Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz
  Licht am CAD Arbeitsplatz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Licht am CAD Arbeitsplatz (5743 mal gelesen)
atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2007

erstellt am: 10. Jan. 2006 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich bin total genervt.
Nach langem (über Jahre) Kampf habe ich endlich statt rötlichgelbes Licht das helle, freundliche bekommen, d.h. neue Röhren.
Nun sind alle anderen, ich weiß nicht, neidisch?
Ich habe lange Zeit Kopfschmerzen gehabt und die Stirn stets "gerunzelt" nun ists vorbei.
Ich kann natürlich glücklich sein aber da ist die Sache mit den anderen.
Alle anderen Zeichner haben in ihrem Büro das Licht ausgeschaltet weil diese so besser am Monitor arbeiten können (rötlichgelbes Licht), nun sind Ingeneure auf mich zugekommen und meinten das ich total im Unrecht wäre und das es im Dunklem zeichnen nicht Ungesund wäre.
Meine Frage an euch ist, gibt es irgendwo genaue Angaben über die Lichteinstellung am CAD Arbeitsplatz und wenn, wo finde ich diese Information damit ich es denen dann auf den Tisch legen kann. Oder bin ich wirklcih im Unrecht? Ich zweifle schon an mir selber.

Liebe Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rm.gini
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von rm.gini an!   Senden Sie eine Private Message an rm.gini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rm.gini

Beiträge: 5
Registriert: 10.01.2006

erstellt am: 10. Jan. 2006 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Kuck doch mal unter folgendem Link!
http://www.uv.ruhr-uni-bochum.de/amtbekan/prueflst.htm

vielleicht hilft das weiter, oder unter Arbeitsplatzgestaltung bei google!!

Grüße Gini

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2007

erstellt am: 11. Jan. 2006 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hallo Gini,
eien lieben Dank für deine Informationen, durch suchen im Forum habe ich zwar weitere Infos gefunden aber Amtliche Bekanntmachungen passen gut hierher.
Hier:
4. Aufstellung der Bildschirme/Beleuchtung
4.1 Bildschirme sollen quer zur Fensterfront aufgestellt werden. Eine Aufstellung mit Blickrichtung zum Fenster oder auf helle Flächen ist zu vermeiden. (4.8.5 ZH 1/618)

4.2 Auf dem Bildschirm sind Spiegelungen und Reflektionen durch Fenster, Leuchten oder helle Flächen soweit wie möglich zu vermeiden. (4.8.5 ZH 1/618) (Abhilfe z.B. durch Filter am Bildschirm, Vorhänge, spezielle Leuchten)

4.3 Langfeldleuchten sollten parallel zur Blickrichtung angebracht sein. (4.8.5 ZH 1/618)

4.4 Einzelplatzbeleuchtung am Bildschirmarbeitsplatz ist zu vermeiden. (4.10.2 ZH 1/618)


Deren Büros sind dunkel (Licht nur wenn unbedingt erforderlich), der Monitor stehend vom Fenster hin in Richtung weiße helle Wand die durch den dunklen Raum natürlich grau erscheint, gezeichnet wird auf schwarz mit farbigen Linien. Geht man aus diesen Räumen raus sticht einem das rötlichgelbe Licht in die Augen. Nach 7-8 Stunden sehen ihre Augen dementsprechen "matschig" aus und deren Stirn ist so runzelig wie vor einiger Zeit bei mir.

Es ist jedenfalls  deutlich sachlich für die anderen geschrieben das eine richtige Beleuchtung notwwendig ist, jetzt müssen die`s nur noch kapieren.

Grüße von Marita 



Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 30. Jan. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

sieh auch mal hier nach.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2022
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 30. Jan. 2006 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

und mit diesen Leuchten habe ich hier im Büro sehr gute Erfahrungen gemacht.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
�Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

[Diese Nachricht wurde von lbcad am 30. Jan. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3794
Registriert: 15.02.2001

erstellt am: 30. Jan. 2006 18:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier könnte auch noch interessant sein.

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2007

erstellt am: 31. Jan. 2006 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lothar,
Danke für deine Antwort,
ich habe im Internet unter Amtliche Bekanntmachungen etwas gefunden und auch unter: http://www.leuwico.com/WEB_D/Ergonomie/ER_K05_00.htm

gabs Interresanntes zu lesen.

Das man im Dunklem besser Zeichnen kann stimmt und das mit der Einstellung des Monitors/Hintergrund/Kontrast/Farbe u. u. u. habe ich im Laufe der 16 Jahre CAD hinter mir, aber Gesundheitlich tut man sich selber keinen gefallen damit und ich will noch nen bissel länger arbeiten, der Arbeitgeber findet eh ne neue wenn ich nicht mehr kann. 
Natürlich mußte ich wegen 3 Euro pro Lampe mehraufwand (das mal 6, das Geld hätte ich auch selbst bezahlt) zum Betriebsarzt (was der wohl kostet).
Der Betriebsarzt stimmte mir zu und sagte das in Zeichenbüros das Licht heller sein muß, nun soll das Licht in meinem Büro überprüft werden.
Ich sagte nur:
"äh, aber nun habe ich doch schon die neuen Lampen, von rötliches auf normales Licht (keine Tageslicht Röhren), wie wollen Sie es denn im nachhinein testen, überprüfen Sie doch besser die Büros der anderen Zeichner die im Dunklem arbeiten."

Auf jedenfall liege ich nicht im Unrecht und die Kopfschmerzen haben sich gemindert, ich laufe nicht mit einer Mattscheibe am Abend nach Hause und wenn die anderen es brauchen oder irgendwann einmal haben möchten.
Einen lieben Gruß von Marita


Gott gebe mir die Gelassenheit hinzunehmen was nicht zu ändern ist.
Mut zu ändern was ich ändern kann, und die Weisheit zwischen beidem zu unterscheiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 31. Jan. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich hab mir nicht alle Links durchgelesen, weiß dashalb nicht ob es schon irgendwo gestanden hat. Also bitte nicht gleich hauen....

Klar kann das Licht ein Grund des übels sein. Aber nicht immer alleine für die Kopfschmerzen verantwortlich.

Ich hab vor kurzem das hier mal geschrieben. Vielleicht prüfst du das mal bei dir/euch.


Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2007

erstellt am: 31. Jan. 2006 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas
mit dieser Art zeichnen bin ich vor ca. 16 Jahren (noch auf DOS) angefangen, weißer Hintergrund und farbiges/sw Zeichnen. In einem anderem Büro wurde dann aufgrund Augenschonung von weißem Hintergrund auf schwarzem Hintergrund umgestellt, dann gabs wieder weiß weil irgendjemand etwas gelesen hatte(habe dort 6 Jahre gearbeitet)bis es dann supper tolles Licht gab indem man sich dort auf Wandleuchten und direktes Licht auf den CAD Zeichenplatz umstellte, dann gabs wieder einen schwarzen Hintergrund mit Farbe weil das für die Augen besser ist. Ich arbeite seit langem nicht mehr dort und das Licht hier ist echt bescheiden.
Ich hatte mir damals dein Link durchgelesen, sein wir doch mal  ehrlich wenns dunkel ist wird man müde, bei Licht ist man bei Gesundheit fitt also höhere Konzentration und Mutivation ist vorhanden. Die ganzen "Ausreden" bzgl. Licht am Arbeitsplatz helfen nur der Person die an dir spart, dir selber hilft`s nicht und die Gesundheitlichen Spätfolgen sind auch erst später da, deshalb nennt man sie ja Spätfolgen.
Wenn Proffesoren, Staat und andere Institutionen sich über dieses Thema Gedanken machen und Gesetzestexte schreiben dann wird es schon seinen Grund haben, oder?
Unter www.buero-forum.de findet man auch gute Infos zu einem CAD Büro

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 31. Jan. 2006 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

ich bin mir gerade nicht sicher ob du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast.

Ich hab geschrieben, das ich weder im hellen, noch im dunkeln arbeite.

Außerdem arbeite ich weder mit weißem noch mit schwarzen Hintergrund arbeite.

Außerdem ist es kein Zwang bei uns sondern meine persönliche Empfingung. Praktischerweise hab ich hier bei uns niemanden der mir was vordiktieren kann oder will.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2007

erstellt am: 31. Jan. 2006 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von wurfsche:
Hallo Marita,

Praktischerweise hab ich hier bei uns niemanden der mir was vordiktieren kann oder will.

Gruß Thomas


Sorry, ich wollte eigentlich in der "ich" Form geschrieben haben.
Ist natürlich toll wenn es niemanden gibt der einem etwas vordiktieren kann oder will.
Aber stimmt, ich habe nur den obersten Beitrag gelesen, nicht direkt deinen.
Bin noch kein Profi...., doch ich denke
im hellen Arbeiten ist nun einmal für CAD Zeichner die am Monitor kleben am besten egal wie`s bei mir mit der Psyche aussieht.
Gut ist auch, wie du schreibst, der graue Hintergrund und nicht eine ganz weiße Wand auf die man schaut, hier meine Lösung: einfach Bilder an die Wand hängen (ich habe gelb,grün,blau) oder kleben dazu ein paar grüne Blümis, Kakteen sind auch möglich (wegen gießen und so). Mit welchen Farben, bis auf Grau, gezeichnet wird ist da Gefühlssache. Einstellung des Monitors, Schriftgröße u.s.w. ist wichtig und wenn der Nachbar nicht gesichtet werden soll können auch da Blümis oder sogar Kakteen helfen.
Tageslicht ist denke ich wichtig und wenn dies für manche Augen zu anstrengend ist dann daher, weil diese schon so zu lange an der Kiste kleben, die Augen gewöhnen sich mit der Zeit daran.
Denke ich.
Grüße von Marita 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

erstellt am: 31. Jan. 2006 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ah Thomas,
ich hab da gerade einmal in Ergonomie von LCD-Bildschirmen, wurde von dir empfohlen, gelesen:

Natürliches Licht am Arbeitsplatz: Vollspektrumbeleuchtung
Autorin: Ulla Wittig-Goetz
Übersicht
Licht steuert zentrale Körperfunktionen.
Es muss nicht nur hell genug am Arbeitsplatz sein, sondern auch die Zusammensetzung des Lichts ist wichtig.
Vollspektrumlicht sorgt für Lichtverhältnisse, die dem Tageslicht ähneln.
Entsprechend ausgerüstete Lampen sind teurer, halten aber länger und verbrauchen weniger Energie.
Der Elektrosmog ist völlig weg oder fällt geringer aus.
Kritiker warnen allerdings vor den UV-Anteilen im künstlichen Licht.
Ob bei der Bildschirmarbeit, in Arztpraxen oder an anderen Arbeitsplätzen - Vollspektrumlicht soll das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit steigern.
Licht ist nicht gleich Licht  Die Wirkung des Lichts auf den menschlichen Körper ist wissenschaftlich nachgewiesen. Doch jeder weiß auch aus eigener Erfahrung: Wenn die Sonne scheint, geht alles besser.

ERGO kannte ich bislang nicht und ist wirklich interressant.
Gruß Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 31. Jan. 2006 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marita,

nun sind wir so langsam einer Meinung.

Natürlich hab ich den Artikel den ich gepostet hab auch gelesen.

Generell ist es bei mir auch so, dass ich gleich viel entspannter arbeite wenn ich weiß das draußen die Sonne scheint. Aber sehen muß ich sie deswegen nicht unbedingt.

Ich hab für mich die Erfahrung gemacht, ist`s zu hell bekomm ich Kopfschmerzen. Ist's zu dunkel bekomm ich sie auch.

Deshalb hab ich in meinem Büro nur die hinterste Reihe Lampen an und die Lamellen vor dem Fenster zu. Das gilt natürlich nur für meine Person und soll keine Anleitung sein sein Büro einzurichten.

Das sollte schon jeder für sich selbst abwägen. Denn was bringt es wenn das Büro nach Lehrbuch richtig eingerichtet und ausgeleuchtet ist und ich trotzdem Kopfschmerzen oder Augenbrennen hab.

Gruß Thomas

------------------
 
schaut doch auch mal in meinem guestbook vorbei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

atiram
Mitglied
Zeic hner


Sehen Sie sich das Profil von atiram an!   Senden Sie eine Private Message an atiram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für atiram

Beiträge: 179
Registriert: 21.09.2005

Windows xp, Version 5.1
Autodesk Map 3D 2007

erstellt am: 31. Jan. 2006 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zum Schluß

Tägliche Entspannungsübungen nach z.B. Jackobsen oder so sind wichtig, gerade der Nacken kann für Kopfschmerzen stehen, und wenn man dann noch zu wenig trinkt (nicht immer Kaffee wie ich) fangen die Augen an zu weinen weil ihnen das Wasser zum Halse steht. Trockene Heizungsluft und Zigarettenqualm bringen die Augen zum brennen und der Schwindel mit den Kopfschmerzen führt dann schnell zu einem Fehldenken, also Lüften heißt hier das Motto, nicht zu viel dann gibt es schnell Halsschmerzen oder eine Erkältung da wir zu wenig Bewegung haben. Oft aus dem Fenster schauen und die Augen trenieren ist wichtig, falsche Ernährung führt zu Kopfschmerzen, gerade bei Stress ist man mal ebend zwischendurch angesagt, phuuu momentan fällt mir nicht mehr ein, ach ja, Allergie könnte auch ein Auslöser wg. Migräne u. Augentränen/-brennen sein (z.B. Weizen und Rotwein).
Na ja, denke ich.

Grüße von Marita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 01. Feb. 2006 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für atiram 10 Unities + Antwort hilfreich

so jetzt geb ich auch noch meinen komentar dazu!

rauchen sollte e eher tabu sein in einem büro vor allem wenn es grossraumbüros sind. viel trinken finde ich auch sehr sehr wichtig da gehen schon mal an einen arbeitstag 3 liter wasser runter. was die augen betrifft hat mir ein arzt mal eine gute übung erklärt zum entspannen und zum trainieren in die ferne schaun dann schrittweise immer näher so das sich das auge immer scharf stellen muss und das öffters hintereinander, und darauf achten das man einen ordentlichen bildschirm hat das find ich auch ganz wichtig.

war echt ein interessanter beitrag hier.

mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz