Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Literaturempfehlung zur MRL?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Seminar in Stuttgart: Funktionale Sicherheit - Auslegung sicherer Steuerungen nach EN ISO 13849-1 und -2, ein Seminar am 28.11.2024
Autor Thema:  Literaturempfehlung zur MRL? (1530 mal gelesen)
reflow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von reflow an!   Senden Sie eine Private Message an reflow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reflow

Beiträge: 443
Registriert: 27.10.2005

SWX 2011 SP 3.0 mit SolidWorks Flow Simulation, TopsWorks, SPI SheetmetalWorks,
Vista 64 Bit
Intel Q9400, 8GB RAM

erstellt am: 22. Nov. 2011 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Folks,


wie der Titel schon nahelegt:

Ich bekomme alle naselang Werbung von irgendwelchen Verlagen für "Praxishandbücher/-ratgeber" zur Maschinenrichtlinie, Risikobeurteilung, normgerechte Dokumentationserstellung u.ä.

Das hat mich bis jetzt nicht interessiert, weil für mich nicht relevant.

Nun steht mir das Thema aber demnächst doch ins Haus, d.h. ich habe Maschinen zu entwerfen, die der MRL genügen müssen und werde das auch per CE-Kennzeichnung zu dokumentieren haben - mit Dokumentation, Risikobeurteilung und allem Drum und Dran.

Vielleicht engagiere ich ja am Ende doch lieber einen einschlägigen Dienstleister - aber auch das will entschieden sein und auch das geht nicht ohne wenigstens Grundkenntnisse.

Die Vielzahl der Angebote per Buch, CD oder neuerdings auch Memorystick verwirrt mich eher, als daß sie mir hilft.

Hat jemand eine Literaturempfehlung für mich, um mich erst mal in das Thema einzulesen?


Gruß


Ron

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16
Office 2003
Windows

erstellt am: 22. Nov. 2011 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also meine Empfehlung ist die 5-teilige Heftreihe "Sichere Maschinen in Europa" vom Verlag Technik und Information Bochum.

Sauber gegliedert und wegen der Heftchenstruktur nach Themenschwerpunkten sortiert.

In der Regel bekommt man diese auch bei der Schulung "Sicherheitsgerechtes konstruieren von Maschinen" der Berufsgenossenschaft Holz und Metall.

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RODER
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von RODER an!   Senden Sie eine Private Message an RODER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RODER

Beiträge: 494
Registriert: 04.01.2003

erstellt am: 22. Nov. 2011 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ron

Nun Lieratur, Flyer, Brochuren und Hilfen giebt es viele.
Ich würde dir eher empfehlen einen Kurs zu besuchen (Mindestens 1 Tag), damit du mal
eine Übersicht hast. Meist kriegst du da auch eine Dokumentation.
Die Maschinenrichtlinie findest du per Google im Netz, und lass dir dafür ja nichts verlangen!
Die MRL ist gratis, da sie eigentlich Gesetzt ist. Nicht so aber die Normen die es dann auch noch brauch...

------------------
Grüsse, Toni

Rechtschreibefehler gehören dem findigen Finder

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Nov. 2011 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Ron.

Also mir hat Das für den ersten Überblick sehr weitergeholfen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D engineer
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von 3D engineer an!   Senden Sie eine Private Message an 3D engineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D engineer

Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2011

erstellt am: 01. Dez. 2011 18:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für reflow 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi reflow,

schau Doch mal in die konstruktionspraxis Akademie. Dort läuft seit September mit Experten die Live-Webinar-Reihe "Maschinensicherheit". Monatliche Live Sendungen (auch als Aufzeichung danach anzusehen) Wirklich umfassend mit etlichen Zusatzinfos und noch dazu kostenfrei. Easy Going einfach vom Arbeitsplatz ohne Zusatzsoftware etc. Im März und April ist CE-Kennzeichnung Thema [URL=www.konstruktionspraxis.de/Akademie][/URL]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz