Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Objekte und Texte Drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Objekte und Texte Drehen (3381 mal gelesen)
Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DREHEN_E.zip.txt

 
Hallo,

Ich habe ein Problem mit einem Lisp aus dem Internet.

Es sollte mehrere Objekte und Texte um den eigenen Einfügepunkt drehen unter Rücksichtnahme des aktuellen Winkels.
BSP: Block1 hat Drehung 100 , Block 2 hat Drehung 150
Ich sage dem Lisp das sich die objekte um 200 gon drehen sollen. Nun sollte Block 1 den Wert 300 und Block 2 350 haben.

Dies funktionert leider nicht so wie es sollte und die Objekte andern auch ihre Lage.

Wisst ihr woran das liegt bzw habe ihr ein Lisp welches dies funktionstüchtig kann ?

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo hast du das Ding denn her (ist bei mir nicht lauffähig) ?

Schau und teste mal hier: KLICK!

PS: Und JA ! Wenn man Objekte dreht dann ändern sie Ihre Lage 
- den Punkt solltest du dann ggf. doch etwas mehr ausschmücken mit Erklärungen -

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Okt. 2010 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

habe das Lisp als internationale Version. Sicher mal hier aus dem Forum. Bei mir läuft es.

Code:
;******************************************************************************
;DREHEN von Objekten die einen definierten Einfügepunkt haben.
;(Texte, Blöcke, Kreise ect.)
;******************************************************************************
(defun c:DREHEN-E (/ faktor aus n i nam ins)
(terpri)(terpri)
(setvar "cmdecho" 0)
(princ "\nDer DREHEN-BASIS-PUNKT ... ist der jeweilige Objekt-Einfügepunkt.")
(setq drehwink (getreal "\nDrehwinkel für die Objekte: "))
;-----Auswaehlen---------------------------------------------------------------
(setq aus (ssget) as aus) ;aus=Auswahl der Elemente
(setq n (sslength aus)) ;n=Anzahl der Elemente (max)
(command "_ucs" "_w")
(setq i 0) ;Zaehler auf 0
;-----Bearbeiten---------------------------------------------------------------
(setvar "cmdecho" 0)
(while (< i n) ;solange wie Zaehler < max
(setq nam (ssname aus i)) ;jedem i aus Auswahl einen Namen
(setq ins (cdr (assoc 10 (entget nam))))
(command "_rotate" nam "" ins drehwink) ;nam=nur ein Element
(setq i(1+ i)) ;Zaehler eins weiter
) ;while
(command "_ucs" "_p")
(princ)
) ;defun
;******************************************************************************

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Lisp ist exakt das selbe wie das von Dig15.

Ich habe im ersten Beitrag ein DWG mit Blöcken die die entlang einer Polylinie im Abtand von 15 m ausgerichtet sind (Befehl: messen). Diese sollen um 200 Gon oder 180 Grad gedreht werden mit diesem Lispausdruck. Allerdings ändert sich damit die Lage des Basispunktes(dieser ist bei den Blöcken Zentral definiert). Probiert es mal aus in meiner Zeichnung - ihr werdet sofort erkennen was ich meine. Wenn ich die Drehung händisch ändere passiert dies nicht!

Ich habe den verdacht das irgendwas mit dem Ausrichtungsparameter Schuld ist.

Bei texten usw funktioniert das Lisp einwandfrei bei mir - daher kann ich es mir nicht erklären.

lg

PS: Kann es am Block liegen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir klappt es. Die Blöcke sind bei mir nur 10 ZE von einander entfernt. Drehen, egal ob mit dem Lisp oder von Hand liefert die gleichen Ergebnisse. 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!  

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Okt. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian21P <ich frage höflichst und freundlich>

Kann es sein das du dich einfach irrst ?

Sind es dynamische Blockreferenzen oder nicht ?
Ist es wirklich der Blockbasispunkt oder evtl. doch ein anderer Griff ?

Ansonsten: Beispielzeichnung !
(am besten dein besagtes Beispiel mit vorher/nachher - die Eindeutigkeit
kannst du ja mit Wolhken&Text oder mit Farben darstellen)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DREHEN_E_Voher.zip.txt

 
"Kann es sein das du dich einfach irrst ?" Hmm nein ich bin mir sicher das das Ergebnis nicht so sein sollte.

"Sind es dynamische Blockreferenzen oder nicht ?
Ist es wirklich der Blockbasispunkt oder evtl. doch ein anderer Griff ?"

Sind Dynamisch. Einfügepunkt ist auch gleichzeitig ein Ausrichtparameter.

"Ansonsten: Beispielzeichnung !
(am besten dein besagtes Beispiel mit vorher/nachher - die Eindeutigkeit
kannst du ja mit Wolhken&Text oder mit Farben darstellen)"

Meine Beispielzeichnung war im ersten Beitrag - mich wundert es das es bei euch klappt.
Habe sie aber einmal jetzt Vor Drehen-E und nach dem Lisp Befehl erstellt und an diesem Beitrag angefügt.

[Diese Nachricht wurde von Christian21P am 20. Okt. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Christian21P
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Christian21P an!   Senden Sie eine Private Message an Christian21P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian21P

Beiträge: 121
Registriert: 02.03.2010

Acad 2011
Acad Civil 3D 2011
Windows 7

erstellt am: 27. Okt. 2010 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Keiner der eine Idee hat ? Woran das liegen kann ?

Wenn ihr mir nicht glaubt lade ich auch gerne zu Teamviewer ein 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 27. Okt. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Christian21P 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Idee, weil ich es anhand Deiner Dateien nicht nachvollziehen kann. Ich hab es jetzt in allen drei angehängten dwg und "Deinem" lsp getestet, in allen Dateien drehen sich die Blockreferenzen ordnungsgemäß "auf der Stelle".
Sorry.

Tipps zur Fehlerfindung:
Alle Dateien bereinigt, geprüft, wiederhergestellt?
Läuft es in anderen Dateien richtig?
Läuft es mit anderem userprofil / acad-profil richtig?
Läuft es auf einem anderen PC richtig?
Hast Du Vergleichsmöglichkeiten bzgl. verstellter Systemvariablen (E-Toolsbefehl: _.sysvdlg > Ergebnis dann via Excel o.ä. vergleichen)

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz