Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Anwendungen
  Das bessere CAD?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Das bessere CAD? (594 mal gelesen)
lupovada
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von lupovada an!   Senden Sie eine Private Message an lupovada  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lupovada

Beiträge: 1
Registriert: 26.10.2005

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin noch recht neu in der verwendung von CAD. In unserem Haus hatte man sich für SolidWorks entschlossen. Ich bin damit nicht zufrieden. Ich halte diese Software für recht fehlerbehaftet (buggy).

SolidWorks selbst hat auch kein Interesse z.B.: Vergütungen für Fehler-reports zu vergeben. Sie wollen das kostenlos.

Vor einiger Zeit war ein externer (freier) Mitarbeiter bei uns, der sonst auf einem anderen CAD System arbeitet: Solid Designer. Der war schlichtweg entsetzt über die Eigenschaften von Solidworks. Er meinte, den Solid Designer konnte er durch Verwendung der der Online-Hilfen erlernen, ohne Kurse belegen zu müssen. SolidWorks sei dagegen überhaupt nicht intuitiv zu bedienen.

Ich habe mich selbst umgesehen, um einen eventuellen Wechsel initiieren zu helfen. Ich habe dabei folgende Produkte gefunden:

Rhino
Varicad
Ashlar Vellum
Ironcad
Onespace Desiner (ehemals Solid Designer)

Auf den ersten Eindruck hin scheinen mir Ironcad und/oder Onespace Designer als guter Ersatz für SolidWorks zu sein. Beide haben auch ein Interface zum Austausch für native SolidWorks-Dateien.

Gibt es hier jemand, der die Unterschiede zwischen den verschiedenen CAD-Paketen kennt? Wichtig ist meines Erachtens eine möglichst gute Eingabemöglichkeit für das Design der Modelle.

Ich bin schließlich der Meinung, daß eine Software in erster Linie für den Anwender da ist, und nicht umgekehrt. Bei SolidWorks hingegen braucht man eine Schulung, um beim Design alle Bugs umgehen zu können.

Nebenbei: Wir machen Robotik und Elektronik für die Raumfahrt.

Gruß

Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom




Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Handfeger 2.0

erstellt am: 27. Okt. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lupovada 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das so einfach wäre...

Erstmal willkommen in unserer Runde, Wolfgang !

Gerade der Vergleich SolidDesigner und Solidworks wurde hier schon mehrmals behandelt. Wenn es Dich interessiert, gebe die Begriffe doch mal in unsere Suchmaschine ein.

Ich arbeite jetzt seit Jahren mit Soliddesigner (OneSpaceDesigner) und bin für meinen Bereich sehr zufrieden mit der Bedienbarkeit und Übersichtlichkeit.
Das gleiche wird Dir aber ein SolidWorks-User auch erzählen und wer von SD kommt und sich SW ansieht ist natürlich entsetzt über die Umständlichkeit, aber ich behaupte mal, das ist andersrum genauso !

Am besten wäre natürlich ein Test oder eine Vorführung der Programme aber das ist heutzutage auch nicht mehr so einfach.

Ein wichtiger Aspekt ist die Behandlung von Parametrisierung und Historien und neben dem Preis auch die allgemeine Verbreitung der Software.

------------------
Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

3D-CAD Autodesk Inventor

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lupovada 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von lupovada:
...braucht man eine Schulung, um beim Design alle Bugs umgehen zu können.
Ist es ein Bug des Hubschraubers, wenn man wegen fehlender Übung damit abstürzt?

Ich möchte Euch davor warnen, das Kind mit dem Bade auszuschütten. Wie Matthias schon neben vielem anderen Richtigen schreibt, jeder hält das für einfach, was er schon kann. Höre nicht auf solche Heldensagen wie von Eurem freien Mitarbeiter! Klar dass er sich und sein System gerne als toll darstellt.

Ein System wie SWXSolidWorks hat dermaßen viele Möglichkeiten -  dass da eine Schulung nötig ist, halte ich für vollkommen normal. Wenn ich lese, was Ihr macht, finde ich auch, dass es für Euch durchaus sinnvoll und auch lohnend sein kann, mit einem System dieses Kalibers (in Deiner Liste fehlt Inventor, finde ich) zu arbeiten. Hat der Händler etwa behauptet, dass man dafür keine Schulung braucht?

Ob Ihr auch mit einfacheren Mitteln Eure Arbeit genauso schnell und gut schafft, kann keiner von uns sagen. Aber auch weniger umfassende Systeme lassen sich nur mit Schulung (oder unnötig langer und frustrierender Anlaufzeit) wirklich lohnend nutzen. Jedes System, hat seine Schwächen, nur die der anderen kennst Du noch nicht. Und wenn die Lizenzverträge schon gelten, glaubst Du, da wird jetzt mal eben noch ein anderes System gekauft?

Versuche lieber, Dich dem Ganzen positiv zu nähern. Mach Schulung und freu Dich über die Zusatzqualifikation.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

CREO parametric 2.0
Windows 7

erstellt am: 27. Okt. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lupovada 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Versuche lieber, Dich dem Ganzen positiv zu nähern. Mach Schulung und freu Dich über die Zusatzqualifikation.

Zustimmung auf der ganzen Linie! Hast nur noch vergessen zu erwähnen, daß man sich bei cad.de nicht nur solche Ratschläge abholen kann. Man bekommt auch kompetente Hilfe, wenn man mal Probleme mit seinem CAD-System hat. 

------------------
Gruß
U. Süß            Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 28. Okt. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lupovada 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo lupovada,

und herzlich willkommen im Anwendungsbrett auf CAD.de    

Ich will mich aus der Diskussion heraushalten, da bin ist sicherlich a) zu sehr SolidWorkslastig eingefärbt bin und b) Onespace Designer nur von Kurzschnupper (aber immerhin aus eigener Erfahrung und nicht nur vom Hörensagen) her kenne.

Ein paar Links aus dem SolidWorks Brett kann ich dir anbieten, aber das ist sicher noch längst nicht alles:

und natürlich auch SolidWorks und die meist gestellten Fragen für Neulinge und Neuanwender.

Aber eine Sache interessiert mich privat:

  

Zitat:
Original erstellt von lupovada:
SolidWorks selbst hat auch kein Interesse z.B.: Vergütungen für Fehler-reports zu vergeben. Sie wollen das kostenlos.

Gibt es ein CAD System bzw. einen Hersteller der das macht? Nenn ihn mir bitte: ich mach seit dem ersten Betaprogramm der 2003 bei SolidWorks mit, hab den Contest schon gewonnen und war immer unter den ersten 5, du kannst dir vorstellen, wieviel Arbeit und Zeit ich da investiert habe.

Ich mache Betatest unter anderem auch aus Spaß an der Jagd, und dabei ist es mir ziemlich wurscht, welches Programm ich betateste. Wenn es also tatsächlich ein bezahltes Betaprogramm oder noch besser bezahlte Fehlermeldungen irgendwo gibt nenn mir das Bitte, da kann ich nicht nur meine Portokasse mit auffüllen.

Wenn du so etwas allerdings nicht kennst finde ich es ziemlich daneben so etwas als "Grund" gegen ein System zu verwenden       

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz