Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Ausgabe von Zeichnungsparametern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Ausgabe von Zeichnungsparametern (879 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hänge an demselben Problem, wie hier, komme aber nicht weiter.

Wenn ich im PDM eine Schablone mit Modell (z. B.) Startobjekt erstelle werden bei der späteren Anwendung der Schablone ständig das zugehörig Modell mit ausgecheckt.
Also erstelle ich die Schablone im PDM ohne Modell. Die Windchill-Parameter sind dann in der Zeichnung verfügbar. Verwende ich anschließend diese Schablone für die Zeichnungsableitung und füge den Rahmen mit Schriftfeld nachträglich hinzu, so funktioniert alles wunderbar.

Versuche ich aber das Schriftfeld mt Rahmen in der Schablone abzulegen funktioniert das ganze nicht, da die Variablen der dann noch fehlenden Modellparameter überschrieben werden.

Erstelle ich die Schablone mit einem Modell (z. B. Startmodell), so werde ich bei jedem Einchechen der Zeichnung aufgefordert, das Startmodell mit zu aktualisieren, da es neben dem eigentlichen Zeichnungsmodell in der Zeichnung vorhanden ist.

Mein Ziel ist es, auf der Zeichnung sowohl Änderungs- und Versionsstände des Modells, als auch der Zeichnung selber auszugeben, ohne aber die doppelte Wahl (Schablonen + Rahmen getrennt) zu benötigen.

Was mache ich falsch, bzw. wie löse ich das Problem?

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 18. Feb. 2014 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Mein Ziel ist es, auf der Zeichnung sowohl Änderungs- und Versionsstände des Modells, als auch der Zeichnung selber auszugeben, ohne aber die doppelte Wahl (Schablonen + Rahmen getrennt) zu benötigen. ...
Die Angabe von Versionsständen geht ohne Probleme. Aber nicht ohne die Nutzung von Schablone und Rahmen.
Die Schablone muss genutzt werden, damit die entsprechenden Parameter in der Zeichnung schon vorhanden sind. Erzeugt man eine neue Zeichnung, dann sind leider keinerlei Systemparameter vorhanden. Versucht man diese in einem Schriftfeld zu nutzen, wird eine entsprechende Abfrage angezeigt, welche leider dafür sorgt, dass eben nicht wirklich die Systeminformationen genutzt werden.
Wird beim Erstellen der Zeichnung aber eine Schablone (im einfachsten Fall eine leere Zeichnung, die im PDM ist) genutzt, sind bereits die Systemparameter angelegt. Diese können dann natürlich auch beim Einfügen des Rahmens abgefragt und angezeigt werden.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 18. Feb. 2014 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Wird beim Erstellen der Zeichnung aber eine Schablone (im einfachsten Fall eine leere Zeichnung, die im PDM ist) genutzt, sind bereits die Systemparameter angelegt. ...

Hallo Udo,

soweit war ich ja auch bereits gekommen. Aber wie es scheint kann die Schablone nicht auch schon das Schriftfeld mit den Modellparametern enthalten, da entweder die Parameter nicht vorhanden sind (leere Zeichnung), oder durch das Erzeugungsmodell belegt sind.

Die bisherige Vorgehensweise unserer Studierenden beim Zeichnungsanlegen ohne PDM war die Verwendung von "Leer mit Formatierung" und anschließender Auswahl des Formats incl. Rahmens.

Jetzt müsste man erst eine Schablone (mit Format) wählen und anschließend mit einigen Klicks das Format mit Schriftfeld dazu laden, richtig? Ist halt schwer vermittelbar.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 18. Feb. 2014 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wyndorps 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Die bisherige Vorgehensweise unserer Studierenden beim Zeichnungsanlegen ohne PDM war die Verwendung von "Leer mit Formatierung" und anschließender Auswahl des Formats incl. Rahmens. ...
Die gleiche Vorgehensweise gab es bei uns vor der Nutzung von PDM auch. Diese ist auch nutzbar, wenn man eben keine Informationen der Zeichnung aus dem PDM haben möchte.
Zitat:
... Jetzt müsste man erst eine Schablone (mit Format) wählen und anschließend mit einigen Klicks das Format mit Schriftfeld dazu laden, richtig? Ist halt schwer vermittelbar. ...

Ja, die Vorgehensweise ist so. Wobei wir keine verschiedenen Schablonen für die unterschiedlichen Blattgrößen haben. Bei uns existiert eine einzige Schablone, welche nur dafür da ist, die Zeichnungen mit den notwendigen Parametern auszustatten. Die Größe der Zeichnung wird dann durch das Hinzufügen des Rahmens bestimmt.

Schwer vermittelbar? Die Studenten können doch auch mit Pro/E (CREO) modellieren. Das wurde Ihnen doch auch vermittelt.  Außerdem kann man ihnen ja noch ein paar Erleichterungen verschaffen. Der Austausch des Rahmens kann mittels Mapkey vereinfacht werden. Und die Erzeugung der Zeichnung in den SUT kann man so umstellen, dass die Vorauswahl auf Schablone steht (ist auch nur ein Mapkey hinterlegt).

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 20. Feb. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
... Schwer vermittelbar? Die Studenten können doch auch mit Pro/E (CREO) modellieren. Das wurde Ihnen doch auch vermittelt.   ...

Ach so: Wiel's sowieso fast keiner kapiert, kann man es auch gleich noch ebbes komplizierter machen - ungefähr so, wie das Suchen und Einbauen von Bibliothekskomponenten? 
Na ja, iss' halt so.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz