Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  AutoCAD P&ID
  Linientypen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linientypen (1380 mal gelesen)
Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 211
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 07. Jun. 2016 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Liebe CAD Gemeinde.

Bei mir bietet das PnID folgenden Fehler der zu lösen gilt. (Ich stehe gerade auf dem Schlauch)

Wir haben hier zwei Schemata mit derselben Blatt Größe erstellt. Nun haben wir dort ein paar slinien gezogen und diese dann mit dem Linientyp Phantom2 behaftet.

In dem ersten Plan wird dieses auch Korrekt dar gestellt. Im zweite allerdings sehe ich nur eine Volllinie. Der Linientypfaktor steht bei beiden auf "1". Wenn ich nun im Plan zwei den Faktor erhöhe auf "20" dann sieht diese wieder genau so aus wie im Plan eins. Nun zu meiner Frage: Woran liegt das? Habe schon jeglichen Dinge die mir zum Thema Skalierung einfallen durch. Ich weiß nicht mehr weiter.
Vielen Dank....

------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 07. Jun. 2016 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin kein P&ID Kenner, nehme aber an das es um einfache Acad-Funktionalität geht, daher:

Sicher das der Faktor 20 ist und nicht 25.4 ?
Letzteres wäre ein Hinweis darauf das die eine Datei aus der  metrischen, die andere aus der britischen Linientypdefinitionsdatei ihre Linientypen bezieht.

Das würde zugleich alle Standard Linientypen und alle Schraffurmuster betreffen.
Zu vergleichen und zu recherchieren wäre in dem Fall die Variable Measurement (und Measureinit sollte man auch prüfen, wenn man schon dabei ist)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Epi-Zentrum
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Epi-Zentrum an!   Senden Sie eine Private Message an Epi-Zentrum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Epi-Zentrum

Beiträge: 211
Registriert: 25.01.2016

Windows 10, Dell Precision 7720
64-Bit; Intel Core i7 - 7920HQ 3,1GHz;Nvidia
Quadro p4000; PLANT 3D
2017; Advanced Steel 2017

erstellt am: 08. Jun. 2016 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Linientyp.JPG


Linientyp_001.JPG


Linientyp_002.JPG

 
Es könnte natürlich auch 25.4 sein. Bekomme den linientyp halt mit 20 auch angezeigt deshalb habe ich es damit überprüft.

Ich denke auch das es ein reines ACAD Problem ist.  Das mit dem Metrischen und britischen kam mir auch in den sinn. Habe dann erstmal über die variable Einheit nachgeschaut. Dort war nichts zu finden.

Wenn ich die beiden erwähnten Variablen überprüfe erhalte ich den Wert 1. Wenn ich diese Linie dann in eine der korrekt dargestellten Zeichnungen kopiere passt diese von der Darstellung auch wieder.

Ich hoffe wir finden eine Lösung.

----Edit--- Habe ein paar snapshots gemacht


------------------
-----------------------------------------------
Gruß

Steffan

-----------------------------------------------

[Diese Nachricht wurde von Epi-Zentrum am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
良い精神



Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 08. Jun. 2016 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur zum Problem FINDEN:

DU hast zunächst vom ERSTELLEN von Sline gesprochen(oder jeglichen anderen Objekten),
darauf bezog ich mich auch: Measurement, beide Dateien auf 1, Sline  mit dem Linientyp erstellen.
Nun sollte es passen, bei diesen neuen Linien.

Ja, oder Nein?

Falls Ja:

Zum Korrigieren von Linientypdefinitionen in der Datei lädt man die Definitionen noch einmal aus der richtigen *.lin Datei nach.
Also zB. Measurement=1=metrisch, dann Linientyp laden aus der Acadiso.lin

EDIT:

Zitat:
FAQ: Darstellung von Linien in AutoCAD - Linientyp
und User CADffm zu acad.lin & acadiso.lin: KLICK!

Abhilfe falls es an british/metrisch liegt:  Lade den Linientyp einfach aus der gewünschten Datei neu ein !


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 08. Jun. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Namoro
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Namoro an!   Senden Sie eine Private Message an Namoro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Namoro

Beiträge: 14
Registriert: 08.02.2016

Intel Xeon E3-1241 V3; 8Core; 3,5GHz; 32GB Ram
NVIDIA Quadro K2200
Windows 7 64bit<P>AutoCAD 2015&2016
Plant 2015&2016

erstellt am: 07. Jul. 2016 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Epi-Zentrum 10 Unities + Antwort hilfreich

@Epi-Zentrum hast du schon eine Lösung gefunden?

Wenn nicht, schau doch mal, ob in beiden Zeichnungen der globale Linienfaktor gleich ist. Befehl LTFAKTOR aufrufen. Meist ist dort 25 voreingestellt.

------------------
Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, du darfst sie also nicht verändern.
Darum auf Groß- & Kleinschreibung achten:
Der gefangene Floh. vs. Der Gefangene floh.
Sowie richtige Kommasetzung schon mal ein Leben retten kann:
Wartet nicht, hängen! vs. Wartet, nicht hängen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz