Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffurmuster aus unterschiedlichen Bezugssystemen | Metrisch/Britisch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffurmuster aus unterschiedlichen Bezugssystemen | Metrisch/Britisch (4207 mal gelesen)
marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo die Damen und Herren,

ich habe hier eine Datei, die Schraffuren gleichen Mustertyps enthalten, sich jedoch bezüglich Ihrer Musterskalierung unterschiedlich verhalten. z.B. ANSI31: Beide Schraffuren sehen am Monitor gleich aus, die eine hat jedoch einen Skalierfaktor von 0.2, die andere einen Faktor von 5. Nicht Dumm rechne ich mir das natürlich aus... 5 / 0.2 = 25.
OK, also das alte Spiel: Irgendwer hat mit unterschiedlichen Einstellungen der Sysvar Measurement schraffiert oder eben wild Daten zusammenkopiert.
Soweit, so gut. Jetzt zu meiner Frage: Wie zur Hölle finde ich heraus, welche der Muster sich auf die britische bzw. metrische Definition beziehen?

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich schau in solchen Fällen nach, ob meine aktuellen Einstellungen korrekt sind (metrisch) und schraffiere eine Vergleichsfläche.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

die Britische Definition wird ca. 25 Mal enger sein 

(aber wozu will man sowas wissen ?)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 20. Jan. 2010 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
die Britische Definition wird ca. 25 Mal enger sein  

Witzisch

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
(aber wozu will man sowas wissen ?)

Das will man wissen, um alle bestehenden Schraffurobjekte passend zur aktuellen Schraffurmusterdefinition zu haben und ein einheitliches Verhalten bzgl. der Skalierung sicherzustellen. Ist ja total blöde, wenn man z.B. zwei optisch identische Schraffurobjekte vor sich hat, die Skalierung jedoch vollkommen unterschiedlich ist...

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das war nicht witzig gemeint     

Wie die Schraffur dargestellt werden soll steht direkt am Objekt und weil man diese Darstellung
mit beiden Schraffuren[britisch/metrisch] hinbekommen würde (ist ja nur eine Skalierung) kann man
das Problem eben nicht Dingfest machen !

(es sei denn man "kennt" die gewünschte Definition und kann somit vergleichen und umrechnen)

Der einfache User kann die Schraffur-Skalierung im Eigenschaftenfenster "überschreiben"
(Measurement korrekt einstellen, alle Schraffuren mit Faktor=1 wählen und nochmal "1" reinschreiben)
dabei wird die (optische) Skalierung aber verworfen - und das ist ja auch oft nicht gewollt,
also gibt der User - in diesem Beispiel - gleich 0.04 als Faktor an wenn er von british auf
metrisch umswitchen will.

Auch MATCHPROP funktioniert (immer nur in die Richtung auf die Measurement eingestellt ist)
Matchprob berechnet die Skalierung aber auch nicht neu, die "optische" Skalierung ändert sich also.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 20. Jan. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Echt mystisch mit den hatches, hab selbiges Problem auch schon gehabt. Vorliegender hatch hatte nicht den scalefaktor, wie er angezeigt wurde.
Also einfacher Test,  faktor auf 1 und anschliessend wieder auf original-faktor (wie vor Umstellung) stellen, brachte unterschiedliche Anzeigen.

Wie gesagt hatches wild zusammenkopiert oder spekuliere damit, das hatches entmode bearbeitet wurden. Weil bei der falsch-skalierten Schraffur im GC der Faktor steht.

(330 . <Entity name: 7e250718> )
(75 . 0)
(76 . 1)
(52 . 0.0)
(41 . 15000.0)... sc-factor

Das Ende vom Lied, ich musste eine neue dwg zeichnen und von falschen hatches die umgrenzung erzeugen usw....

Bin mal gespannt, welche Einwürfe hier noch kommen ?!

cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2010 01:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

    *Original erstellt von cadplayer:*
1.)Echt mystisch mit den hatches, hab selbiges Problem auch schon gehabt.
    Mystisch ist es ja nur so lange man nicht weiß "wie" Schraffuren arbeiten, ein blödes Thema zugegeben.

2.)Vorliegender hatch hatte nicht den scalefaktor, wie er angezeigt wurde.
    Doch, hatte er, nur die Schraffurdefinition dieses Objektes war nicht so wie von dir erwartet.

3.) Also einfacher Test,  faktor auf 1 und anschliessend wieder auf original-faktor (wie vor Umstellung)
    stellen, brachte unterschiedliche Anzeigen.

    Eigenschaftenfenster? Dann hätte auch ausgereicht den angegebenen Skal.Faktor nochmal einzutippen,
    Acad holt sich dann die aktuelle Definition aus der zugeordneten Musterdatei(measurement-abhängig acad.pat/acadiso.pat)

4.) Wie gesagt hatches wild zusammenkopiert oder spekuliere damit, das hatches entmode
    bearbeitet wurden. Weil bei der falsch-skalierten Schraffur im GC der Faktor steht.

(330 . <Entity name: 7e250718> )
(75 . 0)
(76 . 1)
(52 . 0.0)
(41 . 15000.0)... sc-factor

< Das sagt leider gar nichts aus so alleinstehend >


Das Ende vom Lied, ich musste eine neue dwg zeichnen und von falschen hatches
die umgrenzung erzeugen usw....Bin mal gespannt, welche Einwürfe hier noch kommen ?!

Da hast du dir evtl. unnötig Arbeit gemacht, die händische Methode um die Schraffurmusterdefinition
anzupassen geht wie folgt
(Dadurch ändert sich logischerweise die Skalierung des Musters, siehe deinen eigenen Punkt3 )

Mit Measurement-Einstellung bestimmen ob metrische(acadiso.pat) oder britische(acad.pat)
Musterdefinition genutzt werden sollen. Nun gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Den Skalierfaktor der Schraffuren im Eigenschaftenfester ändern, damit berechnet Acad
  alle anderen zugehörigen Daten auch, jedoch nach der aktuellen *.pat-Datei !
2. "_Matchprop", das funktioniert hierbei nur in einer Richtung und wohl auch nur wenn
  man die Einstellung hat das Schraffur-Eigenschaften mit übertragen werden sollen,
  dies wiederum bedeutet das man den Vorgang "pro Muster" vornehmen muß.
  (Matchprob funktioniert dabei nur in eine Richtung: Schraffurmuster die nicht der
  aktuellen Definition - measurement beachten- entsprechen, werden darauf angepasst)

3. Man ändert es per Programmierung, das die ISTdefinition bekannt ist und die SOLLdefinition
  kann man prüfen ob IST=SOLL entspricht und falls nicht.. einfach drüber bügeln.
  (ich persönlich hätte da zumindest keine höheren Ansprüche)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich


hatch.dwg.txt

 
danke für die Mühe

zu pkt 3 nochmal: habe ich folgenden Anhang reingestellt (schraffur mit umgrenzung)

die Eigenschaften von der Schraffur werden mir wie folgt angezeigt:

HATCH   
Layer: "Vägraster"
Space: Model space
Handle = 2768
Hatch pattern DOTS
Annotative: No
Hatch scale    15.000
Hatch angle  100g
Associative
Area      714.257
Origin    X=    0.000  Y=    0.000  Z=    0.000

und jetzt probiert doch einfach mal:

scale von 15 auf 1 und dann wieder von 1 auf 15 stellen. Ich erhalte da nicht gleiche Anzeige wie vor der Änderung.

@cadffm: was meinst du mit measurment-Einstellung, (units) stehen bei mir auf "Meter" ?

Gruss cp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Jan. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

Measurement ist eine Systemvariable anhand deren Acad bestimmt ob eine metrische oder eine britische
Linientyp und Schraffurmuster Definition genutzt werden soll (measureinit gehört auch noch dazu in dem Zusammenhang)

Deine Schraffur verhält sich (für mich) ganz normal und zeigt auch die von mir beschriebenen Eigenschaften.

"Dein Test" ist gleichzeitig eine meiner gezeigten "Lösungen" .

Measurement steht bei dir auf metrisch(1), die Schraffur wurde aber nach
der britischen Definition erstellt ! Bei deinem Test wird die Schraffur
neu erzeugt mit der aktuellen Definition (also metrisch) und sieht dann
natürlich etwas anders aus (25.4 mal größer).
Deine neue Skalierung mit der metrischen Definition wäre also (/ 15 25.4) = 0.590551
damit es so aussieht wie vorher.

Schalte measurement mal auf 0 und mache deinen Test -> die Anzeige wird so aussehen wie vorher, wie ich beschrieben habe.  

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 21. Jan. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für marc.scherer 10 Unities + Antwort hilfreich

@cadffm: super wärst du weibl. - ich tät dich abknutschen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz