Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Gleicher Dateiname im Workspace und im Commonspace

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gleicher Dateiname im Workspace und im Commonspace (2466 mal gelesen)
cad-ralf
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-ralf an!   Senden Sie eine Private Message an cad-ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-ralf

Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2013

Creo3.0 Windchill 10.2 M020

erstellt am: 08. Apr. 2016 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

kann man mit einer Option beim erstellen eines Teils verhindern, wenn es den gleichen Dateinamen bereits im Commonspace gibt?
Gleiches Gilt auch für Zeichnungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-ralf
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-ralf an!   Senden Sie eine Private Message an cad-ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-ralf

Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2013

Creo3.0 Windchill 10.2 M020

erstellt am: 08. Apr. 2016 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte mich noch etwas klarer ausdrücken.
Wenn man ein neues Teil erstellt, ist es bei uns möglich einen Dateinamen zu vergeben, der bereits im globalen Workspace vorhanden ist.
Man kann ihn auch in den lokalen Workspace speichern. Dieser wird dann mit "neu" gekennzeichnet.
Erst beim hochladen/einchecken stellt man fest das der Namen bereits vergeben ist.
Gleiches gilt auch für Zeichnungen.
Jetzt hätte ich von einem so intelligenten System zumindest eine Rückmeldung erwartet, wie, Achtung Dateiname bereits im Commonspace
vergeben.

Wenn ich zum Aufrufen eines Teiles/Baugruppe/Zeichnung in Creo bei Zeichnung öffnen den exakten Dateinamen mit Dateiendung eingebe,
wird diese Datei ja auch aufgerufen.
Deshalb dürfte die Info über den gleichen Namen ja auch verfügbar sein.

Gibt es da eine Config Pro Option?
Oder kann das in WC eingestellt werden?

Mach jetzt erst mal Wochenende.
Bin mal gespannt ob jemand dazu etwas beitragen kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 09. Apr. 2016 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cad-ralf:
... von einem so intelligenten ...

Intelligente Systeme sollte man auch so benutzen.

Blöde Frage, warum klickt Ihr denn offensichtlich jedes Mal den Vorschlag <automatisch generierte Nummer> als Dateiname weg und schreibt dann da zum x-ten Mal wahrscheinlich "Welle" rein?

Und was schreibt Ihr dann in den ptc_common_name (Üblicher Name)? Wahrscheinlich nichts oder wieder "Welle"?

Der Dateiname muss eindeutig sein, daher sollte man hier am besten eine fortlaufende Nummer verwenden. Der ptc_common_name kann beliebig, inklusive Leer- und Sonderzeichen auch mehrfach verwendet werden, und ist dann trotzdem als Such- und Filterkriterium in Windchill nutzbar.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-ralf
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von cad-ralf an!   Senden Sie eine Private Message an cad-ralf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-ralf

Beiträge: 12
Registriert: 16.09.2013

Creo3.0 Windchill 10.2 M020

erstellt am: 11. Apr. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz so "blöd" sind wir auch nicht.
Wir arbeiten seit 1998 mit ProE und seit letztem Jahr mit Windchill.
Dabei gibt es bei uns, so wie in jeder anderen Firma wahrscheinlich auch, ein vorhandenes Nummernsystem, von dem wir wegen Windchill nicht unbedingt abweichen wollen um dann nichts sagende Nummern aus dem System generieren zu lassen.
Jetzt stellt es sich so dar, das man manuell im Windchill abklopfen muss ob es eine Nummer schon gibt oder nicht.
Wir halten Dateiname und Nummer gleich.
Üblicher Name spielt eine untergeordnete Rolle.
Ob das jetzt intelligent ist weiss ich nicht, das kannst du besser entscheiden. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 11. Apr. 2016 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich


dateiname_vorhanden.png

 
Zitat:
Original erstellt von cad-ralf:
Ganz so "blöd" sind wir auch nicht. ...


Dann scheint es wohl unterschiedlich intelligente Systeme zu geben.
Unser System zeigt sehr wohl an, ob der gerade eingetippte Dateiname im System vorhanden ist. Falls man dort aber auf OK klickt, dann wird die Datei natürlich mit allen Konsequenzen angelegt. Schließlich hat das der superintelligente User so gewollt.
Falls diese Anzeige nicht erscheint, dann ist wohl etwas an der Konfiguration verstellt, was diese Mitteilung verhindert.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 11. Apr. 2016 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich


test.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Unser System zeigt sehr wohl an, ob der gerade eingetippte Dateiname im System vorhanden ist.

Unseres auch. Scheint noch andere Windchills zu heben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hewani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hewani an!   Senden Sie eine Private Message an hewani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hewani

Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2008

Windows 7 64bit
HP Z440 Intel Xeon E-5 1620 3,5 GHz,
32 GB Ram
NVidia Quadro K2200
Creo 3 M120
Windchill 10.2
SuT 2016

erstellt am: 11. Apr. 2016 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:

Unseres auch. Scheint noch andere Windchills zu heben... 


Dann verhält sich das unsere Windchill aber genau gleich wie bei cad-ralf!?
ich habs gerade nochmal getestet: Ich hab eine neue Baugruppe im Workspace mit einem Namen, der bereits im Commonspace vorhanend war, erstellt um im Workspace gespeichert. Wenn man dann im Workspacce genau hinschaut, dann sieht man: "fataler Fehler: Dateinamenskonflikt" ohne eine Fehlermeldung wie bei Udo.
Wie kann man diese Fehlermeldung einschalten?


Grüße

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Diese Mitteilung hatten wir auch immer (WC 10.1), aber tatsächlich ist die bei uns jetzt unter WC 10.2 auch weg.
Ob's daran liegt, oder doch irgendein Konfigschalter?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 12. Apr. 2016 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... jetzt unter WC 10.2 auch weg. Ob's daran liegt, oder doch irgendein Konfigschalter? ...
Konfigschalter!
Gerade mit Testinstallation PDM 10.2 M030 probiert und das gleiche Warnungsfenster angezeigt bekommen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hewani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hewani an!   Senden Sie eine Private Message an hewani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hewani

Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 13. Apr. 2016 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß jemand welcher configschalter?

In Creo oder in Windchill?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Apr. 2016 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hewani:
Weiß jemand welcher configschalter?

In Creo oder in Windchill?


Ich jedenfalls leider nicht, aber es würde mich auch interessieren.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hewani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hewani an!   Senden Sie eine Private Message an hewani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hewani

Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 20. Apr. 2016 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab jetzt mal probiert:

Windchill/Site/Einstellungsverwaltung/Dokumente:
Namenseindeutigkeits-Validierungstypen geändert von Standardwert "Den Benutzer warnen"  auf

•"Eindeutige Namen innerhalb desselben Kontexts erzwingen" 

geändert hat sich aber nichts!!?
Ich kann immer noch im Workspace Dateien mit Namen erstellen, die es im Commonspace schon gibt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)

erstellt am: 20. Apr. 2016 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

... in Creo ist es imho
disable_search_path_check

Hat aber auswirkungen auf die performance!

------------------
cu
fossy

ps: ich bin für die kleinschreibung

[Diese Nachricht wurde von fossy am 20. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



IT Teamleiter PLM & CAD (m/w/d)

KraussMaffei ist einer der weltweit führenden Hersteller von Maschinen und Anlagen für die Produktion und Verarbeitung von Kunststoff und Kautschuk. Als einziger Anbieter vereinen wir alle Technologien der Kunststoffverarbeitung und stehen seit über 185 Jahren für innovative Entwicklungen. Als ein Vorreiter bei Recycling, Upcycling und Recompounding von Kunststoffen beschäftigt sich KraussMaffei ...

Anzeige ansehenTeamleitung, Gruppenleitung
hewani
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von hewani an!   Senden Sie eine Private Message an hewani  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hewani

Beiträge: 51
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 20. Apr. 2016 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cad-ralf 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war der Schalter!!!


Vielen Dank Fossy


Grüße

Herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz