Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraff bearbeiten ohne anklicken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraff bearbeiten ohne anklicken (1511 mal gelesen)
fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 20. Nov. 2017 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

leider ist es immer wieder mühsam eine Schraffur zu editieren. Sobald ich eine Schraffur anklicke hängt sich AutoCad einige Sekunden auf (und läuft dann wieder weiter).
In der Regel muss ich den Skalierfaktor Ändern.
Ist es möglich die Skalierung einer bereits bestehenden Schraffur zu Ändern ohne die Schraffur anzuklicken.


Danke und Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2022
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2021
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 20. Nov. 2017 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:

Ist es möglich die Skalierung einer bereits bestehenden Schraffur zu Ändern ohne die Schraffur anzuklicken.Danke und Gruss

Hy

nun dann mit Filter oder swahl ... ist aber sicher nicht besser wie klicken, außer es ist immer die selbe Schraffur in n Plänen
dann per script


cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist nur die Spitze des Berges der da treibt ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Nov. 2017 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne Schraffur (DWG Datei) zum nachvollziehen etwas schwierig auf das Problem einzugehen,
aber auf die eigentliche Frage ist cw ja bereits eingegangen, dazu kommt
noch etwas spitzfindig:

Kurz: Alle anderen Objektwahlmethoden ausser picken!
Ohne auswählen geht es aber natürlich nicht, die
AutoCAD-Befehle müssen ja wissen was sie bearbeiten sollen.
Grundsätzlich kann man prüfen ob es einen Unterschied macht
Objekt vor Befehl oder Befehl nach Objekt zu wählen.

Ich würde aber das ursächliche Problem angehen, warum dauert es so lange?
Ändert die Deaktivierung von HPQUICKPREVIEW oder PICKADD(Umgrenzung/bitwert2) etwas an der Performance?

Grundsätzlich scheinen da die DWG-Daten etwas suboptimal zu sein,
oder es geht um sehr viele Objekte,
ungünstiger Zoomausschnitt,
oder der Rechner ist nur für Grundrechenarten gedacht(Spässchen).

Aber ohne DWG ist es müßig über Optimierung zu sprechen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 05. Dez. 2017 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen

bin grad per Zufall auf den Befehl Hatchedit gekommen (_hatchedit).

Damit ist mein Problem gelöst.

Ich danke Euch für Eure schnellen Antworten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

Windows 10 64bit, ACAD Rel. 14 - ACAD 2023

erstellt am: 05. Dez. 2017 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von fmfm:

Damit ist mein Problem gelöst.

   

Problem:

Zitat:

Sobald ich eine Schraffur anklicke hängt sich AutoCad einige Sekunden auf

Lösung:

Zitat:

... _hatchedit

Brauchst Du bei Schraffedit (_hatchedit) die Schraffur nicht auszuwählen (anzupicken)?

Bin irritiert 
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Dez. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Um das eigentliche Problem anzugehen solltest du deine Optionen
im Profil prüfen (und den Ordnerinhalt auf welche die Pfade verweisen).

Damit man sich unnötige Arbeit erspart schlage ich vor AutoCAD mit einem ganz neuen Profil zu starten
(in der Hoffnung du/Ihr habt den Inhalt der Standardordner nicht all zu sehr zugem... aufgebläht)

Also AutoCAD mit einem neuen (unbekannten) Profil starten, [Win]+[R]

"C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD 2018\acad.exe" /p "TESTneu1" /safemode

Natürlich mit entsprechender Pfadanpassung für deine Umgebung/Produkt.

Wenn es mit dem Profil besser geht, dann tippe ich auf ungünstigen
Verweis auf schlecht erreichbares (Pfad-)Ziel oder Ordner mit "zuviel" Dateien.
Auch auf Verknüpfungen in den Ordnern achten, je nach Supportpfad und AutoCAD-Version wird der Verknüpfung nachgegangen und am Ziel weiter gesucht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 05. Dez. 2017 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das eigentliche Problem kann ich leider nicht beheben.
Zumal ein Sicherheitsprogramm die Server kontrolliert und zum anderen ist AutoCad mit einer Datenbank verbunden.

Anklicken geht nicht aber geht doch ... ist von mir etwas unglücklich formuliert.

Ich meine damit, wenn ich eine Schraffur anklicke wechselt AutoCad automatisch in den Schraffurmodus und das dauert einige sekunden.
Wenn ich aber zum Beispiel die Schraffur löschen möchte und zuerst auf den Behfel "löschen" anklicke und dann die Schraffur anklicke dann wechselt AutoCad nicht in den Schraffurmodus sondern löscht die Schraffur.

Das selbe gilt für: schraffedit bzw. hatchedit. Erst Befehl eingeben dann Schraffur anklicken.
Das dauert vll 1 sekunde.

Ich glaube nämlich wenn man eine Schraffur anklickt rechnet AutoCad die einzelnen Griffpunkte. Um so mehr Griffe um so länger dauert das "rechnen".

Aber im moment hab ich mein "Ziel" erreicht


Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Dez. 2017 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fmfm 10 Unities + Antwort hilfreich

Sie haben also soeben die Option Befehl vor Objekt (PICKFIRST = 0)  kennengelernt. Vor 25 Jahren war das imho mal werbewirksames feature, dass ACAD so rum oder so rum kann.

Herzlichen Glückwunsch! 

PS: Manchmal hilft es schon, den Geometrieteil im Eigenschaftenfenster (STRG+1) wegzuklappen oder auch das Eigenschaftenfenster ganz zu schließen.
Desweiteren wäre u.U. ein Blick auf den alten Dialog hilfreich, falls Dich die kontextabhängige Registerkarte der Schraffurbearbeitung stören sollte >> klick <<

PPS: Nächstes Mal wedelt Sebastian einfach mit dem ganzen Zaun, die Pfähle reichen nicht immer 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 05. Dez. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sie haben also soeben die Option Befehl vor Objekt (PICKFIRST = 0)  kennengelernt. Vor 25 Jahren war das IMHO mal werbewirksames feature, dass ACAD so rum oder so rum kann.

Deine Interpretaion ist leider komplett falsch. Und jetzt mich hier als "verlierer" darzustellen... macht man nur wenn man selber in einer ungünstigen position ist.

Von dem Schraffureditor als seperates fenster hatte ich keine Ahnung das dass existiert.
Aber Du nutzt AutoCad seit über 25 Jahren und kommst nicht auf die Idee mir von dem zu erzählen mhhhh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fmfm
Mitglied
Facility Management


Sehen Sie sich das Profil von fmfm an!   Senden Sie eine Private Message an fmfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fmfm

Beiträge: 258
Registriert: 18.10.2016

AutoCad 2019

erstellt am: 05. Dez. 2017 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

zudem ist das noch sehr Interessant und hilfreich:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/032407.shtml


Zitat:
Befehl: ABI
Multifunktionsleiste > Status kontextabhängiger Registerkarten > Schraffur ausgewählt > ..ohne Fokus

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
]www.CAD-Huebner.de


[Diese Nachricht wurde von fmfm am 05. Dez. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz