Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Suche Funktionalität :-)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suche Funktionalität :-) (1979 mal gelesen)
cadtocfdtocam
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

CAD: Proe 4 und 5, Solid Works, Solid Edge, Autodesk Inventor, Rhinoceros, Rhinoreverse
CFD FEM: Ansys
CAM: Hypermill

erstellt am: 10. Nov. 2011 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich versuchs einfach hier mal. Habe ein Problem das eigentlich keines sein dürfte, zumindest nicht 2011.
Ich möchte Eine STL datei (Polygone) in eine STEP oder IGES ... konvertieren.
Es gibt einige Lösungsansätze in den Foren die immer mit riesen Aufwand einhergehen --> über Freiformflächen, Nurbsflächen oder noch schlimmer selber Splines darüberziehen und studenlanges rumbasteln mit unbefriedigendem Ergebnis.
Was jetzt kommt habe ich schon mehrfach in den Foren geschrieben und wird dreist nochmal kopiert:

Die MIT ABSTAND leichteste Methode aus einer STL-Datei Flächen zu bekommen wäre doch wohl die Punkte 1:1 zu übernehmen und dreieckige "echte" Flächen dazwischen aufzuziehen und sie zu verschmelzen.
Bei hohen Polygonzahlen wäre das Ergebnis auch mehr als zufriedenstellend.
Dass dieser WITZ von einem Programm nirgens existiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für einen Programmierer dem die Syntax von STEP bzw STL Dateien bekannt ist, ist das Programmieraufwand von 60 Minuten... plus 30 Minuten für eine schöne Klick Klick Oberfläche.

Ich habe 2 konkrete Beispiele bei denen mir ein solches Progrämmchen "Tage des Klickens" erspart hätte:

1.STL-Datei eines Opel Speedster mit relativ wenigen Punkten und viele zum teil überlappede "Einzelflächen" --> noch keine Lösung in Sicht für die ich keine tausende Euro teure Lizenz brauche.
2.STL-Datei eines Propellergußformscans --> Propeller soll her --> geschafft aber der Aufwand war sehr heftig.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/019610.shtml#000010  
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum109/HTML/000359.shtml#000010

hier sind auch Bilder... sowohl vom speedster als auch vom Propeller

Falls jemand weiß welches Programm sowas kann, bekommt er von mir die nächsten 5 Jahre bei jedem CAD.de Login 5 UNITYS ;-)

LG Florian

[Diese Nachricht wurde von cadtocfdtocam am 10. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin

Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

erstellt am: 11. Nov. 2011 00:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtocfdtocam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Florian,

Zitat:
Original erstellt von cadtocfdtocam:
...Ich habe 2 konkrete Beispiele bei denen mir ein solches Progrämmchen "Tage des Klickens" erspart hätte:...
...hier sind auch Bilder... sowohl vom speedster als auch vom Propeller...

Soso...
Dann bin ich wohl blind!         

Lad den Wagen doch einfach im anderen Format runter, wenn Dir .stl nicht gefällt.
->Klick<-

Zitat:
Original erstellt von cadtocfdtocam:
...Dass dieser WITZ von einem Programm nirgens existiert, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Für einen Programmierer dem die Syntax von STEP bzw STL Dateien bekannt ist, ist das Programmieraufwand von 60 Minuten... plus 30 Minuten für eine schöne Klick Klick Oberfläche....

So ist es!
Und es bedarf gerade mal einiger Sekunden, um entsprechende Treffer im Netz zu finden, aber wie ich sehe, bist Du ja schon seit Januar dabei, eine Lösung zu finden.
Es gibt sogar Suchmaschinen, die einem die lästige Arbeit des Suchens abnehmen können.
Kennst Du Google, oder brauchst Du einen Link?
Ach was soll's, hier bitteschön: ->KLICK<-

Übrigens:
CROSSPOSTINGS wie hier und hier sind auf CAD.de nicht gerade gern gesehen! Das gilt auch für solche, die zwar unterschiedliche Überschriften haben, aber dennoch den selben Wortlaut enthalten.

Nur weil sie öfters wiederholt wurden, werden solche Aussagen nicht richtiger!

LG, Nina

Frau-EDIT hat das Zitat noch etwas gerade gerückt!       /EDIT

------------------
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie Intelligenz.
Jeder ist der Meinung, genug davon zu besitzen. [René Descartes]
Ist das nicht wunderbar?!?            
System-Info | Bildschirmaufzeichnung | Creo 1 | Richtig fragen

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 11. Nov. 2011 editiert.]

cadtocfdtocam
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von cadtocfdtocam an!   Senden Sie eine Private Message an cadtocfdtocam  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadtocfdtocam

CAD: Proe 4 und 5, Solid Works, Solid Edge, Autodesk Inventor, Rhinoceros, Rhinoreverse

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Nina,
Danke erstmal für die schnelle Anwort.
Erster Vorschlag von Dir: Das verlinkte Modell runterladen ... --> Da ich das Modell für CFD bnötige ist das verlinkte Fahrzeug aus Qualitätsgründen absolut unbrauchbar. Und du darfst mir glauben dass es kein brauchbares (richtige Proportionen und Maße) als Solid gibt weder gratis noch für Geld. Opel und Lotus, die natürlich eins haben rücken es verständlicherweise nicht raus.

Beim STL2STP-converter bin ich schon vor ca. zwei Jahren angekommen.
Soweit ich mich erinnere war das Ergebnis eine STP-Datei mit Facetten-KE´s, zumindest im ProE.
Da das Modell (Bilder beim ersten Link in der angehängten Datei forum.zip) ca 10000 Polygone hat ist das händische verschmelzen der Einzelflächen keine Option.

!! Allerdings macht der Mensch im Tutorial (hochgeladen am 26.04.2010) die Step-Datei im Alibre auf hier benutzt er beim importieren die Funktion !Heal! evtl werden die Einzelflächen hier verschmolzen.

Das werde ich heute Abend ("Projekt" ist privat) gleich mal probieren.

Vielen Dank nochmal
Grüße Florian

PS: Für Hinweise auf die Google-Suche eignet sich diese Seite ausgezeichnet ;-) http://lmgtfy.com/?q=cad.de

[Diese Nachricht wurde von cadtocfdtocam am 11. Nov. 2011 editiert.]

3D-Papst
Moderator
Teamleiter

Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 11. Nov. 2011 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadtocfdtocam 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cadtocfdtocam,
hättest du ne Datei zum Test?
Mit meiner Robcad-Lizenz kann ich stl einlesen (ASCII, nicht binär) und iges ausgeben. Wäre mal ein Versuch wert, oder?
LG
Papst

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

cadtocfdtocam
Mitglied
student

erstellt am: 11. Nov. 2011 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Papst,
sehr gerne gebe ich Dir die Datei.
Wenn es dir nichts ausmacht würde ich Dir die Datei aber per E-mail zukommen lassen.
Die Oberfläche ist wie bereits erwähnt nicht geschlossen und besteht aus mehreren KE´s.
Grüße
Florian

cadtocfdtocam
Mitglied
student

erstellt am: 11. Nov. 2011 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute ich glaube ich hab die Lösung soeben "bekommen" Rhinoceros (das ich by the way schon hunderte Stunden benutzt habe) hat einen Button Nurbs to Mesh wenn man den mit Rechtsklick benutzt wird daraus Mesh to Nurbs     

Bin grad Ultrahappy   hat ja nur Jahre gedauert 

Danke Leute für die Unterstützung

Auch ein blindes Huhn ...

Schönes Wochenende

LG
Florian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz