Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Stanzeinheit in Automation, aber auch manueller Betrieb

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Erstellen von Betriebsanleitungen für Maschinen und Anlagen, ein Webinar am 05.11.2024
Autor Thema:  Stanzeinheit in Automation, aber auch manueller Betrieb (757 mal gelesen)
Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 24. Mrz. 2014 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

darf mich seit kurzem intensive mit dem Thema CE-Konformität usw beschäftigen und bin mir noch etwas unsicher!

Wir haben eine Stanzeinheit in Planung, bzw. wird schon gebaut, die später in einer Automation laufen soll, aber auch manuell, bei evtl. Ausfall der Automation, betrieben werden kann.
Für letzteren Fall darf ich nun die CE-Konformitätsbewertung/ CE-Kennzeichnung durchführen.
Was schreibe ich am Besten in die Dokumentation? Dass diese CE-Kennzeichnung lediglich für den manuellen Betrieb verfasst wird?

Das eingebaute Stanzwerkzeug ist in sich laut DIN EN ISO 13857 nicht sicher (Hub/Spalt bis 140mm ist möglich)!
Reicht es hier in der Dokumentation aus, dass diese Presse nur durch eingewiesenes Personal und mit Zweihandsteuerung betrieben werden darf, auch darf sich keine weitere Person im Gefahrenbereich aufhalten!?

Eine weitere Frage ist, ob die DIN EN ISO 14121-1 zur RISIKOBEURTEILUNG noch angewendet werden kann, da diese durch DIN EN ISO 12100 ersetzt wurde!?

Danke und Gruß
Slider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HBL
Mitglied
HW-Planer


Sehen Sie sich das Profil von HBL an!   Senden Sie eine Private Message an HBL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HBL

Beiträge: 200
Registriert: 12.11.2007

erstellt am: 24. Mrz. 2014 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dafür gibt es C-Normen, die sich mit Pressen beschäftigen.

Am Besten, Du besorst Dir die entsprechenden Normen und schaust da rein.

Gruss HBL

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2011 SP 5 Windows 7
Intel Q6600, 8GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163

erstellt am: 24. Mrz. 2014 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Info

Natürlich ohne Gewähr 

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Mrz. 2014 05:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Eine weitere Frage ist, ob die DIN EN ISO 14121-1 zur RISIKOBEURTEILUNG noch angewendet werden kann, da diese durch DIN EN ISO 12100 ersetzt wurde!?

Nein, die 14121 ist zurückgezogen, ersetzt durch 12100, schon vor einiger Zeit. Müßtest du eigentlich wissen, wenn du bei der Ausbildung zum CE-Beauftragten aufgepasst hättest.

Zitat:
Das eingebaute Stanzwerkzeug ist in sich laut DIN EN ISO 13857 nicht sicher (Hub/Spalt bis 140mm ist möglich)!
Reicht es hier in der Dokumentation aus, dass diese Presse nur durch eingewiesenes Personal und mit Zweihandsteuerung betrieben werden darf, auch darf sich keine weitere Person im Gefahrenbereich aufhalten!?

Hallo? Es reicht nicht aus, in einer Doku darauf hinzuweisen. Die Risiken, ermittelt durch die Risikobeurteilung, sind real zu vermeiden.
Zweihandsteuerung? Bleibt die Presse gleich stehen, wenn die Zweihand nicht mehr gedrückt ist und der Werker ins Werkzeug greift?
Allein deine Fragestellungen deuten auf deine Unsicherheit und unzulängliches CE-Wissen hin.
Was hat denn deine Normen-Recherche sonst noch ergeben? Was sagt deine Risikobeurteilung aus?
Schaust dir mal noch die EN 349, die EN 953, DIN EN ISO 13855, EN 1037 sowie die EN ISO 14 119 (unvollständige Auflistung) an.
Und: wenn das Werkzeug als "auswechselbare Ausrüstung" eingestuft werden kann, braucht es eine eigene CE-Kennzeichnung. (da gibt es immer noch Unsicherheit und Diskussionsbedarf).
Die Presse als solche wird ja eine eigene CE-Kennzeichnung haben.

Slider99
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Slider99 an!   Senden Sie eine Private Message an Slider99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Slider99

Beiträge: 269
Registriert: 22.09.2006

Version Creo Parametric 2.0
Datum M050
-----
Windows7, SP1
2,8 GHz
16 GB RAM

erstellt am: 26. Mrz. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo radloser,

erst mal danke für deine Antwort und den Denkanstößen.

Wie du bereits erkannt hast, bin ich mir bezüglich dieses Themas noch sehr unsicher. Schulung hin oder her. Ich kenne niemanden, der nach einer Schulung sich in seiner Tätigkeit absolut sicher ist.
Wäre ich es, dann würde ich hier nicht nachfragen ;-)

In Bezug auf das Thema der DIN EN ISO 14121-1. Während meiner Schulung wurde diese im Oktober 2013 noch als aktuelle Norm aufgeführt und da ich im Hinterkopf hatte, dass dies anscheinend nur noch befristet war, nun meine Frage. Denke mal, dass diese Frage berechtigt ist und das Ende der Übergangsfrist am 01.11.2013 ist für mich nicht "einige Zeit".
Wegen sowas streiten wir uns nun aber nicht.

Ich bin froh und dankbar, wenn ich hier Hilfe und Denkanstöße zu dem Thema CE bekomme und hoffe, dass bleibt auch so.

In dem Sinne ein großes Danke an alle, die bisher hier einen Beitrag geleistet haben.

Wünsche euch einen schönen Tag.

Gruß
Slider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg_B
Mitglied
Staatlich geprüfter Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg_B an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg_B  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg_B

Beiträge: 96
Registriert: 24.03.2003

Beruf Solid Works 2011 SP 5 Windows 7
Intel Q6600, 8GB Ram
FX 1500 / 6.14.10.9163

erstellt am: 26. Mrz. 2014 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Slider99 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von radloser:

Und: wenn das Werkzeug als "auswechselbare Ausrüstung" eingestuft werden kann, braucht es eine eigene CE-Kennzeichnung. (da gibt es immer noch Unsicherheit und Diskussionsbedarf).




Genau, und das wurde unter anderem schon hier behandelt.

------------------
Gruß vom Oberrhein

Jörg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz