Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Maschinenrichtlinie, CE und Co
  Risikographen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Risikographen (2109 mal gelesen)
Skeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skeater an!   Senden Sie eine Private Message an Skeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skeater

Beiträge: 42
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 23. Nov. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hoffentlich blamiere ich mich jetzt nicht.
Kann es sein, das es unterschiedliche Risikographen gibt.
Ich kenne den Risikographen DIN V 19250 , habe diesen aber auch schon in einer erweiterten Version gefunden. Dort gab es noch eine X Faktor (Anzahl der betroffenen Personen)
Habe ich aber auch schon ganz andere Graphen gefunden.
Welchen Graphen  benutzt ihr? 
Kennt jemand eine Link zu einer Vorlage einer Risikoanalyse?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob meine erstellten Risikoanalysen richtig bzw. ausreichend sind.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Freue mich über jede Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Nov. 2010 06:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Skeater.

So ganz genau kann ich nicht sagen was du haben willst.
Dies mag aber an den Begrifflichkeiten liegen. Wenn du mit Risikoanalyse die Risikobewertung im Rahmen einer Entwicklung und / oder Konstruktion meinst, dann schau mal bitte hier  oder guggst du mit dem Begriff Risikobewertung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skeater an!   Senden Sie eine Private Message an Skeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skeater

Beiträge: 42
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 24. Nov. 2010 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay
Danke für deine Antwort. Genau das meinte ich. Der Link hat mir sehr geholfen. Es ging mir um das Diagramm für die Risikoeinschätzung.

Aber jetzt taucht schon die nächste Frage auf.
Beziehe mich auf das Beispiel der Risikobeurteilung Seite 11 Pos 2

Lebensphase ist klar;
Beschreibung der Gefährdung (Schneiden bzw. Abschneiden von Händen….) ist auch klar
Risikoeinschätzung auch klar
Maßnahme zur Risikominderung auch klar
Risikoeinschätzung nach der Maßnahme – hier steht immer S=0  ist das immer so richtig?
Ich hätte es so gesagt  S2  A1 E1 W1  Erg= 1

Liege ich da ganz falsch?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 25. Nov. 2010 05:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Skeater.

Ääähhmm,

Zitat:
Beziehe mich auf das Beispiel der Risikobeurteilung Seite 11 Pos 2

Wo genau jetzt?
Bitte Verweis hier reinstellen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Skeater
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Skeater an!   Senden Sie eine Private Message an Skeater  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Skeater

Beiträge: 42
Registriert: 25.05.2002

erstellt am: 25. Nov. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay
Sorry mein Fehler. Konntest Du nicht wissen
Ich bin dem Link gefolgt und mir das Beispiel angesehen.
http://www.safetyteams-ce-kennzeichnung.de/BeispielRisikobeurteilungSpaltmaschine.zip

und in diesem Beispiel ist immer bei  - Risikoeinschätzung nach Maßnahme-  S=0
Ist das so richtig? 

Was  würdest Du dort eintragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5242
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 26. Nov. 2010 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Skeater 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen WLT Skeater.

Ja das ist richtig so.
Natürlich sollten die zu treffenden Maßnahmen das vorherige Risio auslöschen. Dafür macht man unter anderem diese Beurteilung.
Die sollte eigentlich so früh als möglich in der Entwicklung bzw die Konstruktion begleiten durchgeführt werden.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz