Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  CRT, TFT, LCD und 3D Monitore
  Augen schonen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Augen schonen (4187 mal gelesen)
schue76
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schue76 an!   Senden Sie eine Private Message an schue76  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schue76

Beiträge: 11
Registriert: 31.01.2005

erstellt am: 26. Nov. 2005 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Möchte meinen TFT Bildschirm möglichst augenschonend einstellen, da ich viele Stunden pro Tag und Woche davor sitze und CAD zeichne. Was ist zu raten bezüglich der Einstellungen?
- Farbtemperatur
- Helligkeit
- Sättigung
- ...
Zeichne seit einiger Zeit mit schwarzen (und farbigen) Linien auf fast weißem Hintergrund. Dies soll anscheinend auch augenschonender sein.
Gruß, Jue

------------------
JJM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5454
Registriert: 21.03.2005

Windows 10
NX 12.0.2 MP12
Teamcenter 12.2

erstellt am: 27. Nov. 2005 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schue76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich persönlich würde sagen, augenschonend ist das, was für dich am angenehmsten ist. Ich zeichne mit "bunten Linien" auf schwarzem Hintergrund. Einen weißen Hintergrund finde ich dagegen sehr unangenehm und anstrengend zum Hinsehen. Die Linien sind auch schlechter zu erkennen als beim schwarzen Hintergrund. Muss aber jeder selbst wissen.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wurfsche
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von wurfsche an!   Senden Sie eine Private Message an wurfsche  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wurfsche

Beiträge: 910
Registriert: 05.10.2002

erstellt am: 27. Nov. 2005 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schue76 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die beste Einstellung hängt nicht nur  von den Parametern der Hardwareansteuerung ab sondern auch von dem gazen drum herum.

so würde ich weder mit einem schwarzen Hintergrund, noch mit einem ganz weißen arbeiten wollen.

Auch die Art und Helligkeit der Umgebung und die bereiche hinter dem Bildschirm sind wichtig. erklärt ist das ganz einfach.

Arbeitest du(so wie ich) gerne im dunkeln oder halbdunkel(wegen dem Kollegen) so ist es nicht sinnvoll einen hellen Hintergrund zu haben, weil die  Pupille ganz auf ist um möglichst viel Licht durch zu lassen. Also blendest du dich selbst.

Anders herum ist's genauso schlecht. Arbeitest du im hellen und hast einen schwarzen  Hintergrund ist die Pupille zu und daas arbeiten wird sehr anstrengend.

Ich würde  auch drauf achten das du bei einem schwarzen Bildschirmhintergund nicht undbedingt von einer strahlend weißen Rauhfaserwand geblendet wirst.

Ich persönlich arbeite gern im halbdunkel mit schwrazen Linien auf grau-beigen Blattvorlagen bzw. in der 3D-Umgebung mit einem leicht bläulich/grülichen Hintergrund. Ist nicht nur chick sondern schont auch die Augen und ne doppelschicht wegen Termin ist auch leicht zu verkraften.


Zum eigentlichen Thema Ergonomie vom Bildschirm kann ich dir nur das hier ans Herzu legen. Ist sehr informativ und beantwortet deine Fragen sehr ausführlich.

Gruß Thomas

------------------
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

güni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von güni an!   Senden Sie eine Private Message an güni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für güni

Beiträge: 460
Registriert: 16.02.2004

erstellt am: 28. Nov. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für schue76 10 Unities + Antwort hilfreich

ich kann da thomas nur zustimmen, ich arbeite auf einen grauem hintergrund, das hat sic nach dem umstellen von ein paar layerfarben als ganz gut erwiesen und macht nicht depressiv.


mfg. güni

------------------
www.concept-vision.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz