Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Simulationslösungen
  Warnung vor Creo Simulate

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Warnung vor Creo Simulate (6312 / mal gelesen)
ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 27. Mrz. 2016 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

hiermit möchten wir ausdrücklich vor dem Einsatz von Creo Simulate (insbesondere 3.0) warnen, die Software rechnet unzuverlässig!

LINK

Wir empfehlen einen Downgrade auf Wildfire 4 oder 5.

Wenn das bei jemandem nicht geht, dann in keinem Fall Sicherheitsbauteile rechnen!

Ansonsten (unsere Empfehlung) keine reibungsbehafteten Optionen verwenden! Nur reibungsfreien Kontakt rechnen.

Keine Schrauben-KE's einbauen! Alternativ die Last Vorspannung nutzen.

Keine nichtlinearen Federn platzieren. Keine internen Funktionen aktivieren! Wenn nötig, selbst welche definieren, z.B. Sinus-Impuls.

Nichtlineare Optionen nur in Ausnahmefällen mischen, hierbei extra kontrollieren.

Diese Liste ist ohne Anspruch auf Vollständigkeit, falls jemand noch mehr entdeckt hat, bitte posten!

Gruß Paul

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 10. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 27. Mrz. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,
Danke für die Warnung.
Wie's aussieht, fangen die Probleme mit Einführung der nichtlinearen bzw. elastischen Eigenschaften an, korrekt?

[Diese Nachricht wurde von flavus am 27. Mrz. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 27. Mrz. 2016 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo flavus,

ich vermute, es liegt am fehlenden know-how.

Die Software wird nicht mehr von Richard King, sondern in Indien weiterentwickelt.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 27. Mrz. 2016 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Jaja, ich habe Deine andere diesbezügliche Meinung gelesen.
Aber ich denke, dass nicht nur Indien "schuld" an diesem Mißstand sein könnte, sondern einfach die Tatsache, dass PTC keinen fähigen Ingenieur und keinen dazupassenden Programmierer hat, der die neune Materialeigenschaften entsprechend im program code abbilden kann - sei es jetzt, weil ProE bis dato (=funktionierend) nur mit linearen Problemen zurechtkommen musste und jetzt Nichtlinearitäten implementiert wurden, diese Theamtik jedoch absolut nicht korrekt abgebildet werden konnte (egal von welcher Nationalität die "Spezialisten" sind), oder weil auch hier an allen Ecken und Enden (=kompetente Mitarbeiter) gespart wird.  
Hast Du evtl. shcon in englischsprachigen Foren Hinweise darauf gefunden?

Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 28. Mrz. 2016 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis zu einem gewissen Stand liefen die Sachen sehr gut, finde ich.

- Nichtlinearer Kontakt: schon immer vorbildlich
- Starke Verformungen (geometrische Nichtlinearität): einfach super
- Hyperelastizität (ab WF4): einwandfrei
- Elasto-Plastisches Material (ab WF5): ohne starke Verfomungen einwandfrei

Einige Funktionen waren aber schon immer unzulänglich: Schalenelemente (auch Balken) nur für lineare Anwendungen. Damit also keine transiente Anwendung in thermischen Analysen und nichts Nichtlineares in Structure.

Schrauben-KE's früher im Prinzip brauchbar, auf einmal rechnen diese etwas ganz anderes.

Durch den Wegfall der ursprünglichen Programmierer-Mannschaft (meine Vermutung) ist die Software "versaut". PTC hat wohl jede Menge Geld gespart, aber nun folgen auch gesparte Kunden. Wir sind zwar klein (2x Mechanica Advanced + 1x Fatigue Advisor), aber wir akzeptieren diese Entwicklung nicht. Es gibt genügend FEM-Programme auf dem Markt.

Wir werden wahrscheinlich Kontakt zum Richard King aufnehmen, um dann seine eigenständige FEM-Software zu testen.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 04. Apr. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 07. Apr. 2016 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Noch ein Nachtrag:

Ich hoffe, dass Richard King auch eine FEM-Software für PTC-Dateien (xxx.prt und xxx.asm) programmmiert. Wir wären der erste Käufer.

Gruß Paul

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 08. Apr. 2016 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul und die anderen,

es ist sogar noch schlimmer, Ende letzten Jahres wurde mit Urs Simmler der letzte Simulate Kundige in Europa gefeuert, Roland Jakel ist ja schon länger weg. Der Support nimmt grausame Formen an z.B. " Es wird die falsche Komponente  der Vergleichsspannung angezeigt" als Antwort wegen eines Fehlers im Graphplot. Der zeigt nicht den gleichen Wert an wie der Fringeplot.

Reibung (insbesondere die finite Reibung) funktioniert überhaupt nicht, wie Roland Jakel auf der Saxsim eindrucksvoll zeigte.
Plastizität ebenfalls nicht.

Wir werden uns definitiv von Simulate wegbewegen, da es auch keinen Sinn mehr hat mit den Verwantwortlichen zu sprechen, es passiert sowieso nichts. Wir nutzen dann eben MSC Marc.

PS: Ich habe sowieso mit Simulate nur Elastisch gerechnet, notfalls Kontakt. Das scheint noch zu funktionieren. Für alles andere habe ich sowieso schon Marc genutzt.

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Demag
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Apr. 2016 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Christian_imiela:
...sowieso mit Simulate nur Elastisch gerechnet, notfalls Kontakt. Das scheint noch zu funktionieren. ...

Das ist ja das Schlimme. Ich müsste Schadensersatz von den PTC-Verbrechern verlangen. Beispiel: Der Festigkeitsnachweis einer Gondel von einem Fahrgeschäft: 1 Monat Arbeit + 10.000 EURO Gebühren für die TÜV-Prüfung.

Zur Zeit berechne ich wieder (mit dem Downgrade auf WF5) die Klemme für unseren Industriekletterer neu. Der Kollege muss demnächst damit auf Montage, dann hängt er daran, über 300 Meter über einer Schlucht.

Gruß Paul
PS: Mir fehlen die Worte, um zu beschreiben, wie sauer ich bin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 22. Apr. 2016 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ModEdit:
In Erinnerung schreibt man für gewöhnlich von Verstorbenen.

Hast Du die Erlaubnis der betreffenden Personen eingeholt, diese Informationen öffentlich zu posten?

Da Du Daten nennst, welche nicht öffentlich zugänglich sind, fehlen auch noch die Quellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 25. Apr. 2016 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

nun, die aktuelle Situation betrachte ich als grob fahrlässig, Beispiel:

Berechnung einer Klemme als Fallschutz eines Industriekletterers:

Creo Elements/Pro MECHANICA 5.0

Netz grob/unzureichende Genauigkeit:
kraft:              6.502000e+02      0.0%
last:               5.791682e+02      2.1% also aufpassen!

Netz fein:
kraft:              6.502000e+02      0.0%
last:               6.495152e+02      0.0% in Ordnung

------------------------------------------

Creo Simulate 3

Netz grob/unzureichende Genauigkeit:
kraft:              6.502000e+02      0.0%
last:               6.502000e+02      0.0% scheint in Ordnung zu sein

Es ist aber nicht so. Bei dem Programmkern (msengine) wurde dieses Messinstrument manipuliert, es liefert nun immer "gutes" Ergebnis,
auch wenn das Netz grobmaschig wäre, und das Ergebnis nicht ausgewertet werden dürfte.

Gruß Paul
PS: Ich kenne unseren Industriekletterer persönlich, es war eine echt knappe Sache. Da ich rechtzeitig davon erfahren habe, konnte ich die Analysen erneut (WF5) ausführen.
PPS: Ich denke, wir haben hier ein Totalversagen

[Diese Nachricht wurde von ToTacheles am 27. Apr. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ToTacheles
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

Beiträge: 1328
Registriert: 01.04.2003

Creo Simulate 2.0 M080

erstellt am: 09. Mai. 2016 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nochmals zur Verdeutlichung:

Ein (ein Einziger) Inder (habe nichts gegen Inder) pfuscht an dem MECHANICA-Kern, der vor 29 Jahren von den hellsten Köpfen der Universitäten Stanford und MIT erfunden wurde.

Abgesehen davon, dass exakt 0% seiner "Entwicklung" etwas Brauchbares liefert, er mishandelt unsere bewährten Qualitätswerkzeuge,
die seit Jahrzehneten uns von den Anderen abheben.

Mein Cousin ist Richter, ich denke, ich consultiere ihn dazu demnächst.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

usimmler
Mitglied
CAD Simulations Experte

Sehen Sie sich das Profil von usimmler an!   Senden Sie eine Private Message an usimmler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für usimmler

Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2008

Creo Parametric 3.0 /Creo Parametric 2.0
Creo Elements Direct 19 / Creo Elements Direct 18
Creo Simulare 3.0 /Creo Simulate 2.0
ProTOpCI (Topologieoptimierung, CAESS)
FlowEFD (Strömungs-, Wärme-Simulation, Mentor)

erstellt am: 13. Mai. 2016 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüezi Ihr Simulanten

Anbei meine Meinung zum Thema "Warnung vor Creo Simulate":

- Ich bin doch SEHR erstaunt, dass hier vieles negativ dargestellt wird und die eigentlichen Stärken von Creo Simulate fast vollständig ausgeblendet werden!
- Ich zweifle die Fehler nicht an, welche in Creo 2.0 / 3.0  insbesonders beim Kontakt mit Reibung vorhanden sind.
- Auch das Schrauben-Feature (ich persönlich verwende ausschliesslich das Vorspannungs-Feature mit Mathcad-Express gekoppelt) ist nicht das "Gelbe vom Ei")
- Trotz dieser unschönen Tatsachen bin ich überzeugt, dass Creo Simulate (Mechanica) für den Entwickler ein sehr effizientes Simulations-Werkzeug ist, welches im linearen Bereich, aber auch bei Baugruppen mit Kontakten (reibfrei) und (vorgespannten) Schrauben auf Anhieb verlässliche Resultate simuliert (auch in Creo 2.0 / 3.0)
- Bei Berechnungen mit dem elastoplastischen Materialverhalten habe ich durchwegs positive Erfahrungen gesammelt.
- Ich arbeite aktuell mit Creo 3.0 M090

Liebe Grüsse aus der Schweiz - Urs


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian_imiela
Moderator
Entwicklungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Christian_imiela an!   Senden Sie eine Private Message an Christian_imiela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian_imiela

Beiträge: 564
Registriert: 04.02.2002

Wildfire V M50,
Dual Quad Xeon 3.16 Ghz,
32 GB Ram, 4x78GB Platten als Raid 0
Solaris 10

erstellt am: 07. Jun. 2016 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ToTacheles 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Urs,

natürlich blende ich die Stärken von Simulate nicht aus, was mit Simulate geht, geht mit Simulate meistens auch schneller als mit anderen Lösungen, aber PTC hat es versäumt die Stärken auszubauen. Stattdessen haben sie versucht  Dinge, die Simulate gar nicht konnte einzubauen. Das ging gründlich daneben. Ich habe schon in Stuttgart auf der PTC World versucht den damaligen Product Manager John Bokowski davon abzubringen. Man sollte Dinge die man gut kann auf excellent ausbauen, und nicht versuchen Dinge, die man gar nicht kann mangelhaft zu machen.

Dazu kommt der Umgang mit Fehlern. Es sind viele Fehler drin, die der eigentlichen Zielgruppe, nämlich Konstrukteuren, gar nicht auffallen, die aber zu recht falschen Ergebnissen führen können. Das kann fatal sein. Macht man PTC darauf aufmerksam, muss man schon recht zäh sein um sie als Fehler anerkannt zu bekommen. Es wird getrickst, behauptet "works to spec" aber nichts getan. Das ist das schlimme daran. Wenn man genügend Sachverstand hat, erkennt man die Fehler und umgeht sie ggf oder nutzt in diesem Fall ein anderes Tool. Aber wehe dem, der die Fehler nicht erkennt und das Ergebnis glaubt.

Viele Grüße zurück in die Schweiz

Christian

------------------
Gruss

Dr. Christian Imiela
SMS-Group
Strukturanalysen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz