Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014 (24478 mal gelesen)
claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 7 professional
ProE Wildfire 3.0
ProE Wildfire 5.0 Student

erstellt am: 27. Apr. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Jemand aus diesem Jahrgang hier der auch am 5.5 mit der Projektaufgabe beginnen wird? Was sagt ihr zu den Bereitstellungsunterlagen? Ich brüte gerade über dem Stromlaufplan... 

Wäre toll wenn sich hier ein Thread zum Austauschen ergeben würde!

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 7 professional
ProE Wildfire 3.0
ProE Wildfire 5.0 Student

erstellt am: 05. Mai. 2014 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Niemand?

Kann doch garnicht... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 06. Mai. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

doch hieer!
habe soeben den schaltplan fertig wenn du willst können wir uns austauschen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 7 professional
ProE Wildfire 3.0
ProE Wildfire 5.0 Student

erstellt am: 06. Mai. 2014 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, super!

Hast du den Pneumatikplan fertig oder auch schon den Stromlaufplan? der Pneumatikplan war ja ziemlich simpel aber der Stromlaufplan - naja... wir haben da nicht wirklich viel drüber gelernt wie das elektrisch angesteuert wird.

In unseren Plänen in der Berufsschule hatten die Ventile immer Taster... 

Ich habe bei dem Stromlaufplan noch ein graues Feld frei... ich bin das schon x mal durchgegangen, für mich stimmt alles und es funktioniert - ich habe keine ahnung was ich da noch rein zeichnen muss... 

Bin jetzt ja auch erstmal mit den anderen Aufgaben dran...

Wie kommst du mit dem Rest so zurecht? Ich finde die Aufgabe sehr umfangreich und die Aufgabenstellung ist ziemlich schlecht formuliert, oder?

Super, dass sich hier doch noch jemand gefunden hat, zum austauschen... Bist du in deinem Betrieb der einzige oder sind da noch mehr Azubis die jetzt diese Prüfung machen?

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 06. Mai. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich bin nur in elektropneumatik sehr gut der rest macht mir schwirigkeiten vor allem die formulierung bei punkt 3 mit dem basiselement und der befestigung

Hast du gemerkt das man in die baugruppe einen zylinder einbauen muss und der platz ist gekennzeichnet in der baugruppe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 07. Mai. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich sitz grad wieder an der ausarbeitung. Ich habe probleme bei der aufgabe 1 auf eine Lösung zu kommen. Irgendwie ist nicht eindeutig was ich verandern kann und was nicht. Nr 2 hab ich schon eine gute idee aber die behalt ich im hinterkopf erstmal will ich nummer 1 schaffen. Hast du eine gute Lösung dafür.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 07. Mai. 2014 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

hiiierrr auch!!!!

also zur ersten Aufgabe hab ich lediglich die unteren Führungsschienen angepasst...ich hab irgendwie keinen Grund dafür gesehen ebenfalls die Abstandshülsen zu ändern (weil das ja in der Aufgabenstellung gefordert war)...Mit dem Elektro- und Pneumatikplan habe ich ebenfalls enorme Probleme und bin echt am verzweifeln...bei der zweiten Aufgabe mit dem Zylinder und der geforderten Bewegung der Baugruppe Aufnahme tu ich mich auch etwas schwer wegen dieser Kraftumlenkung von der vertikalen in die horizontale!?..ist das überhaupt der richtige Ansatz..was denkt Ihr? Geeignete Zylinder hab ich jedenfalls u.a. bei festo finden können da kann man sich auch ganz einfach steps ziehen....Und bei drittens bin ich mir nicht sicher ob nun beide Elemente in der Drehung UND Verschiebung möglich sein sollen weil das würde für mich nur wenig Sinn machen...Ich dachte eher an eine Drehung des vorderen Elements und an eine Verschiebung der BG Aufnahme?!! Übrigens cool dass es hier endlich mal eine Diskusion gibt zum Thema...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 07. Mai. 2014 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt in elektropneumatik bin ich richtig gut ich habe das sogar hier falls ihr wollt kann ich euch den fertigen plan zur verfügung stellen.

ich bin mir eigentlich sehr sicher das mein schaltplan so klappt..


Hat einer von euch schon das Pflichtenheft???

[Diese Nachricht wurde von omertayr am 07. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotpe75
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von jotpe75 an!   Senden Sie eine Private Message an jotpe75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotpe75

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub ich fahre besser mit nem Projekt aus dem Praktikumsbetrieb wenn ich das so lese.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 08. Mai. 2014 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

du fährst mit einem eigenen Projekt definitv besser....!!(Keine Einschränkung der Kreativität)

Pflichtenheft ist noch nicht fertig aber da kommt nun im Endeffekt die Aufgabenstellung rein: also diese Sätze wie "Bauteil x y ist zu verändern (bzw. wird so und so verändert) um das und das zu erreichen" oder "für die Bewegung unter der Magazinschiene ist ein Pneumatikzylinder vorzusehen der diese und jene Eigenschaften hat"

Anderes Thema: habt Ihr auch am 13.05 schriftliche Prüfung????...ich kann mich gerade irgendwie nur auf diesen schriftlichen Kram konzentrieren...Wenn ihr sie noch nicht habt würd ich gern die schriftlichen Prüfungen von dem Jahrgang vor uns anbieten...allerdings nur mit Lösungen zum Wirtschaftsteil (ankreuzen+schriftlich) und technischer Teil nur ankreuzen ohne die schriftlichen Antworten...einfach PM mit mail-addi an mich!

[Diese Nachricht wurde von Eisbieger am 08. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Udii an!   Senden Sie eine Private Message an Udii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udii

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,


ich habe am nächsten Dienstag erst meine schriftliche Prüfung. Genau wie ihr mache ich meine Ausbildung zum TPD, jedoch mit ganz anderen Prüfungsterminen. Wenn ich mir aber die Beiträge hier durchlese, stelle ich mir die Frage ob ihr das gleiche Projekt habt wie wir?! Das hört sich nämlich sehr ähnlich an.
Könnte mir vielleicht mal jemand die Bereitstellungsunterlagen + Aufgabenstellung schicken ? Nurmal zum vergleichen ...

Zur Info:
Wir müssen eine Vereinzelungsanlage bearbeiten. Zusätzlich dazu haben wir auch einen unvollständigen Pneumatik-/ und E-Pneumatikplan bekommen. Mehr aber noch nicht !

Es kann sein das ich gerade was versehentlich verwechsele, nehmt mir das nicht übel.

Gruß Udii 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben auch die gleiche aufgabe.
Konmte mir jemand das pflichtenheft zur verfugung stellen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@omertayr....klick mal oben auf CAD.deLogin und dann private messages...hatte dir gestern geschrieben...Pflichtenheft ist noch nicht fertig aber spätestens Sonntag!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@Udii wir haben definitiv die gleiche Aufgabe! Bereitstellungsunterlagen sind ja auch einheitlich auf der IHK Seite von Stuttgart zum Download bereit gestellt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Udii
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Udii an!   Senden Sie eine Private Message an Udii  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Udii

Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@Eisbieger

Okay, das hatte ich vermutet. Kann mir mal jemand die Aufgabenstellung dazu zukommen lassen. Das wäre top !

Weil wir (hier in RLP) haben noch keine Aufgabestellung bekommen. Lediglich die Bereitstellungsunterlagen mit der Baugruppe und dem Schaltplan.

Gruß Udii  

[Diese Nachricht wurde von Udii am 09. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 09. Mai. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich heute abend machen schick mir bitte eine pn mit deiner mail

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

claubiene
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von claubiene an!   Senden Sie eine Private Message an claubiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für claubiene

Beiträge: 36
Registriert: 19.03.2012

Windows 7 professional
ProE Wildfire 3.0
ProE Wildfire 5.0 Student

erstellt am: 10. Mai. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen!

Cool, es hat sich ja eine richtige Diskussion gebildet!
War jetzt länger nicht mehr hier, im Betrieb hatten wir Probleme mit dem WLAN...

Also ich habe gestern mit unseren Mechatronikern den Elektropneumatikplan gemacht. Die konnten das auch ganz gut erklären, sodass ich es jetzt auch verstehe. Wenn im Fachgespräch dann eine Frage kommt ist es ja doof wenn man den Plan ausgefüllt hat aber sonst nix weiß... 

Außerdem habe ich mit einem Lehrer gesprochen, der hat mir folgenden Tipp gegeben: der zweite Zylinder (Verschiebezylinder) fährt ja ein bzw. aus (je nach Einbaulage - GRAFCET muss ggf. entsprechend geändert werden) und dann wird das Werkstück vom Handling entnommen. An der Stelle muss man dann ein Zeitglied einbauen - entweder in den Pneumatikplan oder ein zeitverzögerndes Relais /Schütz, damit der Zylinder nicht sofort wieder einfährt und der Handling überhaupt Zeit hat, das Werkstück zu entnehmen.

Die Aufgabe drei verstehe ich folgendermaßen:

Die Vereinzelungseinheit ist ja über den Einsteckbolzen (1) mit dem Klemmflansch Gefügt und dieser mit dem Basiselement. Hier macht es meiner Meinung nach am meisten Sinn, dass man den Einsteckbolzen im Klemmflansch sowohl drehen als auch axial verscheiben kann. So kann man die ganze Vereinzelungseinheit drehen und auch den Abstand zum Basiselement variieren.

Macht Sinn, dass man dann die Baugruppe Aufnahme so konstruiert, dass sie zum einen in der Höhe verstellbar ist und zum anderen, dass die ebenfalls axial drehbar ist. So kann man Aufnahme und Vereinzelungseinheit optimal zueinander ausrichten damit die Werkstücke gut "flutschen" und sich nicht verklemmen usw.

Klemmplatte habe ich nichts dran geändert, nur halt die Befestigung zum Basiselement festgelegt.

LG Claudia

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra200
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von petra200 an!   Senden Sie eine Private Message an petra200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra200

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

erstellt am: 12. Mai. 2014 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

verstehe den Schaltplan gar nicht. Wenn Vereinzelungszylinder 1A1 zuerst einfährt und dann wieder ausfährt, dann lässt er ein Werkstück fallen.
Und dann soll der Verschiebezylinder 2A1 ausfahren? Bedeutet doch der Zylinder ist beim Fallenlassen des Werkstückes eingefahren. Dann steht doch die Aufnahmeeinheit unten oder???

Vielleicht kann mir jemand was zukommen lassen mit Erklärung.

Mit dem Pflichteheft komme ich auch nicht so ganz klar.

Liebe Grüße
Petra

PS: Für morgen drücke ich euch die Daumen

[Diese Nachricht wurde von petra200 am 12. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jotpe75
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von jotpe75 an!   Senden Sie eine Private Message an jotpe75  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jotpe75

Beiträge: 2
Registriert: 08.05.2014

erstellt am: 13. Mai. 2014 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie war eure Prüfung heute?
Also ich hab mich schwer getan. Damit hab ich mich selbst sehr unter Druck gesetzt,um das mit der Facharbeit + Fachgespräch und Präsentation wieder auszugleichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom-a-Hawk
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Tom-a-Hawk an!   Senden Sie eine Private Message an Tom-a-Hawk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom-a-Hawk

Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Hatte gestern auch Theorie und heute gehts los mit dem betrieblichen Auftrag. Gestern war die Zeit schon ziemlich knapp... Hab ich mir ein wenig anderst vorgestellt. Naja jetzt heißts alles geben. Wünsch euch weiterhin viel Erfolg!

Gruß Tom-a-Hawk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoffi93 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi93

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

wie fandet Ihr die Gestrige AP Teil 2?

Ich Persönlich hatte das Gefühl das die Zeit extrem knapp bemessen war und einige aufgaben in der Zeit einfach gar nicht zu schaffen war oder auch nicht Wirklich Inhalte waren wo man dachte das sowas dran kommen könnte.
Dachte auch bis gestern das ich in Mathe eigentlich ganz gut sei aber gestern hatte ich das Gefühl, das ich ziemlich dumm sei.   

Gruß Hoffi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexe0815
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Hexe0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Hexe0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexe0815

Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die geschossen. Prüfung gestern war nicht annähernd das was im Unterricht Bestandteil war.
Völlig über das Ziel drüber hinaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexe0815
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von Hexe0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Hexe0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexe0815

Beiträge: 2
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Prüfung gestern war nicht annähernd das was im Unterricht Bestandteil war.
Völlig über das Ziel drüber hinaus geschossen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Katastrophe ist noch untertrieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

6636
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von 6636 an!   Senden Sie eine Private Message an 6636  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 6636

Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoffi93,

ich habe gestern auch die AP II geschrieben und stimme dir in deinen
genannten Punkten voll zu!

Wie weit seid ihr schon so mit der PAL Aufgabe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoffi93 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi93

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hört sich echt so an als ob wir alle wieder die Test Ballons sind und die extra schwer war.
Hatte das Gefühl bei der AP Teil 1 schon das die bei uns sehr schwer war und bei dem Jahr jetzt ziemlich leicht.

Bei der PAL Aufgabe hab ich bis lang nur denn Auftrag durchgelesen und denn Pneumatik Plan und denn E-Pneumatik Plan fertig gemacht.
Sonst mach ich aber noch nicht so viel. Fang erst nächste Woche richtig an.  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra200
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von petra200 an!   Senden Sie eine Private Message an petra200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra200

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

das schriftliche ist schon mal erledigt. Ich fand die QM Fragen etwas doof.
Der Rest lief ganz gut (hoffe ich mal).

Komme aber immer noch nicht mit dem Pneumatik-Plan zurecht. Siehe oben.

Habt Ihr in dem ganzen Auftrag schon was anderes als Festanforderungen gefunden? Da gibt's doch fast nichts mehr, was ich noch selbst gestalten und entscheiden kann.

Ich finde den Auftrag viel brutaler als die Fragen von gestern.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rave99
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von rave99 an!   Senden Sie eine Private Message an rave99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rave99

Beiträge: 1
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kenne die theoretischen Prüfungen der letzten 6 Jahre wobei die Prüfung von gestern der von 2004/05 fast identisch ist und bin der Meinung das die gestrige Prüfung relativ einfach im Vergleich war. Jedoch ist das PAL Projekt recht schwierig und schon etwas zu komplex. Daher fange ich mit dem Lastenheft an und versuche alle Details darin zu vermerken.
Gruß und viel Glück....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoffi93 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi93

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo petra200,

Könnte dir meinen Plan schicken wenn du mir eine PN schreibst.
Eventuell hilft es dir.

MFG Hoffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1988
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1988

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2019

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich habe auch gestern meine Prüfung geschrieben und muss sagen sie ist nicht gut gelaufen. In unserer ganzen Klasse war eine negative Stimmung.
Zeitlich war es für mich nicht schaffbar und auch der gefragte Inhalt war nicht vergleichbar mit dem was im Unterricht behandelt wurde.

Zum Prüfungsprodukt:
Hab jetzt damit angefangen mein Pflichtenheft zu erstellen. Bei den Pneumatik sachen hab ich auch noch große Probleme. Aufgabe 2 hab ich schon eine idee,
indem ich die halterung über einen Klemmflansch (ein Kaufteil) realisiere wie er im rohrleitungsbau oft verwendet wird. Kann so was funktionieren?
Aufgabe 3 bin ich noch am rätzeln welche lösungsansätze ich da nehmen kann um auf die 3 Varianten zu kommen.
Aufgabe 1 würde ich auch nur auf einer seite die Bleche anpassen und die Abstandshülsen so belassen wie sie sind. Ich sehe da auch keine Notwendigkeit die
zu verändern.

gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das mit dem Klemmflansch hab ich auch so gemacht...und zu 3. da hab ich die Aufgabe so verstanden dass man nur eine Entwurfsskizze machen soll jedoch dafür bei 2. die drei Prinzipskizzen für die Bewegung unter der Magazinschiene (sprich die Bewegungsübertragung des zweiten Pneumatikzylinders)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eisbieger
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Eisbieger an!   Senden Sie eine Private Message an Eisbieger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eisbieger

Beiträge: 8
Registriert: 07.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

wann müsst ihr eigentlich so abgeben?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian1988
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Christian1988 an!   Senden Sie eine Private Message an Christian1988  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian1988

Beiträge: 11
Registriert: 14.05.2014

AutoCAD Plant 3D 2019

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau für diese Bewegung unter der Magazinschine hab ich noch keine Ideen.
Ich habe bisher nur mir überlegt eine Schine mit T-Nut zu verwenden (die Tiefe der Nut bestimmt dann auch die
Ausfahrbegrenzung oder?), aber auf andere ideen bin ich noch nicht gekommen.

Zur abgabe hier ein Zitat aus dem IHK schreiben von mir:
" Abgabe der Dokumentation mit praxisbezogenen Unterlagen 20.06.2014 (Abgabetermin)
Die kompletten Unterlagen sind in vierfacher Ausfertigung jeweils geheftet in einem Schnellhefter mit Klasichtfront
einzureichen. Werden diese verspätet eignereicht, gilt die Prüfung als nicht bestanden"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoffi93 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi93

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 14. Mai. 2014 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

am 10.06 Doku abgeben und am 19.06 Vorstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 15. Mai. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sitze grade an der Aufgabe Nr.2
Gefordert ist, dass die Auflagen verändert werden: ist erledigt.

So nun ist gefordert, dass die Aufnahme geändert wird, sodass durch hilfe eines zylinders das Werkstück unter der Magazinschiene bewegt wird.
Ich habe das so verstanden, dass die Aufnahme komplett ausfahren muss. Das ist ja eigentlich kein Problem. Aber laut pneumatikplan fährt der zylinder aus und direkt wieder ein, sodass die Handlingeinheit keine chance hätte das Werkstück zu packen oder?

und wie habt ihr die Ausfahrbegrenzung realisiert? mit anschlag oder reedkontakten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra200
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von petra200 an!   Senden Sie eine Private Message an petra200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra200

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

erstellt am: 15. Mai. 2014 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi omertayr,

Der Greifer packt das Werkstück, genau so wie das Alte auch.
Dann wird die Aufnahme abgesenkt, das der Bund frei liegt und der Greifer zieht das Werkstück nach vorne raus. Dann fährt die Aufnahme wieder nach oben.
Bei mir ist der neue Zylinder in der Grundstellung ausgefahren. Den Schaltplan betrachte ich unabhängig vom Projekt. Mache zu meinem Projekt einen eigenen Schaltplan
Die kleine zeitliche Verzögerung, die hier benötigt wird, kann man über die Drossel einstellen.
Das mit der Drossel ist sicher nicht die beste Lösung, funktioniert aber.

LG Petra

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkay2209
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mkay2209 an!   Senden Sie eine Private Message an mkay2209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkay2209

Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2014

erstellt am: 15. Mai. 2014 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

zu Aufgabe 1: hierzu verändere ich nur die hinteren beiden Führungsbleche oben (Pos. 6), das hintere Führungssegment außen (Pos. 7), das hintere Führungssegment innen (Pos. 8) und die beiden hinteren Führungsbleche unten, sodass der Bund des neuen Werkstückes hindurchrutschen kann!

zu Aufgabe 2: den Zylinder ordne ich in dem dafür vorgesehenen Bauraum hinter dem Basiselement an, sodass er die geänderten Auflagen durch eine Bohrung im Basiselement nach vorne von der Vereinzelung wegschiebt - die Auflagen ändere ich so, dass der Bund des neuen Werkstückes hinten in einer Nut liegt, sodass der Greifer das Werkstück nach oben entnehmen kann! Wie lagert ihr die Auflagen? - einfach in einer Nut?

zu Aufgabe 3: versteht jmd. den Sinn dieser Aufgabe? selbst unsere Lehrer verstehen es nicht!

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 15. Mai. 2014 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@mkay2209 zu aufgabe 1 und 2 habe ich die gleiche überlegung wie du aber aufgabe 3 habe ich auch nicht so richtig verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra200
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von petra200 an!   Senden Sie eine Private Message an petra200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra200

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkay2209 und omertayr

ihr sprecht da von einem vorgesehenen Bauraum hinter dem Basiselement. Bei mir ist da nichts vermerkt.
Ich wollte die Aufnahme einfach absenken.
Da bin ich jetzt ganz schön verwirrt!!!!!!+

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei der Aufgabenstellung 1 habe ich auch lediglich die hinteren schienen in der Breite bearbeitet .. hab keinen Grund darin gesehen die Abstandhülsen sowie die vorderen bleche zu bearbeiten.

Ich komme mit der Aufgabenstellung 2 nicht zurecht !! ..
Woher bitte soll ich den Zylinder bekommen und was meinen die mit dem Bauraum für die greifeinheit ??
Sollen wir die komplette greifeinheit selber erstellen?
außerdem ist das mit den Auflagen auch relativ kifflig, denn eine einfache nut zum einlegen funtioniert ja nicht wei das werkstück ja in axialer richtung entfernt werden soll von der greifeinheit ? oder hab ich das falsch verstanden ??
kann mir bitte jemand helfen?

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkay2209
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mkay2209 an!   Senden Sie eine Private Message an mkay2209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkay2209

Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@ petra 200 - hinter dem Basiselement ist ein Zylinder dargestellt, der die Bezeichnung "Bauraum Zylinder 2" hat!

@CADFUN - ich sehe in der Aufgabenstellung nicht, dass das neue Werkstück axial entnommen werden soll?! - die Greifeinheit soll nicht bearbeitet werden, der Bauraum für die Greifeinheit beschreibt meiner Meinung nach nur den Bereich in dem sich die Greifeinheit während des Entnahmevorgangs bewegen darf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@mkay2209

auf Seite 6 "Vereinzelung mit Aufnahme" gleich der erste Abschnitt
in Zeile 6 "...bewegt diesen in Richtung der Rohrabschnittachse nach vorne..."
das dachte ich heißt, das das werkstück in axialer Richtung entnommen wird?

War ein Datensatz für die Greifeinheit dabei? ich hab nämlich keinen..
ok gut Bauraum wo er sich bewegen darf  danke jetzt versteh ichs 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkay2209
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mkay2209 an!   Senden Sie eine Private Message an mkay2209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkay2209

Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADFUN - das bezieht sich meiner Meinung auf das alte Werkstück, da die Handlingeinheit frei programmierbar ist, ist es denke ich egal wie das Werkstück der Auflage entnommen wird!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra200
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von petra200 an!   Senden Sie eine Private Message an petra200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra200

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mkay2209,

wo hast du denn deinen Datensatz runtergeladen?
Bei mir ist nichts zu sehen von dem Bauraum für einen zweiten Zylinder. Du meinst doch Blatt1(5) oder? aber egal, auf den anderen ist auch nichts drauf.

Sorry ist ja im Datensatz, aber auf keiner Zeichnung

[Diese Nachricht wurde von petra200 am 16. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Im endeffekt brauchen wir ja 2 zusätzliche Zylinder oder ?
den einen für die Greifeinheit und den anderen für die aufnahme zum freifahren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

omertayr
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von omertayr an!   Senden Sie eine Private Message an omertayr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für omertayr

Beiträge: 9
Registriert: 06.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADFUN wir brauchen nur einen zylinder der andere ist ja schon in der vereinzelung eingebaut wir müssen nur einen zylinder zusätzlich einbauen.

@petra wenn du in die 3D Baugruppe reingehst siehst du an dem Basiselement einen Zylinderkörper wenn du in der stückliste guckst steht da bauraum zylinder drin. Ich habe meinen Zylinder ungefähr in der gleichen Position eingebaut, sodass die Aufnhame nach vorne geschoben wird. die handlingeinheit wird so programiert, dass das werkstück neu angehoben und rausgenommen werden kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

brauchen wir dann den zylinder der die aufnahme bewegt oder den für die greifeinheit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkay2209
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von mkay2209 an!   Senden Sie eine Private Message an mkay2209  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkay2209

Beiträge: 4
Registriert: 15.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

an der Greifeinheit müssen wir garnichts bearbeiten oder verändern, der zylinder ist nur für das verschieben der aufnahme

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 16. Mai. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

gut danke ..  ich verzweifel noch ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KTP
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von KTP an!   Senden Sie eine Private Message an KTP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KTP

Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2014

erstellt am: 18. Mai. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen

also ich bin auch an der selben prüfung und habe bei Aufgabe 1 auch nur die unteren Schienen geändert.
Bei Aufgabe 4 hab ich den Schaltplan soweit gemacht bin mir nur unsicher ob ich ein Zeitrealie einbauen soll welches verhindern soll das die Aufnahme wieder einfert?
Das mit der Drossel verstehe ich nicht!
Bei Aufgabe 2 will ich den Zylinder da einbauen wo er auch vorgesehen ist und die Aufnahme freifahren, damit habe ich nur eine Prinzipskizze. Kann mir jemanden mit zwei weiter Skizzen helfen??
Habt ihr villeicht einige Ideen für mich ?
Ich muss am 30.5.14 abgeben   und bin bis jetzt nicht wirklich weitergekommen, weil die Aufgabenstellung so lückenhaft ist.
Bei Aufgabe 3 hab ich nocht nicht wirklich was gemacht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz