Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Windchill
  Achtung - Verbindung zu Server nicht verfügbar!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Achtung - Verbindung zu Server nicht verfügbar! (2168 mal gelesen)
mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir haben immer wieder - aber sporadisch auftretend - Verbindungsabbrüche zw. Pro/E und unserem Windchill Server, der sich in einem anderen Standort (WAN Leitung) befindet. Sämtlichen Hinweisen in TPI 141282 bin ich bereits erfolglos nachgegangen. Die Standleitung selbst hat auch keine größeren Schwankungen.

Frage: kann man irgendeine Art von TimeOut höher einstellen, damit das nicht ständig (ca. 1-2 mal pro User und Tag) passiert?

Besonders schlimm: Pro/E friert für ca. 5-10 Minuten komplett ein, wenn man aber wartet, dann kommt irgendwann danach die Meldung: "Achtung - Verbindung zu Server nicht verfügbar!". Danach kann man dann den Server wieder ONLINE schalten und ohne Probleme weiterarbeiten.

Das Ganze passiert sowohl mit Version WF3 M130 als auch WF3 M150 (sonst haben wir keine getestet bisher). Auf dem Server läuft WC8 M050, war aber mit WC8 M040 schon genauso.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Taurus1981
Mitglied
Technischer Zeichner, Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Taurus1981 an!   Senden Sie eine Private Message an Taurus1981  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taurus1981

Beiträge: 127
Registriert: 09.04.2008

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wie wäre es mit diesem Beitrag?

must du hier drücken  ich glaube das ist die Lösung auf deine Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Sache mit dem Lizenzserver hat IMHO mit den Verbindungsabbrüchen zum Windchill-Server nichts zu tun.
Wir haben anfangs auch mit Problemen gekämpft. Diese waren meist aber nur an bestimmten Rechnern zu beobachten. Hier wurde durch den Dienstleister einiges an den Einstellungen geändert. Welche Sachen es konkret waren, kann ich nicht sagen.  Außerdem wurden die Rechner und das Netzwerk mal geprüft.

Was mich aber wundert, ist die Aussage, dass man nach dem erneuten Online-Schalten wieder ohne Probleme arbeiten kann. Nach einem Verbindungsabbruch sind bei uns z.B. die Benutzerrahmen nicht mehr verfügbar. Da hilft eigentlich nur ein Neustart.

Falls du möchtest verschiebe ich das Thema gern ins Windchill-Forum.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 17. Jul. 2008 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unser Problem hat definitiv nichts mit Lizenz-Servern zu tun und auch nicht mit 2GB Limits.

Ich gehe davon aus, dass unsere Standleitung öfters mal ziemlich ausgelastet ist und dann die Latenz- und auch Antwort-Zeiten des WC Servers einfach ansteigen. Was mich eigentlich interessiert, ist, ob es eine Einstellung gibt, Pro/E nicht so "streng" sein zu lassen und einfach einen Tick länger zu warten, bevor der WC Server OFFLINE geschaltet wird.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO parameteric 4.0 (M120)
PDMLink 11.0 (M030)

erstellt am: 17. Jul. 2008 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne keine Möglichkeit, Pro/E das abzugewöhnen. Sobald das Laufwerk oder eben der Commonspace nicht mehr antwortet, reagiert Pro/E darauf. Es sollen schließlich auch keinerlei Datenverluste entstehen.
Einzige Abhilfe ist hier wirklich eine stabile und permanent verfügbare Verbindung.

Ich schiebe es jetzt mal in Windchill-Forum. Vielleicht gibt es dort noch Aussagen.

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!   

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M2300
- Core 2 Duo 7700
- 4 GB RAM
- NV Quadro FX 360 M
- Auflösung 1400 x 900
SW:
- VMWare 5.5
- Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160
- Windchill 8.0 M050
- Windchill 9.0 M040
- Oracle 9i
- Oracle 10g
- MS SQL Server 2005

erstellt am: 19. Jul. 2008 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hier mal ein paar grundsätzliche Dinge:

- beim Einsatz von WT8 M050 benötigt Ihr mindestens WF3 M140
- neuere WF-Wochenversionen sind i.V. mit PDMLink immer zu bevorzugen, da PTC hier erfahrungsgemäß immer noch nachbessert (Performance, Stabilität)
- habt Ihr einen Proxyserver? => "mein_windchill_server.*" bei den Außnahmen eintragen
- "mein_windchill_server.*" zu den "Sicheren Sites" des Internet Explorers hinzufügen
- NOTFALLS! => einen Eintrag in der Host-Datei für den Windchill-Server vornehmen (sprecht das mit Eurem Admin ab!)

Einige Tests:

- funktioniert die Namensauflösung des Windchill-Servers? => cmd => "ping mein_windchill_server" => Antwort sollte sein: "mein_windchill_server.meine_domäne.meine_tld" und die IP
- was ist mit dem Offline-Modus in Pro/E? => es könnte eine Alternative Arbeitsweise darstellen, Pro/E an einem entfernten Arbeitsplatz "Offline" zu schalten und nur beim Beziehen von Daten online zu schalten
- ggf. kann sogar der "Offline-Workspace" eine Alternative sein => Performance-Tipp!
- mach mal (möglichst nach Feierabend) ein "ping -t mein_windchill_server" - und lass das mal ne Zeit lang laufen (abbrechen mit "Strg+C", Statistik mit "Strg+Pause") => geht der Ping immer sauber durch?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Habe dieses Phänomen aber im Kundenumfeld gelegentlich beobachtet.

Gruß JD

------------------
Das Bessere ist des Guten Tod...

[Diese Nachricht wurde von JohnDow am 19. Jul. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marie69
Mitglied
Dipl. Inf.

Sehen Sie sich das Profil von Marie69 an!   Senden Sie eine Private Message an Marie69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marie69

Beiträge: 8
Registriert: 21.04.2005

Intralink 3.4 M011
PDMLink 8 M050
Wildfire2 M120

erstellt am: 24. Jul. 2008 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir hatten das gleiche Problem mit den Wartezeiten von 5 Minuten und haben folgende Lösung bekommen:

Auf Anraten von PTC R&D haben wir folgenden Parameter in der Apache configuration verändert:
KeepAliveTimeout = 20 (Sekunden)
Hintergrund:
PDMLink 8.0 M040 arbeitet normalerweise mit Apache 2.0 KeepAliveTimeout = 15 (Sekunden)
PDMLink 8.0 M050 arbeitet mit Apache 2.2 KeepAliveTimeout = 5 (Sekunden)
Diese Einstellung findet man bei uns in:
e:\ptc\Apache\conf\extra\performance.conf

Tests mit KeepAliveTimeout = 10 (Sekunden) trat das Problem immer noch auf. Mit KeepAliveTimeout = 20 (Sekunden) konnten wir den Fehler nicht mehr reproduzieren. -> Bis jetzt, ich hoffe das bleibt so und hilft dir auch weiter.

Gruß
Mareike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 24. Jul. 2008 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Mareike: Schade, dass ich nicht 100 Unities vergeben kann, denn das ist die erste vernünftige Antwort, die ich auf unser Problem bisher bekommen habe. PTC Support und andere eingeschaltete Abteilungen von PTC tappen nach wie vor im Dunkeln und haben (wieder mal) keine Idee. Scheint, dass ihr bessere Kontakte zu PTC habt.

Werde das Setting übers Wochenende machen ...

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 30. Jul. 2008 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mnoeth 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mnoeth:
@Mareike: Schade, dass ich nicht 100 Unities vergeben kann, denn das ist die erste vernünftige Antwort, die ich auf unser Problem bisher bekommen habe. PTC Support und andere eingeschaltete Abteilungen von PTC tappen nach wie vor im Dunkeln und haben (wieder mal) keine Idee.

Als ob das noch irgendwen wundern würde...wir warten hier seit Monaten auf die Lösung eines hochakuten Problems mit abstürzenden Pro/E-Drawings, aber das nur am Rande.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mnoeth
Mitglied
IT Manager


Sehen Sie sich das Profil von mnoeth an!   Senden Sie eine Private Message an mnoeth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mnoeth

Beiträge: 278
Registriert: 03.09.2004

Pro/E - WF4
WC 9.1 M050

erstellt am: 30. Jul. 2008 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag: das Setting hat - wie ich bereits vermutet hatte - unser Problem gelöst. Danke nochmals.

------------------
Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz