Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Berufsausbildung
  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014 (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Technischer Produktdesigner MAK Abschlussprüfung Teil 2 - Sommer 2014 (24469 mal gelesen)
BreacH
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von BreacH an!   Senden Sie eine Private Message an BreacH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BreacH

Beiträge: 4
Registriert: 22.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 20:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muckel94:
Hat einer von euch den Link wo man sich das Assembly runter laden kann ?

Ich finde das irgendwie nicht mehr.

Wollte mir das zuhause noch mal angucken.  


Du meinst vermutlich diesen link:
http://www.stuttgart.ihk24.de/aus_und_weiterbildung/pal/Gestalterische_Berufe/Materialbereitstellung_Ausbildungsbetrieb/Sommer_2014/

   


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nokkky
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von nokkky an!   Senden Sie eine Private Message an nokkky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nokkky

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

endlich n Forum zur Prüfung gefunden  Ist nicht mehr lang bis zur Abgabe :/

hi  ,

Aufgabe 2: Auf der Seite von Festo gibt es nur bei einer Kraft von über
420N Rundzylinder mit einem Hub von 25, 40, 50 und 80 usw.
25 und 40 ist definitiv zu wenig. Ca. 60 würde ich für angemessen empfinden, gibt es jedoch nicht :/
Habt ihr auch den Rundzylinder DSNU 32-80-PPV-A gewählt?

Aufgabe 3: Verstehe ich so, bewegen soll sich die Vereinzelung als auch Aufnahme (ist eig. ziemlich die ganze
Baugruppe).
Die Klemmplatte würde ich aufjedenfall fest verschrauben, mit dem Basiselement, falls man es drehen möchte
dreht es sich normalerweise ohne probleme über das Basiselement als auch Klemmflansch mit.
Oder hab ich da einen großen Denkfehler? Die Aufgabe macht mir große probleme o.O 

@BreacH
@CADFUN
Bei der Doku hab ich wenig Sorgen, du hast ja deine Baugruppe sozusagen selbst im CAD
konstruiert bzw. umkonstruiert, müsste vom formulieren denk ich nicht das größte
problem sein. Außerdem hast du genügend Beispiele, an die du
dich orientieren kannst - Muster der IHK (Schweisvorrichtung und Solartorque).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 26. Mai. 2014 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

prinzipskizzen bedeutet nur...dass du 3 ideen skizzieren sollst....in dem fall 2 die nicht gehen...und die eine die du umsetzt!

@nokkky

ich glaube 32 ging nicht....40-80 wars glaub ich! ist schon etwas her jetzt.... bei dem 32er war ein faktor der nicht gegeben war laut aufgabe!
bei 32 ist die rücklauf kraft unter der geforderten angabe!! das heißt du musst schon 40 nehmen....schau bei festo mal nach  "DSBC-40-80-PPVA"

was die aufgabe betrifft, lies mal die ganzen beiträge, da wird das alles genau durchgekaut....da findest du sicher ne antwort!

was die doku betrifft ist die formulierung nicht das problem, die meisten finden kein anfang... sprich, wie bau ich das ganze auf.... wenn man den anfang hat....wie ein inhaltsverzeichnis beispielsweise.... dann kommt der rest alleine =)

[Diese Nachricht wurde von MaV3r1cK am 26. Mai. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nokkky
Mitglied
TPD

Sehen Sie sich das Profil von nokkky an!   Senden Sie eine Private Message an nokkky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nokkky

Beiträge: 2
Registriert: 26.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

K, stimmt .. beim Rücklauf fehlen da 5N, sehr tragisch ^^ 

Hmm, eins ist nun blöd, zwischen meiner Aufnahme und meinem Zylindergewinde ist nun viel ca.30mm Abstand, gibt es irgend ein Zwischenstück das ich da verbauen kann?
Oder verlängere ich meine Aufnahme einfach um diese länge damit ich es verbinden kann, das evt aber aufgrund der extra Kosten schlecht ist. Wollte es mit einer Lasche erst versuchen aber hmm...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 27. Mai. 2014 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das ist sehr tragisch....zumal so viel kraft sicher notwendig ist um so ein kleines teil zu bewegen 

den abstand überbrücken kannst du machen! entweder durch die position des zylinders, wenn du die veränderst....oder du fertigst nen "schieber" mit gewinde den du vorne aufschraubst und per schrauben an den "backen" verbindest...vorteil hier ist....du könntest durch den "schieber unterschiedliche maße ausgleichen...vielleicht aus alu...wegen der kosten!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 27. Mai. 2014 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum.

Ich mache dezeit eine Umschulung zum Technischen Produktdesigner für Maschinen u. Anlagenkonstruktion verkürzt auf 2 Jahre 
Ich bin dezeit überall im Netz auf der Suche nach Prüfungen die ich machen könnte. Könnte mir da einer was schicken? Wer hat noch AP1 im September?

Grüße Lucky

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Was meinen die die Aufgabe 2. mit den letzten 2 Punkten ?
Es sind keine konstruktiven Änderungen zugelassen - Es ist doch gar keine Greifeinheit im Assembly.
Und eim letzten Punkt: Soll einfach nur ein Zylinder eingesetzt werden an den Platz wo die Greifeinheit eigentlich sein soll ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

die greifeinheit hat mit der baugruppe auch nichts zu tun...daher hast du sie nicht zu beachten.... lediglich (letzter punkt) den bauraum musst du beachten! sprich.... wenn du dein bauteil freifährst brauch die greifeinheit ein gewissen raum zur entnahme zb.... also wenn du das bauteil freifährst darf nix mehr davor sein...in dem maß was die greifeinheit beeinträchtigen könnte!

wenn du den zylinder bei der greifeinheit verbaust ist das im widerspruch zu dem freien bauraum... du bist, was den 2ten zylinder angeht, ja frei in deiner entscheidung wie und wo du den verbaust... sofern es am ende den ansprüchen genügt und die funktion nicht beeinträchtigt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich möchte meine Aufnahme absenken lassen. Was brauch ich da denn für einen Zylinder ? :/

bzw. wie kann ich herausfinden, welchen ich brauche?

Und für was ist der Zylinder der in Aufgabe 2 gefordert ist? Oder soll das der sein?

Pneumatik ist echt das schlimmste an der Prüfung für mich 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 28. Mai. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

du hast in deiner aufgabe die anforderungen für den zylinder! das soll er erfüllen....geh auf www.festo.de  zb und gib die daten in der suche ein....dann siehst du welche zylinder in frage kommen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 01. Jun. 2014 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die 3 skizzen die bei aufgabe 2 verlangt sind, 2 Varianten wären ja einmal die Schwalbenschanzführung (die ich verwende) oder über eine T-Nut,...aber was könnte man noch nehmen?
z.B eine Profilschienenführung, wo man kaufen kann? Was habt ihr noch so verwendet?

Zur Aufgabe 3, habe ich bisher immer noch keine perfekte Lösung, mein Ausbilder hat meine Lösung für nicht ideal empfunden, aber hab keine andere Lösung bisher gefunden, ... und bisher wurde mehrmals hier über die Aufgabe 3 geschrieben, aber aus diesen Antworten werde ich jedoch nicht schlauer. Kann mir einer bitte eine Gute Lösung sagen, die ich vllt auch verstehe. Danke.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MaV3r1cK
Mitglied
TPD


Sehen Sie sich das Profil von MaV3r1cK an!   Senden Sie eine Private Message an MaV3r1cK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaV3r1cK

Beiträge: 24
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 02. Jun. 2014 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

also bei den skizzen, wie es NICHT gehen sollte, dürfte ja kein problem sein.... zeichne irgendwas was nicht machbar ist!

zu aufgabe 3 wurde hier sooooo viel geschrieben, denke dazu findest du genug! was dir da von irgendwem gesagt wird ist völlig schnuppe.... egal wer das ist! es ist DEIN projekt und, wenn er es nicht ok findet, ist das seine sache....er bewertet das doch nicht oder? das macht doch der prüfungsausschuss!?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muckel94
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muckel94 an!   Senden Sie eine Private Message an Muckel94  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muckel94

Beiträge: 10
Registriert: 21.05.2014

erstellt am: 04. Jun. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Weiß eine von euch wie ich das Spaltmaß für Klemmungen ermitteln kann?

Eine Norm hab ich irgendwie bisher noch nicht gefunden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

faceman03
Mitglied
Technischer Produktdesigner MAK

Sehen Sie sich das Profil von faceman03 an!   Senden Sie eine Private Message an faceman03  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für faceman03

Beiträge: 1
Registriert: 10.06.2014

erstellt am: 10. Jun. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute, bin noch dran am Projekt und muss Freitag abgeben.
Bin abgesehen vom Pneumatikteil auch schon durch.
Kann mir den vielleicht einer zusenden, ich verzweifel grade auch daran,
da wir das Thema in der Schule nur mal angeschnitten haben   !
Wäre wirklich super!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilaschnittlauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lilaschnittlauch an!   Senden Sie eine Private Message an lilaschnittlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilaschnittlauch

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 16. Jun. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

Am Freitag war bei mir Abgabe. (13.06)
Die Theorie und die Doku ist geschafft, jetzt kommt bald das Fachgespräch.

Gibt es hier einen der schon sein Fachgespräch hatte oder jemand kennt der schon eines hatte?
Meine Kollegen und ich sind dieses Jahr die ersten TPDler mit der neuartigen Prüfung.

Und wir würden gerne wissen was ihr so in die Präsi fürs Fachgespräch macht und worauf ihr euch generell beim Fachgespräch für Fragen vorbereitet.

Ich hab einiges hier gelesen und bin froh das ich die Prüfungsaufgabe nicht völlig falsch interpretiert habe 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

der norden
Mitglied
Technischer Produktdesigner / MAK


Sehen Sie sich das Profil von der norden an!   Senden Sie eine Private Message an der norden  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für der norden

Beiträge: 13
Registriert: 29.06.2014

erstellt am: 29. Jun. 2014 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich mache meine AP2 im Winter.
Kann mir einer sagen wo ich  den Arbeitsauftrag von der IHK (PAL) komplett herbekomme??

Gruß der norden

[Diese Nachricht wurde von der norden am 30. Jun. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lilaschnittlauch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von lilaschnittlauch an!   Senden Sie eine Private Message an lilaschnittlauch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lilaschnittlauch

Beiträge: 2
Registriert: 16.06.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Den bekommst du von deiner zuständigen IHK vor der Prüfung zugeschickt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

D00dy
Mitglied
Technischer Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von D00dy an!   Senden Sie eine Private Message an D00dy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für D00dy

Beiträge: 28
Registriert: 06.05.2013

erstellt am: 11. Jul. 2014 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kommende Woche werde ich meine Prüfung bei der IHK präsentieren, wie geht ihr da vor?? Ist ja alles ziemlich in der doku hinterlegt....

Welche Präsentationshilfen nehmt ihr?? (PowerPoint, Flipchart...)

Hab derzeit wirklich Probleme mit darauf vorzubereiten da es ja keine Wiederholung der Dokumentation sein soll. Könnt ihr mir vielleicht Tipps auf den Weg geben.

Würde mich freuen auf eine Rückmeldung
MFG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

busram61
Mitglied
Technische Produktdesignerin


Sehen Sie sich das Profil von busram61 an!   Senden Sie eine Private Message an busram61  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für busram61

Beiträge: 13
Registriert: 29.08.2014

erstellt am: 29. Aug. 2014 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, ich werde auch im Winter 2014/2015 meine Abschlussprüfung Teil 2 in MAK machen, nur wie ich hier im Forum lesen könnte, hat sich jeder für die PAL entschieden, wobei ich mich für einen Betrieblichen Auftrag von meiner Firma entschieden habe ( falls er akzeptiert wird von der IHK) und ich nicht verstehe warum jeder die PAL genommen hat..??

Nun wollt ich fragen wie der Schriftliche Teil der AP 2 war, die Präsentation verlief, und wie es dan im Fachgespräch ranging ? Für die die es schon hinter sich haben..

Und ob einer die schriftlichen Prüfungen der Technischen Produktdesigner der vergangenen Jahre hat und mir diese zuschicken könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hthal1974
Mitglied
Technischer Produktdesigner

Sehen Sie sich das Profil von hthal1974 an!   Senden Sie eine Private Message an hthal1974  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hthal1974

Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2014

erstellt am: 02. Sep. 2014 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich bereite mich gerade auf die winterprüfung vor kann mir jemand vieleicht einblick in die sommer prüfung geben
damit ich mal sehen kann wie sowas aussieht und was mich da erwartet im schriftlichen und praktischen teil

mfg hthal1974

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingsofpestilence
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von wingsofpestilence an!   Senden Sie eine Private Message an wingsofpestilence  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingsofpestilence

Beiträge: 1
Registriert: 25.05.2015

erstellt am: 25. Mai. 2015 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für claubiene 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin Leute,
ich bereite mich schon einmal langsam auf die AP2 vor und bearbeite alle vorherigen. Im Moment halt die von Sommer 2014. Bin schon ziemlich weit gekommen, ich hab nur keine Ideen wie ich oberen Flansch einstellbar machen soll, wo ich den passenden Zylinder mit den vorgegebenen Daten bekomme und wie ich den Schaltplan erstellen soll...hat jemand von euch vielleicht noch ein paar Unterlagen und kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank schonmal !! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 3 Seiten lang:   1  2  3 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz