Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Geschwindigkeit begrenzen in Mechanismus

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Geschwindigkeit begrenzen in Mechanismus (1762 mal gelesen)
corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 23. Jul. 2007 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community!
folgendes Problem im Mechanismus:
Ich habe in meinem Aufbau einen Motor, der mit einem bestimmten Moment arbeitet. Zusätzlich ist seine maximale Geschwindigkeit begrenzt. Wie kann ich das in Mechnismus umsetzen? Wenn ich ein Moment definiere, dreht er sich manchmal zu schnell, wenn ich eine Geschwindigkeit über einen Servomotor definiere, kann ich das Moment nicht einfließen lassen und der Motor bleibt an seiner Endposition mit großem Haltemoment stehen.

Ich hab auch schon versucht meine Bewegung mit einem Servomotor durchzuführen und dabei das Moment aufzeichnen zu lassen. Dann habe ich das aufgezeichnete Moment als Antriebsmoment für eine weitere Analyse verwendet. Aber er hat dann nicht die gleiche Bewegung durchgeführt. Weshalb weiß ich nicht. Habe ich die richtige Messgröße verwendet (habs mit Res.Last und mit Verbindungsreaktion versucht)


Zur Erklärung: Die Bewegung schaut so aus, dass der Motor erst mit einer Dreiecks-Geschwindigkeitsrampe fährt, und wenn er eine bestimmte Position erreicht hat, schaltet er um auf ein bestimmtes Moment.

Gruß

corrus31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 26. Jul. 2007 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eine Lösung habe ich zwar nicht gefunden, aber um die Geschwindigkeit zu begrenzen, kann man einen Dämpfer an der Rotationsachse einsetzen. Jetzt kann ich immerhin etwas Einfluss nehmen. Natürlich entstehen dabei Kräfte, die manche Teile der Analyse verfälschen.

Wenn also noch wer eine andere Idee hat, dann freu ich mich drüber.

Gruß

Corrus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2007 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

wie wär's mit einem zusätzlichen Dummy-Teil?
-Dummy auf Drehachse
-Dummy mit Rampenfunktion beschleunigen
-Abtrieb auf Dummy-Drehachse
-diese Verbindung mit Drehmoment begrenzen

Achtung: Dummy muß minimale Masse haben für Dynamische Analyse.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 26. Jul. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,

wie wär's mit einem zusätzlichen Dummy-Teil?
-Dummy auf Drehachse
-Dummy mit Rampenfunktion beschleunigen




so weit habe ich es verstanden.
wie meinst du, dass man dann das mit einem Moment begrenzen kann? und wo soll der Abtrieb hin?
Erzeugt man ein Moment auf die Drehachse?
Sorry, steig da leider noch nicht durch. Könntest du es bitte nochmal für Newbies wie mich erklären?

Danke und Gruß aus dem Süden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2007 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


drehmoment.zip

 
o.k.,
war nur eine Überlegung wie es prinzipiell möglich sein müsste.
Ist wohl doch etwas komplizierter.
Ich würde es wie im klassischen Maschienenbau aufbauen.
-Motor-Kupplung
Reibkupplung begrenzt als Überlastkupplung das Drehmoment.
Ist etwas umständlich, aber eine andere Lösung ist mir mit ProE nicht eingefallen.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 27. Jul. 2007 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

aha
das schaut mal garnicht schlecht aus. Leider kann ich die Baugruppe nicht öffnen. Keine Ahnung wieso nicht.
Ich schildere mal, wie ich das anhand des Films verstanden habe:

Ich denke mal du hast das Dreieck als Basis genommen. Die dünne graue Platte ist über ein Drehgelenk verbunden und mit einem Servomotor (Geschwindigkeit?) angetrieben.

Wie hast du dann das letzte Bauteil dazu in Verbindung gebracht?
Noch ein Drehgelenk? Oder eine Kurvenscheibenkopplung?

Vielleicht würde ein Screenshot mit ganz offenem Modellbaum schon langen. Wäre cool wenn du den hier noch posten könntest.

VIELEN VIELEN DANK schonmal für die Mühe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


bildschirm.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von corrus31:

... Leider kann ich die Baugruppe nicht öffnen. Keine Ahnung wieso nicht.
...

ich hab den Hinweis vergessen Systeminfo ausfüllen!

Liegt mit Sicherheit an den ProE-Version

-Letztes Bauteil-Drehgelenk mit Reibung
-Kraft auf dieses Bauteil---ergo--Drehmoment

zur Veranschaulichung habe ich dem letzten Bauteil eine 2. Drehachse verpaßt deren Bewegung ich auf 180° begrenzt habe. Daher bleibt das Ding stehen wenn dieser Wert erreicht ist.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 27. Jul. 2007 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Uff!
Nach einigem rumprobieren hat es hingehaun. Da wäre ich nie draufgekommen. Danke!

ich wusste doch, dass es hier schneller geht als bei PTC.


ps.: ja, muss ich mein Profil noch ausfüllen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 30. Jul. 2007 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo nochmal!
nachdem ich anfangs gedacht habe, dass es funktioniert hab ich es jetzt getestet und dabei sind mir noch folgende Fragen gekommen:
- Das maximale Moment, welches übertragen werden kann berechnet sich wie? Andruckkraft mal Reibradius mal Gleit/Haftreibungskoeffizient
- Anscheinend funktioniert bei mir das nicht richtig. Wenn der Abtrieb auf ein Hinderniss trifft, wird er zurückgeworfen und dann nicht gleich wieder durch die Reibung abgebremst, sondern ganz plötzlich wieder nach vorne beschleunigt. Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll, deswegen unten ein Screenshot des Graphen der Relativgeschwindigkeit.
Mein Reibungskoefizient ist 1 und die Reibung ist aktiviert.

Danke schonmal
Corrus31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

schwer zu sagen aus der Ferne.

Nur ein grundsätzlicher Hinweis:
Alle Berechnungen irgendwelcher Simulationsprogramme werden schrittweise durchgeführt.
Bei ProE/Mechanismus wird die Schrittweite von der Bildfolge bestimmt.
An kritischen Punkten kann unter Umständen die Bildfolge nicht kurz genug sein und die Analyse läuft nicht oder es wird nicht wie gewünscht interpoliert.

Einfach mal ganz langsam laufen lassen (mehr Bilder), vielleicht hilft das schon.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt2.JPG

 
Grundsätzlich eine Idee.
Ich glaube das aber nicht. Zwischen 0,8 und 1,3 Sekunden herrscht eine Relativgeschwindigkeit, welche eher zunimmt als abnimmt, obwohl doch einige Berechnungsschritte dazwischen liegen. Mir erscheint es eher so, als ob die Kraft nicht die ganze Zeit wirken würde. Gibt es dafür einen Parameter?
Um das Ganze nochmals zu zeigen habe ich die Analyse mit der 10fachen Bildrate durchgeführt. Das Ergebnis ist genau das Gleiche.

Ich stehe wieder vor einem Rätsel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 31. Jul. 2007 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von corrus31:
.... Gibt es dafür einen Parameter?
....


es gibt viele Möglichkeiten die Kraft zu definieren.

Ich habe einfach einen konstanten Wert auf einen Punkt des Abtriebselements festgelegt.

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 31. Jul. 2007 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das hab ich auch gemacht. Wo an dem Abtriebselement dürfte ja keine Rolle spielen. Nur die Richtung, welche senkrecht auf die Kupplung zugeht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Aug. 2007 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

ich kenne Deine gesamte Konstruktion ja nicht. Bei meiner einfachen Demonstration sieht das Resultat (auch Graph) plausibel aus.
Hast du versucht das Modell Schritt für Schritt mit möglichst einfachen Geometrien zu beginnen?
Wie wird Dein Abtrieb begrenzt?
Restitutionskoeffizient?
Gravitation eingeschaltet?

------------------
Gruß aus dem Norden (noch)

corrus31
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von corrus31 an!   Senden Sie eine Private Message an corrus31  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für corrus31

Beiträge: 60
Registriert: 23.07.2007

Pro/E Wildfire 2 M130<P>Ansys 11.0 - Design Space

erstellt am: 01. Aug. 2007 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Bemühungen.

Leider habe ich nicht genügend Zeit, in dieses Problem noch mehr zu investieren. Deshalb werde ich die Notlösung mit dem Dämpfer nehmen.
Falls ich am Ende meiner Arbeit noch einen Puffer habe, was ich im Leben nie glaube, dann werd ich mich damit nochmal beschäftigen. Jetzt muss es so stehen bleiben.
falls es dich interessiert:
Abtrieb wird begrenzt, indem eine Walze gegen eine andere drückt, d.h. der Motor kann keine 360° Drehung machen. das ganze ist dann noch mit Dämpfern und Federn gekoppelt.
Ist Gravitation wichtig? ich habe sie erstmal ausgemacht.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Gruß

Corrus31

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 16. Sep. 2008 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich


Drehmoment.rar

 
Hallo zusammen,

ich habe versucht diese Verbindung nachzubasteln. Doch irgendwie will es nicht so richtig klappen.

In Kinematik funzt es Bombe, aber bei der Dynamischen Analyse gehts jedesmal in die Hose.

Kann mir jemand von Euch helfen ?

Wenn ich Peddersen's Teile benuzte klappt alles, nur bei den Selbst Modellierten halt nicht.

Schöne Grüße,
Strahd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Sep. 2008 08:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

An der Stelle klink ich mich auch mal ein. Finde das mit den Paramteren auch recht interessant! Mit welcher Version ist Dein Beispiel erstellt, Peddersen?!

Hab ja mit Mechanism noch nicht sooo viel gemacht, was gibts denn da noch so an Parametern?! Funktioniert die Steuerung der Reibung nur über Paramter oder kann ich das auch gleich der der Definition des Verbindungselements festlegen?

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von qdriver79:
... Mit welcher Version ist Dein Beispiel erstellt, Peddersen?!

...


WF3

Zitat:
...  was gibts denn da noch so an Parametern?!

ne Menge...
vielleicht kannst Du Deine Frage etwas konkreter stellen.

Zitat:
... Funktioniert die Steuerung der Reibung nur über Paramter oder kann ich das auch gleich der der Definition des Verbindungselements festlegen?

Tobi


wird in der Gelenkverbindung definiert.


------------------
Jetzt wieder im Norden

qdriver79
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von qdriver79 an!   Senden Sie eine Private Message an qdriver79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für qdriver79

Beiträge: 146
Registriert: 20.09.2007

erstellt am: 18. Sep. 2008 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich die Gelenkverbindung in WF4 öffne habe ich nur die Möglichkeit, "Paramter editieren" auszuwählen. Ob das Ding Reibung haben soll und wie kann ich nur über die Änderung der Parameter festlegen?! Ich wollte eigentlich nur wissen obs da auch sowas wie "Eigenschaften" (Menü) gibt wo man das alles festlegen kann, so wie z.B. bei den Servomotoren etc.

Bzw. wenn ich eine neue Verbindung definiere ob ich das schon bei der Definition festlegen kann im Menü oder ob ich da hinterher zu Fuss an den Parametern drehen muss. Ich hoffe es is verständlich formuliert ;-)

Tobi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

A C H T U N G !!! 

Ich habe einen riesen Fehler gefunden. Jetzt weiß ich auch, warum wir alle so viele Probleme hatten. 

Die Annahmen von Peddersen sind nicht ganz richtig, daher stimmt auch seine erste Baugruppe Drehmoment.asm nicht !

Die Normalkraft für Reibung muss beim Drehgelenk Radial wirken und nicht wie hier angenommen axial.
Das der Abtrieb trotzdem über Reibung mitgenommen wird, liegt einzig und allein daran, das die Gravitation in Y-Richtung geht.
Sobald die Gravitation in X-Richtung (Längsachse) gelegt wird, interessiert es den Abtrieb gar nicht, ob sich der Dummy dreht oder nicht.
Auch die Kraft ForceTorque1 hat keinerlei Einfluss auf die Reibung.

Wenn ich es noch schaffe, werde ich hier eine richtig definierte Baugruppe einstellen. Vielleicht kriegt es ja auch jemand von Euch hin.

Schöne Grüße,

Strahd

------------------
Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Strahd
Mitglied
Diplomer :-)


Sehen Sie sich das Profil von Strahd an!   Senden Sie eine Private Message an Strahd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Strahd

Beiträge: 80
Registriert: 07.03.2006

Microsoft Windows XP Professional, SP 4, Dell Vostro 1500, Intel Core 2 Duo CPU T7250 2.00GHZ, 2.00GB RAM, NVIDIA GeForce 8400M GS, ProE Wildfire 3.0 M120 inkl. MDO

erstellt am: 22. Okt. 2008 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für corrus31 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag :

beim weiteren Check hab ich festgestellt, das die Baugruppe drehmoment.asm 5 Redundanzen beinhaltet

------------------
Hoffnung ist nicht der Glaube daran, das eine Modellierung mit ProE gut ausgeht, sondern die Gewissheit, das diese Sinn hat, egal wie es ausgeht !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz