| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: E-Modul für Gummi (26717 mal gelesen)
|
snoid Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich möchte eine Simulation durchführen wo das Material Gummi drin vorkommt und ein großer bestandteil dieser Simulation (ich kann es nicht weglassen)ist. Leider bekomme ich keine Informationen über das Verhaltn von Gummi. Habe halt nur Infos über die shore Grade und an andere Informationen ranzukommen habe ich noch nicht geschafft! Weiß jemand eine Daten-Bank auf die man zugreifen kann? Gruß snoid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoid
Dafür gibt es hier ein Brett Gummi und Kunststoffe. Mod bitte dorthin verschieben. Der E-Modul von Gummi ist extrem von der Härte und Temperatur abhängig. Da hilft wohl nur selber ermitteln. Z.B. Eine Profil mit konstantem Querschnitt und eine Gewicht dranhängen. Aus der Längenänderung läßt sich der E-Modul errechnen. ------------------ Klaus Solid Edge V 19 SP12 Acad LT 2000 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
R. Frank Mitglied Dipl-Ing. (BA) Masch.-Bau

Beiträge: 1287 Registriert: 11.10.2004 SWX 2010 SP 4.0 PDMWorks 2010 FlowSimulation 2010 SP 4.0 Simulation 2010
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoid
Hallo Snoid. Willkommen im Forum. 1.) Datenbank Unter www.matweb.com kannst du ja das Stichwort "rubber" versuchen. Typische O-Ring-Werkstoffe sind NBR oder FPM Der E-Modul für NBR wird dort z.B. mit 0,003 GPa angegeben, was sich mit diesen Angaben decken würde. 2.) wenn Du auf www5.cad.de die forenübergreifende Suche benutzt, findest Du z.B. diesen Thread hier 3.) Sobald Du mal die ersten Schritte hinter Dir hast, wird es sowieso die bessere Idee sein, im entsprechenden Fachforum Deiner Simulationslösung die Diskussion weiter zu führen. Gruß Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
snoid Mitglied Student
|
erstellt am: 26. Feb. 2009 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 26. Feb. 2009 20:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snoid
|