Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Folienzustand Folienstatus in Creo

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Folienzustand Folienstatus in Creo (3828 mal gelesen)
ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 19. Jan. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wer kann mir verraten, warum es seit Creo Folienzustände gibt und was die überzeugende Neuerung/der Vorteil davon ist?
Achtung, ich meine nicht "Folienstatus" im Modellbaum, das Thema verstehe ich! Ich frage zum Reiter "Folien" im Ansichtsmanager, das sind die "Folienzustände". Beide Begriffe werden in den Foren gern bunt durcheinander gewürfelt, sind aber zwei komplett verschiedene Paar Schuhe und verschiedene Funktionen. Man kann wunderbar Komponentendarstellungen wie mit Vereinfachten Darstellungen (VDs) organisieren, aber wozu dann nicht gleich mit VDs?
Was sind die schlagenden Pro-Argumente der F-Zustände?
Nebenbei bemerkt halte ich das Ausblenden von Komponenten über Folien eher für riskant, als für hilfreich und erst recht das Durcheinander-Verwenden von Unterdrücken, Ausblenden, VDs und jetzt noch F-Zustände für perfekt verwirrend, wenn man alles gleichzeitig in einer Datei verwendet... :-)
Hier der Grund meiner Frage: Vielleicht kennt jemand seit Creo die Mülleimersymbole im Referenzviewer unter "Abhängigkeiten". Sie erscheinen in Baugruppen nur, wenn im Folienbaum unter Werkzeuge das Häkchen "Status in Untermodellen speichern" NICHT gesetzt ist.
Verändert und speichert man den Folienstatus (jetzt nicht F-zustand, sondern F-status!) einer Baugruppe bauteilübergreifend auch in Untermodellen, zeigt der Ref-Viewer diese Mülleimersymbole, die man einfach mit "Abhängigkeiten aufheben" wieder los wird. Hebt man diese Abhängigkeiten jedoch nicht auf, erzeugen sie aber ein Riesen-Abhängigkeitsdurcheinander in PDMLink, weil viele Komponenten geändert wurden und entsprechend Ärger beim Einchecken. Was PTC leider nicht liefert, ist eine echte umfassende Beschreibung des Themas, sie zeigen lediglich das Ausblenden von Komponenten, erklären aber nicht die Abhängigkeitsfälle...

Danke für alle guten Vorschläge im Voraus!

------------------
Pro/E seit Version 16

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 19. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Jan. 2015 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittels Folienzustand kann man verschiedene notwendige Zusammenstellungen des Folienstatus speichern.
Bei uns gibt es z.B. die Richtlinie, dass in eingecheckten Objekten alle Folien (außer Gewindeflächen und Volumengeometrie) ausgeblendet sein müssen. Für die Konstruktion wäre dieser Folienzustand aber kontraproduktiv, weil eben die Bezugselemente-Folien auch gebraucht werden und man die Sichtbarkeit anders regeln kann. Und so kann man sich sicher verschiedene Folienzustände definieren, abspeichern und schnell wieder aufrufen. HTH

Was bringt Dich eigentlich dazu, solche Sachen zu schreiben?

Zitat:
Auch vielen Dank für KEINE Rate- oder Bestätigungsantworten, ...
Gerade wenn man noch nicht so lange dabei ist, sollte man es vielleicht nicht probieren, die Eingangstür mit der Axt zu öffnen. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 19. Jan. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die schnelle Antwort, das ist mir ja im Grunde klar, ich kann verschiedene Folienstatus unter dem Reiter Folie im Ansichtsmanager als verschiedene Zustände speichern, aber PTC zeigt die Funktion anhand ausgeblendeter Komponenten, nicht anhand von KEs, was mir nicht sinnvoll erscheint. Und was in einem F-Zustand ausgeblendet ist, kann man nirgends sehen, wie z.B. bei Vereinf. Darstellungen. Das birgt ja auch ein gewisses Risiko, Komponenten, die vorhanden sind, nicht zu sehen.
Und mir fehlt noch ein Hinweis wg. der Mülleimersymbole, die in PDMLink echte Probleme machen. Vielleicht hat ja jemand noch eine gute Idee :-) (ich werde meine Axt mal zu hause lassen - Dein Hinweis ist schon ok! :-) Gruß, ruepitz-cad

------------------
Pro/E seit Version 16

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 24. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Jan. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ruepitz-cad:
... aber PTC zeigt die Funktion anhand ausgeblendeter Komponenten, nicht anhand von KEs, ...
Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, dass in der Hilfe nachzulesen. Ich bin auf diese Funktion in einer Veranstaltung aufmerksam geworden. Mit was man es erklärt, ist eigentlich egal. Allerdings würde ich es nicht wirklich an Komponenten machen, weil es dafür ja eher die VD gibt. Eine Steuerung über Folien würde ich persönlich nicht machen wollen.
Zitat:
Und was in einem F-Zustand augeblendet ist, kann man nirgends sehen, ...

Doch. Aber vielleicht nicht so schön. Man braucht ja nur den Folienbaum zu prüfen, was dort auf ausgeblendeten Folien liegt.
Zitat:
Und mir fehlt noch ein Hinweis wg. der Mülleimersymbole, die in PDMLink echte Probleme machen.

Hier kann ich nicht weiterhelfen, weil die Folienzustände noch nicht aktiv genutzt werden.

OT:

Zitat:
(ich werde meine Axt mal zu hause lassen - Dein Hinweis ist schon ok! :-)

Da bin ich komplett anderer Meinung. Du solltest Dir vielleicht mal die Zeit nehmen und ein paar andere Beiträge hier durchlesen. Bei einer ordentlichen Fragestellung (die bei Dir vorhanden war) gibt es schnelle und ordentliche Antworten.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo "U",

danke für Deine Mühe, das klingt nicht so schlecht. Wir sind uns jedenfalls einig, dass Ausblenden von Komponenten z.B. mit VDs besser ist. Auf eine Aussage zum Mülleimer-Symbol bin ich noch gespannt, was kommt.
Ich wollte Dir mit meinem Axt-Kommentar doch recht geben und einlenken. Ich hatte nur schon so viele andere Beiträge zu dem Thema gesucht, gefunden und gelesen, in denen ich aber eine fundierte Aussage vermisste. Das Thema findet man hier nicht gerade oft! Und ich halte große Stücke auf die Einhaltung einer gewissen Nettiquette, sorry, wenn das schief ging :-)

------------------
Pro/E seit Version 16

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 22. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 22. Jan. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Alles gut.

Aber bitte 'Udo', das sind ja nur 2 Buchstaben mehr. 

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 16. Feb. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muelleimersymbol.png

 
Wie auch immer, hier meine Erfahrung bzw. mein Tipp:
lässt man die Einstellung "save_display_status_in_submodel" auf Creo-Standard "YES", hat man keine Mülleimersymbole im Ref-Viewer und entsprechend weniger Referenzdurcheinander im Zusammenhang mit Intralink bzw. PDMLink.
Bestehende Mülleimersymbole können leicht mit einem Rechtsklick auf das aktive Hauptmodell im Ref-Viewer mit "Abhängigkeiten aufheben" gelöscht werden. Somit ist das Problem auch behoben. Ich empfehle, bei der o.g. Einstellung, die Abhängigkeiten zu löschen, um Eincheckprobleme mit PDMLink/Intralink zu vermeiden.
(PTC hat keine Antwort auf das "Phänomen", Stand Feb. 2015)


------------------
Pro/E seit Version 16

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 24. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 16. Feb. 2015 23:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Einige Anmerkungen zu deiner Erfahrung:

  • Meines Wissens ist Yes Default
  • Es gibt einige Artikel in der PTC Datenbank, die sich mit Problemstellen mit dieser Config-Option auseinandersetzen. Ab  M130 sollten die Problemstellen minimiert sein. Du schreibst leider nicht welche Version du benutzt hast

------------------

Servus Alois

[Diese Nachricht wurde von anagl am 16. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scax
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von scax an!   Senden Sie eine Private Message an scax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scax

Beiträge: 571
Registriert: 05.09.2011

Windchill PDMLink 12
CREO Parametric 7+8<P>INNEO GENIUSTOOLS
Microsoft Windows 10

erstellt am: 17. Feb. 2015 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Alois, zum Thema Mülleimer hattest du 2013 mal einen Case gepostet, bzgl. "Verwendet als: Dummy-Komponente bewegen":

https://support.ptc.com/appserver/cs/view/case_solution.jsp?n=CS15060&lang=en

------------------
PDMLink 10.1 M020 (Produktiv-Migration)
Creo Elements/Pro 5 (M180-M240)

Inneo StartupTools 2013 M050
Microsoft Windows 7 Prof 64bit
Win XP 32bit (SP3)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 17. Feb. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von scax:
Alois, zum Thema Mülleimer hattest du 2013 mal einen Case gepostet, bzgl. "Verwendet als: Dummy-Komponente bewegen":https://support.ptc.com/appserver/cs/view/case_solution.jsp?n=CS15060&lang=en


Die Symptome sind die gleichen, gleiche Therapie, aber eine andere Ursache
https://support.ptc.com/appserver/cs/view/case_solution.jsp?n=CS143603&lang=en
HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 26. Feb. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anagl, Du hat recht, die Einstellung Yes ist Standard. Damit gibt es auch keine Probleme.
Wir haben derzeit die Creo2, M110 in Einsatz und ein auf Intralinkfunktionen abgespecktes PDMLink (ausschließlich CAD-Datenverwaltung). Hier tauchen die Probleme wegen der vielen Referenzabhängigkeiten auf.
Ideal wäre: ModelCheck beim Einchecken auf diese Option anzusetzen und einen Reparaturweg einzubauen, der diese Abhängigkeiten eben löscht. Frage jetzt: geht das?, also ein ModelCheck auf Folienzustände (nicht Folienstatus!, das geht natürlich)? Aber damit wären wir bei einer anderen Fragestellung, gelle? 
Danke für jedes Feedback.

------------------
Pro/E seit Version 16

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
 


Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

Beiträge: 4566
Registriert: 28.05.2001

Creo4 M80
PDMLink 10.2
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 26. Feb. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei M130 sollte es besser sein
evtl die hidden option dm_hide_model_dummy_deps yes
evtl helfen irgendwelche Optionen aus
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum581/HTML/000539.shtml#000007
HTH

------------------

Servus Alois

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 26. Feb. 2015 19:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ruepitz-cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Zurück zu den Folienzuständen:
Ich empfehle sie hauptsächlich für die Bezugs- und Flächendarstellung in komplexen Teilen.

Wenn sehr viele Bezüge und Hilfsflächen verwendet werden, kann das Teil schnell unübersichtlich werden.
Mit dem Ausblenden der ganzen Folie ist dann dummerweise auch immer gleich alles weg.
Und die nicht benötigten Bezüge von Hand ausblenden kann auch recht mühselig sein.
Jetzt möchte ich aber nur einen bestimmten Teibereich des Modells weiter konstruieren und brauche dafür bestimmte Bezüge.
Und das kann man prima mit den Folienstati lösen.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ruepitz-cad
Mitglied
CadMan


Sehen Sie sich das Profil von ruepitz-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ruepitz-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ruepitz-cad

Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2014

Pro/E ab V16, Intralink, Windchill PDMLInk

erstellt am: 24. Apr. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meike,

ich stimme Dir völlig zu, Folienzustände (nicht "-status" bzw. "-stati" :-) für das schnelle, wechselweise Ein-/Ausblenden von Nicht-Volumengeometrie zu verwenden. Damit schaltet man schnell zwischen unterschiedlichen Mischungen von ein- und ausgeblendeten Ebenen/Fläche/Achsen/Koordinatensystemen usw. hin und her.

Nochmal zur Verdeutlichung: der Folienstatus kann sein: "alle ausgeblendet". Er ist gespeichert und wird bei Neuaufruf von Daten eingestellt. Mit Folienzuständen kann ich nun unabhängig vom gespeicherten Folienstatus mehrere Kombinationen von ein- bzw. ausgeblendeten Folien und im Modellbaum ein- bzw. ausgeblendeten KEs einstellen.

Nebenbei bemerkt empfehle ich die Benennung von Folienzuständen, Vereinfachten Darstellungen, Voreingestellten Ansichten, Explosionszuständen usw. mit vorangestellten Ziffern, wie z.B. 01_..., 02_... usw. Man kann damit besser die Reihenfolge steuern, als mit alphabetischer Benennung, bei der man auf die Reihenfolge keinen Einfluss hat :-). Das bietet sich bei quasi Allem an, was in Listen erscheint. (Vorschlag für Leer-Darstellung: lieber 00_Leer, als "Leer")
Viel Spaß weiterhin und natürlich vielen Dank allen fleißigen Diskussionsteilnehmern!

------------------
Pro/E seit Version 16

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 24. Apr. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von ruepitz-cad am 24. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz