Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Community
  Arbeitsplätze in Deutschland für CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Arbeitsplätze in Deutschland für CAD (2524 mal gelesen)
makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bräuchte für eine Seminararbeit Infos zu CAD-Arbeitsplätzen in Deutschland. Ich habe bereits lange recherchiert, hab jedoch keine brauchbaren Infos gefunden.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wieviel CAD-Arbeitsplätze es in Deutschland gibt?
Oder: Welcher Anteil der Ingenieure in Deutschland nutzt CAD-Programme?

Ich weiß eure Meinung als Experten zu schätzen. Ich würdet mir sehr weiterhelfen.
Vielen Dank vorab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 07. Jan. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo makgom14,

Zitat:
Original erstellt von makgom14:
ich bräuchte für eine Seminararbeit Infos zu CAD-Arbeitsplätzen in Deutschland. Ich habe bereits lange recherchiert, hab jedoch keine brauchbaren Infos gefunden.
Habt ihr vielleicht eine Ahnung, wieviel CAD-Arbeitsplätze es in Deutschland gibt?
Oder: Welcher Anteil der Ingenieure in Deutschland nutzt CAD-Programme?

Wäre es möglich, dass du deine lange recherchierten bisherigen Ergebnisse hier zusammengefasst einmal vorstellst, dann haben wir vielleicht die Möglichkeit zu sehen, welche Zahlen du eigentlich meinst, welche Quellen du nutzt und welche Hinweise und Erfahrungen oder andere Quellen wir dir vielleicht noch geben können.

Danke im Voraus,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von makgom14:

Oder: Welcher Anteil der Ingenieure in Deutschland nutzt CAD-Programme?


Und was ist mit Technikern, Technischen Zeichnern und anderen Berufen, die in der Konstruktion gelandet sind?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 07. Jan. 2010 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie eng grenzt Du CAD ein? Nur Konstruktion? Was ist mit den Verwaltungen von Liegenschaftskatastern, Leitungskatastern (Strom, Wasser, Gas...), Straßenplanung....

Such Dir erstmal die Berufsgruppen raus, die Du betrachten möchtest.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal schonmal danke für eure Statments.
Bisher weiß ich nur, dass es ca. 765.000 Ingenieure in Deutschland gibt, aber wieviele davon mit CAD arbeiten weiß ich leider nicht. Natürlich interessieren mich sämtliche CAD-Berufe wie z.B. auch technische Zeichner usw. ich will ja schließlich einen Gesamtüberblick über CAD-Arbeitsplätze in Deutschland haben. Da aber die Ingenieure den größten Teil ausmachen, dachte ich, dass ich von denen auf die Grundgesamtheit schätzen kann.
Ich habe bereits mit Audi, BMW, Liebherr, EADS etc. Kontakt aufgenommen und die konnten bzw. wollten mir nichts dazu sagen. Ich hab auch schon die Bitkom, statistisches Bundesamt, IHK u.a. gefragt. Keiner kann mir Zahlen nennen 
Wäre echt toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Axel.Strasser
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbstständig im Bereich PLM/CAx



Sehen Sie sich das Profil von Axel.Strasser an!   Senden Sie eine Private Message an Axel.Strasser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Axel.Strasser

Beiträge: 4107
Registriert: 12.03.2001

Früher war vieles gut, und das wäre es heute immer noch, wenn man die Finger davon gelassen hätte!

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Und was soll dann der Nährwert einer solchen Info sein, für mich klingt das, sorry, wie eine Zahl ohne Praxisbezug in einer Semester / Abschlussarbeit, die dann in einem Regal verstaubt.

Axel

------------------
Inoffizielle deutsche CATIA Hilfeseite  Netiquette von cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich brauche diese Infos lediglich für Marktvolumen, -potential und-sättigungsberechnungen. Es geht sich um den Markt für 3D-Eingabegeräte und daher muss ich ja erstmal schauen wieviele überhaupt professionell mit solchen Geräten arbeiten und genau dazu brauch ich diese Daten 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Pro/E 2001 2003161 Rev 24 (Wildfire)
Intralink 3.2 2001440
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Axel.Strasser:
Und was soll dann der Nährwert einer solchen Info sein, für mich klingt das, sorry, wie eine Zahl ohne Praxisbezug in einer Semester / Abschlussarbeit, die dann in einem Regal verstaubt.

Ich kann mir schon sinnvolle Verwendung von solchen Zahlen vorstellen (z.B. Marketing, Ergonomie am Arbeitsplatz, Veränderung der Arbeitswelt)
Vielleicht gehst Du auf die Berufsverbände und oder Gewerkschaften los z.B VDI IG-Metal usw..
Ein zweiter Ansatz: Du lässt dir Zahlen von den CAD-Anbietern geben wieviel Lizenzen Sie in Deutschland verkauft haben (Achtung: Jeder ist der Beste!!!!!)

------------------
Servus    
Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klingt super!!
was sind denn die gängisten CAD-Programme?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Jan. 2010 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von makgom14:
Bisher weiß ich nur, dass es ca. 765.000 Ingenieure in Deutschland gibt, aber wieviele davon mit CAD arbeiten weiß ich leider nicht. Natürlich interessieren mich sämtliche CAD-Berufe wie z.B. auch technische Zeichner usw. ich will ja schließlich einen Gesamtüberblick über CAD-Arbeitsplätze in Deutschland haben. Da aber die Ingenieure den größten Teil ausmachen, dachte ich, dass ich von denen auf die Grundgesamtheit schätzen kann.


Woher kommt denn diese Info?

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 07. Jan. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Info hab ich von der Bundesagentur für Arbeit. Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass jeder Ingenieur mit CAD arbeitet 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 08. Jan. 2010 01:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns in der Abteilung -ca 40 Cad-Anwender- arbeitet ein ING mit CAD - Rest ist aus den Facharbeitern rekrutiert worden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Jan. 2010 01:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

und ich geh mal davon aus das es sehr viele gibt die
mit CAD arbeiten die nicht studiert haben!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benji2505
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von benji2505 an!   Senden Sie eine Private Message an benji2505  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benji2505

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2009

T.U.S. Technologies, Inc.

erstellt am: 08. Jan. 2010 03:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

also von der Anzahl Ingenieure auf die Anzahl der CAD Lizenzen zu schliessen halte ich fuer sehr gewagt. Das geht in die Hose. Ich wuerde mal bei Software lastigen Verbaenden nachfragen wie bitkom.

Wenn Du es fuer die Abschaetzung von verkaufbaren Lizenzen brauchst wuerde ich eine erfolgreiche Neueinfuehrung suchen und mich mit der vergleichen. Frag doch einfach mal direkt bei denen nach ("suche nach neuer CAD SW, wieviel Lizenzen habt Ihr denn schon im Markt?").

------------------
Jan D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 08. Jan. 2010 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo makgom14,

den Rückschluss von Ingenieuren auf CAD Arbeitsplätze halte ich auch für recht unzuverlässig, ich sehe da keinen kausalen Zusammenhang. Als Potential für 3D Eingabegeräte sind sicher auch die Tausenden Lehrarbeitsplätze interessant, wenngleich vielleicht auch nicht zu solchen Margen. Aber auch da gilt sicherlich: erst mal bekannt machen und "anheizen", die Schüler von heute sind die Kunden von morgen 

Zitat:
Original erstellt von makgom14:
was sind denn die gängisten CAD-Programme?

Auch das ist sicher nicht wissenschaftlich exakt, aber die nach Anzahl der Beiträge gelisteten Bretter auf CAD.de kann dir da eine Hilfe sein ... wenn ich bloß wüßte ob es für dieses Tset- und HE Programm auch Treiber für ein 3D Eingabegerät geben wird 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von makgom14:
Ich brauche diese Infos lediglich für Marktvolumen, -potential und-sättigungsberechnungen. Es geht sich um den Markt für 3D-Eingabegeräte und daher muss ich ja erstmal schauen wieviele überhaupt professionell mit solchen Geräten arbeiten und genau dazu brauch ich diese Daten  

Gleiche Gruppe?  
Dann hättest Du ja hier auch mit offenen Karten spielen können, oder? ;-)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entlarvt^^
Das Probem ist, dass eine Parallelgruppe von uns bereits offen im Forum gepostet hat, und wenn ich die gleichen Fragen nochmal stellen würde, würde ich auf wenig Resonanz bei den Usern stoßen.

Naja, ist auf jedenfall eine schwierige Aufgabe, die ich da zu lösen habe, weil sich sämtliche große Maschinenbau-, Automobilkonzerne etc. in Schweigen hüllen, was die Anzahl ihrer CAD-Arbeitsplätze anbetrifft. Ich habe sogar schon mit einem Prof für Medieninformatik gesprochen und selbst der konnte mir nichts dazu sagen.
Außerdem hab ich bei Dassault Systèmes angefragt, wieviele Lizenzen letztes Jahr verkauft wurden und wieder die gleiche Antwort: interne Daten, die nicht herausgegeben werden.
Langsam verzweifele ich daran
Könnt Ihr mir nicht zumindestens sagen, wieviel Prozent aller Mitarbeiter bei eurem Arbeitgeber mit CAD arbeiten (und natürlich in welcher Branche die Firma tätig ist)?????
Danke schonmal!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Interne Daten. Das wird nicht veröffentlicht. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man muss ja nicht den Namen der Firma nennen, sondern nur die Branche. Dann können auch interne Daten herausgegben werden. Außerdem handelt es sich ja dabei um eure eigene Schätzung und keine offiziellen Angaben eurer Firma 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.8 HT, 1GB, 9800pro, XP SP2<P>SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ich weiss nicht ob man heutzutage auch nichtgegoogelte Quellen im Studium verwendne darf  , aber im PLM-Jahrbuch sollten sich die gewünschten Informationen finden lassen.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jan. 2010 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von makgom14:

Könnt Ihr mir nicht zumindestens sagen, wieviel Prozent aller Mitarbeiter bei eurem Arbeitgeber mit CAD arbeiten (und natürlich in welcher Branche die Firma tätig ist)?????


100%. Ein-Mann-Betrieb. Wobei der auch Vertrieb, Einkauf, Admin usw. ist. 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

erstellt am: 08. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

@magkom: Wildes und unorientiertes fragen bringt Dich wohl kein Stück weiter. Kläre doch im Vorfeld erstmal, welche Branchen/Bereiche/CAD-Systeme für Dich/Euch überhaupt interessant sind. Wollt Ihr eine Trennung von CAD und GIS? Wenn ja, wo soll die Trennung erfolgen? Die Übergänge sind  heutzutage fließend (Autodesk Map, ESRI Produkte...)
Ich fange mal mit meiner Branche an, nur damit Du überhaupt mal eine Vorstellung hast:
Ämter:
- Vermessungsämter
- Katasterämter
- Straßenbauverwaltungen
- Bergämter
- Wasserwirtschaft (Landestalsperrenverwaltungen)
- (Tief-)Bauämter

Dazu kommen die kompletten Ingenieur- und Planungsbüros, die diese Ämter bedienen. In den Büros arbeiten nicht nur Ingenieure mit CAD/GIS Systemen, sondern vorallem Techniker, Zeichner, Geologen, Geotechniker, Studenten, Hilfskräfte, Ungelernte, Quereinsteiger und und und.
Ich denke fast, der immer genannte Automobilbau ist die kleinste CAD-Anwendergruppe.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also es geht sich ja grundsätzlich um ein 3D-Eingabegerät. Da stellt sich natürlich erstmal die Frage, für wen dieses Gerät interessant ist. Und da kommen mir an erster Stelle alle Personen, die mit Modellierung, Design etc. zu tun haben, in den Sinn.
Mein Interesse gilt daher Branchen wie Automobilindustrie, Maschinenbau, Flugzeug- und Schiffsbau, aber auch (Zahn-)Medizintechnik, Design und Graphik.

Meine grundsätzliche Frage ist daher: Wieviele Personen könnten in ihrem Beruf so ein Gerät benötigen?
Da es darüber wohl keine genauen Zahlen gibt, muss ich schätzen. Und das mache top-down, von einer großen auf eine kleine Masse schließen. Das ist der Grund, warum ich mir erstmal alle möglichen Zahlen über Ingenieure, Designer usw. geholt habe, nur jetzt muss ich noch wissen, welcher Bruchteil tatsächlich mit so einem Gerät arbeiten könnte.

Es muss sich also nicht auf CAD beschränken, ich dachte mir nur, dass man dort am besten ansetzt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Jan. 2010 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von makgom14:

Meine grundsätzliche Frage ist daher: Wieviele Personen könnten in ihrem Beruf so ein Gerät benötigen?


Da fallen mir aber noch Anwendungen wie Kransteuerungen ein. Oder das Teachen von Robotern - die SpaceMouse kommt ja ursprünglich sogar daher.

Und wie wäre es mit Flugzeugsteuerungen, dem Lenken von Fahrzeugen usw. Ich glaube, da geht noch viel mehr...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaubt mir, ihr helft mir schon wirklich weiter, wenn ihr mir in etwa sagen könnt, wieviele so ein Gerät professionell gebrauchen können. Die tatsächliche Zahl werde ich eh NIE bekommen. Aufgrund der Umstände, dass diese Zahl sehr, sehr schwierig zu bekommen ist, muss ich zumindestens irgendeinen Anhaltspunkt haben.
Ihr seid zum größten Teil mit der Branche vertraut und in der Hinsicht Experten. Daher kann ich eure Meinung sehr gut als "Expertenmeinung" verkaufen. Ich brauche einfach nur mal Zahlen, ob es sich um 700.000, 300.000 oder vielleicht nur um 10 Arbeitsplätze handelt.
Eine Schätzung, wieviele der 760.000 Ingenieure in Deutschland CAD nutzen, ist somit für mich ein Anhaltspunkt, mit dem ich weiterrechnen kann (den Anteil kann man ja dann auch auf techn. Zeichner, Graphiker, etc. beziehen). Mein Ziel ist es NICHT, die wirkliche Anzahl zu bekommen, sondern nur eine Zahl die statistische Aussagekraft hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Jan. 2010 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was glaubst Du denn wieviele damit z.B. Google Earth bedienen!

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nehme private Nutzer auch ganz gezielt heraus, das ist mir schon klar, dass solche Geräte auch privat genutzt werden.
Bitte gebt mir mal zumindestens geschätzte Prozentangaben!!!!!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8086
Registriert: 09.03.2006

.

erstellt am: 08. Jan. 2010 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

N'Abend,

>> Eine Schätzung, wieviele der 760.000 Ingenieure in Deutschland CAD nutzen, ist somit für mich ein Anhaltspunkt, mit dem ich weiterrechnen kann (den Anteil kann man ja dann auch auf techn. Zeichner, Graphiker, etc. beziehen). Mein Ziel ist es NICHT, die wirkliche Anzahl zu bekommen, sondern nur eine Zahl die statistische Aussagekraft hat.

Und ich meine immer noch, dass Du mit diesem ING-Ansatz nicht weiterkommen wirst: Von "meinen" Ingenieuren ist kaum einer "richtig" mit CAD unterwegs ;-) Branche: Tiefbau, aber'n bisserl was malen müssen wir ja trotzdem, grad weil's keiner mehr sieht, wenn wir fertig sind ;-)
In anderen Firmen kann das aber ein vollkommen anderes Ing-CAD-Verhältnis sein.

>>  Daher kann ich eure Meinung sehr gut als "Expertenmeinung" verkaufen.

Eine Meinung von Dir gänzlich unbekannten Personen, deren Wahrheitsgehalt Du in keinster Weise prüfen oder auch nur einordnen kannst, da Dir "unsere" Branchen anscheinend ziemlich fremd sind und noch dazu in einem Internetforum geschrieben (zitierfähig?) halte ich nicht für "verkaufbar" was konkrete Zahlen angeht.
Außderdem, wie willst Du die Angaben von CEROG (100%) gegen meine (grob überschlagene 5-10% der "Innendienstler") oder Thomas Harmenings 2,5% auswerten?

Sei mir nicht böse, (D)ein Versuch war es durchaus wert, aber die Ergebnisse, die Du Dir erhofft hast, wirst Du imho hier nicht bekommen (können), Du solltest Dich also nicht zu sehr auf diesen thread verlassen und darfst wg. mir jetzt auch das fordernde Drängeln aufhören    Meinungen hast Du nun eingeholt und wie ich finde auch eine Menge interessanter Ansätze bekommen, in welche Richtungen ihr noch überlegen solltet.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir natürlich viel Erfolg bei Deinem Projekt und würde es sehr begrüßen, wenn wir in ein paar Wochen auch ein paar der Ergebnisse präsentiert bekommen.

[rredit] den Thomas mal richtig geschrieben und die Info, dass makgom14 in sein PM-Fach schauen sollte  ergänzt [/rredit]
------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

[Diese Nachricht wurde von runkelruebe am 09. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 08. Jan. 2010 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für eure Mühe!!

Es ist klar, dass ich nicht weiß, wer hier postet, aber da es sich hier um ein sehr spezifisches Forum handelt, denke ich dass eine gewisse Seriösität gegeben ist.
Es ist auch plausibel, dass sowas schwierig als Quelle zu verkaufen ist. Weil ich mittlerweile keine Möglichkeit mehr sehe, wie ich an meine Daten kommen könnte (ich habe wirklich alles versucht), ist es doch besser wenn ich mir einen Ort suche, an dem sich viele "Fachkundige" aufhalten, und mir dort eine Meinung einhole, als dass ich mir irgendwelche Zahlen aus den Fingern sauge.
Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal, dass es wahrscheinlich eher 1-30 % sind und eher nicht 60-100 %(ein 1-Mann Betrieb zähle ich jetzt nicht dazu).
Aber selbst das hilft mir doch weiter. Man muss sich einfach vorstellen, dass ich absoluter Laie auf diesem Gebiet bin und davon gar keine Ahnung habe.
Ich wollte auch niemanden drängen, ist ja schließlich freiwillig hier rein zu schreiben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thomas Harmening
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Arbeiter ツ



Sehen Sie sich das Profil von Thomas Harmening an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas Harmening  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas Harmening

Beiträge: 2897
Registriert: 06.07.2001

erstellt am: 08. Jan. 2010 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

gehen wir mal weg vom Ing... sehe das wie Rübe - die meisten Ing sind schon wieder zuweit weg von Cad  

ich als User kann nur Aussagen über meinen eigenen Bereich sagen, und von den ca 40 Cad/Cam Arbeitsplätzen sind ca 35 mit einer Spacemaus versehen und 15-20 nutzen die auch permanent beim Konstruieren... der Rest kann sich nicht mit 2 Eingabegeräten anfreunden - dabei haben wir doch 2 Gehirnhälften  
Weitere Aussagen über die Restlichen 2000-3000 Cad Arbeitsplätze am Standort hätten keine Aussagekraft mehr da keine weiteren Kenntnisse, da kann ich dann auch würfeln - erst recht bei anderen Standorten / Branchen Firmen...da ich die Situationen nicht kenne.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt) so ein Cad forum mag zwar 100000 registrierte User haben, von denen ~90% sich nur angemeldet haben um mitzulesen oder weil sie einmalig ein Problem hatten( und waren dann nimmer gesehen), ~7% ab und an mal was fragen und ~3% die Antworten und seltener fragen... aus den ~<3% versuchst du nun Rückschüsse zu erstellen  

[Diese Nachricht wurde von Thomas Harmening am 08. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Jan. 2010 05:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von makgom14:
Danke erstmal für eure Mühe!!

Es ist klar, dass ich nicht weiß, wer hier postet, aber da es sich hier um ein sehr spezifisches Forum handelt, denke ich dass eine gewisse Seriösität gegeben ist.
Es ist auch plausibel, dass sowas schwierig als Quelle zu verkaufen ist. Weil ich mittlerweile keine Möglichkeit mehr sehe, wie ich an meine Daten kommen könnte (ich habe wirklich alles versucht), ist es doch besser wenn ich mir einen Ort suche, an dem sich viele "Fachkundige" aufhalten, und mir dort eine Meinung einhole, als dass ich mir irgendwelche Zahlen aus den Fingern sauge.



Wobei die Zahlwen, die du dir aus den Fingern saugen würdest, auch nicht schlechter sind als die die du durch "Hochrechungen" von Äußerungen aus irgendwelchen Internetforen bekommst. Sie sind beide wertlos.

Zitat:

Jetzt weiß ich auf jeden Fall schonmal, dass es wahrscheinlich eher 1-30 % sind und eher nicht 60-100 %(ein 1-Mann Betrieb zähle ich jetzt nicht dazu).


Und woher weißt du, daß es nicht 10000e Ein-Mann-Ingenieurbüros gibt, die vielleicht alle eine SpaceMouse verwenden? Ja gut, ich hätte auch reinschreiben können, ich hätte 10 Konstrukteure, von denen 8 die Maus benutzen und 3 nicht... Du hättest vielleicht bemerkt, dass die Summe nicht passt. Aber das andere?


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz