Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  unterschiedliche Teile mit gleichem Namen finden/vermeiden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  unterschiedliche Teile mit gleichem Namen finden/vermeiden (2103 mal gelesen)
ThHauck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ThHauck an!   Senden Sie eine Private Message an ThHauck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThHauck

erstellt am: 01. Mrz. 2011 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo erst mal,

mein Name ist Thomas Hauck und ich betreue die Schnittstelle von unserem CAD-System zur Zeit OneSpaceM. 17 und dem von mir entwickelten ERP-System.

Mittels dem "Baum schreiben" in der Strukturliste kann eine komplexe Stückliste auslesen und ins ERP importieren. Die Zuordnung erfolgt über die Benennung des Teils z.B. 1017°xyz.

Nun kann es aber passieren, dass der Konstrukteur die 1017°xyz als Vorlage zu einem neuen Teil kopiert und vergisst die Benennung zu ändern. (Ebenso bei Baugruppen) Ich extrahiere die 1017 um damit eine Teilenummer zu erhalten.

Habe also damit gleich benannte Teile/Baugruppen die sich unterscheiden :-).
Wie kann man so etwas vermeiden bzw. automatisch prüfen lassen.

Mein Ansatz war den Baum mittels der Lisp "sd_str_br_print_name.lsp" mit den Volumeneigenschaften zu schreiben. 

(http://osd.cad.de/downloads/sd_str_br_print_name.lsp)

Dann habe ich versucht die Volumen zu vergleichen, also gleiche Benennung aber unterschiedliche Volumen. Funkt. auch ansatzweise bei den Einzelteilen.

Nur leider schreibt diese Lisp mir kein Volumen zu den Baugruppen und ich habe nicht rausgefunden wie ich diese dazu bringe.
Hat ihr jemand eine Hilfe für mich wie ich auch das Volumen für die Baugruppen schreiben kann bzw. einen anderen Ansatz für mein Problem.

Danke und mit freundlichen Grüßen
Thomas Hauck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 01. Mrz. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zunächst gibt es (sd-inq-obj-shared-objects), damit kannst du feststellen, welche Teile echte Exemplare sind, ohne über das Volumen dran herumzudeuteln.
An Volumen von Baugruppen kommst du mit z.B.
Code:
(setf vol (sd-call-cmds (get_vol_prop :for_part :assembly bgr :select_done :volume)))

------------------
meine LISP-Makros sind auf osd.cad.de
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter
DC4 Technisches Büro GmbH

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 02. Mrz. 2011 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn $Konstrukteur  das Teil wirklich KOPIERT bekommt die Kopie eine neue sysid.  --> sd-inq-obj-sysid bzw. sd-inq-obj-contents-sysid

Aber das bringt wohl jetzt deine Verbindung zum self-made-ERP ins wanken..  Aber zur eindeutigen Wiedererkennung ist die sys-id geeigneter.

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

clausb
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von clausb an!   Senden Sie eine Private Message an clausb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für clausb

Ich schreibe das hier in meiner Freizeit und spreche weder für meinen Arbeitgeber noch für andere Firmen. Mehr Unsinn von mir unter clausbrod.de.

erstellt am: 03. Mrz. 2011 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
  Aber zur eindeutigen Wiedererkennung ist die sys-id geeigneter.

In der Tat, der Teilename ist eine äusserst wacklige Basis zur Unterscheidung von Teilen.

Wenn Ihr auch den Model Manager im Einsatz habt, kannst Du vielleicht auch versuchen, die ELIDs zu verwenden.

------------------
CoCreate Modeling FAQ: http://www.clausbrod.de/CoCreateModeling/

ThHauck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ThHauck an!   Senden Sie eine Private Message an ThHauck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThHauck

erstellt am: 03. Mrz. 2011 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die Antworten.
Den ModelM. haben wir nicht im Einsatz, mit dem wäre es sicher leichter die Organisation von den Teilen zu händeln. Eine Einführung ist mir im Augenblick ein zu großer Schritt. 

Ich werde jetzt mal versuchen die lsp zum Erweitern der Baumstrukturausgabe zu verändern, dass mir das Volumen bzw. die ID mit ausgegeben wird.
Wäre ja ein Ansatz die interne ID und den Namen zu vergleichen.
(Gibt es denn ohne Modellmanager eine eindeutige ID?)
Wenn ich nicht weiterkomme melde ich mich noch mal.
Bzw. gebe auch ein Feedback wenn gelungen.

Thomas Hauck 

chris-as
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von chris-as an!   Senden Sie eine Private Message an chris-as  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chris-as

Creo Elements/Direct, Version 18
HP Elitebook 8740w
Windows 7

erstellt am: 03. Mrz. 2011 13:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Also, ich finde der Ansatz über den Teilename führt zu einem "Irrweg". Ebenso der Volumenvergleich.
Die eindeutige Idendifikation der 3D-Modelle ist aus meiner Sicht nur über die Contents-SYS-ID möglich.
Wie wäre denn der Ansatz  Annotation-STL-Tabelle --> CSL --> ERP?

mfg
chris-as

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Sehen Sie sich das Profil von Walter Geppert an!   Senden Sie eine Private Message an Walter Geppert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Walter Geppert

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThHauck:
Eine Einführung ist mir im Augenblick ein zu großer Schritt.

Also wenn ihr gross genug für ein ERP-System seid, gehts ohne ModelManager m.E. gar nicht.
Siehe auch den Thread Datenbank im CoCreate Modeling

------------------
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

ThHauck
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

über das Volumen zu gehen ist sicher nur eine beschränkte Möglichkeit.
(was wir mit dem Test gefunden haben sind gleich konstruierte Teile mit unterschiedlichen Teilenummern, also Doppelkonstruktionen, aber nur Nebeneffekt)

Da ich mit der Programmsprache OneSpace recht unerfahren bin war ich an die
SysId's nicht so recht rangekommen.
Worin besteht denn eigendlich der Unterschied zwischen  der  Contents-SYS-ID  und sd-inq-obj-sysid? Ich vermute bei der sd-inq-obj-sysid ist der Pfad mit berücksichtigt?

Mein nächster Versuch ist eigentlich beim Strukturbaum schreiben die Contents-SYS-ID mit auszugeben dann kann ich vor dem Import einen Abgleich fahre mit:
gleiche Teilnr aber untersch. ID
somit müsste ich die falsch benannten Teile finden!

Ist halt eine mehrstufige Stücklistenauflösung wo ich über die Baumstruktur sehr gut diese ins ERP bekomme.

Thomas

ThHauck
Mitglied

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bin es gleich noch mal:
Habe die lsp von Walter mal vergewaltigt bekomme aber leider keine ID ausgeben?
Hier mal der Text:

Code:

-------------------------------------------------------------------------
; ----------------------------------------------------------------------------------------
; Structure Browser ADD ON
; Copyright der_Wolfgang@Froum@Cad.de     06.sep.2007
;  enhance the info printed with WRITE tree function inside the structure browser
;   in this case a CVS format is choosen to import the contents into a spreadsheet
; OSD V14.xx and newer (tested up to V15.50)
; ----------------------------------------------------------------------------------------

(in-package :my-tools)
(use-package   li)

(defun cvs-print-tree (node name)
  (declare (ignore name))
  (let* ((objname (BrowserNode-objPname node))
        (path (BrowserNode-objPath node)) 
        (obj (oli:sd-pathname-to-obj path))
        )
     (if (sd-string= "/" (BrowserNode-objPath node))
       ",Name,Pfad,ID"  ;; == CSV header line
       ;; else
       (if (and (sd-inq-part-p obj) (not (sd-inq-empty-part-p obj)))
         (progn

(format nil ",~A,~A,~A"
                   objname path
   (sd-inq-obj-contents-name obj)
                    )
          )
         ;; else 
         (format nil ",~A,~A,~A"
                 objname path 4711  )
        )
      ) ;; end if root            
    )
  )

(sd-browser-add-interrogator "parcel-gbrowser"
                             :interrogator-type :tree-print-name
                             :interrogator-func 'cvs-print-tree)

;; here a very simple variant                            
(when NIL                            
(defun my-print-tree (node name)
  (declare (ignore name))
  (format nil "~A -- ~A"
    (BrowserNode-objPname node)
    (or (sd-inq-obj-contents-name (sd-pathname-to-obj (BrowserNode-objPath node))) "(model name missing)")
    )
  )

(sd-browser-add-interrogator "parcel-gbrowser"
                             :interrogator-type :tree-print-name
                             :interrogator-func 'my-print-tree)
)

-------------------------------------------------------------------------

Die "4711" habe ich nur mal zu Testzwecken eingetragen.
Ich müsste oben bei der Prüfung If.... sicher auch noch was ändern.
Dort muss er meiner Meinung nach bei den Zusammenfassungen "4567°xxxxx (5)" sicher zur Else springen weil da ja möglicherweise auch keine ID dahinter steckt. Daran scheitert es aber auch mit meinen Kenntnissen.
Den Baum schreibt er mit der veränderten lsp allerdings entweder die "4711" aufgrund des Else-Sprungs oder aber ein NIL.

Bitte um Hilfe.
Thomas

[Diese Nachricht wurde von ThHauck am 08. Mrz. 2011 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 03. Mrz. 2011 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ohne großartig helfen zu können möchte ich dir die Hilfeseite zum OSDM mal nahelegen.
Dort findest du z.B. unter Eigenschaften ein paar Tools um z.B. die Sys-Id auszulesen.
Auch Cadadlatus hat evtl. was hochinteressantes für dich.

LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

sd_str_br_print_name_neu.lsp.txt

Ein erster Ansatz als Schnellschuss, das ursprüngliche Lisp ist übrigens von der_Wolfgang, nicht von mir

------------------
Disclaimer
Grüße aus Wien   

Walter

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Den Baum schreibt er mit der veränderten lsp allerdings entweder die "4711" aufgrund des Else-Sprungs oder aber ein NIL.

Da verwexelst Du was!  Du schreibst ja den content-name raus!

Du nutzt:

empfohlen ward dir:
(sd-inq-obj-sysid obj)
(sd-inq-obj-contents-sysid obj)

zum einfuegen:

Code:

(format nil ",~A,~A,~A,~A,~A"
                  objname path
                  (sd-inq-obj-sysid obj)
                  (sd-inq-obj-contents-sysid obj)
                  )

wegen (sd-inq-part-p obj)  werden dir nur TEILE ausgeben, keine Baugruppen

---------------
edit1: Die Integration Kit Hilfe, wo diese Funkionen erklaert sind, kennst Du aber schon, oder?

Noch ein TIP: hier fuers Forum: wenn du source code einfuegst nutzte bitte die UBB formatierung, in diesem Fall [ code ] ..... [/ code ]  (jeweils  ohne die Leerzeichen), das kannst Du auch in deinem obigen Beitrage noch nachträglich einfügen.

---------------
edit2:  Hallo Walter  da hast Du wohl auf 'send' gedrückt während ich noch editiert habe. Egal, war der selbe Strick an dem wir zogen.

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 03. Mrz. 2011 editiert.]

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 03. Mrz. 2011 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Da ich mit der Programmsprache OneSpace recht unerfahren bin

Die Programmiersprache ist übrigens Lisp

"OneSpace" war mal Teil des Produktnames (derer es einige gibt). Viele sagen "Modeling" oder "SolidDesigner".

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird ● OSD Hilfeseite (de) / help page (en)NotePad++

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

erstellt am: 04. Mrz. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachdem wir zunächst so lieb geholfen haben, muss ich jetzt zurück zu den harten Tatsachen:
Ohne den ModelManager oder ein ähnlich komplexes Produkt kriegst du trotzdem nix in den Griff.
Mit den gezeigten Funktionen und dem Wissen uber die SysIDs kannst du bestenfalls ein konkretes Projekt in einer Package-Datei zu einem Zeitpunkt beherrschen.
Jedes weitere Vorkommen eines Objekts mit gleichen CSID in einer anderen Baugruppe / zu einem anderen Zeitpunkt kann eine andere Version bedeuten!
Hier das Rad neu erfinden zu wollen, wird entweder abenteuerlich teuer und zeitaufwändig oder geht irgendwann in die Hose.

------------------
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

ThHauck
Mitglied

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Danke erst mal,

mit Eurer Hilfe bekomme ich die Id's rausgelesen und kann damit beim Import die Baugruppe zumindest selbst durchprüfen.
Gestern war es wahrscheinlich ein bischen zu stressig daher die eigentl. (schwachen) Fehler mit dem falschen Befehlseintrag und der falschen Zuordnung des Codes. (is ja peinlich, aber wenn man zu viel auf einmal erledigen will ist irgendwann Schluss)

Übergreifend die Prüfung über andere Baugruppen zu machen, ist so sicher nicht zu lösen aber auch in der BG nützt es mir schon richtig viel.

ModellManager werde ich im Auge behalten. Wir sind eigentlich mehr im Bereich der Lohnfertigung (Blechbearbeitung) zu Hause wo es bisher darum ging relative einfache Kundendaten (keine größeren Stücklistenstrukturen) für die Laser/Kantbearbeitung aufzuarbeiten um einfach und fehlerfreier die CAM-Programme rauszubekommen. Da wäre der Modellm. sicher wie mit Kanonen auf Spatzen. Ab und zu kommt aber dann doch eine größerer richtige Konstruktion auf uns zu die wir für einen Kunden durchführen bei der der ModellM. sicher Sinn macht. (Das nur mal kurz zum Hintergrund)
Deinen Hinweis Walter nehme ich ernst, dass es irgenwo nur eine Krux ist!

Danke auch zu den Hinweisen zur Integration Kit Hilfe, kannte ich bisher noch nicht. Ich werde mal auf Suche gehen. Das es Lisp ist, ist mir bekannt habe allerdings bisher nicht viel deutsche Hilfe dazu gefunden.

Viele Grüße
Thomas Hauck

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

Konstruktion von Sondermaschinen, Montageautomaten, Meß- und Prüfeinrichtungen, Vorrichtungen und Produktentwicklung mit Creo Elements/Direct Modeling 20.6, AdvancedDesign, Surfacing, Simulate, SolidPower, ModelManager auf
HP ZBook Fury 16 G9, Windows 10 Pro 64

erstellt am: 04. Mrz. 2011 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
...habe allerdings bisher nicht viel deutsche Hilfe dazu gefunden.

Der IKit ist auch nur in Englisch. Als deutsches Grundlagenbuch hat mir
Paul Graham
ANSI Common Lisp
ISBN 3-8272-9543-2
geholfen
Online sehe ich da immer wieder nach
Nachdem die universelle EDV-Sprache englisch ist und alle? Programmiersprachen eine englisch-basierte Syntax haben, finde ich gleichsprachige Handbücher eigentlich sogar praktischer als seltsam übersetzte

------------------
Disclaimer
Grüße aus Wien   

Walter

Walter Geppert
Moderator
Frank und Frei

erstellt am: 04. Mrz. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ThHauck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab den Thread ins Programmierforum verschoben, wo er hingehört

------------------
Disclaimer
Grüße aus Wien

Walter

ThHauck
Mitglied

erstellt am: 08. Mrz. 2011 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder,

ich kämpfe noch. Ich habe zwar versucht (auch länger) über das Integrationskit mein Problem zu lösen aber ohne Erfolg.
Wie kann ich denn abprüfen ob mein übergebenes Objekt ein Pseudo Ordner für Exemplare ist oder nicht.

Also ähnlich der Prüfung auf Behälter "sd-inq-assembly-p obj" was mir dann true oder nil zurückgibt!
Wie könnte ich die Anzahl der enthaltenen Exemplare ermitteln wenn es ein Pseudo-Ordner ist.

Danke erst mal
Thomas

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz