Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Y-Faktor in Blechteilen steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Y-Faktor in Blechteilen steuern (1261 mal gelesen)
eic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 14. Mai. 2001 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

gibt es in Pro/E 2000i² die Möglichkeit den Y-Faktor eines Blechteiles über eine Beziehung zu steuern.
Ich habe es versucht mit:

smt_y_factor = <parameterwert>

geht aber nicht. Es kommt auch kein Hinweis auf Fehler in den Beziehungen.

Wer hat eine Lösung oder einen Workaround?

mfg
EiC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Falko
Mitglied
Konstrukteur + CAD-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Falko an!   Senden Sie eine Private Message an Falko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Falko

Creo Elements Pro5 M210
Creo parametric 2.0 M020 (Test)
FloEFD 13 for Creo
PDMLink 9.1 M050 auf
2x Intel XEON 5620@2.4 GHz
24 GB RAM
2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB
Windows XP64
und ein ganz langsames Internet

erstellt am: 15. Mai. 2001 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Also helfen kann ich dir auch nicht, aber ich verstehe den Sinn des ganzen nicht so richtig. Warum doktorst du am y-faktor rum und nicht an der Biegetabelle?

eic
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von eic an!   Senden Sie eine Private Message an eic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eic

Pro/ENGINEER Wildfire 2
Pro/INTRALINK 3.4
Windows XP Pro SP2

erstellt am: 15. Mai. 2001 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...
weil die der Y-Faktor "leichter" zu ermitteln ist.

Eine Biegetabelle zu erstellen, die mit allen unseren unterschiedlichen Herstellern (Fertigung nicht bei uns im Haus!!!) zusammenstimmt ist im Vergleich zu Y-Faktor zu aufwendig.

Den Y-Faktor kann ich dann schnell ändern (z.B. über ein Layout; so ist der Plan), aber eine neue Biegetabelle erstellen dauert doch länger.
Den Std. Biegeradius kann man ja über eine Beziehung steuern, nur wie es beim Y-Faktor funktioniert habe ich nicht herausfinden können (wenn es überhaupt geht).

mfg
EiC

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 26. Okt. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eic!
Hast Du eine Beschreibung für mich was diese Parameter bedeuten und wie ich die einzutragenden Werte dafür herausbekomme? Ich habe schon mehrfach versucht Info darüber zuerhalten, bisher erfolglos. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006741.shtml
Vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen ?

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

rybog
Mitglied
Möchtegern-Rentner

Sehen Sie sich das Profil von rybog an!   Senden Sie eine Private Message an rybog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rybog

Creo Param. 9.0.4
Inventor 2022
Nvidia RTX3070Ti
Pro/E WF 4.0
Quadro P2200

erstellt am: 26. Okt. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

@kaba, (KeBa - Entschuldigung)

in wildfire gibt es hilfe-center, es lohnt sich manchmal
reinzuschauen:

Hilfe-Center > Funktionsbereich > Blech > Modul > Pro//SHEETMETAL >
Pro/SHEETMETAL einrichten > Standards und Parameter >  Liste der
Blechstandardeinstellungen und -parameter oder Liste der
Blechstandardeinstellungen wählen.

da hast beschreibung für alle blech-parameter.

gruss

[Diese Nachricht wurde von rybog am 26. Okt. 2004 editiert.]

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 26. Okt. 2004 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

HEY !!!
nicht Kaba  , sondern KeBa (denn leider bin ich nicht so braun, nur die Haare*grins*)
Also Rehbock, ähm ich mein Rybog  ,
Wildfire erst in 4 Wochen, aber dann werd ichs versuchen.
Bin nach langem Suchen auch etwas weiter gekommen, aber..
in einem schlauen Buch steht, daß ich den Korrekturfaktor "K" berchne durch das Verhältnis von r:s (innerer Biegeradius/Blechdicke), aber ich habe für das Teil bzw. möchte für das Teil den Biegeradius garnicht vogeben (und messen läßt er sich sehr schwer, denn wenn ich es dafür aufschneide verändert sich ja wieder was!).
Kann ich auch den kleinesten möglichen Biegeradius verwenden? Wenn ja hab ich auch da ein Problem mit den Erklärungen. Da heisst es: "=abhängig von der Blechdicke, der Zugfestigkeit und dem Abkanten quer zur Walzrichtung r min = 1...3 x s" > Was bedeutet das "1...3"? Kann mir da jemand weiterhelfen, ich armer kleiner Blechanfänger 

Liebe Grüße
Kerstin (Ke... Ba...!) 

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

kalle_ok
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kalle_ok an!   Senden Sie eine Private Message an kalle_ok  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kalle_ok

WF2: M250

erstellt am: 27. Okt. 2004 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eic 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz