Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Creo (konstruktionsbegleitende Simulation)
  Lamellenkupplung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

SF TECHNICAL , eine App
Autor Thema:  Lamellenkupplung (541 mal gelesen)
Thymian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thymian an!   Senden Sie eine Private Message an Thymian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thymian

erstellt am: 04. Dez. 2008 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
soll eine Lamellenkupplung konstruieren und eine Simulation dafür erstellen.

Mein Problem ist, wenn ich über die Hebel die Lamellen zusammendrücke, soll durch Reibung zwischen den Lamellen die Antriebslast langsam steigend an den Abtrieb übertragen werden.

Ich komme im Moment da einfach nicht weiter und mir fehlen im Moment Ideen wie ich das realisieren kann.

Würde mich über Tipps oder Anregungen freuen.
Bis dann
Thierry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 05. Dez. 2008 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thymian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Wenn ich das zwischen den Zeilen richtig rauslese handelt es sich um ein Mechanismus Problem? Vor einiger Zeit hatte mal jemand ein ziemlich ähnliches Problem, lies dich mal ein paar Seiten weiter vor. Mir fällt leider der Titel des Threads nicht mehr ein sonst hätte ich es Dir verlinkt.

Tobi

Edit: Habs selber noch gefunden, da ist etwas weiter unten ein Beispiel angehängt, welches Dir behilflich sein sollte.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum67/HTML/001099.shtml

[Diese Nachricht wurde von qdriver79 am 05. Dez. 2008 editiert.]

Thymian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thymian an!   Senden Sie eine Private Message an Thymian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thymian

erstellt am: 05. Dez. 2008 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also habe die Baugruppe mal probiert, kann es aber nicht für meine Zwecke gebrauchen.
Also ich wollte eigentlich eine separate Baugruppe für das Lamellenpacket erstellen und diese dann nurnoch einfügen.

Aber kriege es nicht mit Reibung gebaut.

Habe Pro E 3.

Andreas Steinert
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andreas Steinert an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Steinert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Steinert

erstellt am: 08. Dez. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thymian 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kurz gesagt: Mechanica kann keine Reibung rechnen. In WF4 geht "unendliche Reibung", na ja.

Aber vielleicht brauchst du die Reibung gar nicht, das kommt darauf an, welche Ergebnisse du haben willst. Für Spannungen und Verformungen, Pressungsverteilungen in einer Lamellenkupplung kommst du normalerweise ohne Reibung aus. Das übertragbare Moment kannst du in Mechanica nicht direkt ausrechnen.

Gruß
Andreas

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

erstellt am: 08. Dez. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thymian 10 Unities + Antwort hilfreich

Entweder hab ichs immer noch nicht kapiert oder es steht noch nirgends drin ;-)

Willst Du das ganze mit Mechanica untersuchen oder mit Mechanismus?!

In Mechanismus gibts schon was mit Reibung, steht glaub ich auch in dem Thread von dem Beispiel mit drin?!

Tobi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz