Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanica-Tutorial?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanica-Tutorial? (7065 mal gelesen)
Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 17. Jan. 2011 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, Forum!

Derzeit versuche ich, ein einzelnes Bauteil in Mechanica auf Verformungen unter Last zu analysieren.

Leider bin ich absoluter Neuling, und kenne das Produkt überhaupt nicht. Gibt es irgendwo ein brauchbares Tutorial, wo man die Grundfunktionen erlernen kann?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 17. Jan. 2011 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

-> auf Englisch: http://www.amazon.de/Pro-Engineer-Wildfire-Mechanica-Tutorial/dp/158503536X/ref=pd_sim_eb_1 
-> auf Deutsch: http://www.amazon.de/Engineer-Mechanica-Konstruieren-Berechnen-Wildfire/dp/3446416927/ref=pd_cp_b_1_img 

-> siehe meine Signatur

Bitte Vorsicht bei irgendwelchen Internet-Tutorials!

Am besten wäre natürlich eine Schulung (3-5 Tage je nach Anbieter).

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich brauche das jetzt für genau ein Teil, einen einfachen Biegebalken. Allerdings will ich dessen Maße so lange verändern, bis er nicht mehr maßlos überdimensioniert ist. Die Bücher sind sicherlich sehr gut, aber für mich zu tief greifend. Ich brauche wirklich nur die allerobersten Grundlagen. Vermutlich werde ich danach nicht mehr so schnell mit Mechanica in Kontakt kommen. Deshalb wäre ein Online-Tutorial vermutlich nicht so verkehrt.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

eine Skizze des Problems mit Randbedingungen wäre interessant. Ein "einfacher" Biegebalken ist oft gar nicht so einfach (http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum99/HTML/000781.shtml#000019).

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 17. Jan. 2011 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen U-förmigen Balken, der einseitig fest eingespannt ist. Als Last liegt ein definiertes Moment an. Was ich benötige ist die Winkelauslenkung des freien Endes.

Mit Hilfe des nativen Moduls kam ich immerhin so weit, daß eine Analyse durchgeführt wird. Allerdings sind die Ausgaben leer...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

kannst Du analytisch rechnen, ohne FEM? Falls die Durchbiegung nicht zu groß ist, hast Du ein lineares Problem.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich zuerst probiert. Das Problem ist, daß die Formeln scheinbar einen Zirkelbezug haben, und ich habe sie händisch nicht aufgelöst bekommen. Ein Online-Solver (wer sowas mal braucht: Online equation solver) hat das aber geschafft. Leider ist die Formel nicht eindeutig. Ich muß also zwei Werte berechnen und ausprobieren welcher der richtige ist.

Ich werde es jedenfalls erstmal so versuchen. Ich benötige ohnehin vorerst nur eine Abschätzung.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hm...  

Da kommt nur Mist bei raus, definitiv unplausibel. Jetzt wird guter Rat teuer.

[EDIT:]
Falls es jemand nachvollziehen kann und will:

e1 = 1/2*(a*H^2-b*h^2)/(a*H-b*d)

h = e1-d

Mit Hilfe des online equation solvers aufgelöst nach e1 ergibt es zwei mögliche Lösungen:

e1(1) = -(sqrt((a*b+a^2)*H^2-4*a*b*d*H+3*b^2*d^2)+a*H-2*b*d)/b

oder

e1(2) = sqrt((a*b+a^2)*H^2-4*a*b*d*H+3*b^2*d^2)-a*H+2*b*d)/b

Mit den Werten:

a=5 (Doppelte Wandstärke des U-Profils)
b=46 (Öffnungsbreite)
H=13 (Gesamthöhe des Profils)
d=2.5 (Dicke des Bodens)

erhalte ich hier:

e1(1) = -1,4
e1(2) = 8,6

Plausibel wäre aber nur ein Wert zwischen 0 und 4.
[/EDIT]

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

könntest Du die Pro/E-Daten hochladen?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blechteil.prt.2.txt

 
Bitte sehr... ist WF4.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 18. Jan. 2011 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

leider weiß ich nicht, was dein Gleichungssystem beschreibt, die gewünschte Größe kann es noch nicht sein, da die Lasten fehlen.

Auf jeden Fall sehen meine Lösungen des Systems genauso aus wie deine.

Was Mechanica-Tutorials angeht:
Hast du dieses Forum schon mal danach abgesucht? Wir hatten die Diskussion schonmal hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001429.shtml#000011;

Ich habe gerade verfiziert, dass der dort angegeben Link zu einem solchen Tutorial noch funktioniert, aber lies dir die Diskussion dazu durch.
Das Tutorial erfüllt wirklich nur den Zweck, dir die "Maschine" Mechanica vorzustellen: Was muss ich tun, welche Knöpfe drücken, dass ich ein Ergebnis bekomme, irgendeines, wohlgemerkt. Es geht nur um das Formale, übertragen aufs Autofahren: wo gebe ich Gas, wo bremse ich, autofahren kann man deshalb noch lange nicht. Ich finde es trotzdem nützlich, aber nur, um den Ablauf einer Rechnung nachzuvollziehen. Das Inhaltliche ist ziemlich daneben, so wird versucht, die Spannungen an einer singulären Stelle möglichst genau auszurechnen.

Es ist halt so, dass alle anständigen Tutorials Geld kosten, was verständlich ist, da so etwas einen Haufen Arbeit macht (habe das selbst schon getan). Die kostenlosen Internet-Tutorials sind erstens selten, zweitens mit Vorsicht zu genießen, wie Paul schon sagte.

Viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Gleichungssystem oben beschreibt erst einmal nur die Länge e1, den Abstand der neutralen Faser vom Boden des U-Profils. Diesen benötige ich, um das Flächenmoment Ix für die "zu Fuß Methode" zu berechnen. Wenn ich das habe, kann ich die Verschiebung f bestimmen. Ich komme aber schon nicht auf mein e1.

Mit Mechanica hat das nichts zu tun, ist aber das Problem, aufgrund dessen ich Mechanica verwenden wollte.

[EDIT:]
Den Link werde ich mir mal ansehen. Denn genau so eine Anleitung suche ich. Ich möchte mein Problem schon selbst lösen, nur eine Bedienungsanleitung für das Werkzeug fehlt mir bisher.
[/EDIT]

------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


analysisproblem.PNG

 
Ich habe das Tutorial ausgedruckt und versucht die gleichen Schritte in meinem Teil zu gehen. Genau das gleiche habe ich aber ohnehin schon gemacht, im Vorgehen gab es bisher keine Unterschiede. Ich erhalte aber immernoch kein Ergebnis.

Ich habe mal die interaktive Diagnose aktiviert, und erhalte den Fehler im Bild.

Was ist damit gemeint?

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 18. Jan. 2011 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

die Fehlermeldung spricht für sich, die Last hat keine Auswirkung. Das kann mehrere Ursachen haben, da braucht man das Modell um weiterhelfen zu können. Eine häufige Ursache ist das Aufbringen von Momenten an direkt an Knoten von Volumenelementen. Da diese keine Rotationsfreiheitsgrade haben, bleibt das Moment wirkungslos. Lt. Fehlermeldung hat du ein Schalenmodell, dann ist es vielleicht auch was anderes. Sorry, aber Ferndiagnosen ohne Bild oder Modell sind kaum möglich

Gruß
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Modell hängt weiter oben schon dran.

Ein Schalenmodell habe ich nie (wissentlich) erzeugt. Ich habe den nativen Modus gestartet, und die prt-Datei geladen. Anschließend ein Material zugewiesen, eine Seite eingespannt und auf der anderen Seite ein Moment definiert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Jochen,

ich bin zwar keine Simulationsexpertin, aber mir fällt auf, dass Dein Material nicht korrekt definiert ist.
Du hast


  • keine Dichte,
  • keine Querkontraktion
    und
  • kein Elastizitätsmodul
    definiert.

Außerdem bist Du im falschen Einheitensystem -> "Millimeter, KILOGRAMM, Sekunde".

Schalt mal um auf "Millimeter, NEWTON, Sekunde"!

HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oha!

Das Material kann ich nicht ändern... oder geht das auch lokal im Teil?

Das mit dem Einheitensystem ist natürlich auch ein Problem, aber das müßte ich hin bekommen.

[EDIT:]
Das Einheitensystem ist bei mir schon auf mmNs eingestellt. Das Material habe ich jetzt mal bereits im Teil eingestellt, nicht erst in Mechanica. Wie kann ich da eigentlich die Eigenschaften von sehen? Ich bekomme immer nur die Auswahlliste zu sehen.

[EDIT2:]
Habe jetzt auch das Material gefunden. Ich probiere es nochmal aus.
------------------
Cheers,
    Jochen

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 18. Jan. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Fyodor am 18. Jan. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Das Material kann ich nicht ändern... oder geht das auch lokal im Teil?


Ja natürlich!
Du kannst über ->Editieren, ->Setup, ->Material in die Materialübersicht gehen.
Im rechten Feld steht das zugewiesene Material "GDALSIMG"

Mit RMT Eigenschaften kommst Du in die Definition.
Hier kannst Du alles fehlende nachliefern.

Solange Du dieses geänderte Material nicht zurück in die Bibliothek speicherst, bleibt es ein exclusives, nur diesem Teil bekanntes, Material.

Keine Angst, das Material wird NICHT automatisch in die Bibliothek gestellt.
Du müßtest, wenn schon, denn schon, selbst händisch aktiv werden, um das zu tun.
Also keine Gefahr!

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider keine Änderung...  gleicher Fehler.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


Buntes_Bild.JPG


Prozesshandbuch.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Leider keine Änderung...   gleicher Fehler.

Tja, was soll ich sagen...

Also ich habe eben mal eine Analyse Deines Teils, laufen lassen.
Wie gesagt, ich habe von Struktur- oder FEM- Simulation keine Ahnung.
Aber ein "buntes Bild" bekomme ich schon!

Ich bin einfach dem Prozesshandbuch gefolgt!

Aber wie gesagt: Ich kann nur bunte Bildchen, ohne jegliche technische Relevanz, sonst nix!


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Diesen Knopf hatte ich nicht gesehen, weil das entsprechende Menü bei mir ausgeblendet war. Ich bin zwar deutlich voran gekommen... aber bei mir bricht es immer noch mit dem selben Fehler ab!

Ich bekomme noch nicht einmal bunte Bilder hin 

Ich blick's nicht...

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
keine Dichte,
keine Querkontraktion
kein Elastizitätsmodul
"Millimeter, NEWTON, Sekunde"!...


Alle Punkte erfüllt?

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 18. Jan. 2011 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich


blechteil_vorschlag.zip

 
Hallo Jochen,

anbei ein lauffähiges Modell. Welches Material hat das Blech? Wie hoch ist das Biegemoment? Gibt es einen Flansch als Auflage für das Moment?

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 19. Jan. 2011 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
keine Dichte,
keine Querkontraktion
kein Elastizitätsmodul
"Millimeter, NEWTON, Sekunde"!...

Alle Punkte erfüllt?


Ja, alles erfüllt und doppelt nachgeprüft.

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:
anbei ein lauffähiges Modell. Welches Material hat das Blech? Wie hoch ist das Biegemoment? Gibt es einen Flansch als Auflage für das Moment?

Danke für das Beispiel. Das Material ist rostfreier Stahl (nicht näher spezifiziert), das Biegemoment beträgt 110Nm, und ein Flansch ist nur ansatzweise vorhanden: Eine Hülse wird in den Sternlöchern verpreßt.

Aber auch hier: Abbruch mit schwerwiegendem Fehler. Allerdings kein Zuordnungsproblem von Flächen und Schalen mehr... sobald meine Kollegin da ist, werde ich die mal bitten mir zu helfen, die kann mit Mechanica sehr gut umgehen.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich weiß warum das nicht funktioniert hat.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den schweren Fehler habe ich beheben können: Ich hatte dem Programm zu viel Speicher zugewiesen. So viel war nicht frei.

Das andere Problem konnte ich auch mit Kollegen zusammen nicht lösen. Die Momentenlast beschwert sich immer noch, daß die gewählte Fläche mit keiner Schale verknüpft ist.

Wenn ich allerdings eine Kraft definiere funktioniert es. Ich habe jetzt ein Kräftepaar angreifen lassen. Für meine Zwecke ist das ausreichend genau. Und es funktioniert auf Anhieb.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

schau Dir die Momentdefinition in meinem Modell genauer an, nutze evtl. den Knopf "Vorschau".

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 19. Jan. 2011 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das werde ich morgen nochmal machen. Mal sehen was ich anders (und falsch) gemacht habe. Jetzt ist erstmal Feierabend.

Danke nochmal für die Hilfe bisher!

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

Beiträge: 40
Registriert: 16.04.2003

erstellt am: 20. Jan. 2011 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jochen,

ich denke, es ist so, wie ich schon angedeutet habe: du hast dein Biegemoment direkt auf eine Fläche eines Volumens wirken lassen, und dort kann sie nicht wirken, da auf der Fläche Elementknoten liegen, die zu Volumenelementen gehören, die ihrerseits keine Rotationsfreiheitsgrade kennen.

Irreführend ist nur die Fehlermeldung bezüglich der Schalen. Nachdem du durch die anderen Beiträge hier vor ähnlich irreführenden Meldungen wie "Modell nicht genügend eingespannt" (in Wirklichkeit keine Steifigkeit, d.h. keinen E-Modul definiert)bewahrt wurdest, habe ich mal einen simplen Vierkantstab an einem Ende festgehalten, an der anderen Stirnfläche mit einem Torsionsmoment beaufschlagt. Das kann aus obigen Gründen nicht funktionieren, aber ich war neugierig auf die Fehlermeldung und tatsächlich:

"Die Momentenkomponente einer angegebenen Last hat keine Auswirkung,
weil die Fläche, auf die die Last aufgebracht ist, mit keinen
Schalen verknüpft ist.
Im Modell wurden keine Fehler gefunden."

Ich habe definitiv keine Schalen im Modell, die Fehlermeldung weist, wie so manch andere auch, auf den Holzweg.

Lösung:

Definiere einen Punkt im Raum, an dem dein Moment angreift und arbeite mit "Gesamtlast auf Punkt" in dem du dort zu dem erwähnten Punkt noch die Fläche angibst, auf der das Moment wirkt. Das wirkt 

Gruß, Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ganz großes 


Ich versuche es mal.


"Hilfreiche" Fehlermeldungen bin ich ja auch schon aus meinem vorherigen Arbeitsgerät gewöhnt. Die waren auch nicht besser. Offensichtlich ist das gar nicht so leicht, wirklich sinnvolle Meldungen zu generieren.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 20. Jan. 2011 13:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Andreas Steinert:
Definiere einen Punkt im Raum, an dem dein Moment angreift und arbeite mit "Gesamtlast auf Punkt"

Bis hierher komme ich mit...

Zitat:
Original erstellt von Andreas Steinert:
in dem du dort zu dem erwähnten Punkt noch die Fläche angibst, auf der das Moment wirkt. Das wirkt  

Aber hier kann ich Dir nicht folgen. Was meinst Du damit? Ich kann nur entweder Punkte oder Flächen selektieren.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe es gefunden... "Gesamtlast auf Punkt" ist das Zauberwort.

Jetzt nur noch ausprobieren... 

Leider kann ich Dir nur 10Us pro Thread überweisen. Für Deine Hilfe hättest Du mehr verdient.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
... Leider kann ich Dir nur 10Us pro Thread überweisen. Für Deine Hilfe hättest Du mehr verdient.
Das ist gar nicht war! siehe hier

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 20. Jan. 2011 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gerade getestet: Ich wollte ein zweites Mal 10U überweisen, die werden mir aber nicht abgezogen. Zur Sicherheit habe ich einfach mal alle Beiträge im Thread durchgeklickt... wer dabei mehrfach Us erhalten hat, bitte melden, denn mir wurden sie nicht abgebucht.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 20. Jan. 2011 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Fyodor 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
...Ich wollte ein zweites Mal 10U überweisen...

Das geht nicht!
Du kannst aber 9+1, oder 8+2, usw. Übay-weisen!
Also maximal bis zu 55 Üs pro User und Thread!


HTH, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)
    Bildschirmaufzeichnung? -> Film ab!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2660
Registriert: 15.03.2005

erstellt am: 21. Jan. 2011 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na dann gibt es dafür halt nur 9U 

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz