| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: import + convert to dxf (431 mal gelesen)
|
hd311 Mitglied Elektroniker, Physiker
|
erstellt am: 06. Sep. 2008 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo CAD Profis, ich bin neu hier und auch kein CAD-Profi, sondern komme aus der Elektronik mein Thema ist: Unser spanischer Architket will für das Planen einer grossen PV-Solaranlage in Spanien die Geländepläne in DXF von mir haben. Ich habe aber nur von der offiziellen spanischen Webseite des Katasteramtes (Oficina Virtual de Catastro) die Pläne des Grundstückes mir als Bildschirmkopie in .JPG gespeichert. Den Masstab habe ich, Höhenlinien sind eingezeichnet. Wie kann man jetzt daraus ein .DXF File erzeugen ? Ich könnte die Pläne mir im Original auf Papier holen, aber das löst mein Problem immer noch nicht, den er braucht die Pläne als Datei in .DXF Format. Ich weis es gibt Konverter, die z.B. aus .PDF Files dann DXF oder DWG machen, nur welches ist wirklich brauchbar. Alternativ könnten wir auch jemanden beauftragen, der uns die Konvertierung gegen Entgeld macht, schliesslich habe ich genügend mit meiner technischen Planung der PV Anlage zu tun, und bin kein Architekt oder Landschaftsarchitekt. Gracias für euere Mühe Hermann
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 06. Sep. 2008 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hd311
|
hd311 Mitglied Elektroniker, Physiker
|
erstellt am: 06. Sep. 2008 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RODER Mitglied Maschineningenieur

Beiträge: 494 Registriert: 04.01.2003 Inventor 2023 Pro Win10 64Bit i9-10900K 3.7GHz 64GB RAM Nividia Quadro P2200 SpaceMouse
|
erstellt am: 06. Sep. 2008 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hd311
Hy Hermann, wollte dir eigentlich den agesprochenen Tread geben, aber eben finde das Ding nicht mehr, oder hab was falsch im Kopf. Mit Profi meinst du wohl kaum mich, sonst müste ich mich doch sehr geschmeichelt fühlen Das mit einem Anbieter der dir die Arbeit abnimmt würde ich wo anders suchen. Hier werden Probleme diskutiert, aber keine Dienstleistungen etc. angeboten, was ich übrigens auch ganz gut finde. Und nur so nebenbei ist dies auch eine der Bedingungen zur Teilnahme in CAD.de. Hilfe um das Problem selbst zu lösen findest du ev. in einem systemspezifischen Forum hier (Inventor etc.), erhoffe dir aber nicht, dass dir jemand das Konvertieren hier anbietet. ------------------ Grüsse, Toni Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hd311
Hallo Hermann, Ich kann mir schwer vorstellen, dass man vom spanischen Vermessungsamt nicht (gegen Geld) auch DXF/DWG bekommen könnte. So läufts zumindest hier in Österreich: Gratis gibts Screenshots, gegen geringes Geld Mappenblätter (DXF). Schliesslich wurden die Katasterpläne irgendwann mal per CAD gezeichnet (das müsste man sogar ev. auf den screenshots beurteilen können) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
master001 Mitglied Projektingenieur

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hd311
Moin, na da gibt es hier sicherlich einige die dir deine Landkarte gleich in 3D umsetzen ;-). Ich habe zur Zeit leider nicht die Hard und Software zu Hause sonst hätt ich dir das eben schnell erzeugt. Schau mal in deinem Postfach nach, vielleicht hilft das weiter. Gruß PT ------------------ E-Mail: patric.tilge@imtech.de Internet: http://www.imtech.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 sw: Win7-64bit (Ultimate) Office365 ProPlus C3D & LT ET; DACH; CK STRATIS bis 12.1 ARRIBAbauen 14.x ARRIBAfinanzen 7.x ------------------- hw: NVIDIA Quadro FX3800 i5 CPU 670 (3.47GHz) 8GB RAM
|
erstellt am: 06. Sep. 2008 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hd311
Mahlzeit, Zitat: Ich habe aber nur von der offiziellen spanischen Webseite des Katasteramtes (Oficina Virtual de Catastro) die Pläne des Grundstückes mir als Bildschirmkopie in .JPG gespeichert.
Von nem screenshot ein DXF, welches dann später auch noch als Berechnungsgrundlage dienen soll (Stichwort: DGM)? Würde ich persönlich von Abstand nehmen und Leos Weg verfolgen. Zitat von Oma: Was nix kost, is auch nix  ------------------ Gruß, runkelruebe Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... System-Info Excel -Suche RuA-Suche FAQ-ACAD Hilfe zu CAD.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 06. Sep. 2008 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für hd311
Noch eine böse Bemerkung, hinter vorgehaltener Hand: Habe auch schon erlebt, dass südländische "Spezialisten" eine Zeitlang Irgendwas nicht wollten, und dann nach einem persönlichen Kennenlernen plötzlich doch sehr viel konnten. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |