Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Pro/INTRALINK
  Stueckliste aus Intralink

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Stueckliste aus Intralink (2306 mal gelesen)
kiseg
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von kiseg an!   Senden Sie eine Private Message an kiseg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiseg

Beiträge: 27
Registriert: 20.02.2002

erstellt am: 20. Feb. 2002 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie man aus Intralink eine gute Stückliste aufs Papier bringt, die Standardfunktionalität über html- oder txt- files gefällt mir nicht. Optimal wäre ein Automatismus, der mir eine Excel Datei erzeugt.

grüsse kiseg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

Beiträge: 75
Registriert: 21.07.2004

Pro/E 2001
WIN NT
Intralink 3.2

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

.....würde mich auch sehr interessieren!

Bisher schreibe ich meine Stücklisten von Hand, da leider die Stückliste aus ProE noch aus Intralink ein zufriedenstellendes Ergebnis bringt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dbexkens
Moderator
Unternehmensberater / Professional Development Manager




Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Beiträge: 2174
Registriert: 14.08.2000

Pro/E + PDMLink immer die neueste Version (dienstlich)
Pro/ENGINEER WF4 (privat)
Pro/INTRALINK 3.4 M030 (privat)

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Stephan,

in irgendeinem Beitrag hier im Forum wurde sowas schon mal als Nebenthema angesprochen.
Ich würde zuerst einmal eine gute Tabellenanzeige erstelen und diese dann als txt drucken. Diese txt dann z.B. nach Excel importieren und ggf. weiter bearbeitungen und dann zu Papier bringen.

Viele Grüße

Detlef

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

Beiträge: 75
Registriert: 21.07.2004

Pro/E 2001
WIN NT
Intralink 3.2

erstellt am: 17. Mai. 2005 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Detlef,

ja so ungefähr hab ich es auch schon probiert, aber das ist ja doch sehr umständlich. wenn ich schon ein datenbanksystem habe, verstehe ich nicht warum ein stückliste nicht auf knopfdruck generiert werden kann. eine vernünftige tabellenkonfiguration habe ich in intralink (workspace) bereits erstellt. und diese tabelle müsste jetzt nur noch ausgegeben werden.
bis man die .txt oder -html. dateien in ein ordentliches format in excel oder word gebracht hat ist der vormittag rum. natürlich könnte ich jetzt auch noch makros in excel/word definieren.....puh!
zudem werden unsere zeichnung/bauteilnummeren bei excel in ein datum umgewandelt. weiterhin hat man beim namen immer diese .prt oder.asm endung dran.

ich habe auch schon versucht aus pro-e heraus eine stückliste zu erstellen, die man auf papier bringen kann. aber pro-e gibt nur eine .bom datei aus.....noch schlimmer, die kann weder mit word oder excel richtig gelesen werden.

stücklisten, ein thema was mich langsam in den wahnsinn treibt, vor allem da wir seit einem 3/4 jahr keinen admin haben und niemand mehr auf die datenbank zugreifen kann.

vielen dank
stephan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

Beiträge: 834
Registriert: 07.10.2002

ProE WF2 M250, ProI 3.4 M030
WinXP-x64 SP2, Debian Etch

erstellt am: 17. Mai. 2005 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

die Dateien kann man prinzipiell recht gut im Exel weiterverarbeiten. Sowohl die txt-Datei aus Intralink als auch die BOM-Datei funktionieren normalerweise gut mit Exel.
Das scheint bei euch eher eine Einstellungssache im Exel zu sein (Autoformat).
Wie öffnest du die Datei in Exel? Über Daten > Textdatei importieren?
Funktionieren tut auch im Explorer über "Senden an" (wenn man eine Exel-Verknüpfung im Sendto-Ordner hinterlegt).
Im Explorer mit "Öffnen mit" hat bei uns auch schon Probleme verursacht.

Das Problem mit den Dateiendungen im Namen bekommt man so ja nicht weg. Aber für so was gibt es ja noch solche Parameter Benennung und Zeichnungsnummer. Mit entsprechender Vorlage kommen die auch in die Bom-Datei-Stückliste.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 17. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

Wildfire 4 M150
PDMLink 9.1 M050

erstellt am: 18. Mai. 2005 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann Michaels Meinung nur bekräftigen. Excel kommt recht gut mit bom-Dateien zu recht. Wenn man dann die Vorlagen-Datei für die Stückliste noch ein wenig anpaßt, ist es ein recht gutes Arbeiten. Und wenn man nicht die Dateinamen nimmt sondern die Parameter im Teil gibt es auch mit den Endungen keine Probleme. 

(In den Start-Up-Tools von INNEO ist die Sache nochmal besonders aufbereitet worden.)

Warum Intralink nicht ohne Probleme eine Papierstückliste generiert? Wahrscheinlich weil es ein Datenbanksystem ist und diese Liste mit wenigen Handgriffen aufgerufen werden kann. Und diese Listen sind immer auf dem richtigen Stand. Eine Papierstückliste kann schon veraltet sein, wenn sie aus dem Drucker gequollen ist. 

------------------
Gruß
U. Süß            Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 18. Mai. 2005 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

Zitat:
Original erstellt von StephanKausM:

stücklisten, ein thema was mich langsam in den wahnsinn treibt, vor allem da wir seit einem 3/4 jahr keinen admin haben und niemand mehr auf die datenbank zugreifen kann.

... mein herzliches beileid.
solche firmen tun mir erlich gesagt leid. es gibt in vieler hinsicht automatisierungsbedarf, der bei richtigem einsatz enorme zeiteinsparungen bring! stücklisten sind da ein gutes beispiel.
ich meine, im pro/e-forum gab es mal einen beitrag dazu (inneo - damals noch rand - hatte mal eine "stücklistenfunktion", die eine exceltabelle erstellt hat. diese könnte euch als vorlage nützlich sein - wenn sie denn noch zu finden ist)

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 18. Mai. 2005 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiseg:
hat jemand eine Idee, wie man aus Intralink eine gute Stückliste aufs Papier bringt, die Standardfunktionalität über html- oder txt- files gefällt mir nicht. Optimal wäre ein Automatismus, der mir eine Excel Datei erzeugt.


http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum69/HTML/000498.shtml


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

coer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von coer an!   Senden Sie eine Private Message an coer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für coer

Beiträge: 69
Registriert: 01.04.2003

erstellt am: 19. Mai. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie wärs denn das ganze "teilautomatisiert" über UI-Scripting zu lösen. Bis zu Excel-tabelle sind es dann nur wenige Mausklicks - und funktioniert wunderbar.
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

Beiträge: 75
Registriert: 21.07.2004

Pro/E 2001
WIN NT
Intralink 3.2

erstellt am: 19. Mai. 2005 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fossy:
hi,

... mein herzliches beileid.
solche firmen tun mir erlich gesagt leid. es gibt in vieler hinsicht automatisierungsbedarf, der bei richtigem einsatz enorme zeiteinsparungen bring! stücklisten sind da ein gutes beispiel.
ich meine, im pro/e-forum gab es mal einen beitrag dazu (inneo - damals noch rand - hatte mal eine "stücklistenfunktion", die eine exceltabelle erstellt hat. diese könnte euch als vorlage nützlich sein - wenn sie denn noch zu finden ist)


Tja....inzwischen lohnt sich kein Admin mehr, wir sind zu wenig. Ich glaube wir holen bald die Zeichenbretter wieder aus dem Keller.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

Beiträge: 75
Registriert: 21.07.2004

Pro/E 2001
WIN NT
Intralink 3.2

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

ich nochmal...

Ich bin beim rumsuchen auf etwas gestoßen: BOM-Editor....hat davon schon mal jemand was gehört? Sowas gibts von CoCreate...aber natürlich nicht umsonst. Ich weiss auch nicht, ob das Programm mit .BOM Dateien von ProE umgehen kann. (Kaufen kann ich das eh nicht, da kein Geld übrig)
Ich habe auch schon gehört, das es von INNEO ein Start-Paket gibt, welches etwas ähnliches beinhaltet. Leider bekommen wir keinen Support mehr, da wir schon seit fast 3 Jahren  keinen Wartungsvertrag mehr haben; weder von INNEO noch von PTC. Die legen sofort auf wenn ich anrufe.

Oder anders gefragt, was macht man mit der .BOM Datei aus ProE? Gibt es da von PTC ein Tool?

Danke
s.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fossy
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)


Sehen Sie sich das Profil von fossy an!   Senden Sie eine Private Message an fossy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fossy

Beiträge: 943
Registriert: 07.02.2001

erstellt am: 19. Mai. 2005 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo stephan,

... hast du mal im pro/e-forum gesucht?
schau dir mal den beitrag an! er enthält einen anhang, wo denke ich alles drin ist, was du brauchst. das muss dann nur noch an eure parameter angepasst werden. (also ein bisschen zeit musst du schon investieren!)

die excel-tabellenstückliste gab es (gibt es?) bei rand (bei inneo?) kostenlos zum downloaden - also wartungsvertrag war nicht notwendig.

------------------
cu
fossy
          baumrasen.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

Beiträge: 75
Registriert: 21.07.2004

Pro/E 2001
WIN NT
Intralink 3.2

erstellt am: 19. Mai. 2005 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiseg 10 Unities + Antwort hilfreich

danke fossy,

ja ich suche schon fleissig und habe mich deshalb auch an einen bestehenden thread angehangen, um keinen neuen zu eröffnen. es tauchen irre viele threads auf, wenn man stückliste oder bom usw. eingibt, viele davon sind aber garnicht zutreffen. zudem habe ich gerade mindestens 15 fenster offen....

na mal sehen, ich glaube so langsam wirds was

danke nochmals
s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz