Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  import + convert to dxf

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  import + convert to dxf (431 mal gelesen)
hd311
Mitglied
Elektroniker, Physiker

Sehen Sie sich das Profil von hd311 an!   Senden Sie eine Private Message an hd311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hd311

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CAD Profis,
ich bin neu hier und auch kein CAD-Profi, sondern komme aus der Elektronik
mein Thema ist:
Unser spanischer Architket will für das Planen einer grossen PV-Solaranlage in Spanien die Geländepläne in DXF von mir haben. Ich habe aber nur von der offiziellen spanischen Webseite des Katasteramtes (Oficina Virtual de Catastro)
die Pläne des Grundstückes mir als Bildschirmkopie in .JPG gespeichert. Den Masstab habe ich, Höhenlinien sind eingezeichnet.
Wie kann man jetzt daraus ein .DXF File erzeugen ?

Ich könnte die Pläne mir im Original auf Papier holen, aber das löst mein Problem immer noch nicht, den er braucht die Pläne als Datei in .DXF Format.
Ich weis es gibt Konverter, die z.B. aus .PDF  Files  dann DXF oder DWG machen, nur
welches ist wirklich brauchbar.

Alternativ könnten wir auch jemanden beauftragen, der uns die Konvertierung gegen Entgeld macht, schliesslich habe ich genügend mit meiner technischen Planung der PV Anlage zu tun, und bin kein Architekt oder Landschaftsarchitekt.

Gracias für euere Mühe
Hermann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hd311 10 Unities + Antwort hilfreich

Morgen Hermann

Ich glaube dieses Thema wurde erst gerade diese Woche behandelt,
habs aber nicht mehr gefunden. Dafür diesen Tread etwas früher: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019556.shtml#000002

------------------
Grüsse,
  Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

hd311
Mitglied
Elektroniker, Physiker

Sehen Sie sich das Profil von hd311 an!   Senden Sie eine Private Message an hd311  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hd311

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen Toni,
Danke für die schnelle Reaktion, ich hatte vorher schon gesucht.
(ist ja Pflicht für einen Neuling erst mal zu suchen, bevor man die Profis nervt)
und das gefunden: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum15/HTML/001122.shtml http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/016784.shtml

Ich hoffe aber auch, dass sich Jemand meldet der mir das Konvertieren anbietet.

Saludos Hermann

RODER
Mitglied
Maschineningenieur

Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Inventor 2023 Pro
Win10 64Bit
i9-10900K 3.7GHz
64GB RAM
Nividia Quadro P2200
SpaceMouse

erstellt am: 06. Sep. 2008 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hd311 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy Hermann,

wollte dir eigentlich den agesprochenen Tread geben, aber eben
finde das Ding nicht mehr, oder hab was falsch im Kopf.
Mit Profi meinst du wohl kaum mich, sonst müste ich mich doch sehr geschmeichelt fühlen 
Das mit einem Anbieter der dir die Arbeit abnimmt würde ich wo anders suchen.
Hier werden Probleme diskutiert, aber keine Dienstleistungen etc. angeboten,
was ich übrigens auch ganz gut finde.
Und nur so nebenbei ist dies auch eine der Bedingungen zur Teilnahme in CAD.de.

Hilfe um das Problem selbst zu lösen findest du ev. in einem systemspezifischen Forum hier (Inventor etc.), erhoffe dir aber nicht, dass dir jemand das Konvertieren hier anbietet.

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Sep. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hd311 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hermann,

Ich kann mir schwer vorstellen, dass man vom spanischen Vermessungsamt nicht (gegen Geld) auch DXF/DWG bekommen könnte.
So läufts zumindest hier in Österreich: Gratis gibts Screenshots, gegen geringes Geld Mappenblätter (DXF).
Schliesslich wurden die Katasterpläne irgendwann mal per CAD gezeichnet (das müsste man sogar ev. auf den screenshots beurteilen können)

------------------
mfg - Leo

master001
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von master001 an!   Senden Sie eine Private Message an master001  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für master001

erstellt am: 06. Sep. 2008 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hd311 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

na da gibt es hier sicherlich einige die dir deine Landkarte gleich in 3D umsetzen ;-).

Ich habe zur Zeit leider nicht die Hard und Software zu Hause sonst hätt ich dir das eben schnell erzeugt. Schau mal in deinem Postfach nach, vielleicht hilft das weiter.

Gruß PT

------------------
E-Mail: patric.tilge@imtech.de
Internet: http://www.imtech.de

runkelruebe
Straßen- / Tiefbau

Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

sw:
Win7-64bit (Ultimate)
Office365 ProPlus
C3D & LT
ET; DACH; CK
STRATIS bis 12.1
ARRIBAbauen 14.x
ARRIBAfinanzen 7.x
-------------------
hw:
NVIDIA Quadro FX3800
i5 CPU 670 (3.47GHz)
8GB RAM

erstellt am: 06. Sep. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hd311 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,
Zitat:
Ich habe aber nur von der offiziellen spanischen Webseite des Katasteramtes (Oficina Virtual de Catastro)
die Pläne des Grundstückes mir als Bildschirmkopie in .JPG gespeichert.

Von nem screenshot ein DXF, welches dann später auch noch als Berechnungsgrundlage dienen soll (Stichwort: DGM)?

Würde ich persönlich von Abstand nehmen und Leos Weg verfolgen.
Zitat von Oma: Was nix kost, is auch nix 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

IV bis 2019

erstellt am: 06. Sep. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hd311 10 Unities + Antwort hilfreich

Noch eine böse Bemerkung, hinter vorgehaltener Hand:
Habe auch schon erlebt, dass südländische "Spezialisten" eine Zeitlang Irgendwas nicht wollten, und dann nach einem persönlichen Kennenlernen plötzlich doch sehr viel konnten.

------------------
mfg - Leo

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz