Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  Anwendungen
  Entscheidungshilfe für 3D-CAD-System?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Entscheidungshilfe für 3D-CAD-System? (509 mal gelesen)
MS2005
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von MS2005 an!   Senden Sie eine Private Message an MS2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MS2005

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich stehe vor einem Problem. Ich wurde von meinem Chef beauftragt herauszufinden, welches das am besten geeignete 3D Programm für unsere Firma ist.
Wir sind ein mittelständischer Maschinenbaubetrieb mit 6 CAD-Arbeitsplätzen. Wir arbeiten noch im 2D-Bereich mit AutoCAD AM6, haben aber auch ein paar Versuche im 3D mit Inventor gemacht, allerdings nur Version 5.3.
Ich weiß, daß die Frage nach dem besten System nicht pauschal beantwortet werden kann. Unsere Anforderungen an das System wären: Konstruktion von Schweißkörpern, Blechteilen, Werkzeugen und auch Rohrleitungen. Darstellung von Baugruppen und Zusammenbauten dieser Teile. Integierte Teile-/Zeichnungsverwaltung.
Die Systeme Inventor, SolidWorks und SolidEdge sind anscheinend weit verbreitet, daher hab ich folgende Fragen:
1) Worin unterscheiden sich die genannten Systeme?
2) Soweit ich weiß, sind die Geometriedaten der Systeme untereinander austauschbar. Lieg ich da richtig?
3) Kann man die Daten der Systeme untereinander austauschen ohne Verlust der jeweiligen programmspezifischen Features, so daß diese noch bearbeitbar sind?
4) Kann mir jemand weitere Informationsquellen nennen, die als Entscheidungshilfe dienen können?

Danke im Voraus

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Moderator
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Handfeger 2.0

erstellt am: 05. Apr. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier mal Beispiele zum Thema:
Solid Designer/SolidWorks
Womit kann ich dies machen?
Was soll ich testen?

Es gibt keine Pauschalantwort, genau wie beim Auto kaufen, da muß man sich auch erstmal reinsetzen.
Ich würde eher eins ein von den bekannten nehmen.
Deine Bedürfnisse sind nicht zu speziell, das können die i.d.R. alle.
Und dann würde ich genau checken, wie das ist mit Kosten/Support etc.

Gruß
Matthias

------------------
Ford-Capri-Seite

Schorsch
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Schorsch an!   Senden Sie eine Private Message an Schorsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schorsch

erstellt am: 13. Apr. 2005 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MS2005 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,

zu 2)
Austauschen kann man Volumen oder Flächendaten zwischen nahezu allen 3D-CAD Programmen. Nur der erforderliche Aufwand unterscheidet sich erheblich. Zwischen den von Dir genannten solte es z.B. mit STEP eigentlich recht gut funktionieren.

3)Nein. Das geht nie bei CAD's von verschiedenen Herstellern und bei verschiedenen Systemen von einem Hersteller (z.B. ADesk MDT => Inventor) auch nur mit Verlusten. Man kann immer nur "dumme" Volumenmodelle austauschen. Und oft geht selbst das nicht vernünftig, s. oben.

------------------
Grüße Olaf

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz