Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  WARNUNG CREO SIMULATE

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  WARNUNG CREO SIMULATE (5174 mal gelesen)
ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 05. Apr. 2016 22:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

wir möchten nun auch im Creo Parametric Forum eine Warnung aussprechen:

- Creo Simulate rechnet nachweislich nicht mehr zuverlässig!!!

PTC hat die gesamte Kernprogrammierer-Mannschaft entlassen (hätte ich das früher gewusst, hätte ich früher gehandelt):

Die "Entwicklung" der Software findet nun in Indien statt.

Wir haben ab sofort keine Wartung mehr auf ALLE Simulationsprodukte:

- Creo Simulate
- Creo Fatigue Advisor
- Creo Mechanism Dynamics
- Creo BMX
- Creo Mathcad Prime

Wir warnen eindringlich alle User der Simulationsprodukte: Das Rechnen der Bäume vor dem Haus hat einen vergleichbaren Wert wie das Nutzen mit Creo Simulationsprodukten.

Wir (waren) etwa 17 Jahre lang halbwegs professionelle Nutzer von Pro/MECHANICA (bei uns geht es immer um Menschenleben). Das ist nun vorbei. PTC hat wohl jede Menge Geld gespart, das machen wir nicht mit!

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FloW123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von FloW123 an!   Senden Sie eine Private Message an FloW123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FloW123

Beiträge: 1
Registriert: 06.04.2016

erstellt am: 06. Apr. 2016 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

vielen Dank für deine Warnung.

hast du hierzu auch eine Quelle ? Bzw. irgendeinen Nachweis ( du schreibst ja "nachweislich" ) für deine Behauptung ?

Bei uns geht es auch um Menschenleben, aber bevor ich eine große Änderung anstoße, würde ich ganz gerne noch etwas mehr über das Thema erfahren.

Grüße,
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 06. Apr. 2016 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Florian,

das Dokument ist etwa 6 MB groß. Für den Versand benötige ich eine E-Mail-Adresse, die soetwas empfangen kann.

Gruß Paul
PS: Ich darf das zwar nicht machen, tue es aber trotzdem

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Joi
Mitglied
Konstrukteur, Key-User in CREO 3.0 und SUT2016


Sehen Sie sich das Profil von Joi an!   Senden Sie eine Private Message an Joi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joi

Beiträge: 664
Registriert: 26.03.2004

HP EliteBook 8770w ;Windows 7 Pro SP1 64bit ; AMD FirePro M4000 Grafik mit 1GB GDDR5 RAM; 16GB Ram<P>STools 2016(M031)<P>Creo Parametrics 3.0 M110

erstellt am: 07. Apr. 2016 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

So,
nun muss ich hier eine Entwarnung ausgeben!!!

War heute in Lindau bei Inneo Solutions, die heute einen T-Day hatten.
Da waren unter anderem auch welche von PTC direkt Vorort und haben eine solche Munkelei wie diese dementiert.
Klartext: es wurden keine Kernprogrammierer entlassen, da PTC momentan sehr gut im Rennen sei!!!

Gruß

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

meine Warnung ist sicherlich nicht an INNEO oder PTC gerichtet, sondern an professionelle User, die MECHANICA im Bereich Sicherheitsbauteile nutzen und evtl. mich persönlich kennen.

Ich bin hier der Letzte, der Spaß macht.

Ich möchte auch all diejenigen erreichen, die evtl. mein  Buch "Pro/MECHANICA verstehen lernen" gelesen haben.

Gruß Paul
PS. Es ist kein Spaß, mein MECHANICA wurde von PTC "gekillt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zudem geht es ja hier nicht um die Aussage ob irgendwelche Programmierer getauscht wurden oder nicht, Kern des Threads ist das Produkt (bzw dessen Ergebnissen).

<wobei ich dazu nichts Beitragen kann>

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zu den Erfindern von MECHANICA zählt Richard King.

Er (http://www.stressrefine.com/)und seine Mannschaft sind schon vor einiger Zeit ALLE entlassen worden.

In Indien ist definitiv kein know-how im Bereich P-Technologie vorhaneden.

Jeder, der Details dazu haben möchte, kann mir eine PM mit seiner E-Mail-Adresse senden.
Diese sollte etwas über 6 MB empfangen können.

Gruß Paul
"Pro/MECHANICA verstehen lernen", leider "gekillt"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

ich habe sowohl Deinen Beitrag im Simulationsforum gelesen als auch diesen hier.

Was ich in beiden Beiträgen vermisse? Einen konkreten Beweis, dass die aufgeführten Programme alle falsch rechnen. Es gibt nicht mal ansatzweise ein Beispiel, an dem die Aussagen geprüft werden können.

Den Hinweis auf ein Dokument, was per Mail zugesendet wird finde ich in einer öffentlichen Diskussion in einem Forum nicht angemessen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 08. Apr. 2016 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,

ich würde das Dokument gern reinstellen, demnächst (sehr bald) passiert das auch offiziell, von der entsprechenden Stelle, sodass jeder weltweit sich das herunterladen kann.

Ich (und viele andere) besitze bereits diese Information.
Wer möchte, kann das schon jetzt haben.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 08. Apr. 2016 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Du mußt nicht das ganze Domkuent hier einstellen.
Auch Quellenangaben wären schon hilfreich.
Oder ein praktisches Beispiel, z.B. wenn man dies und jenes berechnet kommt folgendes Ergebnis heraus. Natürlich mit einer nachvollziehbaren Beweisrechnung.

Solange solche detailierten Angaben fehlen können wir Deine Aussage leider nur als "Geschichte" werten.

Und nur weil Programmierer entlassen werden, heißt das nicht, daß die Qualität eines Programmes leidet. Die eigentliche Berechnungprozesse werden von entsprechenden Fachleuten festgelegt und von den Programmierern "nur" umgesetzt.

Auch ist es eine bekannte Tatsache, daß Personen, welche von einer Firma freigesetzt wurden und nun ein eigenes Produkt vertreiben, durchaus dazu neigen gezielt Gerüchte zu streuen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 08. Apr. 2016 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Paul, erzähl doch einfach mal, auf welcher Veranstaltung Du von welcher Person gehört hast, daß ein ganz bestimmtes Prozent (1%) der Simulate Anwendung sich bei einer ganz bestimmten Berechnung (eine ganz bestimmte Kombination von einer Kontaktanalyse mit nicht linearen Materialien und anderen Anforderungen) sich schwer tut.
Und das andere Programme diese Berechnungen teilweise gar nicht ausführen können.

Und ja, PTC ist das bekannt. Es werde bereits SPS zu diesem Thema bearbeitet.
Das Thema ist nicht wirklich neu.

Nicht nur Du warst auf diesem Meeting ;-)

Also:
Paul Du propagierst hier eine von einer ganz bestimmten Person verbreitete Aussage zu einem ganz bestimmten Advanced Bereich, welcher nichts mit allen anderen von Dir aufgeführten Produkten zu tun hat.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein
Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 08. Apr. 2016 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

der Prozess ist nicht aufzuhalten, denke ich.

Unsere Festigkeitsberechnungen werden abgenommen, entweder durch den TÜV oder durch die benannte Stelle der Seilbahnbehörde. Ich kann diesen Institutionen leider nicht erklären, dass nur einige Bereiche der eingesetzten Software richtig rechnen und manche nur vielleicht.

Das Studium des angesprochenen Dokuments ist zugegeben nicht einfach und schränkt den Leserkreis wohl ein. Ich persönlich war danach entsetzt.

Am liebsten hätte ich den (vielleicht letzten) PTC-Spezialisten Urs Simmler dazu konsultiert. Dummerweise ist auch er entlassen.

Meike, bei allem Respekt, wir müssen unsere Arbeit ernst nehmen.
Mit Wegdiskutieren komme ich nicht weiter.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 08. Apr. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nachtrag:

Unsere Fehlermeldungen (echt jede Menge) zu Mathcad Prime 3.0 bzw. 3.1 waren beim Support in Marokko (!)
bei "Ingenieuren" gelandet, die nicht mal über rudimentäres Wissen verfügten.

Das war unsere erste Demütigung, wir haben den Support für Mathcad Prime eingestellt und müssen z.B. bei unseren Berechnungen der Seillinie auf Mathcad 15 zurückgreifen.

Die politische Entscheidung der PTC, die Simulationsprodukte (ALLE) in Indien zu entwickeln, hat uns zu dem Schritt bewegt:

- MDO (war mal ein geniales Tool)
- BMX (gilt das Gleiche)
- Fatigue Advisor (eher aus Vorsicht als Tatsache)

Wir haben jegliche Wartung für diese Produkte eingestellt.

Ich habe alle Systeme bei uns auf den Stand Creo Elements/Pro 5.0 downgradet.
Die Wartung wird sicher nie wieder kommen.
Es gibt Fehler, die irreversible Schäden verursachen.

Gruß Paul
PS: Ich möchte in erster Linie Fachleute ansprechen, was die Laien (INNEO) damit tun, ist mir ohne Bedeutung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Apr. 2016 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

17 Jahre lang (seit meiner Diplomarbeit) habe ich mir das know-how hart erarbeitet.

Kanpp 100 Ingenieure habe im Fach MECHANICA ausgebildet.
9 Diplomanden (Bacheloranden) zum Studienabschluss gebracht.

Von heute auf morgen ruiniert PTC (Verbrecher sind das) meine Arbeit.

Ich werde hier nicht aufhören, bis mein Account gesperrt wird.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 09. Apr. 2016 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:
... Ich werde hier nicht aufhören, bis mein Account gesperrt wird. ...

Und Du denkst wirklich, dass damit etwas geändert wird? Es könnte höchstens sein, das dieses Forum durch solche Beiträge einen Sponsor verliert. Aber das kümmert Dich ja bestimmt nicht.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

erstellt am: 09. Apr. 2016 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Bleibe beim fachlichen, das steht dir und dem Forum besser, bitte.

Und mache doch wie es an anderer Stelle schon erwähnt wurde ein, zwei nachvollziehbare (drastische) Beispiele,
SOWAS brauchen die User.
Wenn dann nachfolgend mehr kommt, umso besser.

Aber bis dahin ist es doch nichts weiter als ein Jammerthread der keinem (oder nur wenigen per PM) hilft 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Apr. 2016 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

ich biete eine zuverlässliche Information an. Nichts ist Zuverlässiger als das. Bitte eine PM an mich. Danach sind ALLE Fragen  beseitigt, sind erledigt vorausgesetzt, man vefürgt über grundlegende mathemnatische Kenntnisse:

- wie viel ist eins hoch NULL
- Vieviel ist cos(30°!)
- was bedeutet die Zahl Pi eigentlich
- Warum ist der Einfluss der Geschwindigkeit so gross bei der Fliehkraft?

Wenn man anfängt, zu googeln, sollte man was anderses machen, z.B. Ausdruckstanz oder so.

Gruß

Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Apr. 2016 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

NEIN,

ich bin der Letzte, der Jammert.

Mt absoluter Verliebtheit habe ich meinen Schülern (bisher) erklärt:
Pro/MECHANICA ist wohl das einzige Produkt, das die verifizierten Spannungen liefert.
Das hat PTC eindeutig gekillt. Mein  Accound wird wohl gesprerrt, bis dahin schreuibe ich.

Gruß Paul
PTC hat mein Lebenswerk begraben, mir bleibt nicht mehr viel übrig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Apr. 2016 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

etwas sachlicher, Zitat für PTC:

"PTC is invited to support this process, preferably by hiring back the brightest sparks of the former RASNA Mechanica engine R&D team in California or by ramping up sufficiently skilled resources in India to bring the Creo Simulate engine back to an acceptable quality level and to be able to implement the necessary enhancements

•This means a magnitude of 10 experienced engine coders with skills in structural mechanics and numerical solutions methods, not 1!

•Please THINK BIG, don’t try again just to fix the most critical issues with thinned out personnel in time spans of years! – With the former engine group in San Jose, bugs have been successfully fixed within one or at least two maintenance releases, and it was a pleasure to work with the code – now, it’s not!"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Apr. 2016 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Bleibe beim fachlichen, das steht dir und dem Forum besser, bitte.

Und mache doch wie es an anderer Stelle schon erwähnt wurde ein, zwei nachvollziehbare (drastische) Beispiele,
SOWAS brauchen die User.
...



Hi,

für Freunde der SPR:

SPR 2847768: Wrong von Mises stress hot spots in random response analysis

SPR 2875703: Wrong results display for dynamic frequency analysis with force excitation and phase differences between the exciting forces

SPR 2873817/2258467: Wrong non-symmetric results for a symmetric simple cone under internal pressure

SPR 4948841/2848377: Wrong beam stress results

Von dem Zeug gibt es über 50 Stück.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Apr. 2016 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:

Und Du denkst wirklich, dass damit etwas geändert wird? Es könnte höchstens sein, das dieses Forum durch solche Beiträge einen Sponsor verliert. Aber das kümmert Dich ja bestimmt nicht.


Hallo Udo,

wir haben bei diesem Sponsor vor etwa einem halben Jahr für 110.000 EURO eingekauft. Jetzt sitze ich vor dem Downgrade meiner Systeme. Darf man das Geld zurückverlangen?

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Apr. 2016 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:

... PTC hat mein Lebenswerk begraben, mir bleibt nicht mehr viel übrig...




Keine Panik. Beiße Dich da nicht so fest.
Gehe raus ins Grüne, trinke ein Bier, mache etwas Gymnastik mit deiner Frau und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus.

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Apr. 2016 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo julian,

vielen Dank für den Ratschlag.

Ich versuche nochmals das Ganze sachlich zu beschreiben:

1. Intensive Arbeit mit einem Werkzeug seit 17 Jahren.
-> Konsequenz nun: Ich bin gezwungen, eine alternative Software zu erlernen, wie viele Jahre werde ich brauchen?

2. Mein Buch "Pro/MECHANICA verstehen lernen" hat nun wirklich keine neue Ausgabe mehr nötig.
-> Konsequenz nun: Ich verdiene kein Geld mehr damit (in einem guten Jahr bekam ich bis zu 500,- EURO Honorar).

3. Ich kann keinem Studenten mehr eine Diplom- bzw. Bachelorarbeit anbieten.
-> Konsequenz nun: Ich habe mehr Freizeit (endlich mal positive Aspekte).

4. Ich erwarte demnächst unangenehme Fragen seitens TÜV, wieso ich auf einmal die Berechnungen mit einem "alten" Systeme einreiche.

Die Liste ist nicht vollständig. Z.B. kann ich nicht mehr als  Selbständiger in diesem Segment arbeiten (nicht das ich es vor hätte).

Gruß Paul
PS: Dein "sportlicher " Ratschlag ist aber gefährlich, habe schon 4 Kinder

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 10. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 10. Apr. 2016 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dokument zum Download ist im Simulationsforum verlinkt:

Hier

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler


Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Beiträge: 866
Registriert: 03.11.2004

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8
Office 2010

erstellt am: 12. Apr. 2016 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ToTacheles:

1. Intensive Arbeit mit einem Werkzeug seit 17 Jahren.
-> Konsequenz nun: Ich bin gezwungen, eine alternative Software zu erlernen, wie viele Jahre werde ich brauchen?

2. Mein Buch "Pro/MECHANICA verstehen lernen" hat nun wirklich keine neue Ausgabe mehr nötig.
-> Konsequenz nun: Ich verdiene kein Geld mehr damit (in einem guten Jahr bekam ich bis zu 500,- EURO Honorar).

3. Ich kann keinem Studenten mehr eine Diplom- bzw. Bachelorarbeit anbieten.
-> Konsequenz nun: Ich habe mehr Freizeit (endlich mal positive Aspekte).

4. Ich erwarte demnächst unangenehme Fragen seitens TÜV, wieso ich auf einmal die Berechnungen mit einem "alten" Systeme einreiche.

Die Liste ist nicht vollständig. Z.B. kann ich nicht mehr als  Selbständiger in diesem Segment arbeiten (nicht das ich es vor hätte).

Gruß Paul
PS: Dein "sportlicher " Ratschlag ist aber gefährlich, habe schon 4 Kinder

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 10. Apr. 2016 editiert.]


Hi,

lese hier ja nur mit und denke, dass Du Dich hier etwas blamierst - aber das musst Du selber wissen. Allerdings halte ich es durchaus auch für sinnvoll, dass Du erst Mal nichts mehr schreibst, sondern stattdessen einfach noch 10-100Mal durchliest, was Du dem geneigten Publikum hier zumutest.

Und dann:
*nach wie langer Einarbeitungszeit konntest Du Studenten betreuen, die Software bedienen, etc? Sicherlich nicht erst seit kurzem, also wäre Dir das mit einer anderen Software nach ebenso kurzer Zeit wieder möglich.
*ich hoffe, Du hast nicht wirklich nur gelernt, mit dieser einen Software umzugehen, sondern dabei nebenher auch gelernt, FEM zu denken, also kann man das nicht als grundsätzlich verlorene Zeit bezeichnen
*bist Du sicher, dass sich die Fehlberechnungen nicht eingrenzen lassen? Bist Du sicher, dass PTC die Probleme nicht lösen wird?

Und dann frage ich mich noch: 500Euro pro Jahr? Ist das echt alles? Das ist echt Panne ... Ich hatte Mal eine Quelle für ein vergriffenes Buch gefunden und dabei pro Buch ca. 30Euro Gewinn (nach Steuer) gemacht - durch den Kauf/Verkauf ...  (in dem einen guten Jahr, waren es sicher ca. 25Bücher - mittlerweile kostet das Buch bei Amazon wieder 2,50 ...) jetzt sagst Du, dass man durch das schreiben 500Euro pro Jahr verdient? Das ist ja schlimm!

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 12. Apr. 2016 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniu:
... und denke, dass Du Dich hier etwas blamierst ...

Meiner Ansicht nach definitiv nicht, auch wenn ich das Thema vielleicht anders und weniger öffentlich angegangen wäre.

Zitat:
Original erstellt von daniu:
...  jetzt sagst Du, dass man durch das schreiben 500Euro pro Jahr verdient? Das ist ja schlimm! ...
... aber leider realistisch.

Ein spezialisiertes Buch zu Mechanica hat von vorne herein nur einen kleinen Leserkreis, daher eine geringe Auflage und geringe Verkaufszahlen. Wenn man dann noch will, dass das Buch für Studierende finanzierbar ist, dann bleibt unter dem Strich nicht viel übrig. Umgerechnet in Stundensatz liegt jedenfalls das Ergebnis von meinem Buchprojekt sehr weit unter dem Mindestlohn.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 24. Apr. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Admins, bitte nicht zensieren, denn ich finde, es ist wichtig, dass wir die Namen der MECHANICA (Simulate) Entwickler kennen:

ModEdit:
Warum sollten die Namen interessant sein, wenn sie schon seit Jahren nichts mehr mit der Software zu tun haben?
Außerdem veröffentlichst Du Daten von Menschen die Du nicht persönlich kennst und sicherlich nicht um Erlaubnis gefragt hast.

Wir fragen uns mittlerweile, warum eine kleine Präsentation inkl. einer nicht rund laufenden Funktion Dich zu einer Vendetta diesen Ausmaßes treibt.
Die Moderatoren werden (wie auch bei allen anderen Usern) nicht zielführende Beiträge weiterhin im Auge behalten und bei Bedarf bearbeiten.

LG
Meike

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 29. Apr. 2016 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Schließung des Beitrages ist vorerst aufgehoben. Hier kann sich gern über die vorhandenen Probleme in Creo Simulate ausgetauscht werden.

Sollten jedoch weitere, nicht zum Thema gehörende Beiträge hier auftauchen, dann ist wiieder Schluss. Listen von ehemaligen Angestellten sind nicht hilfreich bei FEM-Problemen oder Fehlern.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 30. Apr. 2016 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Udo, eine echte Uberraschung.

PTC hat hat (ab Creo 3.0) die Messgröße "Last im Penalty-Contact" manipuliert: Dieses Messinstrument liefert stets ein "richtiges" Ergebnis auch bei vollkommen blödsinnigen Netzen.

An dieser Stelle möchte ich das mutwillige Herbeiführen von Sach- oder Personenschäden ausschließen. Übrig bleibt die absolute Inkompetenz.

LG Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Projektingenieur (w/m/d) Versorgungstechnik (HLSK)
Als führendes europäisches Beratungs-, Planungs- und Projektmanagementunternehmen bietet Drees & Sommer Lösungen für erfolgreiche Gebäude, renditestarke Portfolios, leistungsfähige Infrastruktur und lebenswerte Städte. In interdisziplinären Teams unterstützen unsere über 5.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an 59 internationalen Standorten Auftraggeber unterschiedlichster Branchen. Bei uns gestalten Sie Ihren individuellen Karriereweg aktiv mit....
Anzeige ansehenGebäude-, Versorgungs-, Sicherheitstechnik
ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 03. Mai. 2016 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Creo Simulate bietet standardmäßig 2 Messgrößen, um den Kraftfluss im Kontakt zu berechnen:

1. "kraft", diese Messgröße wird aus den Penalty-Federn berechnet und erreicht schnell das korrekte Ergebnis, bereits bei einer Adaptiven-Einschrittkonvergenz

2. "last", diese Messgröße ist für die Software schwieriger zu berechnen, hier ist die Netzqualität von Bedeutung. Häufig muss der User selbst nachbessern, oder sich von Simulate helfen lassen

Sobald die Messgröße "last" eine Annäherung an die Messgröße "kraft" erreicht, sind die Spannungen und die Flächenpressung auswertbar.

In Creo Simulate 3.0 wurde die Definition der Messgröße "last" mit der Definition der "kraft" identisch gesetzt, damit ist die Übereinstimmung stets gegeben.

Von den in Creo Simulate 3.0 geänderten engine-Funktionalitäten liefern ganz exakt 0% ein korrektes Ergebnis. Ein halbwegs erfahrener User könnte mit dem Vergleich der oben angesprochenen Messgrößen sofort und direkt die Fehler erkennen. Dies ist ab Creo Simulate 3.0 aber nicht mehr möglich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz