| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS |
| |
 | 7 Tipps für die Konstruktion von Kunststoffteilen und Spritzgussformen, ein Webinar am 27.06.2025
|
Autor
|
Thema: Solid Works vs. One SpaceDesigner (709 mal gelesen)
|
Lars25 Mitglied Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo. Vorab hoffe ich mal das ihr mir ein wenig weiter helfen könnt... Unsere Abteilung möchte ein neues CAD System einführen und die Wahl stand lange zwischen SolidWorks und OneSpaceDesigner. Wir Konstrukteure tendieren in Richtung SolidWorks und die ChefEtage natürlich in die andere Richtung. Die eigentliche Frage ist jetzt welches System subjektiv von euch favorisiert wird. Zur Info, wir bauen Blechbearbeitungsmaschinen und zwar hauptsächlich in Serie. Danke schon mal für eure Unterstützung... Gruß, Lars
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Markus Brunner Mitglied Entwicklung / Konstruktion

Beiträge: 1111 Registriert: 30.03.2001 Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dadurch, dass man nichts mehr hinzufügen kann, sondern dadurch dass man nichts mehr wegnehmen kann. Die Maschine in ihrer höchsten Vollendung wird unauffällig. (Antoine de Saint Exupery)
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars25
Hallo Lars Zitat: Original erstellt von Lars25: .....und die ChefEtage natürlich in die andere Richtung.
warum denn das, ist OSD so viel billiger?? Gruss Markus ------------------ Zeit, das Wertvollste das wir haben, wird vertrieben und totgeschlagen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Artus Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 230 Registriert: 28.10.2002 SWX2010SP2.1 mit DBWR11 SP1.5 auf Xeon 2,83GHz, 8GB RAM, Quadro FX3700, Win7
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars25
Moin Lars, Nimm's mir bitte nicht übel, wenn ich schreibe: Schon wieder einer! Das Thema: Welches CAD ist besser? ist eine der häufigsten Fragen hier im Forum und mit einer Suche nach OSD hättest Du bestimmt schon allerlei wissenwertes erfahren. Ansonsten gilt: Jedes CAD ist gut, solange es die Anforderungen, die man stellt voll erfüllt. Also 2 Teststellungen vereinbaren und am lebenden Objekt testen. z.B. ein aktuelles Projekt in beiden Systemen aufbauen. Und danach wird die Entscheidung bestimmt etwas leichter fallen. Arthur ------------------ Seit ich weiss, dass wir alle in einem Boot sitzen, bin ich froh, dass wir nicht auf einer Seite stehen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Klaus Holzer Mitglied Maschinenbau-Techniker

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars25
Hallo, ich kenne bzw. arbeite mit beiden Systemen und muss Artus vollkommen recht geben "... Jedes CAD ist gut, solange es die Anforderungen, die man stellt voll erfüllt..." Wenn Du im SWX -Forum eine derartige Diskussion anfängst bekommst Du vollkommen andere Antworten, als im OSD-Forum. Also: Mach Testinstallationen und probier alles aus. Gruß Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wurfsche Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 12. Okt. 2005 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars25
|
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 2661 Registriert: 29.07.2003 CSWP Solidworks verschiedene Rechner
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars25
|

| |
ublum Mitglied Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Beiträge: 1176 Registriert: 10.10.2002 Zeichenbrett,Tusche SolidWorks bis 2025 AutoCad2024 DDS2024
|
erstellt am: 12. Okt. 2005 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lars25
Hallo, in eurem Unternehmen gibt es doch ganz bestimmte Anforderungen an ein CAD-System. Ich würde diese Anforderungen mal zu Papier bringen und dann die "ausgesuchten Progamme" vertreten durch deren Reseller zu einem Benchmark antanzen lassen, bei dem genau die benötigte Funktionalität anhand einer konkreten Aufgabe von den "Profis" in einem vorgegebenen Zeitrahmen abgearbeitet werden soll. Danach fällt eure Entscheidung mit Sicherheit relativ schnell. Wenn ein Reseller sowas nicht mitmachen will, braucht man dort ja schon mal nichts zu kaufen.  ------------------ Grüße von der Saar Uwe Blum www.hydac.com/ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |