Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Berufsausbildung
  Zeichner Prüfung 11/12 Druckfedern?

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zeichner Prüfung 11/12 Druckfedern? (4478 mal gelesen)
cadmin87
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadmin87 an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin87

AI8 AI9 AI10 AI2008 AI2010 AI2011 AI2012

erstellt am: 14. Dez. 2011 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Miteinander,

mein AZUBI braucht für die Abschlussprüfung Druckfedern.
Der Federngenerator im I ist uns aber eigentlich nicht geläufig und soweit ich es einschätze stellt er mir die Federn auch falsch dar, kann mir da wer weiterhelfen?

1. Druckfeder 1,6x23x20 ähnlich DIN 2098 (if=3,5) Einbaulänge im 3D Modell 11mm
2. Druckfeder 1,0x10x19 ähnlich DIN 2098(if=5,5) Einbaulänge im 3D Modell 16,5mm

Gruß Cadmin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager

Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

erstellt am: 15. Dez. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Der Federngenerator im I

reichlich unverständlich...

>> im 3D Modell

Welches CAD-Format?

------------------
R.Schulze

Ah - ich sehe, Du bist auch im Inventor-Forum aktiv.
Mit Inventor kann ich leider nicht dienen.
Aber dort im Forum wirst Du vermutlich eher Erfolg haben als in diesem Winkel.

[Diese Nachricht wurde von schulze am 15. Dez. 2011 editiert.]

Olaf Wolfram
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

I7-3770 CPU 3,40 Ghz
32 Gb RAM
64 bit
WIN 10
SWX 2019 SP5
NVIDIA Quadro K2000<P>
Lenovo ThinkStation

erstellt am: 15. Dez. 2011 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Autodesk Inventor nehme ich an.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

kleind
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von kleind an!   Senden Sie eine Private Message an kleind  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kleind

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
habe das selbe Problem, meine Azubine benötigt auch diese Federn und ich finde sie nirgends.

Benötigt wird:

Druckfeder DIN 2098

1. 1,6x23x20 (if=3,5 | Einbaulänge 11)

2. 1x10x19 (if= 5,5 | Einbaulänge 16,5)

Jedoch benötige ich 3D-CAD Files für SolidWorks 2010

Hoffe jmd. kann mir/uns dort weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

KleinD

cadmin87
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von cadmin87 an!   Senden Sie eine Private Message an cadmin87  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmin87

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich brächte Inventordaten ja, das wär klasse!! 

cadmin87
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 19. Dez. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich brächte Inventordaten ja, das wär klasse!! 

Leo Laimer
CAD-Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

erstellt am: 22. Dez. 2011 07:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Darf ich die Aufmerksamkeit weg vom IV-eigenen Federngenerator lenken, hin zu div. Herstellern, wie z.B. Gutekunst?
Da kriegt man jede erdenkliche Feder auch als 3D-Modell, noch dazu wahlweise vollkommen ausmodelliert, oder auch sehr geschickt vereinfacht.

------------------
mfg - Leo

Kizz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Federn.rar

Hallo

Ich habe meine Feder ebenfalls mit IV erstellt, und gemerkt das sie komisch aussieht.
Ich habe mir daraufhin mal eine von meinen Klassenkameraden als .stp geben lassen und gemerkt das bei mir was mit den Endwindungen nicht stimmt.
Nun bin ich bei Gutekunst am rumklicken, bekomme da aber nicht wirklich was hin. Da ich meine Feder eh lieber mit IV machen würde um evtl. hinterher noch Änderungen vornehmen zu können oder mir die Parameter anschauen zu können.
Kann mir hier vlt. wer verraten wie er das mit der Feder bei Inventor hinbekommen hat das es vernünftig aussieht?

Anbei meine und die Feder meines Klassenkameraden.

mfg Kizz

------------------
Rechtschreibfehler sind erwünscht und dienen der Unterhaltung des Lesers. 

Olaf Wolfram

Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Spiralfeder-.SLDPRT.txt

Da ist es sicherlich am besten, wenn du deine Anfrage im Inventorforum stellst.
Nicht alle Mitlesenden im SWX-Forum haben zwansläufig IV am Start!

E sei denn, dir reicht die Feder als Stepmodell, dann könnte ich dir eine hier reinstellen.
Dazu solltest du aber bitte alle Parameter deiner "Wunschfeder" nennen!

Ich glaube, das ist im 2010-er Format, was ich noch gefunden habe!
Dieses Teil wurde mit dem configuration publisher "behandelt".

Am einfachsten ist es, wenn du dieses Teil in eine Baugruppe einfügst, dann kommt einen Abfrage von 3 Parametern und eine Konfiguration wird erstellt.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH

[Diese Nachricht wurde von Olaf Wolfram am 04. Jan. 2012 editiert.]

Kizz
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Kizz an!   Senden Sie eine Private Message an Kizz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kizz

HP ZBook Studio G7
Autodesk Inventor 2023
SolidWorks Pro 2019
MegaCAD 2011 PP - SP 1
MS Office 365
Win10 64 Prof
16GB
i7 10750H
NVIDIA Quadro T2000

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Olaf Wolfram

Habe es schon im IV-Forum gestellt.
Ich würde das lieber selber machen, aber sehr nett von dir das anzubieten. Danke!

------------------

Olaf Wolfram

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe meine Antwort noch mal bearbeitet!
lade dir die Datei mal runter, entferne die Endung .txt!

weiteres siehe oben!

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Software GmbH

EWcadmin
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfestellungen aber leider muss ich anmerken, das der Beitrag mittlerweile mit dem Thema bzw. dem Grundgedanken des Forenbretts Berufsausbildung nichts mehr zu tun hat.

Bitte stellt in Zukunft Modelle in den jeweiligen Fachforen der einzelnen CAD-Programme hier auf CAD.de bereit. Dann haben auch andere user, die ähnliche Probleme haben und nach Antworten suchen, etwas davon. Ebenso bitte auch eventuelle Hilfestellungen, wie man etwas modelliert, in den Fachforen geben. Danke!

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

cadmin87
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2012 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kizz,

danke für die Feder, die schaut auf jeden Fall schon mal besser aus als die vom Federngenerator  hast du vielleicht die andere Feder auch noch im Angebot?
Weil du schreibst, du möchtest es gerne als Inventorformat um nachträglich (wahrs. während der Prüfung  )was ändern zu können, ich glaub nicht das du eine andere Einbaulänge als angegeben benötigst. Deswegen müsste es auch egal sein ob .stp ob .ipt oder sonst irgendwas...
Gruß Cadmin

Kizz
Mitglied
Konstrukteur

erstellt am: 04. Jan. 2012 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Datensatz-Federn.rar

Hallo cadmin87

Im Anhang sind beide Federn als .step
Die sind glaube ich mit HiCAD gemacht worden.
Hoffe sie bringen dir was.
Wenn ich meine mit IV nicht hinbekomme, werde ich diese ebenfalls verwenden.

------------------

EWcadmin
Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Sehen Sie sich das Profil von EWcadmin an!   Senden Sie eine Private Message an EWcadmin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EWcadmin

Creo Parametric 9.0.6.0
Windchill 12.0.2.18
Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM
NVIDIA RTX A3000 12GB
Windows 10 Enterprise

erstellt am: 04. Jan. 2012 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadmin87 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, das ist wirklich nett (vor allen Dingen das Ignorieren des Moderators  , aber das hier ist kein Austauschforum für Modelle. Macht dies bitte wie bereits gesagt im jeweiligen Fachforum.

Ich schließe diesen Beitrag jetzt, da das wirklich nicht mehr im Sinne von Fragen zu Berufsausbildung zu sehen ist.

------------------
Grüße aus OWL, Thomas

ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß !  (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer)

Neu auf CAD.de? Diese Infos werden Dir den Einstieg erleichtern: Willkommen auf CAD.de

Und das sollte jeder  mal gelesen haben:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities - ProE-Konfiguration

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz