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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
Autor
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Thema: Achtung - Verbindung zu Server nicht verfügbar! (2168 mal gelesen)
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mnoeth Mitglied IT Manager
Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 Pro/E - WF4 WC 9.1 M050
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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Wir haben immer wieder - aber sporadisch auftretend - Verbindungsabbrüche zw. Pro/E und unserem Windchill Server, der sich in einem anderen Standort (WAN Leitung) befindet. Sämtlichen Hinweisen in TPI 141282 bin ich bereits erfolglos nachgegangen. Die Standleitung selbst hat auch keine größeren Schwankungen. Frage: kann man irgendeine Art von TimeOut höher einstellen, damit das nicht ständig (ca. 1-2 mal pro User und Tag) passiert? Besonders schlimm: Pro/E friert für ca. 5-10 Minuten komplett ein, wenn man aber wartet, dann kommt irgendwann danach die Meldung: "Achtung - Verbindung zu Server nicht verfügbar!". Danach kann man dann den Server wieder ONLINE schalten und ohne Probleme weiterarbeiten. Das Ganze passiert sowohl mit Version WF3 M130 als auch WF3 M150 (sonst haben wir keine getestet bisher). Auf dem Server läuft WC8 M050, war aber mit WC8 M040 schon genauso. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Taurus1981 Mitglied Technischer Zeichner, Systembetreuer
Beiträge: 127 Registriert: 09.04.2008
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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mnoeth
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U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10560 Registriert: 14.11.2001 CREO parameteric 4.0 (M120) PDMLink 11.0 (M030)
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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mnoeth
Die Sache mit dem Lizenzserver hat IMHO mit den Verbindungsabbrüchen zum Windchill-Server nichts zu tun. Wir haben anfangs auch mit Problemen gekämpft. Diese waren meist aber nur an bestimmten Rechnern zu beobachten. Hier wurde durch den Dienstleister einiges an den Einstellungen geändert. Welche Sachen es konkret waren, kann ich nicht sagen. Außerdem wurden die Rechner und das Netzwerk mal geprüft. Was mich aber wundert, ist die Aussage, dass man nach dem erneuten Online-Schalten wieder ohne Probleme arbeiten kann. Nach einem Verbindungsabbruch sind bei uns z.B. die Benutzerrahmen nicht mehr verfügbar. Da hilft eigentlich nur ein Neustart. Falls du möchtest verschiebe ich das Thema gern ins Windchill-Forum. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
mnoeth Mitglied IT Manager
Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 Pro/E - WF4 WC 9.1 M050
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erstellt am: 17. Jul. 2008 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Unser Problem hat definitiv nichts mit Lizenz-Servern zu tun und auch nicht mit 2GB Limits. Ich gehe davon aus, dass unsere Standleitung öfters mal ziemlich ausgelastet ist und dann die Latenz- und auch Antwort-Zeiten des WC Servers einfach ansteigen. Was mich eigentlich interessiert, ist, ob es eine Einstellung gibt, Pro/E nicht so "streng" sein zu lassen und einfach einen Tick länger zu warten, bevor der WC Server OFFLINE geschaltet wird. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur
Beiträge: 10560 Registriert: 14.11.2001 CREO parameteric 4.0 (M120) PDMLink 11.0 (M030)
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erstellt am: 17. Jul. 2008 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mnoeth
Ich kenne keine Möglichkeit, Pro/E das abzugewöhnen. Sobald das Laufwerk oder eben der Commonspace nicht mehr antwortet, reagiert Pro/E darauf. Es sollen schließlich auch keinerlei Datenverluste entstehen. Einzige Abhilfe ist hier wirklich eine stabile und permanent verfügbare Verbindung. Ich schiebe es jetzt mal in Windchill-Forum. Vielleicht gibt es dort noch Aussagen. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. � Richtig Fragen � Nettiquette � Suchfunktion � System-Info � 7er-Regel � Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JohnDow Mitglied Anwendungsberater
Beiträge: 299 Registriert: 08.06.2004 HW: DELL Precision M2300 - Core 2 Duo 7700 - 4 GB RAM - NV Quadro FX 360 M - Auflösung 1400 x 900 SW: - VMWare 5.5 - Pro/ENGINEER Wildfire 3 M160 - Windchill 8.0 M050 - Windchill 9.0 M040 - Oracle 9i - Oracle 10g - MS SQL Server 2005
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erstellt am: 19. Jul. 2008 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mnoeth
Hallo! Hier mal ein paar grundsätzliche Dinge: - beim Einsatz von WT8 M050 benötigt Ihr mindestens WF3 M140 - neuere WF-Wochenversionen sind i.V. mit PDMLink immer zu bevorzugen, da PTC hier erfahrungsgemäß immer noch nachbessert (Performance, Stabilität) - habt Ihr einen Proxyserver? => "mein_windchill_server.*" bei den Außnahmen eintragen - "mein_windchill_server.*" zu den "Sicheren Sites" des Internet Explorers hinzufügen - NOTFALLS! => einen Eintrag in der Host-Datei für den Windchill-Server vornehmen (sprecht das mit Eurem Admin ab!) Einige Tests: - funktioniert die Namensauflösung des Windchill-Servers? => cmd => "ping mein_windchill_server" => Antwort sollte sein: "mein_windchill_server.meine_domäne.meine_tld" und die IP - was ist mit dem Offline-Modus in Pro/E? => es könnte eine Alternative Arbeitsweise darstellen, Pro/E an einem entfernten Arbeitsplatz "Offline" zu schalten und nur beim Beziehen von Daten online zu schalten - ggf. kann sogar der "Offline-Workspace" eine Alternative sein => Performance-Tipp! - mach mal (möglichst nach Feierabend) ein "ping -t mein_windchill_server" - und lass das mal ne Zeit lang laufen (abbrechen mit "Strg+C", Statistik mit "Strg+Pause") => geht der Ping immer sauber durch? Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. Habe dieses Phänomen aber im Kundenumfeld gelegentlich beobachtet. Gruß JD ------------------ Das Bessere ist des Guten Tod... [Diese Nachricht wurde von JohnDow am 19. Jul. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marie69 Mitglied Dipl. Inf.
Beiträge: 8 Registriert: 21.04.2005 Intralink 3.4 M011 PDMLink 8 M050 Wildfire2 M120
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erstellt am: 24. Jul. 2008 12:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mnoeth
Wir hatten das gleiche Problem mit den Wartezeiten von 5 Minuten und haben folgende Lösung bekommen: Auf Anraten von PTC R&D haben wir folgenden Parameter in der Apache configuration verändert: KeepAliveTimeout = 20 (Sekunden) Hintergrund: PDMLink 8.0 M040 arbeitet normalerweise mit Apache 2.0 KeepAliveTimeout = 15 (Sekunden) PDMLink 8.0 M050 arbeitet mit Apache 2.2 KeepAliveTimeout = 5 (Sekunden) Diese Einstellung findet man bei uns in: e:\ptc\Apache\conf\extra\performance.conf Tests mit KeepAliveTimeout = 10 (Sekunden) trat das Problem immer noch auf. Mit KeepAliveTimeout = 20 (Sekunden) konnten wir den Fehler nicht mehr reproduzieren. -> Bis jetzt, ich hoffe das bleibt so und hilft dir auch weiter. Gruß Mareike Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager
Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 Pro/E - WF4 WC 9.1 M050
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erstellt am: 24. Jul. 2008 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Mareike: Schade, dass ich nicht 100 Unities vergeben kann, denn das ist die erste vernünftige Antwort, die ich auf unser Problem bisher bekommen habe. PTC Support und andere eingeschaltete Abteilungen von PTC tappen nach wie vor im Dunkeln und haben (wieder mal) keine Idee. Scheint, dass ihr bessere Kontakte zu PTC habt. Werde das Setting übers Wochenende machen ... ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002
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erstellt am: 30. Jul. 2008 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für mnoeth
Zitat: Original erstellt von mnoeth: @Mareike: Schade, dass ich nicht 100 Unities vergeben kann, denn das ist die erste vernünftige Antwort, die ich auf unser Problem bisher bekommen habe. PTC Support und andere eingeschaltete Abteilungen von PTC tappen nach wie vor im Dunkeln und haben (wieder mal) keine Idee.
Als ob das noch irgendwen wundern würde...wir warten hier seit Monaten auf die Lösung eines hochakuten Problems mit abstürzenden Pro/E-Drawings, aber das nur am Rande. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
mnoeth Mitglied IT Manager
Beiträge: 278 Registriert: 03.09.2004 Pro/E - WF4 WC 9.1 M050
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erstellt am: 30. Jul. 2008 15:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Nachtrag: das Setting hat - wie ich bereits vermutet hatte - unser Problem gelöst. Danke nochmals. ------------------ Genius is 99 percent perspiration and 1 percent inspiration! ... Thomas Edison Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |