| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Ersatzteilwesen optimieren mit CIDEON Sparify, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke um Ursprung drehen (772 / mal gelesen)
|
ansgarmw74 Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 29.08.2024 Windows10 AutoCad 2021 AutoCad Map 3D 2021 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 11:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich komme aus der Microstation-Welt. Dort gibt es eine Funktion, wo man massenhaft Blöcke um den Ursprung drehen kann. Jetzt suche ich nach einer vergleichbaren Funktion unter AutoCad. Ich muss eine große Anzahl von Blöcken um den Ursprung drehen. Gruß Ansgar Müller-Wissmann Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
|
ansgarmw74 Mitglied

Beiträge: 31 Registriert: 29.08.2024 Windows10 AutoCad 2021 AutoCad Map 3D 2021 AutoCad Map 3D 2024
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22497 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Ich nehme ja an du möchtest alle Blockreferenzen um denselben Winkel drehen und nicht alle Blockreferenzen auf denselben Winkel bringen? Denn letzteres würde man noch hinbekommen in der Eigenschaften-Palette STRG+1 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadwomen Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Mädchen für fast alles

Beiträge: 3121 Registriert: 26.08.2002 ACAD R11 - 2022/2024 (Revit und Recap 2024) ACAD LT 2013- 2022 ZWCAD 2015 Versuch "nun ja" [s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P> Windows 11 / 64 Bit<P>Prozessor Intel(R) Xeon(R) w5-2445 3.10 GHz RAM 256 GB Platte c: 1 TB Platte d: 8 TB<P>Dell U3818DW + Dell U2412M Monitor
|
erstellt am: 20. Sep. 2024 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
|
Bernd P Ehrenmitglied V.I.P. h.c. cook-general

Beiträge: 3449 Registriert: 07.06.2001 W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365
|
erstellt am: 22. Sep. 2024 13:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
|
VMichl Mitglied

Beiträge: 229 Registriert: 04.01.2001 AutoCAD, LT, Inventor, Revit, Map, LISP... Firma: ARKANCE (CAD Studio)
|
erstellt am: 23. Sep. 2024 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
|
ansgarmw74 Mitglied

|
erstellt am: 23. Sep. 2024 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, die lsp-Datei "Drehen-E" ist die beste Alternative für meine Anforderungen, da ich Blöcke habe die unterschiedlich ausgerichtet sind und um einen gleichen Betrag gedreht werden müssen. Vielen Dank für die Hilfe.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GIGVBW Mitglied Konstrukteur im Theaterbereich

|
erstellt am: 07. Okt. 2024 18:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
...könnt sein dass ich da falsch denke, aber wenn du den fraglichen Block öffnest und um zb 5° drehst ( um den Ursprungspunkt und wieder speicherst - haben sich alle Blöcke um diesen Wert gedreht...... ------------------ LG GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Okt. 2024 18:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
...könnt sein dass ich da falsch denke, aber wenn du den fraglichen Block öffnest und um zb 5° drehst ( um den Ursprungspunkt und wieder speicherst - haben sich alle Blöcke um diesen Wert gedreht...... Sorry Doppelpost ------------------ LG GIG [Diese Nachricht wurde von GIGVBW am 07. Okt. 2024 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Andreas Kraus Ehrenmitglied Elektrotechniker

|
erstellt am: 08. Okt. 2024 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
@GIGVBW Zitat: ...könnt sein dass ich da falsch denke, aber wenn du den fraglichen Block öffnest und um zb 5° drehst ( um den Ursprungspunkt und wieder speicherst - haben sich alle Blöcke um diesen Wert gedreht......
Mach das BITTE NICHT. Damit drehst du nicht die Blockeinfügungen sondern du änderst die Blockdefinition. Bei dynamischen Blöcken würdest du sogar den ganzen Block schrotten. ------------------ Geht nicht, gibts nicht Gruß Andreas http://kraus-cad.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Okt. 2024 21:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
..... ist mir alles klar - falls es die Zeichnung( die ich ja nicht kenne) aber erlaubt ( weil es keine Blöcke gibt, welche NICHT gedreht werden sollen, )ist das IMHO  ein gangbarer Weg. ------------------ LG GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 991 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 09:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Zitat: Original erstellt von GIGVBW: ..... ist mir alles klar - falls es die Zeichnung( die ich ja nicht kenne) aber erlaubt ( weil es keine Blöcke gibt, welche NICHT gedreht werden sollen, )ist das IMHO ein gangbarer Weg.
Nöö, das ist kein sinnvoller Weg. Wenn die Blöcke beispielsweise aus einer Blockbibliothek stammen, und wenn irgend ein Anwender direkt oder eine App die Blöcke aus der Blibliothek nachlädt, um die DWG aktuell zu halten, ist alles wieder falsch. Eine Blockdrehung ist was anderes als eine verdrehte Geometrie innerhalb einer Blockdefinition, und das sollte man auch nie durcheinander bringen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

Beiträge: 991 Registriert: 09.10.2004 Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme
|
erstellt am: 10. Okt. 2024 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Zitat: Original erstellt von ansgarmw74: Hallo zusammen, ich komme aus der Microstation-Welt. Dort gibt es eine Funktion, wo man massenhaft Blöcke um den Ursprung drehen kann.
Mit "Ursprung" meinst Du den Ursprung des aktuellen BKS, oder meinst Du den Blockeinfügepunkt? Und soll der Block dann in seinem Objektkoordinatensystem gedreht werden, oder im aktuellen BKS? Unten findest Du eine Funktion MODENT, die alle DXF-Codes eines Entities ändern kann, also auch den Drehwinkel. Der Drehwinkel steht als Radians im Gruppencode 50. Wenn Du den Einfügewinkel einer Blockreferenz beispielsweise auf PI/2 bzw 90° ändern willst, dann gibst Du also ein (modent en 50 (/ PI 2.0)) Wie Du alle Blockreferenzen einer DWG nacheinander so bearbeiten kannst, oder wie Du den vorhandenen Drehwinkel um einen bestimmten Wert ändern kannst, kannst Du sicher selbst leicht herausfinden. Notfalls kannst DU ja hier oder im Lisp-Forum nachfragen.
Code:
(defun modent (ename dxf val) (entmod (at-subst (cons dxf val) (entget ename) ) ) );;; Hilfsfunktion AT-SUBST ;;; ersetzt in einer ASSOC-Liste den ;;; (assoc (car ntok) lst) Ausdruck durch den ntok Ausdruck (defun at-subst (ntok lst / temp) (cond ((not lst) (list ntok) ; lst existiert nicht ) ((not (assoc (car ntok) lst)) (reverse (cons ntok (reverse lst))) ; assoc existiert noch nicht, hinten dran ) ( 'T (subst ntok (assoc (car ntok) lst) lst) ; assoc existiert schon, ersetzen ) ) )
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Okt. 2024 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
.....dann macht es natürlich keinen Sinn. Ich dachte halt, du willst NUR in dieser Zeichnung alle eingefügten Blöcke (einer Blockdefinition) um einen bestimmten Betrag drehen..... da erwarte ich nicht, dass man die Blockdefinition dann mit dem Block aus der Bibliothek aktualisiert..... wie auch immer - oben gibt´s ja schon einen geeigneteren Lösungsansatz ! ------------------ LG GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
archtools Mitglied

|
erstellt am: 11. Okt. 2024 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
Zitat: Original erstellt von GIGVBW: .....dann macht es natürlich keinen Sinn.Ich dachte halt, du willst NUR in dieser Zeichnung alle eingefügten Blöcke (einer Blockdefinition) um einen bestimmten Betrag drehen
Auch dann macht man sowas nicht. Du weißt ja nicht, was mit dieser DWG später noch alles passiert. Vielleicht will jemand nächstes Jahr mal alle DWGs durchgehen und will die Blöcke aus den DWGs in eine Blockbibliothek holen, oder, oder, oder ... Es gibt für Deinen Vorschlag nur ein sinnvolles Szenario: ein Plot der DWG muss innerhalb der nächsten 10 Minuten beim Kunden sein. Dann muss man eben erst mal unsauber tricksen, um das Notwendige zu erreichen. Aber dann setzt man sich unmittelbar danach hin, und macht die DWG wieder sauber und ordentlich verwendbar. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Okt. 2024 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
...natürlich weiß ICH nicht was mit der dwg noch alles passiert..... woher auch ..... der Fragesteller wird es aber genau wissen , denk ich mal ...du hast sehr richtig das Szenario beschrieben, wo "man so was machen kann".... wenn du wüsstest, was ich in ACAD schon alles gemacht hab ,"was man so nicht macht" , was aber trotzdem gefunzt und zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat .... ...wie auch immer.. jedem das Seine... LG GIG ------------------ LG GIG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
C4DP4P57 Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 159 Registriert: 06.05.2009 Win 10 Windows 10 Enterprise 64Bit Intel(R) Core(TM) i7-7700 CPU @ 3.60GHz 32 GB RAM NVIDIA Quadro P1000 AutoCAD 2019.1.2 64Bit
|
erstellt am: 16. Okt. 2024 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ansgarmw74
...natürlich weiß ICH nicht was mit der dwg noch alles passiert..... woher auch .....[/QUOTE] Mit etwas Weitsicht kann man sich das Denken, was so alles mit DWG´s passiert/passieren kann. wenn du wüsstest, was ich in ACAD schon alles gemacht hab ,"was man so nicht macht" [/QUOTE] Glaube das will keiner Wissen ;-) was aber trotzdem gefunzt und zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat [/QUOTE] Für dich gefunzt und zum gewünschten Ergebnis geführt hat, für andere zu unerwarteten Ergebnissen führt ;-) Blockdefinitionen ändert man eben nicht, es sei den man will Bewusst was an der Geometrie verändern (Hier eher nicht der Fall, hier gings ja um die Blockreferenz die gedreht werden soll), berücksichtigt die 1000 Dateien in denen der Block ebenfalls vorhanden ist, ändert diesen dort auch etc. etc. "wenn du wüsstest, was ich in ACAD schon alles gemacht hab" Ganau das sind die katastrophalen DWG die man so von Planern Tagtäglich auf den Tisch bekommt ;-) AutoCAD bieten einem ja jede Möglichkeit damit zu machen was man will und wie man es will... Was jeder unglücklicherweise auch tut :-P ------------------ Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |