Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Mechanica Vernetzung Funktioniert nicht.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanica Vernetzung Funktioniert nicht. (1736 mal gelesen)
HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 12. Okt. 2010 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fehlermeldung.JPG

 
Hallo!

Ich habe ein Problem mit Mechanica unter Pro E Wildfire 5

Und zwar möchte ich ein relativ komplexes Flächenmodell vernetzen, aber das funktioniert nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt die sagt ich soll die Einstellungen prüfen, aber wo finde ich die dementsprechenden Einstellungen?

Das ganze funktioniert auch nicht mit einer einzelnen fläche, immer der selbe Fehler.

Der Techsoft support konnte auch nicht weiterhelfen weil da alle mitarbeiter entweder krank, auf urlaub oder auf einer messe sind.

Ich brauche aber die Lösung dringend weil die Berechnung morgen abgegeben werden sollte.

Anbei ein Screenshot der Fehlermeldung


PS: auf dieser Workstation wurden noch NIE Flächenmodelle vernetzt desswegen kann es auch leicht sein das das noch nie Funktionert hat, aber erst jetzt wo man es braucht auffällt.

Mfg. Und Danke im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Callahan
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von Callahan an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 13. Okt. 2010 05:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HET VT:
Und zwar möchte ich ein relativ komplexes Flächenmodell vernetzen, aber das funktioniert nicht weil immer eine Fehlermeldung kommt die sagt ich soll die Einstellungen prüfen, aber wo finde ich die dementsprechenden Einstellungen?

Erster Anlaufpunkt: Genauigkeit des Modells verändern und von relative auf absolute Genauigkeit umschalten.

@Mods, bitte ins Mechanica-Board verschieben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 13. Okt. 2010 06:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das ist eher was für die Mechanica-Seite dieses Forums.

Aber zum Modell. AutoGEM kann nur das Modell vernetzen, wenn du den Flächen ein Material zugewiesen hast. Das ist immer der erste Schritt. Kontrollieren ob ein Material zugewiesen ist. Ich gehe davon aus das du Mittenflächen definiert hast. Dann müsste über das Register: AutoGEM => Volumen/Mittenflächen aktiviert sein. Dort kannnst du unter anderem auch in den Einstellungen das Netz beeinflussen. Wie es in WF 5 aussieht mit dem Register kann  ich allerdings nicht genau sagen. Arbeite mit WF2.

Gruß

Micha

Nachtrag:  Nicht vergessen das Modell zu vereinfachen.  

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 13. Okt. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
F&E & CAD



Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Pro/E 2001 (2005030), Pro/E WiFi1 (M260), Pro/E WiFi2 (120), Pro/Mechanica
HP XW9300 & Fx3400, HP NW8000, Dell Inspiron 8100, SGI Octane, Octane II, SGI 540
Windows 2000, XP, Unix, Linux

erstellt am: 13. Okt. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Callahan:
@Mods, bitte ins Mechanica-Board verschieben.

Aber gerne!
Bitte kurz festhalten, ich schiebe mal.

Hier geht's weiter.

------------------
CAD.DE macht Spaß!       
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities
Wichtige Links für noch mehr Spaß mit Pro/Engineer: 7er-Regel - Abstürze - Konfiguration - Stammtisch

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay, soweit hab ich es geschafft, material zugewiesen, und man muss VORHER schalen erstellen.

Aber jetzt ist das Problem das ich ja mittelflächen erstellt habe.

Wie kann ich jetzt also bei der schalendefinition sagen das er in beide richtungen z.B. eine 5mm starke schale erstellen soll und nich nur in eine richtung 10mm?

Gibt es da einen speziellen Trick, weil ich es einfach nicht schaffe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Also hast du sozusagen nur ein Flächenmodell erstellt und kein Volumenkörper. Im Bild sieht es wie ein Volumenkörper aus. Deswegen. Bei Mittenflächen erkennt Mechanica die Wandungsstärke von allein. Bei Schalenmodellen nimmt er auch die Mittlefläche für die Berechnung. Du gehst nur auf Schale erzeugen und musst die entsprechende Dicke angeben.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Diplont
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Diplont an!   Senden Sie eine Private Message an Diplont  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Diplont

Beiträge: 305
Registriert: 26.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht hilft dieser Beitrag weiter: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001524.shtml#000013

Aber der Unterschied zu diesem Problem ist (so weit für ich erkennbar), dass es sich um ein Blech mit gleichmäßigen Wandstärken handelt.

Bzw. gibt es eine Möglichkeit, dass man das Modell als STP bekommt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

okay, danke hat jetzt geklappt, ich hab auch bei dem Help Center nachgelesen das Schalen immer Syncron auf beide seiten erstellt werden also wenn ich 10 eingebe sind automatisch 5 auf beiden seiten, mich hat nur die richtungsauswahl aus dem Konzept gebracht, weil wenn es sowiso in beide richtungen gleich aufgedickt wird, versteh ich nicht für was er eine richtung will.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider darf ich das Modell nicht rausgeben.

Beim vernetzten gibt es jetzt jede Menge Probleme, weil ich irgendwo minimale Überschneidungen etc. habe die ich nicht ausgebessert bekomme.

Falls das Relevant ist: ich habe ein Komplettes Volumenmodell erstellt, danach einfach alle Außenflächen kopiert und mit Versatz und die halbe wandstärke nach innen versetzt, dass ich praktisch die mittel Fläche zum Berechnen habe.

Anschließend habe ich die Verbindung der Flächen mit Hilfe von Berandungsverbund und Trimmen erstellt, so gut wie es geht, das praktisch die Schweißnaht Verbindungen erhalten bleiben.

Und jetzt versuche ich es zu rechnen, was Nicht klappt weil ich mit der Vernetzung Probleme habe, aber wenigstens komm ich überhaupt zu dem Punkt vernetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HET VT:
..., weil wenn es sowiso in beide richtungen gleich aufgedickt wird, versteh ich nicht für was er eine richtung will.
[/B]

Ich denke mal das ist von der Pro/E-Oberfläche übernommen, obwohl diese Funktion in Mechanica nicht gilt.

Gruß

Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich lese jetzt schon länger mit, und bin einigermaßen erschüttert.
Auch wenn immer wieder bei solchen Antworten eingehackt wird - Deine Vorgehensweise und Deine Fragestellungen lassen immense Defizite erkennen.
Gibt's bei Euch niemand Kompetenten, der dies durchführt? Auf der homepage stellt sich das know-how ganz anders dar...
Falls möglich, sollte eine Baugruppe für Mechanica aufbereitet (abgespeckt, vereinfacht) werden. Flächenkopien und patches sind (meist) nicht nötig.
Merke: CAD-Modell ist nicht gleich FEM-Modell!! (Stichwort u.a. absolute Genauigkeit, wie zuvor schon angesprochen)
Und soweit ich weiß, braucht man bei WF5 nicht mal mehr zuvor den einzelnen parts die Schaleneigenschaft zuweisen - das sollte auch in der Baugruppe gehen.
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auch wenn es dich eigentlich nichts angeht, NEIN bei uns gibt es derzeit niemanden der sich so richtig mit Mechnica Auskennt, und ich bin Lehrling im 2. Lehrjahr und mache das als übung und keiner hier kann mir recht helfen, weil wir sonst mit Volumenmodellen oder Ansys arbeiten. Desswegen stelle ich hier, so gut wie mir möglich, die fragen an euch, vielleicht hat ja jemand schon erfahrungen damit und möchte mir helfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte auch nie so etwas wie eine einschulung, oder einen kurs, oder ein buch oder irgendwas ich habe alles selbst gelernt, desswegen kann ich sachen die ich oft brauche sehr gut, und andere sachen gar nicht.

Noch dazu kommt, das ich recht wenig mit ProE Arbeite sondern eher mit Solid Works, Solid Edge, Nx oder Inventor.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann schlage ich vor Du übst mit einfachsten Modellen, z.B. Balken auf 2 Stützen, oder Kragträger, und nicht mit Produktionsobjekten.
Und zu dem "NEIN" - genau das meinte ich mit herumhacken.
Wer erwartet sich hier Hilfe?
Und Grundkurse aller Art kann ein Forum schon überhaupt nicht ersetzen.
Ich bin jetzt 'raus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Micha K.
Mitglied
Dipl.-Ing. FH


Sehen Sie sich das Profil von Micha K. an!   Senden Sie eine Private Message an Micha K.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Micha K.

Beiträge: 186
Registriert: 14.03.2008

WF 4.0

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HET VT 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vieleicht hilft das ein wenig weiter.
http://www.kloninger.de/

Was für Lehre machst du, dass ihr mit der FEM rechnet? Ich habe vor meinem Studium meinen Techniker gemacht. Selbst da hatten wir kein Berechnungen nach der FEM.
Das Problem ist, bei Verwendung dieser Programme sollte man zumindest die mathematischen Grundlagen die dahinterstehen kennen und ich bezweifle, dass Ihr das im Rahmen einer Berufsausbildung beigebracht bekommt.
2. Punkt:
Bis auf extrem komplizierte Rechnungen sollte man in der Lage sein eine Kontrollrechnung anzustellen, um zu sehen wo man ungefähr rauskommt. Sozusagen ein "Gefühl" für die Ergebnisse entwickeln.

Gruß

Micha

[Diese Nachricht wurde von Micha K. am 13. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lehrberuf: Konstrukteur-Maschinenbautechnik

und ich hab mich verschrieben ich bin im 3. Lehrjahr und mache von anfang an FEM Berechnungen, in der schule lernen wir sowas nicht.

da lerne ich Haustechnik.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HET VT
Mitglied
Maschinenbaukonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HET VT an!   Senden Sie eine Private Message an HET VT  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HET VT

Beiträge: 35
Registriert: 15.01.2010

erstellt am: 13. Okt. 2010 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab schon viel geübt, auch mit Balkenmodellen, federn diverse einspann methoden und einfache Schalen Modelle in verbindung mit Volumenkörpern aber bei diesem recht komplexen bauteil/baugruppe bin ich auf meine grenzen gestoßen und desshalb hab ich nachgefragt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz