Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  pdf-zeichnungsvergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  pdf-zeichnungsvergleich (9996 mal gelesen)
2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

wieder Student
Pro/E WF4
NX 8.5

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo
aus einer firmenübernahme hab ich hier nen ganzen stapel von pdf-A0-zeichnungen von einem gusteil, mehrere blätter, zeichnungsnumer alle unterschiedlich, die ins cad neu umgesetzt werden sollen. Sie sehen aber alle genau gleich aus und habe kein index oder so.
bei vergleich von 2 davon hab ich nur eine einzige unterschiedliche Toleranz gefunden. Das war eine höllenarbeit. (ausplotten und übereinander auf glastür kleben,  war aber nix da dauernd einer durch musste.)

gibt es ein Prog das 2 pdf vergleichen kann und die unterschied zeigt?


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von 2hard4me:
(ausplotten und übereinander auf glastür kleben,   war aber nix da dauernd einer durch musste.)
gibt es ein Prog das 2 pdf vergleichen kann und die unterschied zeigt?

Na herzlichen Glückwunsch  Klebe die Blätter an deine Fensterscheibe und der einzigste der da durch geht bist dann du wenn du von den Zeichnungen genug hast 
M.E. gibt es kein Programm welches PDF auf Unterschiede hin scannen kann.

So würde ich vorgehen:

1. Ich würde mir die PDF in einem Bildbearbeitungsprogramm zusammenladen und mit Layer die Geometrien übereinanderlegen um grob zu schauen wo sich was geändert hat

oder

2. alle Zeichnungen auf transparente Folien ausdrucken und auch übereinanderlegen

Viel Spass noch 

------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2hard4me,

wenn ich mich nicht allzusehr irre kann die Adobe Vollversion PDF Dateien miteinander vergleichen, sowohl inhaltlich als auch visuell, was für dich wohl das richtige wäre. Ob man da einfach eine Testversion von bekommt, die das kann weiß ich allerdings nicht.

Die Variante für den langen Arm: erzeuge aus deinen beiden PDF jeweils ein Rasterfile (also z.B. als TIFF abspeichern/drucken, das geht z.B. mit Ghostscript), diese beiden Rasterfiles dann in ein Zeichenprogramm wie Paint.NET als 2 unterschiedliche Ebenen einladen und die beiden Ebenen per XOR oder Differenz (geht beides in Paint.NET) überlagern. Dann siehst du ganz schnell nur die Unterschiede.

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 23. Feb. 2011 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo 2hard4me,

schau Dich doch mal da um, da könnte vielleicht was für Dich dabei sein?

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke scho mal!
Diffdoc hat nach 30 Min keine unterschiede gefunden, nicht mal die im schriftfeld
das mit dem fenster ist mir grad n bissl kalt draussen oder ich muss die ganzen tische mit dem cad abbauen.
ne transparentrolle fürn plotter hammer gar nit.
das mit adope muss ich noch in der edv fragen, was wir da haben.

das paint.net habe ich mir heruntergeladen. tiff-dateien habe ich auch von den zeichnungen.
wie funktionirt das jetzt mit der XOR-differenz?

wäre echt klasse, wenn das ging!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

CREO parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 23. Feb. 2011 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir auch gerade das von Gerhard verlinkte Programm angesehen. So wie ich es einschätzen kann, ist es nur in der Lage, die enthaltenen Texte zu vergleichen. Ähnliches habe ich mit WinMerge auch geschafft. (Allerdings WinMerge kostenlos und für das andere Programm werden in der Professional-Version verflixt hohe Gebühren fällig beim Kauf.)

Mit Acrobat (nicht Reader) habe ich auch schon Vergleiche machen lassen. Die Ergebnisse helfen sicher, tatsächlich vorhandene Unterschiede zu finden. Leider findet er ziemlich viele Unterschiede, wo meist gar keine sind. Und die Gegenüberstellung auf einem kleinen Monitor ist auch nicht so handlich.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

2hard4me
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von 2hard4me an!   Senden Sie eine Private Message an 2hard4me  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 2hard4me

Beiträge: 41
Registriert: 07.08.2008

erstellt am: 23. Feb. 2011 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

paint.net ist schon eine gute lösung.
das abziehen schaffe ich nicht aber 2 zeichnungen laden, gleicher zoom, gleicher startpunkt, dann schaltet paint.net sehr schnell zwischen den datein um und man sieht die unterschiede wie im film.

hab prompt noch ne paar löcher gefunden.

super tips hier!!!
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

master001
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

Beiträge: 454
Registriert: 25.02.2005

Win 10
UG NX 12

erstellt am: 24. Feb. 2011 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,

soweit ich weiß kann das neue Autocad2010 doch auch PDF-Daten einlesen und Zeichnungen vergleichen?
Alternativ gibt es inzwischen auch diverse Tools z.B. AutoVue von Oracle, ...

Da du ja nur einmal Deine ganzen Zeichnungen vergleichen willst reicht doch eine Share Ware aus.

Gruß Patric

------------------
Internet: http://www.imtech.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 24. Feb. 2011 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich


7_2107_zeichnungen-vergleichen.zip


7_2107_zeichnungen-vergleichen.png

 
Hallo 2hard4me,

Zitat:
Original erstellt von 2hard4me:
das paint.net habe ich mir heruntergeladen. tiff-dateien habe ich auch von den zeichnungen.
wie funktionirt das jetzt mit der XOR-differenz?

Du musst die beiden Zeichnungen in Paint.NET laden, dann eine als neue Ebene in die andere Kopieren und die beiden Ebenen miteinander per XOR verknüpfen.

Ich hab dir mal ein Video gemacht, was den Vorgang zeigt, ist einfacher zu sehen als zu erklären. Leider wird das Ebenenfensterchen nicht mit aufgenommen, deswegen noch der Screenshot, der zeigt, wie das Ebenenfenster aussieht 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

CREO parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 30. Nov. 2011 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 2hard4me 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe in der Zwischenzeit noch eine Software gefunden, die PDF direkt vergleichen kann und somit einige Schritte überflüssig macht. Das geht inhaltlich über den Text und es geht grafisch, auch bei mehrseitigen Dokumenten. Die Software ist Freeware und kann auch noch portabel eingesetzt werden. Auch das Handling ist gut, da man in allen Zoom-Stufen die gleichen Ausschnitte in beiden Dokumenten sieht. Die Nachteile des grafischen Vergleichs sind natürlich auch hier vorhanden. Die Vergleichsergebnisse lassen sich sogar ausdrucken.

Hier die Seite der Programmierer und hier ist die portable Version von DiffPDF erhältlich.

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz