| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Wechsel des CAD Systems (4895 mal gelesen)
|
Schellner Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen! Wir sind hier im Betrieb etwa 20 Arbeitsplätze im Bereich Anlagenbau. Da wir mit unserem CAD System zunehemend erhebliche Probleme haben denken wir über einen Wechsel des Systems nach. Deshalb wollte ich mal nachfragen, was aus eurer Sicht gute Programme sind, die auch Stahlbau mit Fertigungszeichnungen und ordentlichen Stücklisten zusammenbringen und auch Rohrleitungsplanungen mit Isometrieerstellung können. Bin für jeden Tipp dankbar! Grüße Schellner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
Hawkace Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Ein wenig mehr Informationen würde helfen: - CAD-System im Bestand - Nutzung (also beispielsweise 2D, 3D, spezielle Softwarepakete) - Wünsche für ein neues CAD-System (Funktionen, Möglichkeiten) - äußere Bedingungen (Kundenvorgaben für Dateiformate beispielsweise) - technische Rahmenbedingungen (Betriebssystem, vorhandene Hardware) würden zu einer besseren Beurteilbarkeit des gefragten CAD-Systems führen. ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Schellner Mitglied
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Unser CAD System ist HiCAD 3D. Wir erstellen im Modellbereich unsere Aufstellungszeichnungen und erzeugen danach 2d Ableitungen. Da wir im Anlagenbau tätig sind haben wir auch noch Stahlbau- und Rohrleitungsmodule wo einzelteilzeichnungen und Isometrien erzeugt werden. Auch Fertigungszeichnungen müssen von uns erstellt werden und dabei sinnvolles Stücklisten ausgegeben werden. Wir arbeiten auch mit Blechteilen (Abwicklungen usw) Unser Wunsch ist vor allem ein System, dass mit der Datenmenge vernünftig umgehen kann sowie keine Probleme beim einlesen von step daten hat. Die Dateigröße ist bei uns auch ein Problem. Dies liegt bei HiCAD daran, dass das 3D Model und die Ableitungen in einer Datei gespeichert werden. Dadurch wird alles recht aufgeblasen. Ich habe schon gehört, dass Programme 2 Dateien erzeugen und auch Änderungen des 3D Models dann mitändern. Das Einlesen aller gängigen 3d Formate sollte auch gegeben sein. Nicht nur step und sat. Da ein Großteil unserer Kunden bzw. Lieferanten mit Autocad arbeiten muss auch eine reibungslose Umwandlung in dwg/dxf gewährleistet sein. Wir arbeiten mit Win XP und jeder CAD Arbeitsplatz hat 3,5 GHz und 4 GB Speicher mit 3GB Option Ich hoffe diese Infos reichen vorerst. Besten Dank im Voraus Schellner Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
deepspeed Ehrenmitglied

Beiträge: 1575 Registriert: 28.06.2004 Inventor Pro 2013 Vault 2013 ----------------- Citrix
|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
robtrapp Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 10. Mrz. 2010 15:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
ThorstenStueker Mitglied Werkzeugkonstrukteur

Beiträge: 855 Registriert: 06.01.2010 Bricscad Platinum Shark Pro Varicad Cendacam 3.1 Adem CAM Catia V4 Catia V5 Creo Parametrics Autodesk Inventor Autodesk Fusion
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 08:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Die Empfehlung meiner Wahl wäre Pro/Engineer, alle Funktionalitäten sind erhältlich, auch Rohrleitung und Blech. Die Funktionalität insgesamt ist unschlagbar. Einfach mal ausprobieren. MFG ------------------ LG Ingenieurbüro für Kunststofftechnik und Formenbau Thorsten Stüker tstueker@aol.com www.thorstenstueker.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Pro/E WiFi3 M180 & Mechanica Pro/Intralink 3.4 M040 Inneo StartupTools 2009 HP XW4600 Edition CAD.de Win XP x64 & Fx3700 HP XW9300 Win XP x64 & Fx3400/3450
|
erstellt am: 11. Mrz. 2010 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Zitat: Original erstellt von Schellner: Da wir mit unserem CAD System zunehemend erhebliche Probleme haben denken wir über einen Wechsel des Systems nach.
Welche Probleme habt Ihr denn? Ich finde die Wahl eines CAD-Systems (und die daraus resultierenden Folgen) zu komplex, um einfach man zwei Sätze in ein Forum zu schreiben und die perfekte Antwort zu erhalten. Wenn Du hier noch eine Weile mitliest, wirst Du demnächst alle namhaften CAD-Systeme aufgezählt finden... Beschreib doch bitte noch mal umfangreicher, was Du genau suchst, Ist-Zustand, Probleme, Mindest-Voraussetzungen, Wünsche, Soll-Zustand! ------------------ CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
deepspeed Ehrenmitglied

|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 An meine Konstruktionen lass ich nur einen Computer mit Pro/E! ;)
|
erstellt am: 16. Mrz. 2010 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Zitat: Original erstellt von deepspeed: Ne. Bei den sieht das immer alles soo toll aus.
Aber nur wenn man die extrem günstigen Vorführmodelle zeigen lässt. Das nützt einem dann nur etwas mehr als die Hochglanzprospekte. Allerdings würde ich es nicht selbst testen wollen, da dabei auch kein guter Eindruck entsteht. Man macht auf Grund der fehlenden Kenntnisse sicher viele Sachen falsch oder auf dem falschen Weg. Somit fallen Systeme raus, die sicher sehr gut geeignet sind, sich in der Bedienung aber nicht unbedingt wie eine Office-Anwendung verhalten. Hier sollte man wirklich erfahrene Leute zeigen lassen, was im System steckt, aber mit den eigenen Teilen. Also eine nette Zeichnung einer durchschnittlichen BG heraussuchen und diese nachmodellieren lassen inkl. Zeichnungserstellung. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • Pro/E-Konfig • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 10:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Da muß ich Udo recht geben: Es kommt immer drauf an wer euch etwas zeigt Ich bin auch der Meinung, daß es mehr Sinn macht, wenn ich dem Interessenten Modelle zeigen, mit denen er auch etwas anfangen kann. Oder komm doch einfach zur HMI im April, da kann ich Dir Pro/ENGINEER in aller Ruhe auf dem CAD.de Stand zeigen, ohne das uns ein Vertriebskollege über die Schultern schaut. Meike ------------------ Neu hier? Verwundert über manche Antworten?  Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBF: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Finde ich schön, wie hier jeder ohne Hintergrundwissen sein Lieblings-CAD empfiehlt.  Also, ich bin für Inventor, ganz nebenbei  ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 2 Pro/Intralink 3.4
|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!

|
erstellt am: 25. Mrz. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
champagnierle Mitglied -

|
erstellt am: 26. Mrz. 2010 20:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Hallo, also Ihr dürft jetzt mal raten, was ich als PDMS-Admin empfehlen würde... Ein Wechsel eines CAD-Systems will wirklich sehr gut überlegt sein. Ich denke, dass die eigenen Präferenzen nicht unwichtig sind, aber eventuell wird Dir die Entscheidung auch ganz einfach von den Kunden abgenommen. Je nachdem, wo genau Ihr Euch tummelt, kann es sich auch lohnen, z.B. mal die Ausschreibungen auf Sätze wie "Planung muss unbedingt in <CAD-System XY> erfolgen" zu durchforsten. Wenn Ihr Richtung Kraftwerk arbeitet, kommt Ihr bei Alstom-Aufträgen an PDMS, bei Siemens-Aufträgen an PDS nicht vorbei. Auch das kann reinspielen. Grössere Kunden könnt Ihr mit einem gut gepflegten Modell einer Anlage ev. auch an Euch binden... Und ganz generell: Die Leute zeigen Euch sicher Sachen, da muss man einfach wollen. Aber es geht NIX und zwar wirklich überhaupt NIX über ein selbst gestelltes Projekt. Nur dann seht Ihr, wie gut das System und Ihr zueinander passt. Viel Spass bei der Entscheidung Marc ------------------ ============================= Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten ============================= Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Autocaduser3D Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung

Beiträge: 46 Registriert: 17.08.2010 Dell M4400, Windows, Autocad, Inventor, Elaplan, ME10, Catia, Caddy, ACplant, Revit, Navisworks, 3D-Acrobat, SAP
|
erstellt am: 28. Sep. 2010 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Guten Tach liebe Gemeinde, zuerst einmal sollte man sehen, wen man in einer Kunden-Lieferanten-Beziehung zu bedienen hat. Hier schliesse ich mich meinem Vorschreiber an, der sagt, das man immer das CAD-System seines Kunden haben sollte, da man um dessen Vorgaben seltenst drumherum kommt. Wenn man jedoch in der glücklichen Lage ist, alleine auf weiter Flur zu sein und sich um Kunden nicht scheren muss, gelten weiter Entscheidungskriterien. Schau dir an, in welchem Bereich du dich bewegst. Der klassische Maschinenbau arbeitet am besten mit dem sogenannten Bottom-Up-Modell: Hierbei wird eine Maschine (z.B. ein Getriebe) von unten nach oben zusammengebaut. D.h. du nimmst eine Welle, packst ein Zahnrad drauf, baust ein Gehäuse drum, verschraubst dieses u.s. w. Hier sind z.B. Inventor oder auch ProE (schweres Geschütz), Catia (Flugzeug- und Automobilbau)wg. der Freiformflächen, ausgereift und empfehlenswert. Ab einer bestimmten Teilegrösse fliegt dir jedoch jeder Computer um die Ohren bzw. perfomanced nicht mehr, weil die Modelle zu gross werden. Arbeitest du jedoch im Anlagenbau, dann arbeitest du nach der Top-Down-Methode. Beispiel: du erstellst das Layout, indem du dir z.B. die Topologie ladest, dann baust du zuerst die Gebäude, dann die verbindenden Rohrleitungen und Kabeltrassen, fügst noch eine Hydraulikstation hinzu ect. und wirst dabei immer detailreicher. Hier empfehle ich dir z.B. Autocad-pur, denn je einfacher, umso besser. Der Vorteil von Autocad sind kleine Modelle ohne Parameterfunktionen und weiterem Gedönse, die selbst mit den gängigen Laptops innerhalb kürzester Zeit erstellt werden können und noch ordentlich performancen. Ich könnte jetzt noch stundenlang weiterschreiben, um diverse Philosophien zu erläutern, sprengt jedoch den Rahmen. Wichtig bei allem ist "Erfahrung"-und die muss man in viele,vielen Jahren Arbeit sammeln. Glückauf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Ehrenmitglied Freiberufler

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 23:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Hallo Schellner, so nun haben wie alle CAD Pferde über dei Weide getrieben haben sollten wir nun die Neue CAD Software mal am Kern angreiffen: Wie groß sind die Anlagen in etwa 250 MB oder 1.5 GB oder größer? Wie viel Stahlbau ist darin enthalten? (Im Normalfall ca. 12-15% der Gesamtanlage) Dazu mein Vorschlag: Zitat: Stahlbau mit Fertigungszeichnungen und ordentlichen Stücklisten zusammenbringen
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=14628364Dies kenne ich und habe ich getestet im zuge von einem Kundenauftrag. Erfüllt denke ich die Anfordewrungen an Eure Aufgabenstellung. Nun zum 2. Punkt Rohrleitungen. Zitat: Rohrleitungsplanungen mit Isometrieerstellung können
Wie viele Rohrleitungen sind in einem Projekt vorhanden: ca. 20 ca. 500 ca. 1500 mehr als 2500 Rohrleitungen. nun wird es etwas schwieriger ein Programm zu finden was Euren Ansprüchen entspricht. Für 20 RLT´s tut es auch Inventor Routed System http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?id=14579265&siteID=403786für die Variante 500 - 1500 gibt es Autodesk Plant P&ID und 3D siehe http://www.autodesk.de/adsk/servlet/pc/index?siteID=403786&id=15461063 solltet Ihr mehr als 1500 RLT´s imn einem Projekt haben dann sieht es wohl nach PDMS aus (Plant Space von Bently fällt wegen Zuverlässigkeit aus... http://www.aveva.com/products_services_market_sectors_chemical.php So nun haben wir Stahlbau und Rohrleitungen abgehandelt. PS. Sollte Aveva PDMS zum Einsatz kommen ist der Stahlbau als Modul dabei. Nun zum Teil 3. Zitat: Wir arbeiten auch mit Blechteilen (Abwicklungen usw)
Hierzu fällt mir nur Inventor SPI Blechbearbeitung ein. http://www.blechinventor.de/de/88/spi_blech_inventor_suiteso nun ist die Liste meine Vorschläge zu Ende. Zitat: Unser Wunsch ist vor allem ein System, dass mit der Datenmenge vernünftig umgehen kann sowie keine Probleme beim einlesen von step daten hat.
Ich denke mit den angegebenen Programmen ist Deine Anforderung erfüllt. (Hoffentlich ;) Zitat: Die Dateigröße ist bei uns auch ein Problem. Dies liegt bei HiCAD daran, dass das 3D Model und die Ableitungen in einer Datei gespeichert werden. Dadurch wird alles recht aufgeblasen. Ich habe schon gehört, dass Programme 2 Dateien erzeugen und auch Änderungen des 3D Models dann mitändern. Das Einlesen aller gängigen 3d Formate sollte auch gegeben sein. Nicht nur step und sat.
Ich denke auch diese Anforderung wurde mit den Links erfüllt. Zitat: Da ein Großteil unserer Kunden bzw. Lieferanten mit Autocad arbeiten muss auch eine reibungslose Umwandlung in dwg/dxf gewährleistet sein.
Dies ist mit den Programmen von Autodesk erfüllt. Zitat: Wir arbeiten mit Win XP und jeder CAD Arbeitsplatz hat 3,5 GHz und 4 GB Speicher mit 3GB Option
So und zur Grudausstattung: Win 7 64 Bit oder ggf. XP 64 Bit. Falls dazu noch Fragen offen sind sollten wir und getrennt unterhalten. So lieber Schnellner Zu den Punkten der Datenübertragung sollten die Produkte auslangen um arbeiten zu können. mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) [Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 29. Sep. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 28. Sep. 2010 23:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
@Autocaduser3D und Marvin41: Habt ihr mal auf das Datum geschaut? Der Beitrag wurde vor gut 6 Monaten eingestellt! Da von Threadersteller nie mehr Nachfragen kamen, ist doch wohl anzunehmen dass das Thema "gegessen" ist. ------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Autocaduser3D Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Kabelmanagement/Kabeltrassenplanung

|
erstellt am: 29. Sep. 2010 08:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
 Hallo DIG15 und alle anderen, ich denke, das Thema ist noch längst nicht erledigt, ist ein Grundsätzliches und die o.g. Probleme werden so lange bestehen bleiben, bis es nicht das Programm- die "eierlegende Wollmilchsau" mit unendlich viel Hardwarepower gibt, womit du alles erschlagen kannst. Die Antwort von Marvin41 ist eine schöne Analyse, die genau in dieser Form gemacht werden sollte. Es bestätigt in vielen Punkten meine Erfahrungen und kann durchaus als Richtschnur für die Beschaffung und das Arbeiten mit unterschiedlichen Systemen verwendet werden. Danke Marvin41! Da sich die Programme und die Hardware ständig weiterentwickeln, interessieren mich die Grenzen/Randbedingungen. Wenn in diesem Beitrag weiterhin ab und an neue Erfahrungen eingepflegt werden, könnten wir die Leistungsgrenzen hiermit beobachten. Meine Bitte: diesen Beitrag nicht beenden, sondern pflegen! Glückauf PS. Hoffentlich wird das alles auch von den Programmentwicklern gelesen, denn für die gibt es noch eine Menge zu tun. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

|
erstellt am: 30. Sep. 2010 08:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Zitat: Original erstellt von Clinton: Alles so ziemlich "autodesk"-lastig nicht wahr...? Augen auf und durch!!! Das der Administrator hier aufgrund Schleichwerbung nicht eingegriffen hat, ist mir schon schleierhaft...
Warum sollte er? Jeder schreibt über die Systeme, mit denen er vertraut ist. Wenn ich mich über die Vor- u. Nachteile von (z.B.) ProE auslassen würde, wär das wohl recht lächerlich. Ich vermute Marvin zwar auch als "vorbelastet" ;-), was Adesk-Produkte angeht, finde seinen Beitrag dennoch recht hilfreich für jmd., dieses angesprochene Aufgabengebiet hat. Selbstverständlich muß sich derjenige dann auch noch über die Konkurrenzprogramme kundig machen, aber das muß er sowieso. Ich denke, dieser Punkt (das SELBER testen) wurde in den zahlreichen threads zu diesem Thema bereits deutlich genug... Sollen wir Dir jedesmal in die Parade fahren, wenn Du eine software empfiehlst? Oder zählt das nicht, wenn sie freeware ist? ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 01. Okt. 2010 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Hallo Clinton, hallo zusammen, Zitat: Original erstellt von Clinton: Das der Administrator hier aufgrund Schleichwerbung nicht eingegriffen hat, ist mir schon schleierhaft...
Es ist manchmal eine sehr feine Linie zwischen Werbung (oder gar Schleichwerbung), Empfehlung, Erfahrungsbericht, Anregung, Marketing usw. - und jeder Leser hat da seine eigenen Grenzen, die auch durchaus fließend sind, je nachdem wer wann wie schreibt. Das geht auch uns Moderatoren und sicher auch den Admins so, von daher kann es gut sein, dass wir schon mal eingreifen (auch da stehen uns mehrere Stufen zur Verfügung), wenn andere noch gar nichts schlimmes erkennen oder Beiträge laufen lassen, die ein Anderer schon als Werbebotschaft auffasst. Das ist weder exakte Wissenschaft noch an einer ominösen "neutralen Faser" auszurechnen. Aber du kannst dir zumindest sicher sein, dass auch die allgemeinen Bretter mit mehreren Argusaugen beobachtet werden, und wenn wie in diesem Fall z.B. ein solcher Thread nach über 6 Monaten wieder aus der Versenkung geholt wird, gehen diverse Warnlampen an  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

|
erstellt am: 12. Okt. 2010 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
|
vandam Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Hallo an Alle, ich bin neu hier (und hoffe, dass mein Beitrag gelesen wird). Ich finde die Analyse sehr umfassend und treffend. Was mich aber stark wundert ist, dass CADWorx hier als Alternative nicht genannt wird. Woran liegt das? VG DvD ACHTUNG! Sie antworten auf einen Beitrag der älter als 1 Jahr ist!
Zitat: Original erstellt von Marvin41: Hallo Schellner, so nun haben wie alle CAD Pferde über dei Weide getrieben haben sollten wir nun die Neue CAD Software mal am Kern angreiffen: Wie groß sind die Anlagen in etwa 250 MB oder 1.5 GB oder größer? Wie viel Stahlbau ist darin enthalten? (Im Normalfall ca. 12-15% der Gesamtanlage) Dazu mein Vorschlag: So und zur Grudausstattung: Win 7 64 Bit oder ggf. XP 64 Bit. Falls dazu noch Fragen offen sind sollten wir und getrennt unterhalten. So lieber Schnellner Zu den Punkten der Datenübertragung sollten die Produkte auslangen um arbeiten zu können.mfg Marvin41
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Ehrenmitglied Freiberufler

Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Hallo vandam, weil CADWorx wohl im Deutschsprachigen Raum nicht so verbreitet ist? mfg Marvin41 ------------------ CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) [Diese Nachricht wurde von Marvin41 am 24. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
vandam Mitglied
|
erstellt am: 24. Jul. 2012 14:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schellner
Aber technisch gesehen doch wohl eine ernstzunehmende Alternative im unteren Preissegment, oder nicht? Was mich einfach wundert ist, dass im gesamten Forum nichts darüber zu finden ist...
Zitat: Original erstellt von Marvin41: Hallo vandam,weil CADWorx wohl im Deutaschsprachigen Raum nicht so verbreitet ist? mfg Marvin41
[Diese Nachricht wurde von vandam am 24. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |