| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Inventor oder Solid Works (1767 mal gelesen)
|
bendix Mitglied

|
erstellt am: 18. Aug. 2009 15:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor der Entscheidung, ob ich für meine zukünftige Firma (Konstruktion, Fahrzueg- und Maschinenbau)in Inventor oder besser in Solid Works einsteigen soll. Beides sind ja quasi Konkurrenzprodukte zueinander. Ich habe mich zwar schon informiert, aber gegensätzliche Meinungen gehört. Gibt es hier Leute, die mir aus der täglichen Arbeitspraxis Vor- und Nachteile beider Systeme nennen können, nicht nur in Hinsicht der konkretetn Konstruktionsarbeit sondern auch hinsichtlich der Einbindung in periphäre Systeme (CAM) und der Datenverwaltung. Vielleicht hat ja jemand auch Erfahrung als Unternehmer mit den Systemen gemacht. Für Tips und Hinweise wäre ich sehr dankbar. Grüße
Bendix Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 20:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Hallo Bendix, die Frage ist so Alt und so oft gestellt worden, aber niemand kommt auf die Idee einfach mal dies im Suchenfenster einzugeben. Auch in den beiden Foren gibt es diese Anfrage etliche Male. Einfach mal probieren mit dem suchen. Gruß Don Carlo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
j.sailer Mitglied Diplom-Ingenieur (FH)

Beiträge: 1040 Registriert: 29.05.2001 ProE WF2, WF3, WF4 CATIA V5 R16, R17, R18, R19
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 20:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Hallo, ich würde Dir raten, selbst auf die Gefahr hin, dass es jetzt Schläge gibt. Wenn Du schon investierst, kauf Dir was Richtiges. In den angegebenen Bereichen sollte es Pro/Engineer oder CATIA V5 sein. Laß Dir nichts vorgaukeln von schnell erlernbar und leicht zu bedienen. Letztendlich zählt die Leistung und nicht irgendewelche Versprechungen. Gruß ------------------ Consultant bei IndustrieHansa GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur mit rotierter Vergangenheit

Beiträge: 6244 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 18. Aug. 2009 21:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Hallo , da kommt er schon (@j.sailer fühl Dich mindestens mal gekniffen) Jetzt mal im Ernst! Das kommt erstens auf das zur Verfügung stehende Budget an, zweitens auf etwaige vorhandene Kenntnisse bzgl. der Systeme. Würde alle Systeme die in den finanziellen Rahmen passen mal antesten! ( nicht vorführen lassen sondern selbst antesten) Auch die hier aufkommenden Fragen und Antworten in den einzelnen Fachforen mal über den Testzeitraum mitverfolgen!(oder darüber hinaus ) Im Endeffekt wird das Deine Entscheidung bleiben! Ich werde auch nicht ein System vorschlagen! Was zu meinen Aufgaben passt und funktioniert kann bei Dir völlig anders aussehen! Deshalb nochmal teste es selbst aus! MfG Krümmel ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Don Carlo Mitglied Konstruieren von Keramik und Glas

Beiträge: 451 Registriert: 17.12.2002 IV 11 Sp1+2+3 Amilo M3438G 1,73 GHz 1 GB RAM NVIDIA GeForce 7600<P> Wo ist mein Zeichenbrett?
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 10:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Die passenden Voraussetzungen für ein CAD-Programm sind: Es installiert sich von selbst, braucht nie Support, die damit arbeiten beherrschen das Programm schon nach 5 Minuten aber 100-prozentig. Und wer meckert, steht nachher am A0-Brett Ich bin heute in der Stimmung, das Programm hinten oben drei und vier ist nichts für Einarmige. Gruß Ulrich Kanns mir Heute nicht verkneifen [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 19. Aug. 2009 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Don Carlo am 19. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10696 Registriert: 14.11.2001 CREO parametric 8 Windows 10
|
erstellt am: 19. Aug. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
|
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 11:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Zitat: Original erstellt von bendix: ...für meine zukünftige Firma (Konstruktion, Fahrzueg- und Maschinenbau)... Inventor oder ... Solid Works...
Hallo bendix, Meiner Erfahrung nach schenken sich die Beiden nix, was Features, Funktionen und Zubehör, aber auch was Probleme und Fehler betrifft. Beide Programme sind so hoch entwickelt dass auch geübte CAD'ler nicht so rasch an echte Grenzen des Programmes stossen (sehr wohl aber an persönliche Grenzen oder Mängel). Ich würde sagen, Du kannst gefahrlos nach Qualität des Resellers, persönlicher Vorliebe oder Farbe des Schachtelaufdruckes entscheiden. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

|
erstellt am: 19. Aug. 2009 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Hallo Bendix, ich arbeite mit Inventor .... recht erfolgreich im Maschinbau. ich habe einige Kunden die SolidWorks einsetzen .... die sind auch recht erfolgreich. ich habe aber auch Kunden, die SolidEdge einsetzen ... auch sehr stark was die machen. möglichst neutral betrachtet: ich kann für alle Vor und Nachteile finden, aber nichts was wirklich gegen den Einsatz irgendeines Systems spricht. Die Systeme sind also ziemlich gleichauf. Ich glaube du mußt über den Tellerand "Konstruktion" hinausschauen um eine fundierte Entscheidung treffen zu können: - fertigt ihr eure Konstruktionen auch an ? - Dokumentenverwaltung Teamarbeit ? - welche Systeme sind bei euren Kunden und Lieferanten im Einsatz ? - ERP-Anbindung ? Grüße
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. IT Admin (CAx)

Beiträge: 8756 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 20. Aug. 2009 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Hallo Bendix, ich möchte das auch noch einmal unterstreichen, dass die Frage nach eurer Umgebung, Einbindung, Prozessen und Motivation wohl auf den Einsatz, die Zufriedenheit und die Arbeitsfähigkeit mit einem (wenn auch komplexen) Werkzeug einen viel größeren Einfluss hat als die funktionalen Unterschiede zwischen diesen CAD Systemen. Wir arbeiten seit >10 Jahren mit SolidWorks und kommen gut zu recht und sind sehr zufrieden. Von dem was ich von Inventor kenne kämen wir damit wahrscheinlich auch gut zurecht. Ebenso mit SolidEdge oder Wildfire (und wahrscheinlich mit einem Haufen anderer). Ich habe selten erlebt, dass es tatsächlich technische Ursachen hatte, wenn ein Nutzer mit seiner Software nicht die gewünschten Ergebnisse erreichen konnte, es gibt so viele Wege nach Rom, da kann es mal passieren, das ein eine Weg holpriger ist als der Andere. Ich gehe mal davon aus, dass du mit diesen Aussagen zufrieden bist, dass es bei beiden Systemen keine so ernstzunehmenden Probleme gibt, dass man eindeutig zu dem einen oder anderen raten müsste. Wenn das für dich nicht reicht oder du mehr und detailliertere Empfehlungen erwartet hast, solltest du darüber nachdenken, dafür einen externen Berater einzustellen, der mit dir ein konkretes Projekt macht, in eurer Umgebung eure konkreten Anforderungen sammelt, optimaler weise bevor irgendjemand der Beteiligten eines der Systeme kennengelernt hat (und somit eine Tendenz entwickelt hat). Sammelt eure ganzen Anforderungen, Vorlieben, Rahmenbedingungen durch Prozesse innerhalb der Entwicklung und Konstruktion. Vergesst die interne und externe Fertigung nicht, den Einkauf, die technische Dokumentation, den Verkauf und auch die eigenen Manager, ebensowenig wie Kunden und Lieferanten. Aus dem ganzen einen schönen Kriterienkatalog machen, Bewertungskriterien und ggf. KO-Kriterien vor dem Pilotprojekt festlegen und dann durch eurer Mitarbeiter (oder Externe eures Vertrauens) anhand für euch typischer Projekte durch die ganze Prozesskette ermitteln lassen. Eh voilà Ziemlicher Aufwand, das richtig zu machen, aber in diesem Fall (also wenn du mehr als allgemeine Aussagen hören willst) notwendig ... du solltest dich dann nicht auf dir völlig Fremde verlassen, die meist eine Präferenz haben, eure Umgebung und Ansprüche nicht kennen und bei denen die Einstellung zu ihrem Werkzeug durchaus tagesabhängig sein kann  Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Stefans SolidWorks Blog Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cpeters Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2009 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
Hallo zusammen, da ich hier gerade Fahrzeugbau lese, sollte sich evtl. überlegt werden, welche Formate deine Kunden benötigen (Parametrisch oder isoliert sprich "dumme Solids / Flächen"). LG CPeterS ------------------ Gott gebe mir die Gelassenheit Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marques_CH Mitglied Prozessdesign/PLM

Beiträge: 698 Registriert: 21.11.2005 Solidworks Premium 2013 SP4 Flow Simulation PTC Windchill 10.2<P>Workstation: 6x 4.7 Ghz Quadro 4000 Revodrive 3 X2 SSD
|
erstellt am: 26. Aug. 2009 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für bendix
und was CAM angeht, da ist es sogar so das zum beispiel SolidCAM und InventorCAM eine und die selbe Software sind. Je nachdem unter was das du es einbindest heisst es eben Solid oder Inventorcam. Meiner eigenen persönlichen Meinung nach hat Inventor durch seine integrierten Konstruktionsassistenten in diesen Bereich leicht die Nase vorn gegenüber Solidworks. Aich im Bereich Blech enpfinde ich es so das inventor leicht die Nase vorn hat. Anders siehts in Flächendesign aus da finde ich dass SWX das eine oder andere bessere Feature hat. Alle diese Punkte lassen sich ausmerzen und wesentlich verbessern durch zusatzsoftware für den entsprechenden bereich. Diese Vorgehensweise ist ja nicht neu, wie oft werden daten nach Ansys exportiert obwohl SWX wie Inventor eigene FEM Module haben? Nur reichen die für die gestellten Anforderungen eben manchmal nicht. gruss marques Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |