Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014 (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014 (24501 mal gelesen)
Hoffi93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoffi93 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi93

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 19. Mai. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Moin,

also ich tu mich auch noch schwer mit denn 3 Skizzen aber ich hätte auch noch ne Frage.

Welchen Zylinder benutzt ihr?

Zu Aufgabe 1: Dort habe ich auch wie glaub ich fast alle hier nur die unteren Bleche gändert.

Aufgabe 2: Ich denke mir das auch so das ich einfach denn Zylinder an die vorgegebene Position stelle und das Werkstück linear ausfahre.
Frage mich nur ob der Greifer auch eine Auf und ab Bewegung machen kann oder nur Axial sich bewegen kann. Da es steht erst das die Handlingeinheit frei Programmierbar ist aber wo anderes steht das, dass Werkstück in Axialer Richtung entnommen wird.
Was meint Ihr wie das Aussieht?

Aufgabe 3: Hier habe ich nur ein Klemmflasch verwendet und in der Klemmplatte einfach nur ne Schlitzung gemacht und mit einer Schraube zum Verspannen.

Aufgabe 4:Hab denn Plan schon Fertig und hab kein Zeitrelais verwendet da im Grafcet keine Zeit Verzögerung angegeben ist.

Vieleicht habt ihr ja noch Anregungen für mich oder steht ihr auch so aufen schlauch wie ich?   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

elmonde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von elmonde an!   Senden Sie eine Private Message an elmonde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für elmonde

Beiträge: 23
Registriert: 17.02.2012

HiCAD 2011 / Inventor 2011 (für Ausbildung)

erstellt am: 19. Mai. 2014 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mit-Prüflinge!

bin nun nach schriftlicher Prüfung am 13.5. auch mitten im Prüfungsprodukt...

zu 1. : Meiner Meinung nach is das bissl zu kurz gedacht, wenn man nur die unteren Führungsschienen breiter macht um den Bund des Werkstücks aufzunehmen. Ich denke es besteht dabei die Gefahr, des Kippens der Werkstücke weil diese ja jetzt nicht mehr komplett aufeinander liegen, sondern sich nur am Bund berühren...

zu 2. : Greifeinheit haben wir nicht zu konstruieren und der Bauraum ist halt der Platz den man vor dem in der Aufnahme befindlichen Werkstück freilassen muss.
Bin jetzt grad am Überlegen wie die 3 verschiedenen Lösungsskizzen aussehen könnten :?

zu 3. : die Befestigung der Aufnahme kommt drauf an wie das Ausschleusen des Werkstücks aus der Aufnahme realiert wird. Mein Favorit ist auch das Greifen des Werkstücks und dann die Aufnahme abzusenken, sodass das Werkstück nach vorn entnommen werden kann

Gruß, Micha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hoffi93
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Hoffi93 an!   Senden Sie eine Private Message an Hoffi93  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hoffi93

Beiträge: 6
Registriert: 14.05.2014

erstellt am: 19. Mai. 2014 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Micha,

Also ich denke nicht das sich die Werkstücke kippen. Hast doch einmal die Rückwand und die das vordere Blech und dazwischen ist so wenig platz das ich mir einfach nicht vorstellen kann, dass sich das Werkstück ausschlaggeben kippen wird.

Bin derzeit auch am Überlegen welche 3 Ansetze es geben könnte.

Zu deinem Punkt 3 muss ich sagen bin ich mir nicht sicher ob wir das so machen dürfen.
Da ist die Frage wie sehr der Ablaufplan der E-Pneumatik Schaltung in stein gemeißelt ist.
Weil laut dem Plan ist der zweite Zylinder in der Ausgangslage in der hinteren Endlage was ja zum herunterfahren der Aufnahme nicht sein dürfte.

Aber wie schon gesagt weiß nicht wie sehr dieser Plan in Stein gemeißelt ist.

Gruß Hoffi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Leute,

ich hab die zweite aufgabe jetzt so gelöst, dass der zylinder die eine Auflage (ich hab einfach eine Auflage aus beiden gemacht) in einer Schwalbenschwanzführung in der Platte(Pos. 30.2) nach vorne geschoben wird und der rest von der Aufnahme sich nicht bewegt.. also nur die Auflage.

Der Pneumatikzylinder den ich mir rausgesucht hab ist viel stark .. aber der nächst kleinere hat knapp unter 420N Kraft bei vor und rücklauf ?? .. mein jetziger besitzt 720N ?!?

bei der dritten aufgabe jedoch bin ich mir noch nicht so sicher wie ich sie angehen soll ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sushi2k7
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von sushi2k7 an!   Senden Sie eine Private Message an sushi2k7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sushi2k7

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre jemand so freundlich mir das Pflichtenheft zu schicken? Habe da echt Schwierigkeiten mit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

korn1984
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von korn1984 an!   Senden Sie eine Private Message an korn1984  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für korn1984

Beiträge: 1
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 20. Mai. 2014 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich bin auch gerade an der Ausarbeitung der Prüfung.
Ich habe jedoch echt Probleme mit der Doku, kann mir vielleicht jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 08:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Man gut das ich den Auftrag schon durch habe.... bei Fragen gerne eine PN!

Man sollte erwähnen, dass ich am 9.5. Abgabe hatte!

[Diese Nachricht wurde von MaV3r1cK am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe auch probleme mit dem pflichtenheft .. könnte mir da bitte auch jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, Ich habe am montag auch mit meiner PAL-Aufgabe begonnen.

Leider verzweifel ich ein wenig, da ich nicht unbeding ein Fan von Pneumatik bin :/

Kann mir vielleicht jemand helfen? 

Vor allem bei dem Stromlaufplan habe ich momentan ziemliche Probleme.
Schaltreihe 8 bleibt bei mir irgendwie leer. ???

Schonmal Danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilday
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Hilday an!   Senden Sie eine Private Message an Hilday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilday

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich verstehe sowieso nicht, dass die von der PAL sich das so schwierig machen und so viel da bearbeiten wollen. Mir sind da schon einige Wege eingefallen, bei denen man nicht alle angegeben Bauteile bearbeiten muss, so wie bei Aufgabe 1. Da reucgt es doch völlig nur die Führungselemente zu ändern, warum also Pos. 10 auch noch? Auch bei Aufgabe 2. Ok, die beiden Auflagen muss man ändern. Aber man kann auch ganz einfach den Zylinder weg lassen und das Werkstück gleich aus der Auflage nehmen. Wozu so ein Aufwand? Ich hab ja gelernt unnötige Arbeit/Bauteile zu vermeiden.
Ist es also überhaupt zulässig, wenn man nicht alle Teile bearbeitet, die die wollen?

Zu Aufgabe 3 habe ich noch eine Frage. Sollen der Klemmflansch und die Klemmplatte bewegt werden oder kann man auch den Einsteckbolzen (Pos.1) und den Träger (Pos. 30.1)

[Diese Nachricht wurde von Hilday am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Da steht nur was du ändern kannst und was nicht verändert werden darf! Wenn du nur ein Teil änderst ist das doch ok....sofern am Ende die Funktion gewährleistet ist!

Du musst dir auch vor Augen halten, dass die Prüfer da EVENTUELL Sachen einbauen die sinnlos sind.... wenn sie zb wollen das du oben alles in alle Richtungen drehen, verschieben und biegen kannst...musst du dich fragen ob es Sinn macht das auch unten zu machen! =) Doppelte Arbeit, mehr Kosten, gleiche Funktion....
Damit wollen sie sehen ob du alles einfach nur umsetzt oder ob du dir auch Gedanken machst und hinter dem stehst was du machst!

Sprich, wenn du etwas nicht umsetzt, musst du sagen können WARUM du das für nicht sinnvoll hälst.... und dann haste dein Fachgespräch am Ende in dem du in Kombination mit der Präsentation das belegen kannst!

und was das einfach entnehmen ohne zylinder angeht: es geht j adarum das es teil der aufgabe ist und du sollst dir die infos dazu besorgen.... und wenn das werkstück mit bund rauskommt...musst du die aufnahme dazu anpassen,damit das werkstück nen halt hat und nicht umfällt... und um es dann zu entnehmen muss das werkstück freigefahren werden....damit die greifeinheit das teil entnehmen kann...weil es nach oben gehoben werden muss...alternativ kannst du auch die ganze aufnahme nach unten bewegen...auch über ein zylinder.... dazu muss die greifeinheit aber VORHER das teil greifen...was schwierig wird, weil die greifeinheit ein gewissen platz brauch =)

[Diese Nachricht wurde von MaV3r1cK am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Könnt ihr die Teile bei euch überhaupt bewegen?
Ich arbeite mit Solid Edge und da habe ich keine Beziehungen. Sondern nur Fixierungen. Damit ist es ziemlich schwer zu arbeiten.
Auch die Teile sind alles nur "Körperformelemente"

Gibt es eine möglichkeit das zu ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sushi2k7
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von sushi2k7 an!   Senden Sie eine Private Message an sushi2k7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sushi2k7

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mein Stromlaufplan sieht folgendermaßen aus, wobei mein Ausbilder meinte, ich hätte einen kleinen Fehler drin:

Sr 5: 2B1 Schließer aktiv - Relais K5
Sr 6: 2B2 Schließer - Relais K6
Sr 7: K5 Schließer
Sr 8: K1,K4,K5 Schließer - Relais K8
Sr 11: K6 Schließer - 2M1
Sr 12: K9 Schließer - 2M2

Vielleicht kann mich da ja jemand korrigieren...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

nein...die daten wurden von der ihk erstellt...cad unabhängig... alle beziehungen etc sind gelöscht! soll ja nicht zu einfach sein.... =)
ich für mein teil hab alles komplett neu gemacht und nen eigenen zusammenbau erstellt...das geht oft schneller, als hinterher fehler zu suchen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem ist, dass wir ja Montag erst anfangen konnten und gesternSchule war, am 10. muss es abgegeben sein also am 9. Fertig sein.

Das wird meiner meinung nach zu lange dauern alles neu zu machen oder nicht ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

naja kommt immer drauf an wie gut man im programm ist! du hast ja deine 70 std... ich finde/fand das ist mehr als ausreichend.... natürlich ist es eine mehrarbeit....es geht auch mit vorhandenen bauteilen... das blöde ist nur...bei uns waren einige teile doppelt verbaut...zb eine mutter die eine schraube befestigt und in der mutter war nochmal eine mutter...ohne funktion... und du musst halt alles kontrollieren....ich finde sowas dauert länger als alles gleich richtig neu zu machen! das entscheidet aber jeder selber.....  wichtig ist das am ende bei abgabe die zeit stimmt...was du vielleicht nebenbei zuhause noch dran machst kann ja keiner nachvollziehen...solange es im rahmen des möglichen bleibt 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, dann fang ich mal lieber schnell an damit ^^

Mich würde allerdings auch mal Interessieren was mit den Stromlaufplan ist der hier vorhin beschrieben worden ist.
Den habe ich ja auch noch nicht fertig. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Sr 5: 2B1 Schließer aktiv - Relais K5
Sr 6: 2B2 Schließer - Relais K6
Sr 7: K5 Schließer
Sr 8: K1,K4,K5 Schließer - Relais K8
Sr 11: K8 Schließer - 2M1
Sr 12: K6 Schließer - 2M2

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Das waren die einzigen beiden Fehler ?
Gut, dann würde ich mal behaupten, den habeich 

Wie hast du das mit den ganzenMaßen gemacht? Sind die bei dir auch meist krumm ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

ja...
naja im endeffekt interessieren die maße keinen bei der dokumentation.... wenn du nen teil hast das 10,01 ist, juckt es keinen wenn du 10 machst...musst nur drauf achten das du das nicht bei teilen machst die abhängig voneinander sind...sprich... toleranzen...passungen etc...pp.... es muss am ende alls funktionieren...das zählt....die werden nicht jedes maß in deiner ableitung zerpflücken und kontrollieren....da haben die keine zeit zu....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja ich meine eher Maße wie 55.774 sowas.
Das wundert mich.

Aber gut, ich runde einfgach mal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sushi2k7
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von sushi2k7 an!   Senden Sie eine Private Message an sushi2k7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sushi2k7

Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von MaV3r1cK:
Sr 5: 2B1 Schließer aktiv - Relais K5
Sr 6: 2B2 Schließer - Relais K6
Sr 7: K5 Schließer
Sr 8: K1,K4,K5 Schließer - Relais K8
Sr 11: [b]K8
Schließer - 2M1
Sr 12: K6 Schließer - 2M2[/B]

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

wie gesagt, wenn es ein bauteil ist das unwichtig ist...also nicht die funktion einschränkt und auch im aufgabenheft nicht unter "nicht zu verändern" steht.....kannst du es ja anpassen....was bei dem datensatz der ihk nicht so einfach ist... da alles fehlt ist es recht kompliziert das bauteil zu ändern...kompliziert relativ 
aber 2 stellen nach dem komma sind ok... ist kein bewertungspunkt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilday
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Hilday an!   Senden Sie eine Private Message an Hilday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilday

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@MaV3r1ck

Dass wir da mitdenken sollen ist klar. Nur steht in der Aufgabenstellung z.B. "Dazu sind die Führungselemente (Pos. 6,7,8,9) und die Abstandshülse (Pos. 10) anzupassen..." Diese Formulierung der Aufgabe sagt mir, dass ich das auch machen muss. Sie sind zu ändern und nicht sie können geändert werden. Das ist für mich eine Aufgabenstellung und wenn man nicht diese Positionen anpasst, ist die Aufgabe nicht bzw. nur teilweise erfüllt.
Also so verstehe ich das.
Das selbe ist in Aufgabe 3. Man soll den Flansch und die Platte so definieren, dass sie die Vereinzelung und die Aufnahme drehen und verschieben können.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 14:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

na dann änder alle positionen...alle führungen...alle hülsen und alle scheiben....alle schrauben...das ist ja deine entscheidung... genauso wie wenn du die drehung UND die verschiebung in beiden teilen umsetzt... die frage wird hinterher im fachgespräch kommen, warum du das so gemacht hast! und du wirst sagen: weil es so im aufgabenblatt stand...dann werden die fragen: wenn da stehen würde bauen sie aus der vereinzelung ne eismaschine.. würden sie das auch machen?  und du sagst : ja!
die prüfen da nicht nur ob du alles stumpf umsetzt was gefordert wird...sondern ob du dir über die teile und aufgaben nen kopf machst.... und auch sagen kannst, das mach ich nicht, WEIL........ setzt dich mal hin und änder alle angegebenen positionen...NUR damit das teil mit bund da reingeht! und dann frag dich, WARUM?
warum alle ändern? warum ist das notwendig? warum reicht es nicht nur ein teil zu ändern? warum sollte die funktion dann nicht gegegeben sein? warum nicht geld einsparen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilday
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Hilday an!   Senden Sie eine Private Message an Hilday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilday

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 14:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Das weiß ich selber. Ich finde es nicht logisch das alles zu ändern. Ich hatte es nur schon oft genug, dass ich gesagt habe, "Nein würde ich nicht so machen ich würde das so und so machen." Und dann wurde mir gesagt, "Ja und? Das ist aber nicht gefordert, also falsch." Natürlich macht es keinen Sinn das alles zu ändern, nur bin ich mit sowas schon auf die Nase geflogen, deshalb meine Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

war das auch in einer abschlussprüfung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 21. Mai. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo @ all,

und zwar habe ich eine Frage zur Aufgabe 2,
Muss der Pneumatikzylinder exakt an die stelle, wo der Baurraum in der Stepdatei ist? Und auch nicht größer sein (von der länge gesehen)?

Und wo habt ihr den Datensatz des Pneumatikzylinders her??
Bei Festo z.B. gibts davon 3D-Datensätze.

Und wozu braucht man eine Ausfahrbegrenzung am Pneumatikzylinder??
Hab einen mit einem Hub von 40mm gewählt, und würde eig perfekt passen hmm   ...kann mir das einer eklären?

Danke im voraus 
 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 21. Mai. 2014 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die aufgabe nicht direkt vor augen.... aber da steht glaub ich max 80 mm hub oder?
bei festo bekommste neben den daten auch das datenblatt zum zylinder in pdf form....was du zur doku dazulegen musst! (aber denke dran die quelle in der doku zu nennen)

du bist verantwortlich für die baugruppe....du kannst dein zylinder platzieren wo du willst....solange alles funktioniert und du alles begründen kannst!!!

die ausfahrbegrenzung ist sinnvoll, wenn du das teil freifahren willst...aber das ist abhängig davon wie du deine baugruppe umsetzt! wenn du dann ein freifahrweg von 50mm hast aber ein hub von 80mm wäre das doof... daher die begrenzung!

nebenbei, wenn du die daten die gefordert sind bei festo eingibst bekommste den passenden zylinder.... über die kraft die er beim ein-und ausfahren hat, lässt sich streiten....glaube kaum das 420N nötig sind bei einem so kleinen ding....aber nunja =)

[Diese Nachricht wurde von MaV3r1cK am 21. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hilday:
@MaV3r1ck

Dass wir da mitdenken sollen ist klar. Nur steht in der Aufgabenstellung z.B. "Dazu sind die Führungselemente (Pos. 6,7,8,9) und die Abstandshülse (Pos. 10) anzupassen..." Diese Formulierung der Aufgabe sagt mir, dass ich das auch machen muss. Sie [b]sind zu ändern und nicht sie können geändert werden. Das ist für mich eine Aufgabenstellung und wenn man nicht diese Positionen anpasst, ist die Aufgabe nicht bzw. nur teilweise erfüllt.
Also so verstehe ich das.
Das selbe ist in Aufgabe 3. Man soll den Flansch und die Platte so definieren, dass sie die Vereinzelung und die Aufnahme drehen und verschieben können.[/B]


hab mir eben nochmal das heft durchgelesen.... klar sind 6,7,8 und 9 zu ändern...das sind ja die führungen....du musst aber nicht alle ändern, es reichen die hinteren wegen dem bund... aber das ist immer ne sache wie du es konstruieren willst...die abstandshülsen sind optional... wenn du die schienen änderst...musste vielleicht auch die hülsen ändern...

also sry für mein post...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilday
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Hilday an!   Senden Sie eine Private Message an Hilday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilday

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, MaV3r1ck.

Ich hab noch eine Frage. Ich finde in den Unterlagen den Werkstoff des Werkstückes nicht.
Steht die Angabe da überhaupt drin oder ist es undefiniert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

der werkstoff ist in der stückliste für die vorhandenen bauteile eigentlich defeniert....was du für ein werkstoff nimmst für deine neuen teile ... das ist deine entscheidung!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hilday
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von Hilday an!   Senden Sie eine Private Message an Hilday  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hilday

Beiträge: 5
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Für vorhandene Bauteile ja. Nur für das "Werkstück neu" nicht. Da gibt es ja eine extra Zeichnung für, aber ein Material finde ich nicht. Auch nicht beim alten Werkstück. Oder hab ich da was übersehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

das neue werkstück ist ja uninteressant.... die zeichnung ist nur wichtig wegen der maße.... und aus welchem werkstoff ist da unerheblich... du hast es ja als vorgabe so schon...musst also nix ändern, das stellt dir der kunde zur verfügung.... es ist also egal ob es aus alu ist oder stahl... oder pvc... was auch immer...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GustavGans
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von GustavGans an!   Senden Sie eine Private Message an GustavGans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GustavGans

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Mir ist leider noch immer nicht klar, was bei der Aufgabe 3 überhaupt gefordert ist, bzw. welchen Sinn es hätte die Aufnahme und Vereinzelung zu drehen oder zu verschieben.

Wenn meine Aufnahme verschiebbar ist müsste ich die Greifeinheit ja ebenfalls umprogrammieren, da sie sonst "daneben" fährt und das Werkstück nicht erwischt?

Wenn meine Vereinzelung drehbar ist... Wozu?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

ja genau das ist es was ich am anfang geschrieben habe! man muss isch überlegen in wie weit das, was gefordert wird realisierbar ist und welchen sinn es hätte!
den klemmflansch sichern um verschiebung zu verhindern, mag plausibel sein..... was die drehung angeht kann man streiten.... die aufnahme in der höhe einstellen ist auch plausibel...in der drehung hingegen wieder nicht... weil der teil mit dem magazin an sich schon etwas in der höhe verstellbar ist....

daher ist es alle sne sache wie IHR es konstruiert und im fachgespräch erklären könnt WARUM ihr es gemacht oder auch nicht gemacht habt!
es geht nicht nur darum das projekt zu machen...sondern auch euch kreativ zu fordern und zu sehen inwieweit ihr euch damit auseinandersetzt....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 22. Mai. 2014 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von claubiene:

Außerdem habe ich mit einem Lehrer gesprochen, der hat mir folgenden Tipp gegeben: der zweite Zylinder (Verschiebezylinder) fährt ja ein bzw. aus (je nach Einbaulage - GRAFCET muss ggf. entsprechend geändert werden) und dann wird das Werkstück vom Handling entnommen. An der Stelle muss man dann ein Zeitglied einbauen - entweder in den Pneumatikplan oder ein zeitverzögerndes Relais /Schütz, damit der Zylinder nicht sofort wieder einfährt und der Handling überhaupt Zeit hat, das Werkstück zu entnehmen.

Dazu hätte ich eine Frage, müssen wir ein Zeitglied in die Baugruppe darstellen/einbauen od. reicht das im Pneumatikplan? Weil in der Aufgabe wird es nicht verlangt, aber benötigen tun wir es aufjedenfall! Danke im voraus 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

ich würd es tun...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

maedchen2006
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von maedchen2006 an!   Senden Sie eine Private Message an maedchen2006  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für maedchen2006

Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo! Ich habe riesiege Probleme mit der Doku,   wer kann mir helfen? bitte...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

naja musst schon sagen inwiefern.... probleme mit der doku ist recht waage....  schreib mir ne pn!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BreacH
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von BreacH an!   Senden Sie eine Private Message an BreacH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BreacH

Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2014

erstellt am: 22. Mai. 2014 23:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

hiii,

habe am Dienstag mit der Pal Aufgabe begonnen, und bin mir nicht ganz bei allem sicher.

Bei Aufgabe 2, wie fahren eure linken und rechte Aufnahme mit dem Pneumatik Zylinder linear aus, wie habt ihr die Pos.30 dazu angepasst  ??

Und die Greifeinheit sollen wir in der Lage beim entnehmen des Werkstückes darstellen?

Und zum Thema Pflichtenheft, könnte mir das evt. jemand auch schicken, das ich mir das besser vorstellen kann - damit hab ich derzeit meine größten Sorgen :/

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

pos. 30 anzupassen ist nur theorie...es kommt drauf an, wie du was für ein zylinder verbaust....wie du die höhe einstellst etc pp.... für die 2 teile hab ich in pos.30 2 T-nuten gefräst in den sich die teile bewegen... aber kommt am ende drauf an wie du es komplett konstruierst.....da gibts viele wege die nach rom führen! =)

die greifeinheit interessiert dich nicht....damit hast du nix zu schaffen und musst es auch nicht darstellen..... einzig die info mit dem raum, den die greifeinheit beim entnehmen benötigt ist wichtig!

deine punkte fürs heft sind ja vorgegeben in form der aufgabenpunkte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hei Leute wisst ihr ob wir ein Fazit schreiben müssen ? bin jetzt fertig mit meiner Doku .. und weiß nicht ob das noch mit rein muss ..

könnte mir bitte auch jemand mit dem Pflichtenheft helfen??

@BreacH
ich hab das zB so gelöst, dass ich beide Auflagen durch eine einzelne ersetzt hab ! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

fazit sollte schon mit rein... allerdings drauf achten, keine persönlichen empfindungen einbringen...sprich, ins fazit nur sachliche dinge einbringen...nix was dir persönlich nicht gefallen hat!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 23. Mai. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

BreacH
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von BreacH an!   Senden Sie eine Private Message an BreacH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BreacH

Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2014

erstellt am: 25. Mai. 2014 21:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@CADFUN

Ich habe 2 versionen erstellt im CAD, einmal als eine T-Führung und ne Schwalbenschwanzführung.
Nun hab ich mich für die Schwalbenschwanzführung entschieden, oder hat eine T-führung bessere aspekte?

Das einzigst doofe ist das wir keine Norm für die Schwalbenschwanzführung im Betrieb besitzen...ist das schlimm wenn es nicht der Norm entspricht?
hmmm....

Bei Aufgabe 3 hab ich 2 versionen im Kopf, aber kp ob ich die so realisieren kann. Muss warten bis Ausbilder vom Urlaub back ist.
Weil die Aufgabe ist definitv am dümmsten formuliert -.- hat da jemand einen simplen Lösungsansatz?

@ mav3rick

du bist ja schon fertig!? wie lange hast du ungefähr gebraucht?

Danke, gute nacht 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADFUN
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADFUN an!   Senden Sie eine Private Message an CADFUN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADFUN

Beiträge: 10
Registriert: 16.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ganz fertig bin ich noch nicht.. habe bis jetzt ca 58 h verbraucht .. und hab nur noch Dokumentation präsentation und kleine änderungen an den Einzelteilzeichnungen ! 
bei aufgabe 3 hab ich die beiden Teile zur befestigung selbst erstellt .. einmal ein flansch mit gewindestiften und eimal ne klemmplatte 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

@ BreacH

wenn es nicht der norm entspricht, ist es nicht ganz so schlimm..... du musst drauf achten das du das werkzeug dafür hast um es zu fertigen und die kosten dafür im kopf behälst! ob es halt lohnt..... wenn du erst noch dafür werkzeug fertigen musst oder kaufen...dann ist es schwachsinn!

ich bin schon fertig...klar .... musste schon lange abgeben... zeitlich hab ich vielleicht .... ungelogen...  knappe 38 std. wenns hoch kommt....
ich hab aber auch paar jahre mehr auf dem buckel und hatte schon ne tischlerlehre und darin gearbeitet... ich bin da eh schon kreativ...mir fällt sowas nicht schwer!
andere hingegen, machen es sich einfach zu kompliziert... denken meist einfach zu sehr um 100 ecken...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat einer von euch den Link wo man sich das Assembly runter laden kann ?

Ich finde das irgendwie nicht mehr.

Wollte mir das zuhause noch mal angucken. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BreacH
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von BreacH an!   Senden Sie eine Private Message an BreacH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BreacH

Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die schnelle Antwort 

eine Frage hätte ich noch  :

Man soll 3 Prinzipskizzen erstellen, die die Bewegung unterhalb der Magazinschiene darstellt.
Diese Aussage bezieht sich aber nur auf die lineare oder radiale Bewegung der Aufnahme?

Oder muss Aufgabe 3 mit der Drehung als auch Fixierung auch inbegriffen sein??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz