Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Eingabegeräte Allgemein
  Welches Eingabegerät ist am besten geeignet?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Welches Eingabegerät ist am besten geeignet? (2780 mal gelesen)
makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 17. Dez. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem möglichst guten Eingabegerät für CAD (außer herkömmliche 2D-Maus).
Könnt ihr mir mal Vorschläge machen, welche guten Geräte es so gibt und welche Vorzüge bzw. Nachteile diese haben?

Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13208
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 18. Dez. 2009 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Was denn für ein "Eingabegerät"? "Außer der herkömmlichen 2D-Maus" gibt es jede Menge völlig verschiedenartiger "Eingabegeräte für CAD".

Auf eine Tastatur z.B.  würde ich dabei nur äußerst ungern verzichten.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ralf Tide
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
-



Sehen Sie sich das Profil von Ralf Tide an!   Senden Sie eine Private Message an Ralf Tide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ralf Tide

Beiträge: 4949
Registriert: 06.08.2001

erstellt am: 18. Dez. 2009 06:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ...,
ich benutze eine Vertikalmaus. Die gibts in verschiedenen Varianten, auch für Linkshänder.
Die Penclic mouse oder Tabletts zB von wacom sind Alternativen.
Zusätzlich 3D Mäuse zB von 3dconnexion, mit dem Vorteil das die Lageänderung des Modells in jeder CAD-Applikation gleich ist...

HTH & bis demnäx,
Ralf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

makgom14
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von makgom14 an!   Senden Sie eine Private Message an makgom14  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für makgom14

Beiträge: 13
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 06. Jan. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das ist ja schonmal was, danke.
ich hab letztens mit nem kollegen gesprochen und der meinte, dass bei CAD-Anwendungen an ner normalen tastatur mit maus kein weg vorbei geht. ich hab mich mittlerweile mal über 3dconnexion- und wacom- produkte informiert und die scheinen mir eine sehr intuitive anwendung zu ermöglichen (bin in der hinsicht ein laie). was haben denn die produkte nicht, was aber die klassische tastatur-maus-kombination hat??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26071
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Jan. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für makgom14 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Normale Maus und Tastatur lässt sich von PC sowieso nicht wegdenken, und auch für CAD sind beide unersetzlich.
Die Geräte von 3Dx (es gibt mittlerweilen auch wieder ein Konkurrenzprodukt) können die Grafik am Bildschirm in allen 6 Freiheitsgraden simultan und stetig bewegen, also wie wenn Du statt dem 3Dx-Knubbel das Modell selber in der Hand hättest und Du zoomst, drehst und wendest es nach Belieben.
Musst Du mal wo probieren (auf einer Messe oder bei Kollegen), ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach wenigen Stunden wirst Du Dir 3D-Konstruktion ohne 3Dx-Gerät nicht mehr vorstellen können.
Also Student kriegst Du ev. so ein Gerät besonders billig, es genügt auch die allereinfachste Variante, oder Du kannst Dich auch bei online-Auktionen preisgünstig eindecken (die Geräte werden praktisch nicht kaputt).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz