Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz
  Schwarz oder weiß

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwarz oder weiß (8084 mal gelesen)
neppchris
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von neppchris an!   Senden Sie eine Private Message an neppchris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neppchris

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite privat mit Autocad und in Büro mit Allplan, mich würde mal intressieren ob jemand eine Studie kennt in der festgestellt wurde welche Hintergrundfarbe die bessere ist, schwarz oder weiß ? einige benutzen auch grau aber damit kann ich mich nicht anfreunden habs mal ne weile versucht.
Ich finde ja beide haben ihre vor- und Nachteile aber ich möchte mich gerne auf eine festlegen auch meinen Augen zuliebe. Rein gefühlsmäßi würde ich ja sagen schwarz ist besser, aber vielleicht sind auch beide gleich und es macht überhaupt keinen Unterschied... ich weiß es wirklich nicht, würde es aber gerne wissen.

Wie sind eure Erfahrungen ?
Kennt jemand eine Studie über dieses Thema ?
Arbeitet jemand mit einem Programm und nutzt eine andere Hintergrundfarbe als voreingestellt ?

Gruß Chris 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit Quadro FX 1500, Win XP Pro, AliasStudio, SWX 07 Stud Ed.

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,

für einen ersten Überblick und um schlauer zu werden, hilft, glaube ich, ein einfaches Metagern.
Suche z.B. nach "ergonomie monitor hintergrundfarbe auge"
(Die Ergebnisse habe ich hier leider nicht als UBB-Code einbauen können   ).

Generell wäre es günstig, sich auf die eigenen Sehgewohnheiten zu verlassen.  

Gruß
C.


P.S: Ich vergaß zu sagen, daß ein schwarzer Bildschirmhintergrund auf der Arbeitsfläche gewählt wird, um die Linien deutlicher hervortreten zulassen:
Ein weißes Quadrat auf schwarzem Grund erscheint größer
als ein gleichgroßes schwarzes auf weißem Grund.
------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

[Diese Nachricht wurde von campasa am 10. Apr. 2008 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von campasa am 10. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office2007 SP2
Office2010
Civil3D 2010 SP2
Civil3D 2011(x64) SP1
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 10. Apr. 2008 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Meinungsumfrage ... da bin ich doch dabei 

ACAD: schwarzer Hintergrund
früher STRATIS: weißer Hintergrund
sonstige Programme: so, wie sie kommen, also meist weiß.

Momentan also: linker Bildschirm schwarz, rechter weiß
sowas sorgt für Abwechslung ;-)

Ist imho ne Mischung aus Arbeitsweise (wer viel mit gelben Linien arbeitet, hat mit nem weißen Hintergrund bestimmt nicht viel Spaß ;-) und persönlicher Vorliebe.
Ich denke die Beleuchtung spielt da auch eine große Rolle, dazu gibt es hier im Brett schon einen Beitrag.
Den mit der Hintergrundfarbe gibt es auch schon, aber da bin ich jetzt zu faul zum Suchen. Ich glaube Ergebnis war: 45% schwarz, 45 % weiß, 10 % grau oder so...

Links: Ich denke z.B. bei ergo-online kannst Du was zum Thema finden: >>> KLICK <<<
Wiki hat auch ne Meinung, nicht direkt zu Farben, aber zum Thema Bildschirmarbeitsverordnung
oder einfach ganz hartnäckig den Herr google interviewen, der braucht halt manchmal mehr als einen Suchbegriff, der muß sich auch erst warmlaufen ;-)

PS: fast vergessen: Herzlich Willkommen bei CAD.de 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neppchris
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von neppchris an!   Senden Sie eine Private Message an neppchris  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neppchris

Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2008

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja erstmal danke fürs willkommen, und für die schnellen antworten.

und schon taucht wieder das problem auf das der eine so sagt und der andere so.

z.B.: auf der einen seite steht:

Der Bildschirm sollte eine Positivdarstellung haben, also dunkle Zeichen auf hellem Grund und der Kontrast zwischen Zeichen und Hintergrund mindestens 3:1 betragen. Kontrast und Helligkeit müssen an die Umgebungsbedingung anpaßbar und leicht von vorn oder seitlich einstellbar sein.


und auf der nächsten steht dann:

Da der Monitor eine aktive Lichtquelle ist, sollte Weiß als Hintergrundfarbe vermieden werden, da der intensive Lichtreiz die Augenschnell schnell ermüden läßt (Dietrich Ergonomie 28).


Im Grunde sind das aber wieder nur meinungen verschieder leute, mich würde intressieren ob es vielleicht schonmal getestet wurde von wasweißich für nen Institut ^^
dergleichen konnte ich nicht finden aber wenn ich meinem kopf vertaue würde ich schwarz bevorzugen andereseits kann es ja auch andere einflüsse habe das ich das so empfinde.

naja was ich letztlich wissen müsste: ist es nun besser in 95% schwarz oder in 95% weiß zu schauen ? und da ist dann warscheinlich auch nochmal ein großer unterschied zwischen röhren und TFT bildschirmen...

ich seh schon das kann man endlos ausreizen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

HP XW9300 & Fx3400/3450
Win XP-SP2 / XPx64-SP1
WiFi2 (M120/230) & Mechanica
Zum Basteln & Testen:
HP NW8000, Dell 8100, SGI 540,
2001 (2005030), WiFi1 (M260)

erstellt am: 10. Apr. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von neppchris:
z.B.: auf der einen seite steht:
[...]
und auf der nächsten steht dann:
[...]


Das ist mir heute auch aufgefallen!
Als ich das letzte Mal in die Bildschirmarbeitsplatzverordnung geschaut habe, stand da noch was von "heller Hintergrund", als ich das heute noch mal aktuell für diesen Beitrag nachlesen wollte, habe ich die Passage nicht mehr gefunden.

Mich hat das schon immer gestört, weil ich einen hellen Hintergrund einfach ermüdend finde - allerdings sieht man die Reflexionen weniger.

Ich halte das wenn möglich so:
Halbwegs angenehmer Hintergrund (derzeit ein Blauverlauf) und die Arbeitsplätze lichttechnisch möglichst optimal aufstellen.

Meine Meinung.

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

campasa
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von campasa an!   Senden Sie eine Private Message an campasa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für campasa

Beiträge: 166
Registriert: 23.01.2007

HP XW 4400 mit Quadro FX 1500, Win XP Pro, AliasStudio, SWX 07 Stud Ed.

erstellt am: 10. Apr. 2008 18:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey Chris,

weshalb willst Du denn unbedingt eine Normierung für Deine Bildschirmhintergrund-Farbe haben?
Meinereiner ist froh, ein Quäntchen Freiheit zu haben - ja, auch bei der Hintergrundfarbe des Screens  .
Im SWX habe ich einen ockerfarbenen Verlauf eingestellt; bei Alias nutze ich das Default-Layout (Dunkelgrau), weil die Layer eh' hundsgemeine Farben haben...

Zum Thema mal was Polemisches.

Und hier ein bissel die Basics.

So dann, viel Glück bei der Entscheidung!

Gruß

C.

------------------
Suche nicht andere, sondern Dich selbst zu übertreffen.

- Cicero

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmannDU
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADmannDU an!   Senden Sie eine Private Message an CADmannDU  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmannDU

Beiträge: 107
Registriert: 04.03.2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

also ich kann mich daran erinner, dass unser prof in arbeitswissenschaften einmal etwas zu dem thema hat anklingen lassen. so hatten früher ja alle nur die geilen dunkeln bildschirme mit weisser schrift. vor allem bei sekretärinnen traten immer wieder kopfschmerzen auf, da diese immer zwischen weiß auf schwarz und schwarz auf weiß wechseln mussten. das auge muss den konstrast immer wieder adaptieren und wird letztendlich überflutet mit reizen. wenn man also konstruktionen am pc ständig mit ausgedruckten zeichnungen vergleichen muss würde ich einen helleren bildschirmhintergrund empfehlen.

hoffe das hilft dir weiter...

(bitte keine hinweeise auf defekte umschalttaste, danke)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ernst3D
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Ernst3D an!   Senden Sie eine Private Message an Ernst3D  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ernst3D

Beiträge: 15
Registriert: 06.09.2008

UGII-NX

erstellt am: 20. Sep. 2008 22:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo neppchris
Wir sitzen täglich vor dem Schirm und strengen unsere Augen übermässig an.
Mich erschreckt immer wieder wie wenig über Bildschirmarbeit und Arbeitsplatz bekannt ist.
Auch sind die Grundsätzlichen Vorschriften/Normen für einen Bildschirmarbeitsplatz wenigen bekannt.

Grundsätzlich ist es so dass Positiv-Schirme (dunkle Schriftzeichen auf hellem Hintergrund) besser sind.
Sie schonen die Augen mehr als Negativ-Schirme (helle Schriftzeichen auf dunklem Hintergrund).
Weiters ist ein guter Kontrast notwendig.
Flachbildschirme  bevorzugen ( Heute eigentlich standard ).

Genauso wichtig ist jedoch der Arbeitsplatz und sein Umfeld denn sonst nützt der beste Bildschirm nichts.

Alles hier aufzuzählen ist kaum möglich.

Hierbei gibt es viele  hilfreiche Informationen im Netz.
Einfach mal suchen unter Ergonomie am Arbeitsplatz / Bildsschirm.

Vielleicht sollte sich ein Moderator dieses wichtigen Themas annehmen.
Unsere Augen sollten es uns Wert sein .

P.S. Schone deine Augen damit du die Fehler noch erkennen kannst !


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Systems & Solutions Engineer (m/w/d)

At Videojet Technologies, a Veralto Company, safeguarding food, medicine, and essentials is what we do, because everyone, everywhere has a right to know that the food, medicines, and packaged goods they rely on are safe. This is where Videojet Technologies, a global leader in product identification, provides innovative coding and marking solutions that helps customers ensure product safety and improve their productivity....

Anzeige ansehenSoftwareentwicklung
highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6331
Registriert: 14.12.2004

Tisch, Stuhl, Tastatur, Monitor, Maus, Kaffeetasse

erstellt am: 21. Sep. 2008 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für neppchris 10 Unities + Antwort hilfreich

Stimmt, man beschäftigt sich viel zu wenig mit dem Thema BAP-Richtinien.
Nicht nur die Anstrengung für die Augen und die Beleuchtung, auch die Haltung des Körpers ist eine Sache, über die man oft mal reflektieren sollte.

Aber was meinst du denn mit "...sollte sich ein Moderator dieses wichtigen Themas annehmen...

------------------

[editiert]
  www.cad42.de/.../Bildschirmarbeitsplatz

[Diese Nachricht wurde von highway45 am 27. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz