Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  PTC Creo Allgemein
  Gewindebohrung bemaßen, Creo 2.0 Parametric

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindebohrung bemaßen, Creo 2.0 Parametric (9146 mal gelesen)
CreoDanny
Mitglied
CAD - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CreoDanny an!   Senden Sie eine Private Message an CreoDanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoDanny

Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014

ProE WF4
Creo 2.0 M070
Windchill
Intralink 3.4

erstellt am: 13. Jan. 2014 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


gewindebohrung_bemassen.wmv.txt

 
Hallo allerseits,

meine Frage bezieht sich auf das bemaßen einer Gewindebohrung.
Ich stelle im 3D-Modell, im "Bohren-Feature", die gewünschte Gewindegröße ein (Ma x b), und möchte diese
Daten dann in der ZNG aufrufen. Ich bekomme jedoch nur den Außen - und den Kerndurchmesser, als Bemaßung, vom Modell.?

Der einzige Weg, den ich gefungden habe, an die Daten zu kommen, ist über die "Notiz". Ich möchte jedoch
die Information durch die Bemaßung bekommen.

Gibt es eine config.pro Einstellung?

Bitte um Lösungsvorschläge.

Anbei ein kurzes Video, welches Unklarheiten beseitigen soll.

Danke im voraus, Gruß
Danny

------------------
Es gibt kein Problem, das es nicht zu lösen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 8.0.6 (+Geniustool für Creo 9.0.1)
PDMLink 12.0.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 13. Jan. 2014 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Das von Dir modellierte Gewinde hat keine weiteren Abmessungen. In den Einstellungen hast Du festgelegt, dass die Kernlochbohrung durch alles geht und auch das Gewinde. Da gibt es keine maßlichen Informationen.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoDanny
Mitglied
CAD - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CreoDanny an!   Senden Sie eine Private Message an CreoDanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoDanny

Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014

ProE WF4
Creo 2.0 M070
Windchill
Intralink 3.4

erstellt am: 13. Jan. 2014 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal danke Udo.

Vielleicht mal anders ausgedrückt. Ich möchte, wenn ich mit "Modellanmerkungen Zeigen" die Bemaßungen aufrufe, das nicht
Ø16, sondern M16x1.75 angezeigt wird. Das sollte doch irgendwie möglich sein, da ich ja die Gewindegröße im 3D-Modell festlege.?

Gruß
Danny

------------------
Es gibt kein Problem, das es nicht zu lösen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.2.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 13. Jan. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Text "M10 x 20" ist nun einmal keine Bemaßung sondern eine Notiz un d lässt sich daher (leider) nicht als Bemaßung anzeigen.

------------------
Beste Grüße
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoDanny
Mitglied
CAD - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CreoDanny an!   Senden Sie eine Private Message an CreoDanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoDanny

Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014

ProE WF4
Creo 2.0 M070
Windchill
Intralink 3.4

erstellt am: 13. Jan. 2014 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke Max.

Genau das wollte ich wissn.
Schade dass das nicht fucktioniert. ;(

Gruß

------------------
Es gibt kein Problem, das es nicht zu lösen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2004

ProE WF2, WF3, WF4
Creo 2.0 (M70)
Intralink 3.4
Windchill
CPU i5-3330
8 GB RAM
Win7 (64bit)

erstellt am: 15. Jan. 2014 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,
ist bei Creo2 kein Problem, wenn folgender Eintrag in der Bohrungsdatei steht.

THREAD_SERIES    ISO

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoDanny
Mitglied
CAD - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CreoDanny an!   Senden Sie eine Private Message an CreoDanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoDanny

Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014

ProE WF4
Creo 2.0 M070
Windchill
Intralink 3.4

erstellt am: 15. Jan. 2014 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von MBertram:
...folgender Eintrag in der Bohrungsdatei steht.

THREAD_SERIES    ISO


Ersmal Danke Bertram,

das funktioniert zwar, was mache ich jedoch wenn ich mehrere Bohrtabellen verwende.

- ISO Regelgewinde
- ISO Feingewinde
- Trapezgewinde
- ...

Weiters war festzustellen, dass nur die Gewindegröße angezeigt wird, nicht aber die Steigung!?

Gruß

------------------
Es gibt kein Problem, das es nicht zu lösen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBertram
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von MBertram an!   Senden Sie eine Private Message an MBertram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBertram

Beiträge: 45
Registriert: 18.02.2004

ProE WF2, WF3, WF4
Creo 2.0 (M70)
Intralink 3.4
Windchill
CPU i5-3330
8 GB RAM
Win7 (64bit)

erstellt am: 21. Jan. 2014 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Danny,
zu 1) es gibt nur eine sauber unterteilte Tabelle.
zu 2) bei mir wird die Standars-Gewindesteigung nicht angezeigt....warum auch?
      bei den anderen erscheint die Gewindesteigung selbstverständlich auf der Zeichnung.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoDanny
Mitglied
CAD - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CreoDanny an!   Senden Sie eine Private Message an CreoDanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoDanny

Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014

ProE WF4
Creo 2.0 M070
Windchill
Intralink 3.4

erstellt am: 21. Jan. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das funktioniert bei mir nicht.?

Es ist mit klar das bei ein standard Gewinden keine Steigung von nöten ist, jedoch
wird sie bei mir bei Feingewinden, ... auch nicht angezeigt.

Könntest du mir vielleicht deine Bohrtabelle mal hochladen?

mfg

------------------
Es gibt kein Problem, das es nicht zu lösen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zini
Mitglied
Design Engineer


Sehen Sie sich das Profil von zini an!   Senden Sie eine Private Message an zini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zini

Beiträge: 280
Registriert: 09.05.2003

erstellt am: 12. Sep. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CreoDanny.

Hast du schon eine Gewindetabelle (.hol) bekommen die Funktioniert?
Habe das gleiche Problem wie du. Bei mir zeigt er auch die Steigung nicht an.

Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 12. Sep. 2014 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Man muß die Bohrungstabelle ISO benutzen, welche von PTC mitgeliefert wird.
Dann wird das M automatisch in der Zeichnung gezeigt.
Die Steigung wird nur in der Notiz dargestellt.
Siehe auch diesen Beitrag.
Die Tiefe wird als normales Maß angezeigt, wenn es denn auch ein Maß dafür im Modell gibt.
Da könntest Du Dir helfen, indem Du in den Eigenschaften des Maßes den Parameter für die Tiefe ergänzt: z.B. M8x&d15

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CreoDanny
Mitglied
CAD - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von CreoDanny an!   Senden Sie eine Private Message an CreoDanny  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CreoDanny

Beiträge: 17
Registriert: 08.01.2014

ProE WF4
Creo 2.0 M070
Windchill
Intralink 3.4

erstellt am: 15. Sep. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zini,

hab bis jetzt noch keine Bohrungstabelle erhalten. Das Problem ist bis dato auch noch nicht gelöst worden, jedoch kümmert sich unser Software Anbieter bereits darum.

Sollte ich einen Lösung erhalten kann ich sie gerne hier posten.

@meikeB: Vlt kannst du ja mal deine Bohrungstabelle hier hochladen, um sie mir meiner zu vergleichen.

Danke, mfg

------------------
Gruß, Danny

Es gibt kein Problem, das es nicht zu lösen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MeikeB
Moderator
Maschinenbau Technikerin


Sehen Sie sich das Profil von MeikeB an!   Senden Sie eine Private Message an MeikeB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MeikeB

Beiträge: 729
Registriert: 31.10.2008

Creo Engineering Tools
Creo 6.0 - 10.0 (komplett)
Creo Illustrate 9.0
IsoDraw CADprocess 7.4
ZBook Fury G8
Win10 64bit
Intel(R) Core(TM) i9
2.60GHz, 2611 MHz, 8 Kerne
32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 Laptop GPU

erstellt am: 15. Sep. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CreoDanny 10 Unities + Antwort hilfreich

Es handelt sich um die original Bohrungstabelle von PTC, welche mit installiert wird.

------------------
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.
Albert Einstein

Meike hat keine Homepage
aber hier könnt Ihr mich finden:

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz