Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Import einer 3D DXF Datei

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Import einer 3D DXF Datei (109 / mal gelesen)
doppstadt
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von doppstadt an!   Senden Sie eine Private Message an doppstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppstadt

i MAC 5 K

erstellt am: 15. Mai. 2025 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich möchte von einem Laserentfernungsmesser Leica Disto x6 gemessene Punkte ins CAD übertragen. Das Gerät generiert eine "3d dxf Datei. Ich kann im Assembly die Datei zwar öffnen, nur ist halt alles flach und nicht räumlich.

Kann man da irgendwas umstellen, beim Import solcher Dateien

Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz
RAM 256 GB
Platte c: 1 TB
Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor

erstellt am: 16. Mai. 2025 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen....

erste Frage .... sind in der DXF überhaupt 3D Punkte drin ?
Das sollte ja zu erkennen sein.

ACAD ändert beim einlesen einer DXF keinen Z Koordinaten....

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

doppstadt
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von doppstadt an!   Senden Sie eine Private Message an doppstadt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für doppstadt

i MAC 5 K

erstellt am: 16. Mai. 2025 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, so genau weiß ich das alles nicht. Laut Anleitung vom Gerät erstellt es 3d CAD Daten zum weiterverarbeiten. Entweder als dwg oder dxf. Ich hab im Optionen Menü beim Öffnen schon viel rumprobiert, geht aber irgendwie nicht. in einem alten Thread habe ich gelesen, das eine SAT Datei geschrieben und erstellt wird. Die kann ich aber nirgends finden ?

Keine Ahnung, HAb das Leica Set für 1,5 k gekauft und hatte mir erhofft, das ich die Daten (Aufmaße etc. ) weiterverarbeiten kann.

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Mai. 2025 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Lade die Datei (oder einen Teil davon) vielleicht mal hier hoch.
Mit welcher Software hast Du die dxf denn geöffnet?

cadwomen
Mädchen für fast alles

Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 16. Mai. 2025 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doppstadt:
Hallo, so genau weiß ich das alles nicht. Laut Anleitung vom Gerät erstellt es 3d CAD Daten zum weiterverarbeiten. Entweder als dwg oder dxf. Ich hab im Optionen Menü beim Öffnen schon viel rumprobiert, geht aber irgendwie nicht. in einem alten Thread habe ich gelesen, das eine SAT Datei geschrieben und erstellt wird. Die kann ich aber nirgends finden ?

Keine Ahnung, HAb das Leica Set für 1,5 k gekauft und hatte mir erhofft, das ich die Daten (Aufmaße etc. ) weiterverarbeiten kann.

Kann man nach der Anleitung auch , aber warum DXF wenn du gleich DWG machen kannst ? und Leica kann das sicher , also Bedienungsanleitung und los.

cu cw

------------------
cadwomen™

doppstadt
Mitglied
Lehrer

i MAC 5 K

erstellt am: 16. Mai. 2025 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

doppstadt
Mitglied
Lehrer

i MAC 5 K

erstellt am: 16. Mai. 2025 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

DAs stimmt, hab mich schon lange durch die Anleitung gekämpft. Dort hat man aber nicht viele Einstellmöglichkeiten am Gerät. Das muss im meinem CAD Programm (SE 2023) wohl eingstellt werden ?

Ich bin da nicht so fit drin

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 16. Mai. 2025 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von doppstadt:
Hiermal 2 Dateien zum Probieren

Die DWG ist 3D  somit alles schick in ACAD 2024

cu cw

------------------
cadwomen™

doppstadt
Mitglied
Lehrer

i MAC 5 K

erstellt am: 16. Mai. 2025 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das wäre ja schon mal gut, wie geht es aber in SE

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 16. Mai. 2025 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Was soll SE 2023 sein ?

------------------
cadwomen™

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Mai. 2025 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
Was soll SE 2023 sein ?

Solid Edge 2023.
Google sagt: Bei den AutoCAD-Import-Optionen "Solids importieren" anhaken.

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Mai. 2025 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

cadwomen
Mädchen für fast alles

ACAD R11 - 2022/2024
(Revit und Recap 2024)

ACAD LT 2013- 2022
RAM 256 GB

erstellt am: 16. Mai. 2025 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Solid Edge 2023.
Google sagt: Bei den AutoCAD-Import-Optionen "Solids importieren" anhaken.

sind nur Linien , auch die DXF ... wird als so gesehn nix würde ich mal sagen

cu cw

------------------
cadwomen™

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Mai. 2025 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

forum_2025_05_16.png

Das könnte auch funktionieren, siehe Bild.

doppstadt
Mitglied
Lehrer

i MAC 5 K

erstellt am: 16. Mai. 2025 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also geht irgendwie nicht.

In diesem Link wurde das schonmal beschrieben.

Ich versteh das mit der Sat Datei nicht, wo finde ich diese ?

https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum3/HTML/011825.shtml

Torsten Niemeier
Maschinenbau Ingenieur

** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Mai. 2025 21:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für doppstadt 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine ACIS-Datei (SAT) beinhaltet Volumenkörper. Die wird vermutlich nur angelegt, wenn auch die DXF Solids enthält. Laut cadwoman ist das bei Deiner DXF nicht der Fall.
Ich glaube ihr das, ohne selbst in die Datei reinzugucken. 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz