Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  PTC Creo Elements/Programmierung
  neuere notepad++ Version anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  neuere notepad++ Version anpassen (3230 mal gelesen)
holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Lenovo ThinkStation P360
Core i7-12700@2.10 GHz, 32GB
NVIDIA RTX A2000 12 GB
Creo Elements/Direct Modeling 20.5
Creo Elements/Direct Drafting 20.5
Creo Elements/Direct ModelManager 20.5

erstellt am: 07. Sep. 2007 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

weiß jemand, wie man eine Notepad++-Version, die von http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm  heruntergeladen wurde, so anpasst, wie das bei der Version von CoCreate der Fall ist?

Grund: die CoCreate-Version (3.9) hat noch ein paar Bugs, die beim Makroprogrammieren lästig sind. In der offiziellen Version (4.2.2) sind diese Bugs offensichtlich behoben.

------------------
Gruß aus dem Salzkammergut

Thomas Hollerweger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● W10 Pro Build10.0.19045.5737
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● UWGM Client 13.0.0.1@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 07. Sep. 2007 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
weiß jemand, wie man eine Notepad++-Version, die von http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm  heruntergeladen wurde, so anpasst, wie das bei der Version von CoCreate der Fall ist?

Antwort: ja.

Wie?  Ach so.. 

Also:
im Verzeichniss von NP++ befindet sich die Datei userDefineLang.xml. Die sollte bei einer Upgrade installation eigentlich erhalten bleiben. Aber "Aufräumen" schadet ja auch nicht.
1) userDefineLang.xml an einen sicheren Platz kopieren
2) NotePad ggf. deinstallieren und die neue wieder installieren
3) userDefineLang.xml wieder in das Programmverzeichnis von NP++ kopieren
4) fertig.
5) NotePad++ starten...

Letztlich stehen die beiden Highlighter Definitionen von CoCreate in dieser Datei, die über die 'grosse' DVD Installation beim Installieren von NotePad++ mitkommt. Wenn jemand eigene Definitionen erstellt hat, kann man aus der CoCreate'schen userDefineLang.xml die beiden XML Abschnitte fuer
 * UserLang name="CoCreate Lisp"  ext="lisp lsp rec" und
 * UserLang name="CoCreate OSDD" ext="m mac"
in eine bestehende userDefineLang.xml hinein kopieren.

Ich nutze schon ein paar Wochen die 4.2.2, ohne das ich jetzt CoCreate LISP/Macro maessig einen Unterschied gemerkt hätte. Welche Probleme bei "Makroprogrammieren" meinst Du?

------------------
Seamonkey Firefox Thunderbird  Seamonkey auf deutsch

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Sehen Sie sich das Profil von holt an!   Senden Sie eine Private Message an holt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für holt

Lenovo ThinkStation P360
NVIDIA RTX A2000 12 GB

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

danke für die Informationen, hat super funktioniert, US sind unterwegs!

Zu den Unterschieden beim Makroprogrammieren:
Einer hat sich leider gerade in Luft aufgelöst.
Ich habe nämlich folgendes Problem: Wenn ich in ME10 ein Makro mit EDIT_MACRO editiere, wird dieses in npp geöffnet. Wechsle ich in eine andere Anwendung, wirft ME10 jesesmal die Datei (ME_tmp_xx) weg und reagiert wieder auf Eingaben. In npp wird dann immer gemeldet "The file "xxxx" doesn´t exist enymore. Keep this file in editor?" Und das ständig, sobald ich die aktive Anwendung wechsle.
Offensichtlich sperrt npp die geöffnete Datei nicht.
Ich dachte am Anfang, dass das mit der 4.2.2 nicht mehr passiert. Leider getäuscht.
Wenn das Windows-Notepad als Editor eingerichtet ist, passiert das nicht.

Ein weiterer Punkt:
Ich verwende "Agent Ransack" ( http://www.mythicsoft.com/agentransack/  ), um unter XP in Dateien zu suchen. Öffnet man aus dieser Anwendung heraus eine Datei mittels npp, dann wurde jedesmal gemeldet: "failed nnn" (irgendein Fehlercode). Die Datei wurde aber problemlos geöffnet.
Mit Version 4.2.2 kommt diese Meldung nicht mehr.

Hat es einen Sinn, das obige Problem an die Entwickler von npp zu melden? Wie kann man das Problem schildern, damit sich die Leute auskennen?

------------------

Thomas Hollerweger

[Diese Nachricht wurde von holt am 07. Sep. 2007 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von holt am 07. Sep. 2007 editiert.]

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

Sehen Sie sich das Profil von der_Wolfgang an!   Senden Sie eine Private Message an der_Wolfgang  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der_Wolfgang

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 07. Sep. 2007 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

[edit_macro mit gesetzten Editor aus ME10 heraus]

Das problem gibt es auch mit anderen Multidocument Editoren.

Die aufrufende Application (sei es ME10 oder auch Modeling) geht davon aus das man mit dem Editor EINE datei oeffnet, diese bearbeitet und anschliessend schliest. Daher warten sie auf das Ende des gerufenen Prozesses. Bildlich gesprochen: ein system kommando wird abgesetzt und gehofft, das sich dieses mal beenden moege. Deswegen kann man nach dem "EDIT" weder im ME10 noch im OSDM was weiter 'tun'.

Einen Multidocument editor hier nun einzusetzen 'sprengt' dieses 'warte auf den Editor' Konzept. Denn wenn man so einen einsetzt, hat man 2..3.. 10 Dateien geoeffnet und beendet den Editor eigentlich eher selten.  Bei mir (privat) ist Notepad++ genau so lange am Laufen wie mein Browser. Und abends gibt es ein "suspend to disk". Sprich: die laufen bis zum naechsten OS-Reboot meist durch.

Das, wie Du schreibst, ME10 den Taskwechsel mitbekommt und dann meinte weiter machen zu koennen/duerfen ist mir neu. Aber der ME10 loescht dabei die temporare Datei mit dem Inhalt des Makros. Und darueber beschwert sich NP++, weil man ihm die Datei unterm 'A' weggezogen hat. (das macht nicht nur NP++ so, sondern viele andere auch)

Ich hoffe das war jetzt nicht zu ausfuehrlich.
----------------------------
wie fällt da im Moment ein anderes (ehemaliges?) NP++ Problem ein: Wenn ich eine Datei aus c:\Document and Settings\Applicationdate\noch ein bloese blank\ in den editor gezogen habe, hat sich NP++ meist (aber nicht immer!!!) beschwert, das es die datei "c:\documents" nicht gäbe und "Settings" auch nicht usw. Da hat's mit den blanks gerumpelt.

------------------

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Lenovo ThinkStation P360
NVIDIA RTX A2000 12 GB

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,
Zitat:
Original erstellt von der_Wolfgang:
Das, wie Du schreibst, ME10 den Taskwechsel mitbekommt und dann meinte weiter machen zu koennen/duerfen ist mir neu. Aber der ME10 loescht dabei die temporare Datei mit dem Inhalt des Makros.

Durch diesen Satz bin ich stutzig geworden und bei der anschließenden Gewissenserforschung auf etwas gestoßen:
Ich habe ein etwas modifiziertes Makro Troff:
Code:

DEFINE Troff
  TRACE OFF
  RUN ('start notepad %TEMP%/tracedatei.txt')
END_DEFINE

Solange hier das Windows-Notepad aufgerufen wird, läuft beim anschließenden EDIT_MACRO alles normal, auch wenn npp als Editor gesetzt ist.
Sobald aber in Troff NP++ (diese Abkürzung gefällt mir besser als meine bisherige ) aufgerufen wird, ist der Ablauf so wie von mir vorher geschildert.   

Zitat:
Und darueber beschwert sich NP++, weil man ihm die Datei unterm 'A' weggezogen hat. (das macht nicht nur NP++ so, sondern viele andere auch)

Dagegen hab ich ja auch nichts. Ich würde mich auch beschweren, wenn mir das Butterbrot aus dem Mund weggechnappt würde.

------------------

Thomas Hollerweger

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 07. Sep. 2007 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jetzt muss ich mich aufgrund neuer Erkenntnisse, teilweise korrigieren.

a) wenn man im OSM ueber das file menu eine Datei editiert wird dies als Background Task ausgefuhert. Der OSM ist als direkt wieder interactive.

b) ein Aufruf der IKIT funktion
(oli::sd-show-general-text-editor
      :initialText "test text" :externalEditor T)
so wie man das im Annotation auch einstellen kann (EXTERNAL editor)

verhaelt sich in der Version 15: wie folgt:

ba) mit EDITOR=notepad.exe    (das windows original)
   -> OSDM warted auf das Ende des Editors

bb) mit EDITOR=notepad++.exe
   -> OSDM ist direkt wieder interactive

im hintergrund wird in beiden Fällen aber ein Shell Kommando abgesetzt
"start /wait notepad.exe  <temp-dateiname>"

Notepad++ nimmt wohl die Datei entgegen und sagt dann sogleich "und fertig".

Übrigens alte Threads zum selben /aehnlichen Thema:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/001167.shtml 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum29/HTML/000976.shtml

--------------------------------------------

[modifiziertes Makro Troff]
hmmm... kann man denn auch einen externen Editor im Drafting setzen, zum Makro / Text editieren. Bin da nicht wirklich fit im Drafting.

--------------------------------------------
Ich wuerde mich übrigens dagegen sperren, wenn NP++ die geoeffnete Datei sperren würde. Das würde ja log files blockieren, nur weil ich sie gerade mit NP++ (bunt aufgehübscht)'betrachte'.
------------------

[Diese Nachricht wurde von der_Wolfgang am 07. Sep. 2007 editiert.]

holt
Mitglied
Systembetreuer CAD

Lenovo ThinkStation P360
NVIDIA RTX A2000 12 GB

erstellt am: 10. Sep. 2007 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wolfgang,

Zitat:
Notepad++ nimmt wohl die Datei entgegen und sagt dann sogleich "und fertig".

Was ich gerade herausgefunden habe: Wenn NP++ durch den Aufruf gestartet wird, wird die Datei
gesperrt. Wenn allerdings bereits Dateien in NP++ geöffnet sind, wird sofort "und fertig" gemeldet.
In Ultraedit ist das genauso und vermutlich in allen anderen Multidokument-Editoren ebenfalls.
Muss mich wohl damit abfinden.

Zitat:
[modifiziertes Makro Troff]
hmmm... kann man denn auch einen externen Editor im Drafting setzen, zum Makro / Text editieren. Bin da nicht wirklich fit im Drafting.

kann man: in der ME10.ini im Abschnitt [ME10 SETUP]
MEEDITOR=C:\Programme\Notepad++\notepad++.exe
eintragen. Ab sofort wird NP++ statt Notepad gestartet!

Zitat:
Ich wuerde mich übrigens dagegen sperren, wenn NP++ die geoeffnete Datei sperren würde. Das würde ja log files blockieren, nur weil ich sie gerade mit NP++ (bunt aufgehübscht)'betrachte'.

Wenn man eine Datei editiert und diese soll danach sofort wieder ins System eingelesen werden (wie bei EDIT_MACRO oder EDIT_TEXT) dann muss die Datei wohl gesperrt werden.
Bei LOG-Files ist das etwas anderes. Hier soll die Datei ja nicht mehr zurückgegeben werden.

------------------

Thomas Hollerweger

der_Wolfgang
Moderator
Tastenhauer

● PE60+80@home
● Drafting V17~V20.7@job
● Modeling V17~V20.7@job
● Windchill 12.1.2.6@job
● Taschenrechner
● Stift+Zettel V8.42

erstellt am: 10. Sep. 2007 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für holt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von holt:
Was ich gerade herausgefunden habe: Wenn NP++ durch den Aufruf gestartet wird, wird die Datei gesperrt. ..

Hallo Thomas,
vielen Dank fuer Deine "abschliessende" Untersuchung. So ist das Verhalten zumindest erklärbar.

NP++ ist bei mir meist schon anderweitig geöffnet.

Gruss
Wolfgang

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz