Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Aktualisierung Block-Attribute und Tabelle mit Excel-Liste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Personalisierte Lizenzen oder Netzwerklizenzierung? 4 Tipps für Sie
Autor Thema:  Aktualisierung Block-Attribute und Tabelle mit Excel-Liste (238 / mal gelesen)
Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 18. Apr. 2024 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test-ZeichnungDatenverknupfung.dwg

 
Hallo zusammen,

ich benötige etwas Hilfestellung / Information, da meine Versuche dazu (mit Datenverknüpfung) fehl geschlagen sind. Habe die Funktion garantiert falsch angewendet und finde keine Lösung dazu.


Ziel ist es:

1. aus einer Zeichnung mit mehreren Layouts, in welchem sich immer der gleiche Block mit Attributen befindet, die Attribute in eine Excel-Liste zu exportieren und eine Tabelle in der Zeichnung (als Inhaltsverzeichnis) anzulegen.

2. in der Excel-Liste sollen die Daten geändert bzw. angepasst werden können, um diese geänderten Daten dann in die Zeichnung und zwar in die Tabelle und auch in die Attribute der Blöcke herunterzuladen.

Ist das in dieser Form überhaupt umsetzbar? Wenn ja, wäre ich über eine Beschreibung der Vorgehensweise dankbar.

------------------
Gruß vom Grünen Tee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3030
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Apr. 2024 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

... geht auch Kaffee ?

also so geht dat net

wo sind die Blöcke und wo ist die -> erledigt war in der DWG
\\file\Privat$\sbuehne\Desktop\Architektenordner Neuanlage Aufbereitung Daten 2022\Attribut-Daten aus Test-Zeichnung Datenverknüpfung.dxe

und die Excel Datei ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 18. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22110
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Apr. 2024 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

>>"in der Excel-Liste sollen die Daten geändert bzw. angepasst werden können,"
Das kann man natürlich machen, aber wenn man das öfters benötigt (Aktualisierung), dann wäre es besser
die originale Exportdatei zu belassen und in einer weiteren Datei (welche du im CAD anzeigen lässt)
für die Zellwerte nur auf diese zu verlinken.

Vorab: Für "ein paar" Layouts macht das so imo keinen Sinn (Aufwand/Nutzen).


>>"und auch in die Attribute der Blöcke herunterzuladen."
>>"Ist das in dieser Form überhaupt umsetzbar?"
Nein, die Daten aus dem DATENEXTRAKT sind nicht zum wieder einlesen geeignet und Daten aus einer bearbeiteten, irgendwie formatierten, Datei schon gar nicht.

-

Für sowas eignet sich dann doch ein Extra Tool, welches genau dafür erstellt wurde.
In Acad gibt es diese Funktion/en nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 18. Apr. 2024 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnungs-Datenaus-einlesen.zip

 
... Kaffee geht immer.

Da habe ich wohl den Upload falsch gewählt. Hoffe das es nun so passt.

------------------
Gruß vom Grünen Tee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3296
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 18. Apr. 2024 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich


CADde_Test.zip

 
Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Für sowas eignet sich dann doch ein Extra Tool, welches genau dafür erstellt wurde.

Anbei mal deine angepasste DWG und eine Excelliste, die mit so einem Tool erstellt und dann per Verknüpfung wieder im Modellbereich dargestellt wird.
Die Attribute können in der Excel geändert und dann in die DWG zurückgelesen werden. Damit du ein Beispiel hast, wie sowas ausschauen kann.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3030
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Apr. 2024 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy ,

mit den ExpressTools von ACAD  ex und Imp von Attributen , läst sich das machen , aber bequem ist was anderes was genau willst du machen , wo ist die "Änderung" in der Regel
einmal ausgelesen über die Datei oder muss die Datei nur aktuell gehalten werden oder Daten daraus lesend ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 18. Apr. 2024 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Zeichnung soll je nach Änderung / Ergänzung bzw. Erweiterung mit den Daten aus der Excel-Liste aktualisiert werden. Da nicht jeder mit AutoCad arbeitet, aber Anlagen (Layout) in der Zeichnung ggf. dazukommen wäre eine Bearbeitung und das Einlesen der Daten hilfreich.
Genauso natürlich wenn sich die Beschreibung eines Attributs ändert -> kann hier mittels der Excel-Liste schnell und einfach aktualisiert werden.
Innerhalb einer Zeichnung sind 50 Layout 'normal' - da es sich hierbei um eine Art Dokumentation handelt.

------------------
Gruß vom Grünen Tee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 18. Apr. 2024 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michi,

Wow, das funktioniert richtig gut und ist genau das was ich gesucht habe.
Allerdings bin ich noch nicht dahinter gekommen wie das ganze funktioniert. Morgen schau ich mir das in Ruhe an.

Danke - damit sind 10 Unities verdient an dich vergeben.
 

------------------
Gruß vom Grünen Tee

[Diese Nachricht wurde von Gruener Tee am 18. Apr. 2024 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3030
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 18. Apr. 2024 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

CAD2XLS Pro ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3296
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Apr. 2024 06:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:

CAD2XLS Pro ?

Jepp, gut geraten 

@Grüner Tee: Wie oben beschrieben ist das ein Beispiel, wie es mit einem Zusatztool funktionieren könnte.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gruener Tee
Mitglied
techn. Sachbearbeitung


Sehen Sie sich das Profil von Gruener Tee an!   Senden Sie eine Private Message an Gruener Tee  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gruener Tee

Beiträge: 27
Registriert: 05.10.2016

AutoCAD 2020

erstellt am: 19. Apr. 2024 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Jepp, gut geraten  

@Grüner Tee: Wie oben beschrieben ist das ein Beispiel, wie es mit einem Zusatztool funktionieren könnte.


Moin zusammen,

habe mir dieses Zusatz-Tool nun mal näher angesehen - Top.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es dazu ein okay gibt 

Schönen Freitag und angenehmes WE


------------------
Gruß vom Grünen Tee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3296
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 19. Apr. 2024 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun, das ist ja eigentlich eine relativ einfache Kosten/Nutzenrechnung.

Wobei das Progrämchen ja noch einiges mehr bewerkstelligt, als das hier gewünschte.

------------------
Gruß

Michi

""Mögen hätt ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Karl Valentin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3030
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Apr. 2024 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:

Jepp, gut geraten  

nix geraten  wissen

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAD Konstrukteur im Anlagenbau (m/w/d)

SÜLZLE steht als starker Firmenverbund für Kompetenz und Innovationskraft in den Bereichen Stahl,
Anlagenbau und Gebäudetechnik.

Du willst aktiv für den Umweltschutz arbeiten und interessierst dich für zukunftsorientierte Technologien?

Eigeninitiative ist für dich selbstverständlich? Du bist ein Teamplayer, der flexible Arbeitszeiten schätzt?

Und das alles bei einem attraktiven ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3030
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Apr. 2024 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gruener Tee 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Gruener Tee:

Moin zusammen,

habe mir dieses Zusatz-Tool nun mal näher angesehen - Top.
Jetzt stellt sich nur die Frage, ob es dazu ein okay gibt  

Schönen Freitag und angenehmes WE



tja ist halt immer so , oder die 4 Klicks über meinen Workaround ... kostet nix  , aber hat Zeit und immer von Hand

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz