zu Mondfeld , Das Handbuch für den Modellbauer. Hier wird Theorie und Praxis des Schiffsbaus gezielt aufgearbeitet. Es wird hier Bezug genommen auf historische Schiffe und Quellennachweise und Proportionstabellen vom Kiel bis zum Flaggenkopf werden dargestellt.

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 28. Mai. 2006 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, wenn das mit den "Modell-Modellieren" in diesem Forum so weiter geht, dann beantrage ich bei AlbertR ein extra Forum. 

Man könnte glatt denken, hier will jemand die Grenze meines Postfaches mittels Moderatoren-Infos austesten.   

Hauptsache Andreas will dies nicht beruflich in Zukunft machen.     

Noch eine Frage zu Pro/E: Andreas, modellierst du immer mit der amerikanischen Toleranzeinstellung?

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 28. Mai. 2006 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Also, wenn das mit den "Modell-Modellieren" in diesem Forum so weiter geht, dann beantrage ich bei AlbertR ein extra Forum.   

Heyyy UDO , immer wenndu mit albert redest, bekomme ich immer "mehr" arbeit denk nur mal an das letzte mal, also du mit albert geredet hast   
...

Zitat:
Hauptsache Andreas will dies nicht beruflich in Zukunft machen.         


wer sagt denn das mein boot`chen nicht schwimmt ??   
mein prof an der FH sagte immer, man muß bei einer neukonstruktion zuerst mal alles "handelsübliche" in frage stellen !!!
Also, warum soll mein schiff nicht schwimmen ? --> INOVATION

Zitat:
Noch eine Frage zu Pro/E: Andreas, modellierst du immer mit der amerikanischen Toleranzeinstellung?

   
UppP`sSSs..... bin halt ein klötz`chen bauer 


@OS
INNOVATION, alles vorhande in Frage stellen bzw. verneinen 
Aber ansonsten auch UPppSs, lag wohl am Singel Malt 

Ausser dem sind bei uns im Saarland bzw. hier bei uns ehr selten schiffe unterwegs. undich kenne die dinger nur aus dem Fernsehn.

und was heiost hier

Zitat:
Längsriß
Wasserlinienriß,
Spantenriß
Sentenriß.

keine ahnung was das für dinger sind     
kann man damit spaß haben ?! 

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.   

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 28. Mai. 2006 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

das OT Wochenendespamming mach ich noch kurz weiter 
@detlef
hab grade dein containerschiff skellet aufgerufen,
is ja wahnsinn, beeindruckent 

------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 28. Mai. 2006 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo AndreasD

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
  keine ahnung was das für dinger sind       
kann man damit spaß haben ?! 


du weißt aber schon, was Backbord und Steuerbord sind?

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 28. Mai. 2006 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COMPUTERSPACE:
Hallo AndreasD

du weißt aber schon, was Backbord und Steuerbord sind?




wenn ich so richtig ehrlich sein soll,

Zitat:
Neeee 

ist das irgendwas mit vorne oder hinten, oder rechts und links 


NACHTRAG: Flüsse im Saarland
------------------
//Andreas

10. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.   

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 28. Mai. 2006 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo andreasd,

du solltest deinen thread umbenennen in:

Zitat:
"Wie bewerbe ich meinen Stammtisch am 11. Juni?"

------------------
Dell M90, T2400, 1Gb, FX 2500M , XP, WF2/M200, WF3/M10/Testbetrieb, ILINK 3.3/M22

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Mai. 2006 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
"Wie bewerbe ich meinen Stammtisch am 11. Juni?"

Heeeeee?    Hast Du einen anderen Beitrag wie ich gelesen? Ich würde fast einen Monat später zum Stammtisch gehen, wenn ich denn in der Nähe wohnen würde. 
Und Umbenennen von Titeln geht nicht. 

------------------
Gruß
Udo            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
Hallo zusammen, was macht ihr wenns euch langweilig ist 

LANGWEILIG ?? 

Beim nächsten Anfal von Langeweile erbitte ich (ich erflehe sogar!!) die Beachtung von: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010782.shtml

Es gibt doch schon sooo viele Schiffe im Forum, aber noch keinen einzigen smart!!

Dummerweise gibt es keinen einzigen Modellbaukasten im Handel, noch nicht mal einen gebrauchten in ebay... 

DAS wäre doch auch ein lustiges Stammtischthema:
Wir treffen uns, grillen am selbstgebauten Grill, die (eventuellen) Kinder spielen am selbstgebauten Bagger und die großen Kinder modellieren meinen smart!! 

Ich spendiere Grillfleisch und die Saucen!

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 29. Mai. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
LANGWEILIG ?? 

...
DAS wäre doch auch ein lustiges Stammtischthema:
Wir treffen uns, grillen am selbstgebauten Grill, die (eventuellen) Kinder spielen am selbstgebauten Bagger und die großen Kinder modellieren meinen smart!! 

Ich spendiere Grillfleisch und die Saucen!


ich spendiere dann Platz, Grillgeräte, Getränke, ein Kind, Schauckel und Schwimmbecken.
Dann klappts auch mit Smart Modellieren

Zitat:
OT: Jeder ist Herzlich IMMER eingeladen, zum Grillen, bei mir (uns)

------------------
//Andreas

11. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Morgenweg
Mitglied
Konstrukteur, Ausbildungsleiter Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von Morgenweg an!   Senden Sie eine Private Message an Morgenweg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Morgenweg

Beiträge: 450
Registriert: 28.06.2002

Creo Parametric 4.0 M090
Keyshot 6
HP Z400 Workstation
Intel Xeon W3565 3.2GHz
20GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Windows 7 Professional SP1

erstellt am: 29. Mai. 2006 13:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael 18111968:
Es gibt doch schon sooo viele Schiffe im Forum, aber noch keinen einzigen smart!!

Dummerweise gibt es keinen einzigen Modellbaukasten im Handel, noch nicht mal einen gebrauchten in ebay...  


Die gibt's doch wie Sand am Meer, nennen sich dann nur "Bobby-Car", sind aber sozusagen baugleich... 

------------------
Schöne Grüße aus Wegberg

Bernhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich


la_toulonnaise.zip


shiff_1.jpg

 
Hallo Leute,

hier noch ein Beispiel mit einem kleines Skelett

@Detlef

kannst du mir auch dein Skelettmodel shicken?

@Andreas
Du willst doch nicht das Boot am Bostallsee Testen, beim 5. CAD-Forum Stammtisch Saar oder??   

Gruß
Philippe

[Diese Nachricht wurde von philippe_hay am 30. Mai. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Mai. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Morgenweg:
Die gibt's doch wie Sand am Meer, nennen sich dann nur "Bobby-Car", sind aber sozusagen baugleich...  

DAS habe ich gelesen!! 
Mein smartie hat aber weder Treter, noch muss ich zum Anschubsen die Türen öffnen!!

Zitat:
Original erstellt von philippe_hay:
hier noch ein Beispiel mit einem kleines Skelett

"Kleines Skelett" ist gut...
Das ist richtig klasse!
Willst Du nicht mal einen smart modellieren? 

Ihr seht, ich gebe nicht auf, bis mir jemand hilft!! 

------------------
Viele Grüße aus Heilbronn & Umgebung,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 30. Mai. 2006 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Michael,

zitat:

  -------------------------------------------
  "Kleines Skelett" ist gut...
  Das ist richtig klasse!
  Willst Du nicht mal einen smart modellieren?

  Ihr seht, ich gebe nicht auf, bis mir jemand hilft!! 
  --------------------------------------------

Gut, wenn du wilst, machen wir einen Diel:

Ich probiere seit 4 Jahre ein Formule 1 zu Modellieren siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002055.shtml

Also, hilfts du mir beim F1 und ich hilfe dir beim Smart
     

Gut, im ernst, kommst du beim Saarländishes Stammtisch? da können wir darüber reden.
(In zwichen brauche ich ein paar Bildern oder sogenanten Blueprints)

 


Gruß

Philippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 30. Mai. 2006 23:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von philippe_hay:
Hallo Leute,

hier noch ein Beispiel mit einem kleines Skelett

@Andreas
Du willst doch nicht das Boot am Bostallsee Testen, beim 5. CAD-Forum Stammtisch Saar oder??       
Gruß
Philippe



Moin philippe, du bist ja wahnsinnig, was deinkleines sklett angeht 

was das testen am Bostalsee angeht, gute idee     

Ich glaube albert kommt nicht drumherum irgendwas für die hobby virtuellen modellbauer zu tun   

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Also, wenn das mit den "Modell-Modellieren" in diesem Forum so weiter geht, dann beantrage ich bei AlbertR ein extra Forum. 
...

------------------
//Andreas

11. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon.   

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Beiträge: 671
Registriert: 06.05.2003

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 30. Mai. 2006 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mhs 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von philippe_hay:
Hallo,

@Michael,

kommst du zum Saarländishes Stammtisch? da können wir darüber reden.
...

 


Zitat:
DAFÜR!

------------------
//Andreas

11. Juli 2006 - 5. CAD-Forum Stammtisch Saar

.. Den(n) Luxus kann man schlecht kopieren aber das Wissen schon. 

Nicht nur Saarlaendische Bilder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz