| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Länge mit Ausdruck verknüpfen (167 mal gelesen)
|
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2025 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich möchte gerne für eine Schweißzeichnung die Profillängen in der Stückliste anzeigen lassen. Ich habe ein Maximalmaß aus einem Profil-Feature d15. "L= d15 mm" soll dann im Parameter für meine Stückliste stehen. => Parameter = 'L= ' + itos(d15) + 'mm' Damit bekomme ich das Ergebnis für die ganze Zahl. Gibt es eine Möglichkeit das Ergebnis auf 2 Kommastellen zu bekommen? Für meinen jetzigen Anwendungsfall wird es nicht nötig sein, aber für Vorlagen von Drehteilen, etc. würde ich gerne Maximalmaße genau haben. Danke
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3294 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 18. Jun. 2025 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Moinsen, ja, die gibt es: floor(d15,2) die floor-Funktion mit dieser Angabe schneidet ab der 2. Nachkommastelle alles weg. Möchtest Du aber auf 2. Nachkommastellen runden, musst du das wie folgt eingeben: floor(d15*100+0,5)/100 Nachteil: Wenn Du Creo so eingestellt hast, dass generell 3 Stellen nach dem Komma angezeigt werden, werden die ersten beiden Stellen passend gerundet und Creo hängt eine Null hinten dran. Man kann aber auch die Anzeige von unnötigen Nullen bei den Nachkommastellen abstellen. Da weiß ich aber gerade die Einstellung nicht. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 18. Jun. 2025 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3294 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 11 Enterprise
|
erstellt am: 18. Jun. 2025 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Ich denke das kommt auf deine generelle Einstellung für die Anzeige von Maßen bzw. Zahlen an. Habe die Zeichnungsoption (*.dtl) noch gefunden: lead_trail_zeros std_metric der Wert std_metric bewirkt, dass nur führende Nullen angezeigt werden. Nachgestellte Nullen werden nicht angezeigt. Wenn Di Option in Deiner *.dtl gesetzt ist, sollte das eigentlich funktionieren. Evtl. die Einstellung in der jeweiligen Zeichnung setzten falls du die *.dtl nicht ändern darfst. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de Auch sehr hilfreich für ProE-/Creo-Neulinge: ProE konfigurieren Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CMGT Mitglied

|
erstellt am: 20. Jun. 2025 13:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, also ganz funktionierts noch nicht. Zuerst habe ich einen Hilfsparameter gemacht um die floor-Funktion zu machen. - Beziehungen -> neuer Parameter -> Hilfsparameter (Typ = Zeichenfolge) - Hilfsparameter = floor(d15,2) Daraufhin habe ich den Ausdruck so formuliert, aber es ging nicht. - Parameter= 'L= ' + itos(floor(d15,2)) + 'mm' Ich glaube das hat nicht funktioniert, weil mir der Hilfsparameter durch die floor-Funktion in den Beziehungen als reele Zahl angezeigt wird (Hilfsparameter hat sich von Zeichenfolge auf reele Zahl umgestellt mit dem Wert = 740.50000). Meine itos-Funktion funktioniert nur bei Zahlen, bei reelen Zahlen müsste ich eine rtos-Funktion verwenden wie hier im Link beschrieben: https://support.ptc.com/help/creo/creo_pma/r11.0/german/index.html#page/fundamentals/fundamentals/Operators_and_Functions_for_Strings.html Das Problem ist, dass Creo rtos gar nicht kennt Es wird immer ein Fehler ausgegeben bzw. kann man diese Funktion gar nicht auswählen in der Funktionsauswahlliste. Ich benutze noch Creo5, falls diese rtos-Funktion nachträglich eingeführt wurde. Gruß Anton Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
max lenz Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jun. 2025 10:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CMGT
Hallo Anton, eine Ähnliche Funktion gibt es noch nicht in früheren Versionen, daher muss man sich diese Selbst erstellen. Das Sind einige Threads zu diesem Thema: Link Nr.1 Link Nr.2 Ich habe mir angewöhnt für solche Beziehungen ein Punkt KE am ende des Modellbaums für jede einzelne Umwandlung zu Nutzen. Das hat den Vorteile, das man keine neuen Teile-Parameter erzeugt und durch einfaches Kopieren einen weiteren Integer zu einem String umwandeln kann. In den allgemeinen Beziehungen nach dem Modellbaum übernehme ich den String aus dem entsprechenden KE in einen Teile-Parameter. Gruß Max
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |