| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Dateien kopieren. (1912 / mal gelesen)
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde. Als Neuling in Plant 3D habe ich folgende Vorgehensweise zur Erstellung mehrerer ähnlicher Behälter gewählt: Behälter erstellen => Im Win Explorer am Speicherort kopiert. Ins Projekt mit Zeichnung in Projekt kopieren eingebracht. Das wurde jetzt vom Reseller wehemend als nicht durchzuführen abgelehnt. Es könnte das Datenbanksystem geschädigt werden. Ich soll die Zeichnungen nochmals neu machen in dem ich jede Zeichnung neu erzeuge, öffne und die Behälter als vorher abgelegt Vorlage einbringe. Ist das wirklich so mit dem Kopieren? Wie sind eure Erfahrungen? Autocad Plant 3D 2017 Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marvin41 Moderator Freiberufler
Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Hallo ThoMay, zum Glück gibt es unter den Resellern viele Mitarbeiter die vom Fachwissen befreit sind! Selbstverständlich kannst die deine beschriebene Arbeitsweise beibehalten. Es spielt keine Rolle wie die Daten in die DB kommen. Plant 3D sagt dir schon wenn es nicht funktioniert. Das mit der Vorlage funktioniert aber auch. Es führen viele Wege nach Rom. Weiterhin viel Erfolg beim arbeiten. ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Soui21 Mitglied
Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
|
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles
Beiträge: 3074 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2018.1.2 (Plant3D) AVIS ACAD LT 2013- 2020 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 10 / 64 Bit Xeon CPU 3.5GHz 16GB Ram NVIDIA Quadro P2000 3x Dell TV100 88P Monitore
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 12:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Zitat: .. Woher kommt denn diese "Angst"? [/i]
oh das kann ich dir erklären .... PnID / Plant hatte zu beginn und zwischen durch immer mal wieder Löcher wo du mit sowas ganz gewaltig gegen die Wand gelaufen bist .... also ich versteh deinen Reseller Bestes Beispiel in 2011 brauchte man um die Konfiguration in PnID zu ändern eine englische Version des Programms dann gab es eine ADSK Programmiere der das mit den "Sprachen" nicht ganz verstanden hat... und auch in der db / Feldeinstellungen waren so manche Beziehungen die schlicht nicht einstellen leisen. ganz zu schweigen von Projekten die in einer Version begonnen und dann mit einer neueren plötzlich nicht mehr gingen... Wenn er das alles im Hinterkopf hat , macht er alles richtig Warum du aber wenn alees soweit geht und die Daten Schlüssig sind jetzt alles neu machen sollst ( schulterzuck ) meine Smilie´s gehen nicht cu cw ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ------------------------------------------------ cadwomen™ Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied
Beiträge: 669 Registriert: 24.11.2010 Intel Core 2 Duo, E8500 @ 3.16 Ghz, 3,5gb RAM<P>Plant 3D 2013 SP2
|
erstellt am: 08. Aug. 2017 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Meine Frage war eher wieso du irgendwelche dwgs im Windows Explorer kopierst wenn du ein Behälter in deinem Projekt kopieren willst. Oder möchtest du Behälter zwischen zwei unterschiedlichen Projekten kopieren? Denn ein einfaches Copy Paste reicht doch
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Aug. 2017 06:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 1505 Registriert: 13.09.2010 Dell Precision 7760 Intel(R) Core(TM) Xeon W-11955M 64GB RAM Grafik NVIDIA RTX 4000 Windows 11 64 Bit AutoCAD 2.6-2025 AutoCAD Advance Steel 2025 Architecture Engineering & Construction Collection Product Design & Manufacturing Collection
|
erstellt am: 10. Aug. 2017 07:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Guten Morgen ThoMay, alles wird gut. Selbstverständlich kannst du Dateien im Windows Explorer kopieren und in das Projekt kopieren diese Funktion hat keinerlei Auswirkung auf die DB. Aber es gibt ja Halbwissen in deinem neuen Unternehmen und wie wir wissen ist dieses sehr Gefährlich... Schönen Tag noch ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied
|
erstellt am: 10. Aug. 2017 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
@ThoMay Du klickst in Plant im Modellbereich auf den Behälter den du kopieren möchtest, STRG+C dann gehst du im Projektmanager in die dwg, in der du den neuen Behälter benötigst, STRG+V Tag Nummer neu vergeben und geringfügige Änderungen am Behälter durchführen. Eine Schulung hattest du schon ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 10. Aug. 2017 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 14. Aug. 2017 07:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde. Nach weiteren Rückfragen bei verschiedenen Personen, auch Reseller, erhielt ich folgende Antwort: Die Dateien erhalten bei der Erstellung in Plant 3D eine Indentifikationsnummer. Wenn die Datei kopiert wird und wieder in das Projekt eingebunden wird, kann es möglich sein, das diese in der Datenbank 2 mal auftaucht und es kann zu Problemen kommen. Lösungsvorschlag (mit dem ich bei meinem jetzigen Kenntnissstand noch nicht so viel anfangedn kann): 1. Behälter importieren (oder mit Standard Autocad Mitteln konstruieren) 2. Prüfen, dass es sich nicht bereits um einen Block handelt (Schnellsuche, Blöcke auswählen lassen, bei Bedarf mit „Ursprung“ auflösen, evtl. auch mehrfach) 3. Alles was zu dem neuen Behälter gehören soll selektieren (z.B. per Zaun) 4. Nun diese Selektion mit PLANTEQUIPMENTCONVERT in einen Behälter umwandeln (Die entsprechenden Attribute ausfüllen) 5. Noch einmal selektieren 6. Mit dem +Stutzen Symbol (oder PLANTNOZZLEADD) Anschlüsse definieren (Die abgefragte Achse sollte immer aus dem Behälter herauszeigen und legt die Richtung das Rohrs fest) Ein auf diese Weise erzeugter Behälter kann dann beliebig kopiert werden (Hierbei müssen evtl. Attribute wie der TAG angepasst werden). Das wäre dann jetzt auch für die schon kopierten Dateien anzuwenden. Voraussetzung diese Dateien werden in einem Testprojekt geöffnet. Komme im Moment aber nicht dazu das auszuprobieren. Melde mich wieder. Gruß ThoMay ------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Aug. 2017 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Hallo ThoMay, eine Update-Schulung wäre bei Euch dringend von Nöten. Ich wiederhole mich "dieses Halbwissen ist sehr gefährlich" ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied
|
erstellt am: 14. Aug. 2017 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
|
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 07:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Guten Morgen ThoMay, vor den Reseller zwingend erforderlich!!! Für Euch optional Schrit-für-Schritt Anleitung: Behälter erstellen => Im Win Explorer am Speicherort kopiert. Ins Projekt mit Zeichnung in Projekt kopieren eingebracht. und die Welt könnte so Einfach sein ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
Hallo ThoMay, und genau so arbeite ich seit Plant 3D 2010. Noch Fragen? Keine So weitermchen. Wer viele Fragen stellt wird noch mehr Antworten erhalten und keine Garantie auf Rchtigkeit. Über Halbwissen möchte ich jetzt nicht mehr schreiben. ------------------ mfg Hartmut Autodesk Expert Elite Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch CAD ist ganz Einfach wann man weiß wie es geht ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Soui21 Mitglied
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 18:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ThoMay
@ThoMay, der Thread ist entstanden, weil du eine Vorgehensweise gewählt hast, die richtig ist aber von deinem Reseller als Unding bezeichnet wurde und du eine zweite oder dritte Meinung von uns wolltest. Daraufhin ist diese Disukussion entstanden in der nun hervorgegangen ist, dass dein Reseller sich besser mit den Programmen auskennen sollte bevor er Kunden Arbeitsweisen vorschlägt, oder bevorzugte Arbeitsweisen wehemend ablehnt. [Diese Nachricht wurde von Soui21 am 15. Aug. 2017 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 20:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Soui21. Ja, du hast Recht. Es ist für einen Plant 3D Anfänger interessantt zu sehen wie die Meinungen (Halbwissen, GanzWissen, Nixwissen,...) bei eigentlich einer popligen Sache im heutigen IT Geschäft auseinandergehen. Gut. Es stellen sich mir die Wahl der Qual zwischen den Möglichkeiten: Dateien nie nicht so kopieren wie ich das gemacht habe. (Mein AbtLtg will das vorerst so. ) Oder den hier zitierten Lösungsweg von unserem Reseller durchzuspielen. Oder den Behälter als Vorlage zu speichern und in einer neu geöffneten Datei einzubringen. Also , schauen wir mal. Bedanke mich für die rege Diskussion. Gruß ThoMay
------------------ Hast du Fragen? Brauchst du Schaut mal nach im Bereich Alle Foren => Wissenstransfer. oder Konstrukteure Online hier bei CAD.de Richtig fragen - Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |