| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
| Glänzende Ergebnisse mit PTC Creo in einer virtualisierten Umgebung, ein Anwenderbericht
|
Autor
|
Thema: Alternativen zu Toolkit? (1499 mal gelesen)
|
FlorianGerteisz Mitglied IT-Anwendungsentwickler
|
erstellt am: 31. Mrz. 2006 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Pro INTRALINKer Berufsbedingt wage ich mich - nach langer Zeit im SolidWorks-Forum – in dieses hier, und sage erstmal HALLO Ich suche nach Möglichkeiten folgende Aktionen "softwaretechnisch" durchzuführen:
- Lesen von "Filebased" Attributen - Lesen und Schreiben von LCO Attributen - Status (Releaselevel) setzen (Promote/Demote) (Alles Aktionen die keine neue Objektversion erzeugen) Was für Alternativen zu Pro/I-Toolkit gibt es hierfür? Existiert evtl. eine Java-API die die Toolkitbefehle kapselt, o.ä.? Freue mich über Anregungen! Gruß Florian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hlo Mitglied Ingenieur, CAD-Admin
Beiträge: 86 Registriert: 11.11.2004 Intralink 3.3 (2000/XP) Pro/E WF 2 (2000/XP) ANSYS ADAMS
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
Hallo Florian, es gibt das sog. Intalink Script Interface i.e. UI-Scripting Da kannst Du "Java-Macros" aufzeichnen und abspielen. Wenn Du Java kannst und das passende SDK installierst, kannst Du die Macros selber erstellen, oder aufgezeichnete modifizieren und kompilieren. Wenn Du eine bestimmte Vorgehensweise beachtest kannst Du die Macros in die Intralink Haupt-Menüleiste integrieren. Zu der Thematik gibst schon einige Beiträge und Beispiele, such doch nach UI-Scripting o.ä. Gruß Lothar ------------------
Gruß Lothar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 01. Apr. 2006 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Lothar, danke für deine Antwort. Zitat: Zu der Thematik gibst schon einige Beiträge und Beispiele, such doch nach UI-Scripting o.ä
Leider trifft das UI-Scripting nicht ganz meinen Focus. Ich möchte das lesen und schreiben der Attribute serverseitig ausführen, also ohne UI und Interaktion mit dem User. Es soll eine Art Schnittstelle entstehen auf die softwaretechnisch zugegriffen werden kann, um Pro/I mit anderen System zu koppeln (z.B. zum Abgleich der MetaDaten,...). Gruß Florian ------------------ [Diese Nachricht wurde von FlorianGerteisz am 01. Apr. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)
|
erstellt am: 03. Apr. 2006 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
|
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
Zitat: Original erstellt von FlorianGerteisz:
Leider trifft das UI-Scripting nicht ganz meinen Focus. Ich möchte das lesen und schreiben der Attribute serverseitig ausführen, also ohne UI und Interaktion mit dem User. Es soll eine Art Schnittstelle entstehen auf die softwaretechnisch zugegriffen werden kann, um Pro/I mit anderen System zu koppeln (z.B. zum Abgleich der MetaDaten,...).
Sämtliche PTC-Reseller werden sich mit lautem Hurra-Geschrei auf Dich stürzen und versuchen, Dir PDMLink zu verkaufen. Im Ernst: Serverseitige Kopplung von Intralink mit einem anderen System geht im Eigenbau ernsthaft nur mit Intralink Toolkit oder durch Zugriff auf die Oracle-Eingeweide. Die sind aber nicht dokumentiert, und PTC ist weder mit Geld noch mit der Androhung körperlicher Gewalt dazu zu bringen, diese Informationen rauszurücken (eigene Erfahrung). Vielleicht ist ja der Intralink-Spy ein erster möglicher Ansatz, um sich zumindestens einen ersten Überblick über die Intralink-Eingeweide zu verschaffen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000366.shtml Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Sämtliche PTC-Reseller werden sich mit lautem Hurra-Geschrei auf Dich stürzen und versuchen, Dir PDMLink zu verkaufen.
Da könntest du richtig liegen Wir sind gerade in Verhandlungen was das Nachfolgesystem betrifft - jedoch wird die Einführung noch eine Weile (Jahre) dauern. Zitat: Im Ernst: Serverseitige Kopplung von Intralink mit einem anderen System geht im Eigenbau ernsthaft nur mit Intralink Toolkit oder durch Zugriff auf die Oracle-Eingeweide. Die sind aber nicht dokumentiert, und PTC ist weder mit Geld noch mit der Androhung körperlicher Gewalt dazu zu bringen, diese Informationen rauszurücken (eigene Erfahrung)..
Das hab ich mir -inzwischen- fast gedacht Zitat:
Vielleicht ist ja der Intralink-Spy ein erster möglicher Ansatz, um sich zumindestens einen ersten Überblick über die Intralink-Eingeweide zu verschaffen: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000366.shtml
Werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank für deine Hilfe!! Leider sehe ich somit keine Lösung -ohne Toolkit- für mein Problem... Gruß Florian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
Hallo Florian, warum willst Du denn unbedingt Toolkit vermeiden? Das ist doch DAS Tool, um rund um Pro/I Zusatzapplikationen zu programmieren. Für die Anwendungen, die Du beschreibst, gibt es bereits fertige Produkte, die mit ein wenig Anpassung sicher auch für Deine Anforderungen passen würden. Gruß Marianne Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Marianne! Zitat: warum willst Du denn unbedingt Toolkit vermeiden?
Ich will es nicht unbedingt vermeiden, ich suche nur nach Alternativen - da wir intern keine Toolkit-Komptenz besitzen. Zitat: Für die Anwendungen, die Du beschreibst, gibt es bereits fertige Produkte, die mit ein wenig Anpassung sicher auch für Deine Anforderungen passen würden.?
Welche wären das im groben? Vielen Dank! Gruß Florian
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marianne Mitglied CAD / PLM Support
|
erstellt am: 04. Apr. 2006 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
|
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Marianne, danke für die Links. Habe darunter jedoch keine "universelle Anbindung" an Pro/I gefunden, sondern nur Tools die eine ganz spezielle Aufgabe erfüllen. Aber da wir sowieso mit den meisten Herstellern in Kontakt sind, werde ich dort direkt nachfragen. Habe gehofft über das Forum vielleicht eine nicht so bekannte Lösung zu finden - jedoch existiert wohl keine die meinen "Ansprüchen" entspricht Vielen Dank für Eure Hilfe! Gruß Florian ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Administrator PDMLink
|
erstellt am: 08. Apr. 2006 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
Zitat: Original erstellt von FlorianGerteisz:
danke für die Links. Habe darunter jedoch keine "universelle Anbindung" an Pro/I gefunden,
Die gibt es auch nicht (außer allenfalls PDMLink mit Intralink-Schnittstelle). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
roland_s Mitglied CAE-Systemadministrator
Beiträge: 175 Registriert: 04.02.2003 CAE-Systemadministrator www.bucyrus.com ProE Wildfire 4.0 M160 ProINTRALINK 3.4 DCode M070 ISAPconnect / DENC
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für FlorianGerteisz
Hallo Florian Deine Angaben, was du vor hast, sind sehr kurz geraten. Die 3 Punkte die du anführts haben wir (www.dbt.de) zusammen mit der Firma DENC (gehören jetzt zu PTC) im Projekt ISAPconnect abgehandelt. Die Toolkit basierende Software verbindet SAP mit Intralink. Auf der Basis von Objektattributen werden Informationen im SAP angelegt und abgeglichen, oder vom SAP kommenend im CS aktualisiert. Es muß nicht unbedingt PDMlink sein. Marianne hat aber schon Recht ... Toolkit ist doch DAS Tool, um rund um Pro/I Zusatzapplikationen zu programmieren... Ich kann dir gerne mehr Material zumailen mfG Roland Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |