Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Gruppe vs. Block

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gruppe vs. Block (3993 / mal gelesen)
dreikantdimension
Mitglied
Knecht

Sehen Sie sich das Profil von dreikantdimension an!   Senden Sie eine Private Message an dreikantdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreikantdimension

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019

Meist Autocad 2012

erstellt am: 10. Feb. 2019 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus zusammen,

ich bekomme immer mehr pläne zugeschickt, die mit gruppen erstellt wurden.

kann mir vielleicht jemand mal verraten, wo der vorteil ggü eines blockes besteht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cader52
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Cader52 an!   Senden Sie eine Private Message an Cader52  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cader52

Beiträge: 70
Registriert: 29.09.2011

AutoCAD 2012 SP1
AutoCAD 2013 SP1
Windows XP-Pro
Prozesseor AMD Athlon X2 (2 x 3.2GHz)

erstellt am: 10. Feb. 2019 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dreikantdimension

Bei einer Gruppe, besteht die Möglichkeit, dass die Gruppenauswahl ein und ausgeschaltet werden kann. Ob das bei einem Block auch geht, kann ich nicht sagen.

Mit freundlichen Grüssen! Cader52

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dreikantdimension
Mitglied
Knecht

Sehen Sie sich das Profil von dreikantdimension an!   Senden Sie eine Private Message an dreikantdimension  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dreikantdimension

Beiträge: 2
Registriert: 01.02.2019

Meist Autocad 2012

erstellt am: 10. Feb. 2019 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

servus,
mir erschliesst sich noch immer nicht der sinn,
aber danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Feb. 2019 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein Zeichnungsobjekt kann zu mehreren Gruppen gehören , aber nur in einem Block verwurstelt werden ... Wenn ich ein Objekt  im Block ändere hat das Auswirkungen auf alle Referenzen .... usw. Ob Vorteil, Nachteil hängt von der Arbeitsweise ab. Ich arbeite mehr mit Blöcken.

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Feb. 2019 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich


190208-1.dwg

 
Gibt viel zu erzählen zu beiden Dingen, welche miteinander NICHTS zutun haben.
Spiele einfach ein wenig herum mit Blöcken und ggf. auch mit Gruppen.

Für gewöhnlich werden Gruppen selten sinnvoll genutzt, relativ oft werden dies eingesetzt weil die User keine Blöcke kennen.
Und: Nur wenige User kennen überhaupt Gruppen.

Beide Aussagen: Meine Einschätzung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 11. Feb. 2019 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Manchmal werden die auch von Fremdprogrammen so übersetzt, ohne das der Nutzer das ahnt.
Beispiel: TurboCAD. Hatten wir >> hier << mal angefangen, aufzudröseln.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 11. Feb. 2019 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich habe für mich festgelegt:

    Standardisierte Inhalte, Massenänderungstauglich = Blöcke
    Temporäres Arbeitsmittel um Inhalte kurzfristig zusammenzufassen = Gruppe


Dazu habe ich mir dann noch ein paar Funktionen zusammengeschustert die den Umgang mit Gruppen in o.g. Sinn vereinfachen.
z.B. Eine Funktion in der ich einfach Objekte die zur Gruppe zusammengefasst werden soll wähle und der Name automatisch generiert wird (Name & Timestamp). Desweiteren so sinnvolles Zeug wie: Alle Gruppen auflösen oder angeklickte Gruppe auflösen.

Edit:
Und hier ist das Zeug auch noch zu finden:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/000019.shtml#000017


------------------
Ciao,
Marc

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 11. Feb. 2019 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von marc.scherer am 11. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

Win 10
ACAD 2022

erstellt am: 11. Feb. 2019 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verwende Gruppen z.B. für Verteilerpläne in denen ich Baugruppen zusammenfassen kann aber trotzdem die einzelnen Blöcke mit ihren Attributen unabhängig bearbeiten kann.
Wenn ich hier einzelne Baugruppen öfter brauche habe ich ja schon wegen der Durchnummerierung unterschiedliche Attributwerte.
Das lässt sich nicht mit Blöcken machen (wegen Attributen in verschachtelten Blöcken) aber mit Gruppen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 11. Feb. 2019 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dreikantdimension 10 Unities + Antwort hilfreich

Gruppe vs Blöcke: Diese haben nichts, aber auch übergarhaupt nichts miteinander zu tun. Das sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe.
Die einzige rein äußerliche Geimeinsamkeit: Wenn man eines der "Unterelemente" (wobei dieser Begriff hier auch schon falsch ist) auswählt, werden alle anderen dazugehörigen Elemente mit ausgewählt. Das war's aber auch schon mit gemeinsam.
Gruppen sind nichts anderes als ein vordefinierter Auswahlsatz. Dazu gedacht, um mehrere (meistens inhaltlich zusammengehörige) Objekte bequem durch Auswahl nur eines dieser Objekte auswählen zu können (und damit für einen Editierbefehl zugänglich zu machen). Man kann zu jedem beliebigen Zeitpunkt Objekte zu einer Gruppe hinzufügen oder daraus entfernen. Man kann wählen, ob bei Auswahl eines Elementes der Gruppe die anderen mit ausgewählt werden sollen oder nicht, man kann Gruppen sinnvoll benennen (oder sie unbenannt lassen), man kann sie komplett wieder löschen (was alles keinerlei Auswirkungen auf das Aussehen der Zeichnung hat), ...
Blöcke hingegen werden in sog. Blockdefinitionen definiert. Anschließend werden in die Zeichnung Blockreferenzen (Verweise auf die Blockdefinition) eingefügt. Das hat zwei konkrete Auswirkungen: zum einen kann dadurch viel Speicherplatz in der Datei eingespart werden. Die geometrische Definition existiert in der Datei nur ein einziges Mal (nämlich in der Blockdefinition), die Referenzen sind nichts weiter als "Zeiger" auf die Blockdefinition (deren äußerst geringer Platzbedarf in der Datei völlig unabhängig vom geometrischen Inhalt und dessen Umfang ist).  Des weiteren führt ein Ändern des Inhaltes der Blockdefinition automatisch zu einer Aktualisierung der Blockreferenzen, sie verweisen schließlich alle auf die eine Blockdefinition und spiegeln deren aktuellen Inhalt wieder.
Also um es kurz zu machen, die Frage nach Vorteil Block vs. Gruppe ist ähnlich wie "Worin besteht der Vorteil eines Autos gegenüber einem Apfel" - ziemlich sinnfrei.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 11. Feb. 2019 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz