| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Entscheidungshilfe für 3D-CAD-System? (509 mal gelesen)
|
MS2005 Mitglied
|
erstellt am: 05. Apr. 2005 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich stehe vor einem Problem. Ich wurde von meinem Chef beauftragt herauszufinden, welches das am besten geeignete 3D Programm für unsere Firma ist. Wir sind ein mittelständischer Maschinenbaubetrieb mit 6 CAD-Arbeitsplätzen. Wir arbeiten noch im 2D-Bereich mit AutoCAD AM6, haben aber auch ein paar Versuche im 3D mit Inventor gemacht, allerdings nur Version 5.3. Ich weiß, daß die Frage nach dem besten System nicht pauschal beantwortet werden kann. Unsere Anforderungen an das System wären: Konstruktion von Schweißkörpern, Blechteilen, Werkzeugen und auch Rohrleitungen. Darstellung von Baugruppen und Zusammenbauten dieser Teile. Integierte Teile-/Zeichnungsverwaltung. Die Systeme Inventor, SolidWorks und SolidEdge sind anscheinend weit verbreitet, daher hab ich folgende Fragen: 1) Worin unterscheiden sich die genannten Systeme? 2) Soweit ich weiß, sind die Geometriedaten der Systeme untereinander austauschbar. Lieg ich da richtig? 3) Kann man die Daten der Systeme untereinander austauschen ohne Verlust der jeweiligen programmspezifischen Features, so daß diese noch bearbeitbar sind? 4) Kann mir jemand weitere Informationsquellen nennen, die als Entscheidungshilfe dienen können? Danke im Voraus Markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
highway45 Moderator Bastler mit Diplom

|
erstellt am: 05. Apr. 2005 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MS2005
|
Schorsch Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 13. Apr. 2005 20:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für MS2005
Hi Markus, zu 2) Austauschen kann man Volumen oder Flächendaten zwischen nahezu allen 3D-CAD Programmen. Nur der erforderliche Aufwand unterscheidet sich erheblich. Zwischen den von Dir genannten solte es z.B. mit STEP eigentlich recht gut funktionieren. 3)Nein. Das geht nie bei CAD's von verschiedenen Herstellern und bei verschiedenen Systemen von einem Hersteller (z.B. ADesk MDT => Inventor) auch nur mit Verlusten. Man kann immer nur "dumme" Volumenmodelle austauschen. Und oft geht selbst das nicht vernünftig, s. oben. ------------------ Grüße Olaf Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |