Autor
|
Thema: Technischer Zeichner im Quereinstieg (11530 mal gelesen)
|
otoni70 Mitglied Tüftler
 Beiträge: 8 Registriert: 04.02.2013 Pentium D 3,2GHz WXP SP3, Grafik: Matrox Parhelia APVe<P>Inventor 2013 Student
|
erstellt am: 11. Feb. 2013 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Tag, ich bin auf der Suche nach verlässlichen Hinweisen darüber, inwiefern sich eine berufliche Umorientierung zum technischer Zeichner für mich lohnen könnte. Etwas genauer. Ich bin 40+ und gelernter Industriemechaniker. Inkl. Ausbildung komme ich auf ca. vier Jahre Berufserfahrung im Metallbereich und das ist mittlerweile gute 20 Jahre her. Aufgrund damaliger Umstände hatte ich mich für eine Karriere im Medienbereich entschieden (Tontechnik) und hadere nun mit dieser Situation, da die Luft für Tonleute, von Jahr zu Jahr immer dünner wird. Nun habe ich vor einiger Zeit angefangen mir eine kleine Modellbauwerkstatt für den Hobbybereich (Proxxon, Optimum usw.) einzurichten. Im selben Zug bin ich auf Inventor und dieses Forum gestossen und überlege ernsthaft noch einmal neu anzufangen. Die einzige Möglichkeit die ich im Moment sehe, wäre ein Fernlehrgang zum technischen Zeichner in CAD, wie sie von den gängigen Instituten angeboten werden. 15 Monate und ca. 2k€, finde ich für jemand, der keine Erfahrung mit fernlernen hat, noch überschaubar. Doch, wie sieht es danach aus? Meine Frage richtet sich schwerpunktmässig an die Profis der Branche. Was gilt in Fachkreisen ein Fernschulzertifikat im Gegesatz zu einem Lehrberuf mit IHK-Abschluss. Mit besonderem Hinblick auf die branchenfremde Lücke von gut 20 Jahren im Lebenslauf. Dankbar für ehrliche Einschätzungen..! Gruß otoni ------------------ Ein Schlosser ohne Hammer, ist´n Jammer... ohne Feile geht´s ne Weile..! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 11. Feb. 2013 15:04 <-- editieren / zitieren -->