Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Solidworks vs. One Space Designer

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
Autor Thema:  Solidworks vs. One Space Designer (11232 mal gelesen)
Stößlein Christian
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stößlein Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Stößlein Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stößlein Christian

erstellt am: 01. Sep. 2004 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir sind beim auswählen von einen neuen 3D CAD System, wir haben die Wahl zwischen Solidworks und One Space Designer.

Wir konstruieren Sondermaschinen, und Betriebsmittel.

Wir benötigen:
Bewegungssimulationen, Blechbearbeitung, Schweißkonstruktionen, Stahlbau (für Grundgestelle),
erstellen von 3D verformten Rohren wovon Koordinatenpunkte bekannt sind.

Soweit ich weiß sind diese Funktionen bei Solidworks alle im Basispaket möglich und beim One Space Designer muss man Zusatzmodule kaufen ?

Kennt irgendjemand beide Systeme und kann mir eventuell weiterhelfen?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 01. Sep. 2004 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

nicht schon wieder dieses Thema.........

schön daß Du in beiden Foren gleichzeitig postest, doch das wird dir keine sinnvolleren Antworten bringen. Das Thema, mit welchem CAD man die bunteren Bilder erzeugen kann kommt jede Woche auf, aber diese Entscheidung muß jeder selber treffen. Fahr auf die CadPro nach Stuttgart und schau dir die Systeme (mit deinen Teilen) an, oder besser lass beide Anbieter eine Vorführung machen.

Gib in der Suchfunktion einfach mal einschlägige Begriffe ein.

Aber insoweit kann ich helfen: die gewüschten Module (und erheblich mehr) sind bis auf Bewegungssimulation im Standardpaket, die Simulation ist im Officepaket enthalten.

Grüße
Michael

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 01. Sep. 2004 editiert.]

Johannes Anacker
Mitglied
Leiter Produktmarketing

Sehen Sie sich das Profil von Johannes Anacker an!   Senden Sie eine Private Message an Johannes Anacker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johannes Anacker

SOLIDWORKS 2016 Premium mit allen SWX-Addons mit Windows 7 auf DELL Precision M6600

erstellt am: 01. Sep. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:

... die gewüschten Module (und erheblich mehr) sind bis auf Bewegungssimulation im Standardpaket, die Simulation ist im Officepaket enthalten.
...

Hallo,
Korrektur:
Bewegungssimulation (dynamische Kollisionsprüfung, physikal. Dynamik (=Kontaktübertragung) sowie Simulation mit vereinfachten Antrieben) ist im Standard SolidWorks enthalten. Kinematik mit Reaktionsmomenten, Kräften, Feder-Dämpferelemente etc., kurz gesagt Mehrkörpersimulation mit allem, was der "Simulant" so benötigt wie zig Eingabe- und Auswertungsmöglichkeiten auf Basis der SWXSolidWorks-Baugruppe wäre das optionale CosmosMotion.

Informationen unter Produkte->3D-Analyse auf unserer Homepage.

tschö,

------------------
Johannes Anacker
Sales Support
SolidLine AG

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
2GB Ram NVidia Quadro FX 1000
Windoof XP SP2
SWX 2005 SP5.0, SWX 2006 3.0
Rechner neu:
DELL M70 2,13Ghz Centrino
2GB RAM, Quadro FX 1400 GO
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 02. Sep. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Stößlein,
wie Sie ja schon bei unseren ersten Demo bei Ihnen gesehen haben, würde SWXSolidWorks Ihre Konstruktionsaufgaben auf alle Fälle zu Ihrer Zufriedenheit erledigen. Leider war diese Präsentation der "Catia-Fration" im Hause Fränkische Rohrwerke ein Dorn im Auge und somit war ein "vernünftiges" präsentieren leider nicht möglich. Sollte es auch in Ihrem Interesse sein, können wir gerne noch einmal einen DEMO Termin vereinbaren, und hier über weitere Vorgehensweisen diskutieren.
Ihre Entscheidung welches Programm nun für Sie das beste ist, kann ich Ihnen nicht abnehmen. Hier empfiehlt sich einfach mal alle Programme anzuschauen, oder besser noch alle zu testen, wie Sie es mit SWXSolidWorks ja gerade machen.

Grüße aus Nürnberg

Martin Schulz

Marco110275
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marco110275 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco110275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco110275

Microsoft Windows2000
5.00.2195
Service Pack 4
Intel(R) Xeon(TM) CPU 1400MHZ
1.047.984 KB RAM<P>SolidWorks 2005

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich kenne zwar One Space Designer nicht, aber schlechter als SW kann es nicht sein. Ich arbeite jetzt (gezwungenermaßen)seit 2 Jahren mit SW und ich finde es einfach nur schrecklich. So oft habe ich mich über das Programm aufgeregt, weil es teilweise zu kompliziert und unlogisch ist, von den unzähligen Abstürzen mal abgesehn.

stahly
Mitglied
CAX-Koordinator

Sehen Sie sich das Profil von stahly an!   Senden Sie eine Private Message an stahly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stahly

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Mal ganz kurz:

Wir sind Sondermaschinenbauer und mit SWXSolidWorks vollstens zufrieden!

Aber wie gesagt: Probieren geht über studieren!  Evtl. einfach mal einen SWXSolidWorks-Schnupperkurs belegen. Bei so einem Kurs kann man selber mal Hand anlegen und testen, wie man mit dem Programm zurechtkommt.

bis dahin...

stahly

------------------

ublum
Mitglied
Dipl.Ing.(FH) Kunststofftechnik

Sehen Sie sich das Profil von ublum an!   Senden Sie eine Private Message an ublum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ublum

Zeichenbrett,Tusche
SolidWorks bis 2025
AutoCad2024
DDS2024

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Marco110275:
Hallo,
ich kenne zwar One Space Designer nicht, aber schlechter als SW kann es nicht sein. Ich arbeite jetzt (gezwungenermaßen)seit 2 Jahren mit SW und ich finde es einfach nur schrecklich. So oft habe ich mich über das Programm aufgeregt, weil es teilweise zu kompliziert und unlogisch ist, von den unzähligen Abstürzen mal abgesehn.

Ich bin mir nicht sicher ob wir über die gleiche Software sprechen 
SolidWorks ist, und wir haben jetzt wirklich schon so ma´nche Schlacht mit SolidWorks geschlagen, die wohl Intuitivste und mittlerweile ,Windows2000 sei dank auch stabilste CAD-Plattform und ich bekomm für diese Aussage kein Geld  .
inklusive aller  Addins lässt sich das System auch mittlerweile sehr individuell gestallten.

Irgendwie war diese ertste Posting nicht wirklich erbauend, aber dennoch willkommen im Club und ich hoffe wir sehen noch mehr von Dir

------------------
Grüße von der Saar
Uwe Blum

www.hydac.com/

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater

Sehen Sie sich das Profil von Martin Schulz an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Schulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Schulz

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
Windoof XP SP2
Rechner neu:
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 02. Sep. 2004 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da kann ich Uwe nur beistimmen. Habe wohl auch mal nen Absturz.... bin aber sonst sehr zufrieden (ok ich werde dafür bezahlt das zu sagen :-) bin aber auch selbst davon überzeugt, dass SWXSolidWorks echt stabil läuft. Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde mich interessieren, was wann wo passiert, bzw. wo´s hängt.

Gruß

martin

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Sep. 2004 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Hallo,

Da man dieses erste Posting leider nicht sehr ernst nehmen kann, kann man leider meine Antwort darauf auch nicht wirklich ernst nehmen, die da wäre:

Nie eine Schulung gemacht, Kopie von Solidworks aussm Internet auf ner absoluten Rübenmühle mit Windows Millenium und 128MB Ram, grade schlechte Laune und keine Lust gehabt, sich hier mal zu informieren.

So long.........

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 02. Sep. 2004 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich arbeite schon seit der Version 99 mit Solid Works und ich habe bis jetzt noch immer alles hin bekommen was wir gebraucht haben.
Und wir haben teilweise sehr komlizierte Kunststoffspritzteile.
Meiner Meinung nach ist SWXSolidWorks ein sehr leistungsfähiges Programm das sehr leicht Erlernbar ist.

Zuerst solltes du ein Anforderungsprofil erstellen und deine Schwerpunkte festlegen.
Damit zu einem Reseller in deiner Nähe Kontakt aufnehmen und eine Vorführung vereinbaren.

@ Marco110275,
Ist schon Komisch wenn man sich extra für so ein absolut unfachliches Posting anmeldet, das Profil nicht ausfüllt und mir nicht nachvollziebare Aussagen macht.
Mir kommt es vor als wärst du Vertriebler eines anderen CAD Systems und möchtest SWXSolidWorks nur schlecht machen.
Ich finde solche Aktionen einfach zum K....
Vieleicht liege ich mit meiner Aussage falsch, aber jetzt liegt es an dir mich vom Gegenteil zu überzeugen.

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)

Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich glaube, ich werde die Aussage von diesem Marco mal mit auf meine Internetseite packen, und zwar in die Witzesektion.

@Jörg: mir ist sofort dergleiche Gedanke durch den Kopf geschossen 

@all: na bitte, schon hat es wieder einer dieser "Ist es besser von vorne oder von hinten" Threads geschafft uns zum Lachen zu bringen, dass ist doch auch mal was 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite
http://solidworks.cad.de
KLAMM? Was ist KLAMM?

Marco110275
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Marco110275 an!   Senden Sie eine Private Message an Marco110275  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco110275

Microsoft Windows2000
5.00.2195
Service Pack 4

erstellt am: 02. Sep. 2004 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, daß ich die Ehre von ein paar Spezialisten angegriffen habe, aber das ist nun mal meine Meinung. Es kann ja gut sein, daß SW nicht schlecht ist, aber in unserer Firma mit unseren Rechnern und ein paar Zusatzmodulen läuft es nun mal nicht stabil. Die Meldung "Solid Works wird aufgrund eines Fehlers geschlossen" sehe ich öfters als meine Freundin. Mir ist aufgefallen, daß die Rechnerleistung in die Knie geht, wenn DIN-Teile aus Cadenas eingefügt werden.
Einzelteile zu modelieren geht ja ganz gut, aber im Bereich Baugruppe sollte einiges noch verbessert werden. Klar bekomme ich auch alles hin, aber in welcher Zeit? Ein 3-D Programm soll helfen, eine Konstruktion schnell abzuwickeln, aber ich sehe immer wieder, daß man mehr damit beschäftigt ist, das Programm zu verstehen, als damit zu arbeiten und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Jonischkeit
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Die Meldung "Solid Works wird aufgrund eines Fehlers geschlossen" sehe ich öfters als meine Freundin.

Was kann SolidWorks dafür das Ihr getrennt lebt? 

Um hier ernstgenommen zu werden müßtest du dein Profil ausfüllen, eine Angabe machen welche Rechner Ihr benutzt, welche SWXSolidWorks-Version etc.
Dann kann dir geholfen werden falls du das wirklich willst.

Grüße Michael

Marco110275
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Microsoft Windows2000
5.00.2195
Service Pack 4

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

So, es ist alles ausgefüllt. Viel Spaß beim Lesen.

Gruß
Marco

Jonischkeit
Moderator

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 02. Sep. 2004 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

So, und jetzt die ernsthafteren Antworten:

Ihr scheint etwas betagtere Rechner zu haben. Das wäre als mögliches Hemmnis noch die Grafikkarte. Schau doch mal unter hier http://www.solidworks.com/ unter Grafikkarten nach, ob deine überhaut in der Liste zu finden ist. Ansonsten ist es glückssache.

Ich habe meine kürzlich zum Alteisen, und freue mich wie gut und flott das ganze jetzt funktioniert:
SWX2004 SP4.1  XP-Prof. 1Gb Ram  3,2GHz HT CPU  800Mhz FSB  Nvidia-FX700
Immer wenn ich an meiner Altkiste (NT4.0 1,7Ghz) noch arbeite ist es mit vielen Kaffeepausen. 
Welche Art Teile habt Ihr?

Grüße
Michael

OttoER
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von OttoER an!   Senden Sie eine Private Message an OttoER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OttoER

erstellt am: 02. Sep. 2004 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kenne beide CAD-Programme recht gut. Bei Solidworks wird mit Abhängigkeiten in einer Baugruppe gearbeitet, d.h. sollte sich eine Gewindebohrung verschieben, verschiebt sich die Schraube und die Einarbeitung für die Schraube auch, wenn man denn richtig gearbeitet hat. Dies geht auch mit anderen Konturen. Wie gesagt, funktioniert nur dann wenn man überlegt arbeitet sonst gibt es Fehlermeldungen im Teilebaum was nachgearbeitet werden muß.

Beim One Space Designer gehen diese Abhängigkeiten in der Grundversion nicht, heißt, will man eine Gewindebohrung verschieben, muß nachträglich die Schraube verschieben und danach die Einarbeitung der Schraube. Wenn es nur eine Schraube ist, OK aber bei 4 oder 8 oder 20?

Dafür rechnet der One Space Designer schneller, da er ja keine Abhängigkeiten zu kontrollieren hat.

Bei Solidworks gibt es Normeinarbeitungen für verschiedenste Normteile (Schraubendurchbrüche, Bohrungen in verschiedenen  Ausführungen usw.). Beim One Space Designer sind diese Einarbeitungen nur durch ausfüllen von Menüs zu erreichen, heißt also eventl nachschlagen im Tabellenbuch .

Schau Dir trotzdem beide Systeme an, beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Versuche von beiden Testlizenzen oder Demos zu bekommen, CoCreate bzw. die Vertriebspartner geben Dir sicherlich eine 4 Wochen Lizenz (habe ich schon für Zusatzmodule bekommen) die wird man von Solidworks sicherlich auch bekommen.

Viel Spaß und laß mal hören, wie Deine Entscheidung ausgefallen ist.

Gruß Otto

brainseks

Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 02. Sep. 2004 22:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von OttoER:
Bei Solidworks wird mit Abhängigkeiten in einer Baugruppe gearbeitet, d.h. sollte sich eine Gewindebohrung verschieben, verschiebt sich die Schraube und die Einarbeitung für die Schraube auch, wenn man denn richtig gearbeitet hat. Dies geht auch mit anderen Konturen. Wie gesagt, funktioniert nur dann wenn man überlegt arbeitet sonst gibt es Fehlermeldungen im Teilebaum was nachgearbeitet werden muß. Beim One Space Designer gehen diese Abhängigkeiten in der Grundversion nicht, heißt, will man eine Gewindebohrung verschieben, muß nachträglich die Schraube verschieben und danach die Einarbeitung der Schraube. Wenn es nur eine Schraube ist, OK aber bei 4 oder 8 oder 20? Dafür rechnet der One Space Designer schneller, da er ja keine Abhängigkeiten zu kontrollieren hat.

Bei Solidworks gibt es Normeinarbeitungen für verschiedenste Normteile (Schraubendurchbrüche, Bohrungen in verschiedenen  Ausführungen usw.). Beim One Space Designer sind diese Einarbeitungen nur durch ausfüllen von Menüs zu erreichen, heißt also eventl nachschlagen im Tabellenbuch .

Hallo Otto was das mit den Abhängigkeiten betrifft gebe ich Dir Recht, in SWX muss man vorausschauend, überlegt und taktisch klug arbeiten, wenn man die Funktionalität gekonnt nutzen will ohne dass man ein absolutes Chaos anrichtet. Bei OSD hingegen da kann man sehr experimentell drauflos arbeiten, wenn einem eine Fläche, sprich Bohrung oder Absatz oder Aussparung oder sonstwas an der Stelle wo Sie ist, nicht passt, wählt man die entsprechende(n) Fläche(n) aus und die Richtung wo Sie hin soll und versetzt Sie einfach. D.h. auch 100 Löcher die falsch positioniert sind, auswählen, planare Fläche wählen, Richtung und Weg definieren und einfach verschieben,hängt ein Volumen hinter der Fläche geht das auch mit, einfacher gehts auch mit SWX nicht, ausser man kann die Flächen der Bohrungen nicht in der Auswahlbox erfassen und muss die Flächen einzeln anpicken, denn wirds lästig  . Sind Schrauben in den Löchern positioniert, gehen diese nicht automatisch durch eine Verknüpfung mit, denn es gibt keine beständigen Verknüpfungen. Die Schrauben wählt man natürlich mit aus beim Verschieben. Dass es keine Abhängigkeiten gibt, ist ebenso von Vorteil wie von Nachteil. Wenn man Sie haben möchte vermisst man sie und wenn nicht dann kann man sehr frei modellieren und experimentell entwickeln. Normteilebibliotheken und zich andere Module gibts ebenso für beide Systeme.
Ansonsten hatte ich hier noch ein Statement zu dieser Geschichte http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/001325.shtml

Gruss

[Diese Nachricht wurde von brainseks am 02. Sep. 2004 editiert.]

Stößlein Christian
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Stößlein Christian an!   Senden Sie eine Private Message an Stößlein Christian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stößlein Christian

erstellt am: 03. Sep. 2004 06:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo OttoEr und Brainseeks,

wie ich aus euren Beiträgen sehehn kann kennt ihr anscheinend beide Programme. Ich habe auch von beiden Programmen eine Testversion, wobei ich sagen muss das ich mit Solidworks gut zurecht komme und alle Anforderungen mit dem Grundpaket abgedeckt werden. Mit dem One Space Designer komme ich gar nicht zurecht. Kann es sein das das Programm nicht so richtig Windowskompatibel ist. Ich kann in der Testversion immer nur ein Teil öffnen (nicht mehrere Fenster wie in andern Programmen), auch hat z.b. die Entf-Taste keine Funktion und beim Benden des Programms wird man auch nicht gefragt ob man Speichern will. Ich denke auch das beim One Space Desginer noch etliche Zusatzmodule notwendig sind um unsere Anforderungen zu erfüllen. Wir müssen auch öfteres Gestelle aus z.B Vierkantrohr zeichnen und anschließend verschweißen, was in Solidworks ganz einfach funktioniert (im Grundpaket enthalten). Auch müssen wir 3D- verformte Rohre zeichnen wovon nur koordinatenpunkte vorhanden sind.
Soweit ich weis benötigt man für die oben genannten Anforderungen beim One Space Desginer Zusatzmodule?

Mfg Christian

Marco110275
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Microsoft Windows2000
5.00.2195
Service Pack 4

erstellt am: 03. Sep. 2004 08:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,
bei mir ist die nvidia quadrao 2pro installiert.
ich habe halt leider das pech, einen von den älteren rechnern zu besitzen. meine kollegen, die mit wesentlich neueren modellen arbeiten, haben aber ähnliche probleme.
in unserem lager liegen ca.14000 teile, die miteinander kombiniert werden können. da ist von einfachen blechteilen bis zu kunstoffspritzteilen alles vorhanden.
gruß
Marco

Jörg W
Mitglied
Maschinenbautechniker und CAD Admin

Sehen Sie sich das Profil von Jörg W an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg W  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg W

Win 10 64bit
SW2018 SP5
HP z240
16GB Ram
Quadro P1000

erstellt am: 03. Sep. 2004 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Sorry, daß ich die Ehre von ein paar Spezialisten angegriffen habe, aber das ist nun mal meine Meinung. Es kann ja gut sein, daß SW nicht schlecht ist, aber in unserer Firma mit unseren Rechnern und ein paar Zusatzmodulen läuft es nun mal nicht stabil. Die Meldung "Solid Works wird aufgrund eines Fehlers geschlossen" sehe ich öfters als meine Freundin. Mir ist aufgefallen, daß die Rechnerleistung in die Knie geht, wenn DIN-Teile aus Cadenas eingefügt werden.
Einzelteile zu modelieren geht ja ganz gut, aber im Bereich Baugruppe sollte einiges noch verbessert werden. Klar bekomme ich auch alles hin, aber in welcher Zeit? Ein 3-D Programm soll helfen, eine Konstruktion schnell abzuwickeln, aber ich sehe immer wieder, daß man mehr damit beschäftigt ist, das Programm zu verstehen, als damit zu arbeiten und das kann nicht Sinn der Sache sein.

Hallo Marco,

Entschuldige das ich dich so Hart angegriffen habe,
Es ist schon einige Male vorgekommen das sich Vertriebler extra angemeldet haben um bei solchen Fragen irgenwelchen Mist zu verzapfen.

Ich hoffe das du mir deshalb nicht Böse bist.

Die meisten Probleme macht Solid Works im Zusammenhang mit der Grafikkarte und deren Treiber.
Wir haben vor einem halben Jahr 4 unserer Rechner ausgetauscht.
Dort habe ich die Quadro FX 500 einbauen lassen.
Mit den neuen Rechnern haben wir seitdem keine nennenswerten Probleme gehabt.
Eine andere Fehlerquelle sind die Temp Dateien.
Wenn der Ordner mit den Tempdateien zu voll ist können die verrücktesten Sachen passieren.
Dazu gehört auch der Ordner "TempSWSicherungsverzeichnis"

Also immer darauf achten das du in regelmäßigen Abständern diese Ordner bereinigst.

Also wenn du bestimmte Probleme hast lass es das Forum wissen und dir wird bestimmt geholfen

------------------
Pfürti Jörg W 

Meine neue Homepage

[Diese Nachricht wurde von Jörg W am 03. Sep. 2004 editiert.]

Koto
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

AIP8
Athlon 2400+

erstellt am: 03. Sep. 2004 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

ich habe auch mal in den OSD reingeschnuppert.
Wenn man prototypenmäßig rumbastelt ist das Teil echt zu
gebrauchen, da es keine Abhängigkeiten hat.
Die totale Freiheit hatte man übrigens auch bei CATIA V4.
(Bei der 5er wurde es dann parametrisch)
Bei einem parametrischen CAD muss man immer vorher überlegen was
man macht.
Wenn du einfach drauf los basteln willst nimm OSD.
Auch wennn am Anfang nicht alles so toll aussieht wie bei
SWXSolidWorks,IV oder SE.

Gruß
Koto

brainseks

erstellt am: 03. Sep. 2004 09:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stößlein Christian:
Hallo OttoEr und Brainseeks,

wobei ich sagen muss das ich mit Solidworks gut zurecht komme und alle Anforderungen mit dem Grundpaket abgedeckt werden. Mit dem One Space Designer komme ich gar nicht zurecht. Kann es sein das das Programm nicht so richtig Windowskompatibel ist. Ich kann in der Testversion immer nur ein Teil öffnen (nicht mehrere Fenster wie in andern Programmen), auch hat z.b. die Entf-Taste keine Funktion und beim Benden des Programms wird man auch nicht gefragt ob man Speichern will. Ich denke auch das beim One Space Desginer noch etliche Zusatzmodule notwendig sind um unsere Anforderungen zu erfüllen. Wir müssen auch öfteres Gestelle aus z.B Vierkantrohr zeichnen und anschließend verschweißen, was in Solidworks ganz einfach funktioniert (im Grundpaket enthalten). Auch müssen wir 3D- verformte Rohre zeichnen wovon nur koordinatenpunkte vorhanden sind.
Soweit ich weis benötigt man für die oben genannten Anforderungen beim One Space Desginer Zusatzmodule?

Mfg Christian

Hallo Christian, als erstes Windowslike ist der OSD wie auch andere CAD Progs die aus der UNIX Welt kommen nicht, das ist wahr und das sehe ich auch als ein Problem, dass diese Grundfunktionalität die Windows bietet nicht genutzt wird, aber ist halt so. Dass Du nur ein Teil öffnen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es nur in einem Fenster öffnen kannst, das ist so in dem Prog, schliesslich heisst es ja One Space  . Es gibt nur ein Fenster in dem alles erledigt wird. Einzelteile modellieren, Baugruppen zusammenbauen... Man blendet Teile die nicht bearbeitet werden aus. Wenn man ein bearbeitetes Part speichern will, wird das aktiviert und nur das Part in eine Datei gespeichert. Entsprechend wenn man eine Baugruppe speichern will, aktivieren und Datenformat wählen, da es mehrere zur Auswahl gibt. Einzigst die Zeichnungsableitung besitzt einen anderen Modus, der wie aufgesetzt wird, was er auch ist. Es ist im Prinzip ein "Aufgebohrtes" ME10 das Annotation (Zeichungsumgebung). Wie gesagt Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber wenn man in einer Schulung die Arbeitsweise und die Bedienung mal erlernt hat, kann man durchaus was damit anfangen, also mir passt das tool sehr gut, aber es kommt eben immer auf die Anforderungen an.
Aber das was Du beschreibst, was Ihr bearbeitet und erwartet, wird, so denke ich von einem SWXSolidWorks Office Paket sehr gut abgedeckt. Aber bereitet Euch gut darauf vor und überlegt Euch was Ihr alles braucht. Evtl auch an ein PDM System zumindest mal über ein EDM Nachdenken, denn das Handling der SWXSolidWorks Daten mit externen Referenzen und der Assoziativität ist manchmal tückisch und man sollte genau wissen was man tut.

So long

ingo walter
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ingo walter an!   Senden Sie eine Private Message an ingo walter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingo walter

erstellt am: 03. Sep. 2004 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von brainseks:
Dass Du nur ein Teil öffnen kannst, kann ich mir nicht vorstellen, dass Du es nur in einem Fenster öffnen kannst, das ist so in dem Prog, schliesslich heisst es ja One Space  . Es gibt nur ein Fenster in dem alles erledigt wird. Einzelteile modellieren, Baugruppen zusammenbauen... Man blendet Teile die nicht bearbeitet werden aus.

Hi Brainsex, Hallo Christian,

Vielleicht hast Du in Deiner OSDM-Schulung nicht richtig aufgepasst, oder es war halt ein schlechter Trainer.....

aaaber:

Es ist viel besser als es in Deiner Beschreibung rüberkommt. Einfach einmal im Menue "Fenster" "neues Fenster" auswählen, schon hat man eine zusätzliche Arbeitsumgebung. Darin lassen sich unabhängig von den anderen Fenstern (übrigens auch gerne auf mehreren Bildschirmen  ), einzelne Teile oder Baugruppen bzw. Unterbaugruppen, aber auch Baugr. A, Teil B und C sowie [beliebige Teile- oder Baugruppenliste], spezielle Ansichtswinkel, FEM-Ansicht usw; einfach ALLES individuell einstellen. Wer sieben Teile bewegen will kann meinetwegen alle sieben in einem extra Fenster nacheinander anklicken und mit dem Copiloten dann im 8. Fenster drag'n drop-mäßig bewegen. Ein spezielles Lieblingssonderfenster  mit grasgrün nach lila verlaufendem Hintergund, einer augenschmerzenden Perspektivdarstellung sowie mehreren raumschräg zueinander stehenden kollisionsvisualisierenden Schnitten kann man auch für fünf Stunden minimieren und dann mal wieder anschauen, diese Schokoansicht für den Chef ausdrucken und dann das Fenster wieder schnell minimieren.

Zitat:

Wenn man ein bearbeitetes Part speichern will, wird das aktiviert und nur das Part in eine Datei gespeichert. Entsprechend wenn man eine Baugruppe speichern will, aktivieren und Datenformat wählen, da es mehrere zur Auswahl gibt.

Hierzu möchte ich noch anmerken, daß man selbstverständlich beliebig selektierte Kombinationen aus Baugruppen und Teilen sammeln und als Paket abspeichern kann. Baugruppen kann man nicht aktivieren, bei Teilen ist es fürs speichern egal. Das sogenannte aktive Teil ist nur dasjenige, auf welches standardmäßig die Bearbeitungsoperationen angewandt werden. Mehrere Teile können aber natürlich auch gleichzeitig bearbeitet werden, und zwar völlig unabhängig von deren Baugruppenzugehörigkeit. Beispielsweise in das Modell einer Schweißkonstruktion aus 174 I-Trägern komplett durch 39 Träger eine Bohrung "durchschießen", ein Rohr, was weiß ich, für ein Kabel meinetwegen, reinextrudieren und erst in 3 Wochen entscheiden, zu welcher Baugruppe das Rohr gehören soll. Nach dem durchschießen aller Träger die Zeichnung aktualisieren, alle Einzelteilzeichnungen haben dann das Loch an der richtigen Stelle. Vermassen muß man es dann trotzdem einzeln aber wo muß man das nicht....

Zitat:

Einzigst die Zeichnungsableitung besitzt einen anderen Modus, der wie aufgesetzt wird, was er auch ist. Es ist im Prinzip ein "Aufgebohrtes" ME10 das Annotation (Zeichungsumgebung).

Zum Leidwesen vieler ist eher ein abgespecktes ME10, wird aber immer besser.

Zitat:

Wie gesagt Bedienung gewöhnungsbedürftig, aber wenn man in einer Schulung die Arbeitsweise und die Bedienung mal erlernt hat, kann man durchaus was damit anfangen, also mir passt das tool sehr gut, aber es kommt eben immer auf die Anforderungen an.

Hier möchte ich ansetzen und das mit den Zusatzmodulen erläutern. Mit Bordmitteln des SolidDesigners kann man natürlich vernünftig Sondermaschinen Konstruieren. Beispiel Stahlbau/Schweißkonstrukion Das Modul "Solid Weld" in Kombination mit "Solid Steel" bietet die Möglichkeit die Effizienz erheblich zu erhöhen: Hat man ein Gestell oder Gehäuse aus primitiven Platten und Trägern zusammengeklickt, kann man einelne oder auch sehr viele Kanten selektieren und diesen ein Merkmal, z. B. Stumpfnaht oder Kehlnaht, zuweisen. Die Darstellung der Teile wird entsprechend aktualisiert, die Raupen der Schweißnähte aktualisiert. Das sieht dann net aus, die Effiziens folgt dann bei der Zeichnungs-bzw. Stücklistenerstellung: Schweißvorbereitungszeichnungen müssen nur noch um Zuschnittsabmessungen ergänzt werden (meinetwegen 5 Klicks pro Zeichnung), Sägestücklisten mit Längen und Sägewinkeln werden per Knopfdruck erstellt usw., sogar die Prüfpläne für die fertig geschweißten Teile können voll assoziativ erstellt und geändert werden. Das kann schon eine Menge Zeichnungsarbeit einsparen helfen und sich daher im Einzelfall extrem schnell amortisieren. Oft kauft man für 5-10 OSDM-Installationen nur eine solche Modul-Lizenz. Da hängt es natürlich auch davon ab, wie viele Arbeitsplätze in der Endausbaustufe denn geplant sind.

Nicht zu vernachlässigen ist auch die Abteilungsstruktur. Gibt es Mitarbeiter, die nur 2D-Zeichnungen für die Konstukteure erstellen, oder sind die CAD-Benutzer nur zu 30% am konstruieren und sind ansonsten mit Abnahmen und Kundengesprächen etc. beschäftigt?

Zitat:

Aber das was Du beschreibst, was Ihr bearbeitet und erwartet, wird, so denke ich von einem SWXSolidWorks Office Paket sehr gut abgedeckt. Aber bereitet Euch gut darauf vor und überlegt Euch was Ihr alles braucht. Evtl auch an ein PDM System zumindest mal über ein EDM Nachdenken, denn das Handling der SWXSolidWorks Daten mit externen Referenzen und der Assoziativität ist manchmal tückisch und man sollte genau wissen was man tut.

Nicht böse sein, aber ich denke die Anschaffung von OneSpace Designer Modeling ist ebenfalls kein Fehler. Obwohl eingeschworener OSDM- User (seit Version 2.2 1994), käme mir es nicht in den Sinn zu behaupten, die eine oder andere Lösung wäre besser geeignet (obwohl die Versuchung groß ist).

Schönheit liegt im Auge des Betrachters!

Mit keiner der angeführten Lösungen werdet Ihr hier auf dem Trockenen sitzen bleiben. CAD.de hilft Dir. IMMER, egal wofür Du Dich entscheidest.

viele Grüße aus Stuttgart,

Ingo Walter

brainseks

erstellt am: 03. Sep. 2004 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

jo das mit den Fenstern ist mir nie aufgefallen, brauchte ich nicht  und ich habe hier ja für OSD gekämpft, andere langjährige SWXSolidWorks User hätten weniger dafür getan  Ich habe nur ein paar Monate mit OSD arbeiten dürfen und habe es gerne getan. Mit SWXSolidWorks wurschtel ich schon mehrere Jahre, demnach ist meine Tendenz ja klar oder  Wenn diese Diskussion im OSD Forum laufen würde, wär der Favorit dort wohl kaum SWXSolidWorks, ist auch klar.

P.S. der Trainer war ganz gut, aber mit meinen ständigen Vergleichen zu SWXSolidWorks manchmal etwas genervt 

Mirage
Mitglied
Student BA Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von Mirage an!   Senden Sie eine Private Message an Mirage  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mirage

erstellt am: 10. Aug. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

...

[Diese Nachricht wurde von Mirage am 11. Aug. 2005 editiert.]

Marcus
Mitglied
mdDESIGN

Sehen Sie sich das Profil von Marcus an!   Senden Sie eine Private Message an Marcus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marcus

SolidWorks 2010, 2011, 2012, 2013
Catia V5

erstellt am: 10. Aug. 2005 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

nein nein nein, jetzt geht das wieder los, bitte nicht!!!

Marcus

Robert Hess
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Robert Hess an!   Senden Sie eine Private Message an Robert Hess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert Hess

Dell Precision M6800, 16 GB RAM,
nVidia Quadro K4100 - 4 GB
SolidWorks 2015 - SP5, SW2016 - SP2
SWX seit 1998

erstellt am: 10. Aug. 2005 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein SolidWorks ist das Beste und der Längste sowieso.
Ein schöner Tag zum Entspannen.

MFG Robert Hess.

Xantes
Ehrenmitglied

Sehen Sie sich das Profil von Xantes an!   Senden Sie eine Private Message an Xantes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xantes

Intel(R) Xeon(R) CPU E5-1620v2 @3.70GHz
32GB HS
Windows 10 Professional
Quadro K2000D mit zwei Monitoren (2x27")
2x SSD SATA III 512 GB Premium<P>Inventor 2021

erstellt am: 10. Aug. 2005 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Um diese Diskusion mal zu beenden hier ein Zitat aus einem früheren Beitrag:
"Bei diesen 3-D Programmen ist immer Frust angesagt, man kann sich eigentlich nur aussuchen, ob man sich am Ohr oder am Bein kratzt und vom allseitigen Wohlbehagen zu reden ist doch nur möglich, wenn man von der Nachbarin träumt.
Man sollte aber nicht auf die Idee kommen, zu klingeln, kann sein, sie hat gerade ihre dritten Zähne im Glas vergessen......."
Gruss, Xantes

cad_man
Mitglied
CAD-Technik, Organistation

Sehen Sie sich das Profil von cad_man an!   Senden Sie eine Private Message an cad_man  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad_man

SWX 2008
P4, 3GHz, NVIDIA Quadro4 980XGL

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich finde es schon seltsam, dass da jemand als ersten Beitrag
Stellung nimmt zu einem Artikel, der schon ein Jahr alt ist.
So nebenbei wird dann ein CAD-Programm schlecht gemacht, das dieser
Jemand vermutlich vor einigen Jahren mal gesehen hat und über den
neuesten Stand gar nicht informiert ist und dann wird auch noch
ganz gross Werbung für ein anderes CAD-Programm gemacht.

Wenn ich als Nachteil schon lese:
Das System (OSD) baut wieder auf 2D auf.
dann frage ich mich:
Arbeitest Du in SWX oder CATIA ohne Skizzen?????

Bitte verschont uns mit derlei Beiträgen und lasst uns in Ruhe
mit unserem SWX arbeiten.

Vielleicht auch nochmal da nachlesen. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum2/HTML/007928.shtml#000028

Grüße vom cad_man

[Diese Nachricht wurde von cad_man am 11. Aug. 2005 editiert.]

Martin Schulz
Mitglied
Anwendungsberater

Rechner alt:
Fujitsu Siemens 3,0 Ghz
Windoof XP SP2
Rechner neu:
3DConnexion Space Pilot
SWX 2006 SP aktuell .-)

erstellt am: 11. Aug. 2005 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ja das ist das eine........

was ich eigentlich noch wichitger finde:

Die (Fränkischen Rohrwerke) haben schon vor einem halben Jahr SolidWorks gekauft und im Einsatz....

ALSO-->

Diskusion beendet :-)

Tschö mit ö

und einen schönen Tag

der maddin

Yoshi1978
Mitglied
Technische Zeichnerin

Sehen Sie sich das Profil von Yoshi1978 an!   Senden Sie eine Private Message an Yoshi1978  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Yoshi1978

erstellt am: 15. Aug. 2005 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stößlein Christian 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ME10 in der Ausbildung gelernt, das ist wie One Space Design, es gibt unterschiedlichen Themen übers One Space Desinger und den Me10 Versionen.Ich bin im moment auf der suche nach Solid Works um den Kursen zu erreichen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz